Massenhaft Windows 7 Fälschungen bei ebay?

xrated

Enthusiast
Ich bin mir ziemlich sicher über ebay eine gefälschte Windows 7 Pro Version erhalten zu haben. Die COA sieht genau so wie hier aus:
Nicht wirklich günstige Microsoft Lizenzen von eBay

Ich habe so eine noch nie gesehen, vor allem nicht völlig ohne Hologramm oder sonstiger Schutzmaßnahmen. Ich habe auch Shops im Ausland gesehen die sowas für 26$ verkaufen, angeblich seien das chinesische Lizenzen.

Kann man bei sämtlichen Versionen für 40-60€ die dort verkauft werden, davon ausgehen das es eine Fälschung ist?

Man kanns zwar zu MS einschicken zur Prüfung aber man bekommt dann nicht unbedingt eine funktionierende Version:
Der Microsoft Produktidentifikationsservice (PID)

"Erweisen sich die von Ihnen eingesandten Produkte als nicht rechtmäßig und liegen uns die oben genannten Unterlagen vor, können Sie von uns 1 Austauschprodukt erhalten. Ein Anspruch auf den Produktaustausch besteht nicht, insbesondere erfolgt bei offensichtlich unrechtmäßigen Produkten (zum Beispiel gebrannte CDs, Sicherungskopien) kein Austausch. Die Auswahl des Austauschprodukts erfolgt u.a. unter Berücksichtigung Ihres Einkaufspreises für die eingesandten Produkte."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Software gebraucht kauft bzw. über Portale wie ebay, dann muss man immer damit rechnen, Fälschungen zu bekommen.

Das Problem ist eher das man gar nicht mehr weiß was man überhaupt noch kaufen kann. Auch in Shops wird sowas angeboten. Wenn man über google shops sucht, auch alles voll damit.
Verdächtig ist vielleicht wenn in einem Shop nichts anderes ausser MS Lizenzen angeboten wird.

Ich habe vorhin mit MS telefoniert und denen hochauflösende Bilder zugeschickt, mal schauen was das wird.

Glaube nicht das da jemand was tun wird um solche Angebote zu unterbinden, wenn man das über ebay/Paypal meldet. Da bekommt man zwar sein Geld zurück aber der Verkäufer macht dann dort munter weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher das man gar nicht mehr weiß was man überhaupt noch kaufen kann. Auch in Shops wird sowas angeboten. Wenn man über google shops sucht, auch alles voll damit.
Verdächtig ist vielleicht wenn in einem Shop nichts anderes ausser MS Lizenzen angeboten wird.

Ich habe vorhin mit MS telefoniert und denen hochauflösende Bilder zugeschickt, mal schauen was das wird.

Glaube nicht das da jemand was tun wird um solche Angebote zu unterbinden, wenn man das über ebay/Paypal meldet. Da bekommt man zwar sein Geld zurück aber der Verkäufer macht dann dort munter weiter.

im falle des verlinkten artikels in post 1:

ich verstehe nicht, wieso er den verkäufer wegen der von ms bestätigten fälschung nicht gleich angezeigt hat? ebenfalls kann man sich mit so einer bestätigung über den käuferschutz auch an ebay wenden, wodurch der vk eigentlich auch sofort gesperrt werden müsste

Also das ganze ist jetzt wie folgt. Ich habe an den PID Service von MS, der von der Fa. Creakom exklusiv vertreten wird, hochauflösende Bilder geschickt (Makroobjektiv). Trotzdem kann man mir nicht bestätigen ob es falsch ist, es liegt nur ein Verdacht vor.
Angenommen ich würde das Produkt jetzt zu MS schicken, keiner garantiert mir das ich Ersatz dafür erhalte und am Ende sind meine 45€ weg.

Über ebay kann ich nur "Artikel zurückgeben" auswählen, ich glaube kaum das bei ebay sowas jemand interessiert.
Wenn ich sage "Problem klären" dann muss ich auch erst den Verkäufer kontaktieren. Und der Verkäufer wird vermutlich auch den Artikel sofort wieder zurücknehmen wenn er nicht dumm ist.

Welche Möglichkeit habe ich nun das zu melden so das sowas unterbunden wird und ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben?

Bei ebay dürfen keine Produkte von Addidas mehr verkauft werden, warum wohl? Und warum läßt Microsoft überhaupt zu, daß Fälschungen so offen verkauft werden (dürfen)? Anscheinend kann man diese Fälschungen auch aktivieren, ansonsten ja niemand sowas kaufen würde. :hmm:
Ich würde es an Microsofts stelle genau so wie Addidas machen.

Was ich nur nicht verstehe, wieso man anhand der Bilder, MS bzw. Creakom nicht sagen will oder kann, dass die echt oder falsch sind. Ich meine, die Bilder sind größer als man in "echt" mit bloßem Auge sehen kann.

Konntest du Win7 aktivieren? wenn ja weshalb fragst du?
Wenn nicht reklamieren und zurück

Es ist wie mit Falschgeld - nicht melden sondern schnell weitergeben. Sonst hast du deinen 50er verloren

Ob das funktioniert oder nicht, interessiert mich nicht. Wenn ich weiß das es eine Fälschung ist, könnte ich genauso gut ne gehackte Version oder was auch immer nehmen.
Da war übrigens sogar noch ne Anleitung dabei wie man es telefonisch aktiviert :hmm:

Auf der einen Seite versteht man MS wenn sie nicht jedem ne originale Lizenz dafür geben aber einen kleinen Anreiz sollte man doch schon haben wenn man das meldet und nicht um sein Geld fürchten müssen. Ich hatte ja mit einer Dame von MS telefoniert und als ich das ansprach das es immer mehr Fälschungen bei ebay gibt, meinte die das die wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Bei Autoteilen ists ähnlich bei ebay, man findet fast nur noch minderwertiges Zeug weil die meisten nur auf den Preis achten aber nicht auf die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
man findet fast nur noch minderwertiges Zeug weil die meisten nur auf den Preis achten aber nicht auf die Qualität.

ja aber dann sind diese Menschen doch selbst schuld.

Ich habe kein Problem mit meiner WIn 7 aktivierung.

http://www.amazon.de/Windows-Premium-Service-Neueste-Version/dp/B004Q6D9W0/ref=br_lf_m_1000342873_1_1_ttl?ie=UTF8&s=software&pf_rd_p=233122407&pf_rd_s=center-2&pf_rd_t=1401&pf_rd_i=1000342873&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=10RW3ZPWBG2E0M5A7EAB

Ich hatte ja mit einer Dame von MS telefoniert und als ich das ansprach das es immer mehr Fälschungen bei ebay gibt, meinte die das die wie Pilze aus dem Boden sprießen.
Dann kannst du dich ja mal fragen weshalb MS sich das gefallen lässt.
Es wäre MS doch ein leichtes sich bei Ebay Win7-Lizenzen zu besorgen und bei Fälschungen Abmahnungen zu verteilen und im Wiederholungsfall oder sofort ein Handelsverbot für MS-Produkte zu erwirken.

Aber vielleicht ist MS 50% von 50.000.000 Lizenzen lieber als 99% von 30.000.000 Lizenzen weil die übrigen Linux verwenden und es deshalb immer mehr Software für Linux gibt die bisher exklusiv für Windows entwickelt wurden.
Weiterhin dürften sich die Firmen freuen wenn ihre Angestellten privat Linux verwenden und es deshalb bei einer neuen Windowsversion eine größere Schulung erforderlich wird - sofern der Angestellte überhaupt bereit ist damit zu arbeiten

Und jeder weiß doch das MS sagt, wenn man eine OEM Lizenz ohne PC kauft, ist diese nicht gültig. Wenn man das weiter spinnt, könnten die also einfach pauschal sagen *jede* OEM Lizenz ist ne Fälschung sobald sie sehen das die Rechnung ohne Computer ist. Beweis müssen die ja keinen machen.
Und als Absicherung haben die das ganze auch noch an eine andere Firma outgesourced.

Edit:
Also Dell ist an der Sache schon deutlich mehr interessiert, bin grad in Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Und jeder weiß doch das MS sagt, wenn man eine OEM Lizenz ohne PC kauft, ist diese nicht gültig
Und wenn MS sagt die Erde ist eine Scheibe ist sie es wohl auch?
MS hat mit der Inbetriebbringung der Lizenz (verkauf an den OEM) das Bestimmungsrecht verloren. Damit darf jeder der eine OEM kauft/mitkauft diese weiter verkaufen wenn alle die Lizens betreffenden Dinge mit verkauft werden
Da heutzutage nicht mal mehr eine DVD beigelegt wird geht es wohl auch ohne DVD. Das ist zumindest besser als mit einer selbstgebrannten
Internetrecht - oem-software-verkauf

Weiterhin bedeutet deine Aussage das Amazon ungültige Lizenzen verkaufen würde Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1 [Neueste Version]: Amazon.de: Software (Terrier's Link)

Solltest du nach MS kaufen müsstest du so was kaufen Windows 7 Home Premium 32/64 Bit deutsch: Amazon.de: Software
bzw wenn du es beim Mediamarkt kaufst dürfte es noch teurer sein aber du hättest das gemacht was Ms sich wünscht

Ja ich kenne das Gerichtsurteil von 2000, es gibt da aber auch ein jüngeres Urteil das in die andere Richtung geht:
Handel mit OEM-Lizenzen ja, aber ohne Echtheits-Zertifikat | Intern.de
BGH entscheidet zugunsten von Microsoft in Rechtsstreit über Windows-Software mit Echtheitszertifikaten - Bauersfeld und Partner Rechtsanwaelte Berlin
Allerdings verstehe ich das nicht ganz. Die CD an sich ist doch völlig irrelevant und der Aufkleber ist gleichzeitig Lizenz und Zertifikat.

Laut MS wäre wohl die günstigste Möglichkeit eine SB Version. Eine OEM kommt ja nicht direkt von MS in den Handel sondern über Umwege durch einen anderen Hersteller.

Bei ebay dürfen keine Produkte von Addidas mehr verkauft werden, warum wohl? Und warum läßt Microsoft überhaupt zu, daß Fälschungen so offen verkauft werden (dürfen)? Anscheinend kann man diese Fälschungen auch aktivieren, ansonsten ja niemand sowas kaufen würde. :hmm:
Ich würde es an Microsofts stelle genau so wie Addidas machen.

Woher hast Du die Information? Stimmt wohl nicht: Addidas | eBay

...
Da war übrigens sogar noch ne Anleitung dabei wie man es telefonisch aktiviert :hmm:
...

Ja, wenn es OEM Versionen sind, kannst Du die mit einen PC nicht ohne weiteres Aktivieren.
Das hat damit zu tun, das die Hersteller sogenannte Slic Biose benutzen. Sprich Zertifikate im Bios eingepflanzt.
Das Bios meldet via dem Zertifikat somit Windows, das beides zusammen passt. Somit ist Windows Automatisch aktiviert.

Willst Du nun ein OEM Windows auf einen Selfmade PC installieren, ohne das Slic Zertifikat in Deinen Bios, mußt Du Windows per Telefon Aktivieren da es per Internet nicht von MS vorgesehen ist.

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Adidas hatte ich neulich in irgendeiner News gelesen und mal danach gesucht -> 1st-blue - Das FachMagazin : Adidas verschärft E-Commerce-Richtlinien Also erst ab nächstes Jahr.

Ich hab übrigens auch ein Win7 OEM auf meinen Selfmade PC. Kurz bevor Win7 erschien hatte ich mir Vista gekauft, mit der Option, daß mir Win7, sobald es erscheint, kostenlos zu geschickt wird.
Das aktivieren übers Internet funktionierte immer problemlos. Wegen u.a. Festplattencrash und Festplattentausch, habe ich es diesen Monat sogar mehrmals aktiviert.
Ich verstehe aber auch nicht, wieso man "Fälschungen" überhaupt aktivieren kann. :hmm:

Ich verstehe aber auch nicht, wieso man "Fälschungen" überhaupt aktivieren kann. :hmm:

Die kann man ja nur einmal Aktivieren.

Ist aber der Key schon auf den MS Sperrservern, so ist eine Aktivierung nicht möglich.
Nun bei den OEM Versionen gibt es ja auch 2 Keys, einen hat der Hersteller und einer der am Gerät klebt.

Und die OEM Versionen, sind auch die Versionen die sich mit Speziellen Tools freischalten lassen (Offline Aktivierung)
mehr brauch ich dazu nicht sagen, das macht dann schon Google.

Und was eigentlich nur gefälscht wird ist der Produktkey Aufkleber.
Dank Microsoft, braucht man ja auch nur noch den Produktkey.

MfG

Peter

Das was ich da gekauft habe Link (von Amazon WIN 7 OEM) kann man auch über internet aktvieren.

Was das andere für 40 € oder so für OEM WIN7 Versionen sind, für DELL und andere PC Hersteller gedachte Versionen warscheinlich.
So etwas kaufe ich einfach nicht.

Das sind DVDs und Keys welche nur für den PC Hersteller gedacht sind und welche nicht in den Handel gelangen dürften.
Laut BGH Urteil kann Microsoft seinen PC Hersteller schon verbieten diese DVDs/ Keys ohne PC zu verkaufen und können den auch zur Rechenschaft ziehen.
Deswegen ist DELL da auch interessiert.
und wenn es dann auch noch Fälschungen sind, sollte das interesse noch stärker sein.
Ich würde als PC Hersteller mal mein Sicherheitssystem überprüfen.
siehe auch Link von seeigel
http://www.internetrecht-rostock.de/pc-welt/oem.htm
Zu berücksichtigen ist insbesondere, dass der BGH in seiner OEM-Entscheidung entsprechende vertragliche Modifikationen, die eine Weitergabe ausschließen, durchaus vorgesehen hat, wobei man davon ausgehen muss, dass derartige Vereinbarungen wohl direkt zwischen dem Nutzer und dem Hersteller getroffen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle OEM Version sind imho für PC Hersteller gedacht. Wie sieht denn der COA aus den Amazon.de (amazon selbst und nicht drittanbieter dort) verkauft?

Es kann ja durchaus sein, dass ein Notebookbesitzer seine OEM Win 7 Lizenz nicht mehr benötigt (z.B. weil er eine Win 7 Lizenz über MSDN bekommt) und sie daher auf Ebay verkaufen möchte. Und das ist, soweit ich weiß, vollkommen legitim. Und was ist, wenn man online eine Upgrade Lizenz gekauft hat (über Microsoft selbst). Dann ist da auch kein COA dabei!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder was ist, wenn ein Händler z.B. eine Volumenlizenz über z.B. 200 Stück kauft?
Und dann jedes einzelne Exemplar davon weiterverkauft?
Da gibts auch kein COA.

Ich habe hier übrigens eine Windows 7 Promoversion direkt von Microsoft, die hat auch kein COA, sondern einfach auf der Hülle den Produktkey aufgeklebt.

Wenn man nur was Online gekauft hat und keine COA hat, dann kann mans auch nicht weiterverkaufen.

@passat
was meinst du mit keine COA, eigentlich ist doch der Productkey gleichzeitig COA. Oder ist das wirklich nur ein gelber Aufkleber mit Key?

Der COA ist der Aufkleber mit Product Key. Warum sollte man etwas nicht weiterverkaufen dürfen, wenn man es Online gekauft hat?

Oder ist das wirklich nur ein gelber Aufkleber mit Key?

Ja, es ist nur ein gelber Aufkleber mit Key.
Und, wie schon geschrieben: Die Version habe ich direkt von Microsoft.
Und Microsoft wird wohl kaum Fälschungen seiner eigenen Software unters Volk bringen.

Im Übrigen haben wir in der Firma Volumenlizenzen im Einsatz.
Da bekommt man von Microsoft dann per Mail eine Zugangskennung, mit der man sich bei MS anmelden und einloggen muß.
Und da findet man dann die lizensierte Software zum Download und auch den dazu gehörenden Produktkey.
Auch da gibts keinen COA oder irgend ein anderes Papier und auch keine CD/DVD.
Der Produktkey gilt für alle Installationen.
Hat man z.B. 200 mal Windows 7 als Volumenlizenz gekauft, wird der eine Produktkey 200 mal für die Onlineaktivierung akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Volumenlizenzen hat man ja eh einen separaten Vertrag, da braucht man dann keine separaten COA Aufkleber mehr. Da funktioniert auch das mit den Keys und Lizenzverwaltung ganz anders, entweder über eigenen KMS Server oder über einen MAK Key bei MS.

Aber bei einem Einzelprodukt wundert mich das völlig ohne Zertifikat oder dergleichen. Irgendeinen Nachweis muss man ja haben.

---------- Post added at 15:31 ---------- Previous post was at 15:29 ----------

Der COA ist der Aufkleber mit Product Key. Warum sollte man etwas nicht weiterverkaufen dürfen, wenn man es Online gekauft hat?

Weil wenn man was rein online und digital kauft, so wie bei Steam etwa, hat man keinen Aufkleber (COA). Und da gabs ebenfalls Gerichtsurteile das der Nutzer der Lizenz nicht übertragbar ist.

Windows gibt es nicht ohne Produktkey Aufkleber.
Die Windowsuser, die keinen Key haben, schalten illegal oder mit dem Slic verfahren frei.
Und sich einen MS Produktkey via E-Mail zusenden zulassen ist grob Fahrlässig.

MfG

Peter

Windows gibt es nicht ohne Produktkey Aufkleber

Das ist einfach nicht wahr. Wenn du bei MS online direkt kaufst, bekommst du nur eine Email (jedenfalls bei einer Upgrade Lizenz). Du verwechselst den Key mit dem COA. Und die Aktivierung über das Telefon ist alles andere als "illegal."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil wenn man was rein online und digital kauft, so wie bei Steam etwa, hat man keinen Aufkleber (COA). Und da gabs ebenfalls Gerichtsurteile das der Nutzer der Lizenz nicht übertragbar ist.
Das ist nur dann nicht übertragbar wenn es (MS) beim Kauf verboten hat (was sie vermutlich machen) . Es ist nicht von Gesetz verboten

Windows gibt es nicht ohne Produktkey Aufkleber.
Die Windowsuser, die keinen Key haben, schalten illegal oder mit dem Slic verfahren frei.
Und sich einen MS Produktkey via E-Mail zusenden zulassen ist grob Fahrlässig.

MfG

Peter
Ich rede auch nicht von der Telefonischen Aktivierung.
Sondern die, mit illegalen Tools.

Näher gehe ich darauf jetzt nicht ein, Google ist da Dein Freund

MfG

Peter
Wer fängt denn immer von den ilegalen Tools und Methoden an?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh