Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiss, dass ein raid keine datensicherung ersetzt, aber NAGELNEUE PLATTEN, und dann noch im raid5, das dort GLEICHZEITIG 2 platten ausfallen is doch wie ein 'negativer' lotto-jackpot, oder??
Mit Seagate nicht. ^^
Hat mir auf Arbeit letzten Herbst nen RAID 6 mit 16x ST3750330NS (750GB) zerlegt, weil die SN04 Firmware einen Fehler hatte. Wirkte sich so aus, dass in meinem Fall der ICP ICP5165BR SAS/SATA-Controller einige Platten fälschlicherweise für tot erklärt hat.
Kann wohl aber mit verschiedensten ADAPTEC/ICP-Controllern passieren.

http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp.php?p_faqid=15324&p_created=1211278235&p_sid=932QtPfj&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PWRmbHQ6MSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MSwxJnBfcHJvZHM9MCZwX2NhdHM9MCZwX3B2PSZwX2N2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9c24wNA**&p_li=&p_topview=1

EDIT: Und nun darf ich die Firmware dann sogar nochmal updaten für alle 16 Platten. ...und für 12 weitere Platten aus einem anderen Server. ...sowie meine private 1,5 TB Platte. An dieser Stelle möchte ich Seagate herzlich danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danach häng die beiden wieder in den Raid-Verbund, häng eine oder zwei funktionstüchtige mit dazu und dann sollte sich doch das Raid 5 wieder rebuilden lassen???

meines wissens nach, läßt sich ein raid 5 bestehend aus 4 platten (3+1) beim ausfall von 2 platten NICHT mehr rebuilden, weder mit hardwarecontroller, noch softwarecontroller noch externem controller.....! nur eine platte, die ausfällt, ist ersetzbar bez. raid re-buildbar!

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t
'Bei RAID 5 ist die Datensicherheit des Arrays beim Ausfall von maximal einer Platte gewährleistet. Nach Ausfall einer Festplatte oder während des Rebuilds auf die Hotspare-Platte (bzw. nach Austausch der defekten Festplatte) lässt die Leistung deutlich nach (beim Lesen: jeder (n−1)-te Datenblock muss rekonstruiert werden; beim Schreiben: jeder (n−1)-te Datenblock kann nur durch Lesen der entsprechenden Bereiche aller korrespondierenden Datenblöcke und anschließendes Schreiben der Parität geschrieben werden; hinzu kommen die Zugriffe des Rebuilds: (n−1)× Lesen; 1× Schreiben). Bei dem Rebuild-Verfahren ist daher die Berechnung der Parität zeitlich zu vernachlässigen; im Vergleich zu RAID 1 dauert somit das Verfahren unwesentlich länger und benötigt gemessen am Nutzdaten-Volumen nur den (n−1)-ten Teil der Schreib-Zugriffe.'

wie gesagt, raid5 hat bisher am MB-controller tadellos funktioniert, auch das syncen und rebuilden war kein thema bis die drecks-seagate platten das 'deathstar'-syndrom angenommen haben.

ich bin ja einverstanden, auf einen externen controller mit eigener cpu, speicher etc. umzusteigen (für vorschläge bez. hersteller, typ und verläßlichen platten wäre ich dankbar), aber erst NACHDEM ich dieses RAID bez. seine daten gerettet habe!!

gruß

cmburns

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Mit Seagate nicht. ^^

Kann wohl aber mit verschiedensten ADAPTEC/ICP-Controllern passieren.

- bist du ansonsten mit dem adaptec controller zufrieden? wie steht es um den 'platzhirsch' 3ware im vergleich dazu?
- denkst du auch über WD raid edition-platten nach?

bei aller liebe!
wenn defekte laufwerke ausgeliefert werden, dann wird jede(s) datensicherheit bez. backup ad absurdum geführt!
es gibt wohl hunderte von menschen, die (1.) externe st3500....SD15 platten und keine ahnung haben, dass sie eines tages das gleiche problem erleiden werden (SMART log erreicht 320 = und tschüß) - wie auch, weil sie die platten ausschließlich zu backup-zwecken anschließen, ergo nur selten laufen, also tritt das problem erst 'später' auf, und (2.) keinen schimmer haben, dass es auch firmware-updates für festplatten gibt!

das wird noch eine heisse sache.

cmburns
 
Major Kottan:

Es wurden seit letztem Jahr nicht nur ein paar dieser Festplatten verkauft sondern etliche Millionen!!! Wenn nur ein Bruchteil der Käufer die sich mit dem Problem beschäftigt haben und eine Mail oder Anfrage gesendet haben sind die Support Mitarbeiter schon eine ganze Zeit beschäftigt. Nachdem das Thema aber weltweit -zu Recht- dermassen hochgekocht wurde ist inzwischen auch der normale User (habe folgende xy HDD bin ich betroffen?) aufgeschreckt und hat betroffen oder nicht Mails und Anfragen an den Support geschickt.

Deshalb werden leider die Antwortzeiten eher in Tagen und leider in Einzelfällen wahrscheinlich auch in Wochen gezählt als wie vor der aktuellen Krise, wo man innerhalb von Stunden eine Antwort bekam.
Gruss
CPL

Ja das ist klar. :d
Das mußte aber auch Seagate klar sein :rolleyes:

Also wie können die eine Supportmail Adresse angeben, wenn es absehbar ist, daß sie diese Massenanfragen nicht bearbeiten können ....

Da hätte man halt mehr Personal aufnehmen, oder anstellen müssen.
Ist halt immer das gleiche. Zu wenig Angestellte (äh Kostenfaktoren ...)

Letztlich verarscht man dadurch nur noch mehr Kunden.
Wenn ich schon Hilfe anbiete, dann muß ich auch sicherstellen, daß diese geleistet werden kann und zwar prompt.
Andernfalls treibt man immer mehr Kunden direkt den Konkurrenten zu.
 
Eine Frage mal zur ST31500341AS. Ich habe Firmware CC1G.

Auf der HP steht: "Note: If your drive has CC or LC firmware, your drive is not affected and no further action is required. Attempting to flash the firmware of a drive with CC or LC firmware will result in rendering your drive inoperable."

Somit darf ich kein Firmwareupdate durchführen, wenn eines rauskommt.

Habe ich das richtig verstanden?
 
- bist du ansonsten mit dem adaptec controller zufrieden? wie steht es um den 'platzhirsch' 3ware im vergleich dazu?
- denkst du auch über WD raid edition-platten nach?
Sagen wir mal, seit sich herausgestellt hat, dass der Fehler bei den Platten und nicht beim Controller lag, bin ich nicht mehr ganz so enttäuscht. Bisher fehlt mir mit 3ware-Controllern der Vergleich.

Die nächsten Platten werden definitiv WD. Hitachi habe ich auf meiner alten Arbeit schon zu viele einschicken müssen, weil sie vor Ablauf der Garantie verstorben sind. Und Seagate hat sich ja nun auch diqualifiziert.
 
to cmburns

Alles klar wußte ich nicht genau deswegen die ?? hinter dem Post. Schade für dein Raid.

Dann heißt es für dich warten, bis sich in Sachen Support und Datenrettung von der Seagate Seite etwas tut. Halte dich auf Homepage und in der Presse am laufenden. Evtl. wird mal ein Tool zur Rettung der Platten online geschalten, dass wird aber garantiert noch dauern.

Auch wenn die Seagate Platten dieser Serie wegen der Firmware MIST sind, gibt es zumindest für mich keinen gleichwertigen Ersatz für Seagate Festplatten, was "Ausfallsicherheit" (ja, leider schon), Schnelligkeit und Kompatibilität angeht. Trotz der Probleme bleibe ich bei Seagate Dass sollte aber jeder für sich selbst entscheiden!!

Gute Erfahrungen habe ich mit den ICP/Adaptec Controllern gemacht, als Alternative kann es aber auch ein DELL 5/i oder ein gleichwertiger LSI Controller sein. Die funktionieren eigentlich alle sehr gut. Die Entscheidung liegt aber in dem Fall an deinem Budget das du zur Verfügung hast.

zu "bei aller Liebe" muss ich dir vollkommen Recht geben!!

Major Kottan:
Wer hätte ahnen können, dass das Thema so einen Umfang und Medieninteresse auslöst, Denke mal die sind komplett überrannt worden, auf sowas kann man sich nicht einstellen. Klar ist aber auch, dass dadurch die Kundenzufriedenheit sicherlich nicht steigen wird, wenn die Leute im Stich gelassen werden.
 
Die Entscheidung liegt aber in dem Fall an deinem Budget das du zur Verfügung hast.

budget ist in diesem fall zweitranging!
es muss ein 8-port s-ata controller her, der alle gängigen raids beherrscht, gute performance, support und funktionalität in bezug auf verwaltung, raid-reconstrution, uvm hat. pci-express x4 das sind die eckdaten, ob das ding 400 oder 600 kostet, ist irrelvant, denn die bereits 8 DS15 schrott-gate platten, die hier rumliegen kosten bereits mehr als ein controller.

gruß,

cmburns
 
budget ist in diesem fall zweitranging!

Hoppla da ist aber jemand extrem gefrustet!!

Meine Empfehlung:
ICP Vortex 5085BL, PCIe x4 (2251100-R)

Adaptec RAID 3805 256MB bulk, PCIe x4 (2252300-R)

Jeweils SAS/SATA Controller, mit beiden konnte ich bereits gute Erfahrungen machen.
Bitte such im Forum nach den entsprechenden Sammelthreads, hier sollte eigentlich alles über das Festplatten Chaos rein.
 
wahnsinn, da muss man ja Angst haben! Wer garantiert, dass das nicht bei anderen Firmen auch passiert... War mit WD und Samsung immer zufrieden, hatte erst 2 Defekte (beide WD) sonst sind alle Platten (es waren viele!) immernoch voll funktionsfähig. Die meisten beglücken gerade andere Luxxer :)
 
Ist halt extrem schade fü die leute, die backups auf solch ner Platte hatten.

Ich wollte mir damals ne Seagate holen zum glück tat ich das nicht :d
 
Hallo!

Hab immer noch 1ne Seagate ST3500320AS mit FW SD15 von 2 übrig und möchte meine verbleibende auf SD1A flashen.
Ich hab leider das Problem, daß ich bei meinem Mainboard (ASUS M2NPV-VM) die Option im BIOS nicht finden kann, um mein SATA-CDROM-Laufwerk in den IDE Modus zu versetzen.:confused:

Hab das Flashen bisher noch nicht probiert, da ich mir die Backup-Platte nicht zerschiessen möchte.

Weiß jemand Rat?


Ich hab nur eine Option und das ist die Enable or Disable "SATA DMA transfer" auf Port 1+2
und zusätzlich auf Port3+4 die Option "IDE Prefetch Mode" Enable or disable
Im Handbuch steht: "Allows you to enable or disable the IDE PIO read prefetch mode"
Ist das die benötigte Funktion?

Grüsse Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch Wunder Welch Wunder. Nach ca. 30 min Wartezeit im Chat von Seagate hab ich doch tatsächlich einen Schergen drann bekommen:o:d

Den Verlauf möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Evtl beantwortet das auch noch offene Fragen.

User: Hallo

User: Ich besitze eine Seagate ST3250310NS mit dem ja schon bekannten Firmware Problem

User: leider wird meine Platte nicht mehr erkannt

User: Gibt es noch eine möglichkeit?

Oliver L.: Sie wird nichtmehr erkannt?

User: nein weder im Bios noch in einem externen Gehäuse

User: Drehen tut sie ganz normal also kann ich einen anderen Defekt ausschliesen.

Oliver L.: wird im BIOS nicht mehr erkannt

User: richtig

Oliver L.: Naja da gibt es nichts mehr zu tun, haben sie ihr daten gesichert

User: Nein leider nicht. Da ich erst im Nachhinein die ganzen
Beiträge mit dem Firmware Problem gelesen habe. Vorgestern Rechner runter gefahren. Am nächsten Tag ging nichts mehr

Oliver L.: Da kann ich nur ihr kontakt information ueberpruefen, und sie bekommen irgendawann naechste woche einen email wegen das Datenwiederherstellung

User: OK. Kostet die Wiederherstellung etwas? Meine Festplatte besitzt ja noch Garantie. Ein Umtausch wäre aber für mich ausgeschlossen weil ich meine Daten schon ganz gerne wieder hätte

Oliver L.: Nein liegt das problem an der Firmware kostet sie das nichts

User: Werde ich im Vorraus informiert falls es doch nicht an der FW liegt?

Oliver L.: Das ist richtig

User: OK. Brauchen sie noch Daten von mir?

Oliver L.: Ein telefon nummer bitte

User: xxx / xxxxxxx oder xxx / xxxxxxx (ab 18.00 Uhr)

Oliver L.: alles klar vielen dank

User: Danke auch. Wann kann ich mit einer Meldung Ihrer seits rechnen?

Oliver L.: Genau kann ich nicht sagen, mir wurde gesagt das es irgendwann naechste woche sein wird

User: OK Dann harren wir der Dinge die da kommen mögen :) Ich wünsche ein schönes Wochenende

Oliver L.: Danke ebenfalls

Oliver L.: Bye Bye
 
hm, also meine email + zusätzliche supportanfrage habe ich letzten donnerstag!! gestellt.
keine antwort bis jetzt. gelernt haben die scheinbar immer noch nix.
 
Hallo!

Hab immer noch 1ne Seagate ST3500320AS mit FW SD15 von 2 übrig und möchte meine verbleibende auf SD1A flashen.
Ich hab leider das Problem, daß ich bei meinem Mainboard (ASUS M2NPV-VM) die Option im BIOS nicht finden kann, um mein SATA-CDROM-Laufwerk in den IDE Modus zu versetzen.:confused:

Hab das Flashen bisher noch nicht probiert, da ich mir die Backup-Platte nicht zerschiessen möchte.

Weiß jemand Rat?Grüsse Rick
Sollte man das denn tun sein SATA-CD Laufwerk in IDE-Modus setzen?

Ich hatte kein Problem mit meinem SATA-Brenner meine 750er upzudaten.
 
von AmokHB(Seite 17):
war schon da etwas beunruhigt weil abbrechen beim flashen kommt garnicht gut... irgendwann naja egal strg+alt+entf immer wieder das selbe irgendwie konnt ich das flashtool nicht von cd starten wenn das cd-laufwerk als sata dranhing

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich hab nur eine Option und das ist die Enable or Disable "SATA DMA transfer" auf Port 1+2
und zusätzlich auf Port3+4 die Option "IDE Prefetch Mode" Enable or disable
Im Handbuch steht: "Allows you to enable or disable the IDE PIO read prefetch mode"
Ist das die benötigte Funktion?

weiß jemand mehr über diese Einstellmöglichkeiten?
Ich kann mit google nix finden.

Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cmburns

Hi!

mal mein Beileid, du hast wirklich das ganz große Los mit deinen Platten gezogn!!!

ad solide Raid-Platten: zur Zeit aus bekannten Gründen eher keine Seagate Modelle... wobei das auch geschmackssache is.... und mit den wd raid editions liegste nicht schlecht... gibts sicher experten im forum, die dich wegen der genauen wahl der Platte noch bestens beraten können(welche wd platte am besten für deine zwecke is)

ad hw raidcontroller: kann ich sehr ans herz legen!!! Kenne selber den 3805 von adaptec und der is in meinen augen ziemlich solide... geht aber auf desktop boards mit peg slot oft nich... also würd ich dir raten mal den perc 6/i anzusehen... hat raid 6 und im forum gibts nen sammelthread wo man dir sicher sagen kann auf welchen boards der läuft...

und pcie x4 reicht auch für 8 platten aus!!!! außer du willste 8 serverplatten im raid 0 betreiben...

mfg ottidsl
 
Sorry falls ich irgend nen Test oder sowas verpennt hab.
Ich hab folgende Platten und wüßte gerne ob ich jetzt betroffen bin oder ob nicht.
Seagate meldet sich seit ner Woche nicht. :(
Wäre nett wenn hier jemand was dazu sagen könnte da ich wohl etwas auf dem Schlauch stehe...

Drive Name Serial Number Revision
ST3250310NS 9SXXXXXX SN04
ST3250310NS 9SXXXXXX SN04
ST2500320AS 9QXXXXXX SD14
ST2500320AS 5QXXXXXX SD14

Vielen Dank.
 
Ich war mit einer ST31000340AS Firmware: SD81 (Made in Thailand) SN: 9QJxxxxx ebenfalls betroffen. Leider konnte ich zu dieser Firmware kaum brauchbare Informationen im Netz finden, da ja angeblich nur SD15, SD16, SD17, SD18 und SD19 betroffen sein sollte.

"No risk, no fun" habe ich das Update SD1A installiert.

Und siehe da..., es hat funktioniert. Zwar wurden danach die Daten auf der Platte nicht angezeigt, aber nach einer Prüfung/Beheben von Fehlern im Dateisystem mit chkdsk, ist alles wieder fehlerfrei vorhanden. Bis jetzt läuft wieder alles ohne Probleme.
 
Es gibt seit ein paar Minuten eine neue FW SD1B für die 1.5TB Platten. Auch für einige ander Platten stehen neue Update zur Verfügung. Komme heute leider nicht mehr zum flashen da ich leider keine Rohlinge mehr habe. Werde es morgen machen und Euch berichten. Hoffe die Platte überlebt das Flashen - sonst kaufe ich mir eine WD Black Edition.
http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207957&NewLang=en

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Sollte man das denn tun sein SATA-CD Laufwerk in IDE-Modus setzen?

Ich hatte kein Problem mit meinem SATA-Brenner meine 750er upzudaten.

Hatte kein Problem mit meinem Sata DVD Laufwerk FW SD1A zu flashen - umschalten auf IDE Modus ist nicht notwendig. Musste bei meiner Platte nur AHCI ausschalten, da sie sonst nicht erkannt wurde. Das Flashen dauerte bei mir c. a. 15s. Auf keinen Fall den Rechner ausschalten bevor die entsprechende Meldung über das erfolgreiche Flashen erhalten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich eine betroffene 1,5TB HDD habe, läßt sie sich nicht flashen weil das Programm meint es ist eine andere Platte erwartet...??
 
Obwohl ich eine betroffene 1,5TB HDD habe, läßt sie sich nicht flashen weil das Programm meint es ist eine andere Platte erwartet...??
Hast Du eine mit SDxx FW oder Cxxx? So vertrottelt wie die gerade sind, kann es auch sein, dass Du vorher auf SD1A flashen musst. Ich kann leider erst morgen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist SD37

Er findet: Model ST31500341AS FW SD37 on VIA 8237 Bus 0 Device 0

So und nun die Meldung: NO MATCH! WILL NOT DOWNLOAD FIRMWARE!
Error: Specific model not found. ST31500341AS expected.

Sehr seltsam!
Wo bekomme ich die SD1A FW her?

Danke schon mal! :-)



Allgemeine Info der zu flashenden Platte ist:
ST31500341AS 9JU138-300 or -336, SD15 through SD1A only!

Meine ist 9JU138-568 mit SD37 - ist das der Grund? Heißt das die HDD braucht keine neue FW und ist nicht betroffen?
Auf ein Mail von Seagate warte ich schon einigen Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist SD37

Er findet: Model ST31500341AS FW SD37 on VIA 8237 Bus 0 Device 0

So und nun die Meldung: NO MATCH! WILL NOT DOWNLOAD FIRMWARE!
Error: Specific model not found. ST31500341AS expected.

Sehr seltsam!
Wo bekomme ich die SD1A FW her?

Danke schon mal! :-)
Schicke mir eine PN und ich maile Dir die FW. Aber auf eigenes Risiko. Bitte checke aber vorher ob die SD1A FW auch Deine Platte mit FW SD37 unterstützt. Ich habe einmal Dein Problem auf dem Seagate Forum gepostet. Vielleicht haben ander user das gleiche Problem. Wäre nicht das erste mal dass das FW Upgraden nicht funktioniert. War auch bei 500 GB Versionen der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist SD37

Er findet: Model ST31500341AS FW SD37 on VIA 8237 Bus 0 Device 0

So und nun die Meldung: NO MATCH! WILL NOT DOWNLOAD FIRMWARE!
Error: Specific model not found. ST31500341AS expected.

Sehr seltsam!
Wo bekomme ich die SD1A FW her?
Das Update auf SD1B gibts auf der Seagate HP.
 
Er schreibt auch was von SD1A. Das Update bei Seagate für die ST31500341AS
heißt aber Brinks-4D8H-SD1B.ISO.
 
ich habe gerade ein update von SD1A zu SD1B vollzogen, bei mir hats einwandfrei geklappt.
 
Das macht mich aber noch etwas stutzig:

FW sagt: ST31500341AS 9JU138-300 or -336, SD15 through SD1A only!
Meine ist: 9JU138-568 mit SD37 - ist das der Grund?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh