So, nachdem ich heute morgen schon mal eine Antwort tippen wollte, mach ich das jetzt nochmal. Mir hat beim ersten Versuch das Forum dazwischengefunkt
Ich studier ab März im 6. Semester Maschinenbau an einer FH und krieg noch ein Diplomzeugnis. Im Januar hab ich gerade mein Industriepraxissemester hinter mich gebracht.
Was ich aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit Freunden von anderen FHs oder Unis weitergeben kann ist folgendes:
- Es gibt keine "Killerfächer". Zwar wird an jeder HS bis zum 2. oder 3. Semester ausgesiebt, aber bei ausreichend Vorbereitung (Übungsaufgaben und alte Prüfungen) ist ALLES bestehbar. Es ist von HS zu HS unterschiedlich, mit welchen Fächern etwas ausgesiebt wird, in der Regel sind das aber Mathe und Technische Mechanik.
Nochmal: Wer da scheitert, scheitert in den meisten Fällen nicht an seiner Intelligenz oder ähnlichem. Es mangelt einfach an Arbeitsbereitschaft und Durchhaltevermögen.
- Das Studium ist anstrengend und zeitraubend. Wer glaubt, er könne das auf einer Arschbacke absitzen, sollte besser Lehramt studieren
Aber es macht auch Spaß und wenn man mal das 3. Semester überstanden hat, schafft man in der Regel auch den Rest des Studiums. Dann geht's halt noch um die Note
- Es zahlt sich aus, in Vorlesungen und vor Allem Übungen zu gehen, auch wenn sie noch so langweilig sind. Wer "schwänzt" und glaubt, er könne den Stoff genauso gut allein zu Hause lernen, liegt meistens falsch. Es gibt solche Studenten, die das wirklich können, die Meisten lügen sich aber in die eigene Tasche.
- Es wird in jedem Studium Fächer geben die dich wenig bis gar nicht interessieren. Hier gilt: Augen zu und durch! Besser das Fach bei der Erstprüfung abhaken können, als sich noch ein Semester damit rumärgern zu müssen.
-Es ist wichtig, sich ein Netzwerk an der HS aufzubauen, um an alte Prüfungen und ähnliches zu kommen. Das ist mit eine der effizientesten Arten, sich auf eine Prüfung vorzubereiten
Heut morgen hatte ich noch mehr Punkte, die Fallen mir jetzt aber nicht mehr ein
Fazit: Wenn du es WIRKLICH willst, wirst du es auch schaffen. Nur keine Angst!