Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er schreibt auch was von SD1A. Das Update bei Seagate für die ST31500341AS
heißt aber Brinks-4D8H-SD1B.ISO.
SD1A war das erste Update um das "Freeze" Problem zu lösen. Das neue Update soll das nicht Erkennen der HD beheben. Vielleicht funktioniert SD1B nur mit installiertem SD1A. Kann dies wie gesagt leider heute nicht mehr probieren, da ich keinen einzigen Rohling mehr habe. Bei Seagate ist mittlerweile leider alles möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe gerade ein update von SD1A zu SD1B vollzogen, bei mir hats einwandfrei geklappt.
Welche Firmware hattest du vor SD1A?

Das macht mich aber noch etwas stutzig:

FW sagt: ST31500341AS 9JU138-300 or -336, SD15 through SD1A only!
Meine ist: 9JU138-568 mit SD37 - ist das der Grund?
Was soll denn die 568 aussagen? Nur Platte mit Firmware CC und LC soll man nicht flashen.

SD1A war das erste Update um das "Freeze" Problem zu lösen. Das neue Update soll das nicht Erkennen der HD beheben. Vielleicht funktioniert SD1B nur mit installiertem SD1A. Kann dies wie gesagt leider heute nicht mehr probieren, da ich keinen einzigen Rohling mehr habe. Bei Seagate ist mittlerweile leider alles möglich.
Dann müsste doch aber das SD1A noch zum download angeboten werden, wenn es Vorraussetzung für SD1B wäre. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mich aber noch etwas stutzig:

FW sagt: ST31500341AS 9JU138-300 or -336, SD15 through SD1A only!
Meine ist: 9JU138-568 mit SD37 - ist das der Grund?
Könnte sein. Vielleicht benötigst Du gar kein Update. Checke einmal im Seagate Forum ob SD1A für die FW SD37 empfohlen wurde. Falls ja würde ich auf SD1A flashen und dann auf SD1B.
 
Das macht mich aber noch etwas stutzig:

FW sagt: ST31500341AS 9JU138-300 or -336, SD15 through SD1A only!
Meine ist: 9JU138-568 mit SD37 - ist das der Grund?

Ja sicher! Deine SD37 ist wahrscheinlich nicht betroffen. Steht ja auch klar und deutlich da: "SD15 through SD1A only!" Vorsicht: wenn Du eine falsche Firmware verwendest, dann könnte die Platte unbrauchbar werden. Nirgendwo ist erwähnt, dass SD37 betroffen ist, also vorsicht. Lieber eine Email an Seagate schreiben und geduldig warten, bis die die anderen 100.000 beantwortet haben ;-)

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht bei dir auf der HDD bei P/N 9JU138-??? ?
Glaube SD1A war nur für die P/N xxxxx-300er mit SD15 bis SD? Serie empfohlen. Würde Dir echt empfehlen Seagate Support ein Email zu schreiben ob Deine Platte von irgendeinem Problem betroffen ist. Hatte innerhalb einer Stunde eine Antwort. Bzgl. SD37 und Deiner Modellnummer konnte ich leider keine Infos finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also die SD1A FW (Danke an kumberg12!) geht bei mir auch nicht, weil sie scheinbar nur für die FW SD15-SD19 gedacht ist.

Komisch ist das.


Wobei ich gerade das entdeckt habe: "I raised a ticket with Seagate support as well. They acknowledge the issue and said that the firmware revision SD16 is affected and SD37 is not."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich irgend nen Test oder sowas verpennt hab.
Ich hab folgende Platten und wüßte gerne ob ich jetzt betroffen bin oder ob nicht.
Seagate meldet sich seit ner Woche nicht. :(
Wäre nett wenn hier jemand was dazu sagen könnte da ich wohl etwas auf dem Schlauch stehe...

Drive Name Serial Number Revision
ST3250310NS 9SXXXXXX SN04
ST3250310NS 9SXXXXXX SN04
ST2500320AS 9QXXXXXX SD14
ST2500320AS 5QXXXXXX SD14

Vielen Dank.

selfquote :)

Jemand da der mir was sagen kann?
 
@ rick00
bei mir war das so wenn das cd-rom als sata dran war kam ich nur bis zur zeile
FreeDOS_ und nicht weiter
wenn ich die sata ports auf IDE modus gestellt habe startete das tool ohne probleme.
scheint aber bei andern leuten auch im SATA modus funktioniert zu haben.
also einfach mal ausprobieren wenn du im SATA auch nicht weiter als bis zu dieser zeile kommst dann versuch das mit dem IDE modus...
 
Wie riskant ist so ein Firmwareupdate eigentlich bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das was nicht klappt?
PS:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der "Reanimation" gemacht?
 
Mir kann auch noch keiner helfen oder? Habe jetzt auch nochmal die neusten Chipsatztreiber und mein BIOS geflasht, aber die Platte scheint nicht erkannt zu werden...

Scanning for devices on Genereic PCI ATA <-- das kommt 3x
und danach erscheint der Fehler:
"Invalid Opcode at 50F3 C99B 3006 FCBA 1148 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000"

Habe auch schon beim Support angerufen und die haben überhaupt keine Ahnung dort. Es ist echt zum kotzen.
 
was fürn bockmist. gerade nach ziemlich genau 8 tagen nach meiner anfrage bekomme ich einen standardtext mit dem link, der hier schon seit tagen rumschwirrt:
http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207931&NewLang=en

ich fass es nicht und noch keine ahnung ob ich meine platte nun flashen soll oder nicht :fire:.

nochmal: 9VS0EPHH ST31500341AS SD27 externe storagebird 1,5tb .

da ist zwar ein link zur ST31500341AS aber sind die SD27 jetzt affected oder nicht, da ja scheinbar nur die externen diese firmware haben und man nicht sagen kann ob diese nach der SD1A rausgekommen ist ??
 
ich habe heute meine beide platten siehe Signatur geflasht. hat wunderbar funktioniert und alle daten sind noch darauf :)
 
Morgen!

@ rick00
bei mir war das so wenn das cd-rom als sata dran war kam ich nur bis zur zeile
FreeDOS_ und nicht weiter
wenn ich die sata ports auf IDE modus gestellt habe startete das tool ohne probleme.
scheint aber bei andern leuten auch im SATA modus funktioniert zu haben.
also einfach mal ausprobieren wenn du im SATA auch nicht weiter als bis zu dieser zeile kommst dann versuch das mit dem IDE modus...

Ich kann im BIOS nicht einmal den AHCI-Modus abschalten und bisher konnte mir keiner Auskunft über die BIOS-Funktionen:

1.) SATA DMA transfer [Enable/Disable]

2.) IDE Prefetch Mode (beim SATA-Controller 3+4) [Enable/Disable]

geben?

____________________________________________________________

Hab heute nach einer Woche eine Mail von Seagate zurückbekommen.
Mit meiner ST3500320AS 500GB bin ich scheinbar keiner persönlichen Mail wert, da ich nur einen Standardtext zurückbekommen habe!:motz::grrr:

Hier der Text:

Thank you for contacting Seagate Support.

A firmware issue has been identified that affects a small number of
Seagate Barracuda 7200.11 hard drive models which may result in data
becoming inaccessible after a power-off/on operation. The affected
products are Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 SATA, and DiamondMax 22.
Based on the low risk as determined by an analysis of actual field return
data, Seagate believes that the affected drives can be used as is.
However, as part of our commitment to customer satisfaction, Seagate is
offering a free firmware upgrade.

Please follow this link
(http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931)
to enter the Knowledge Base article(s) detailing the steps to update your
drive.

In the unlikely event your drive is affected and you cannot access your
data, the data still resides on the drive and there is no data loss
associated with this issue. If your drive is no longer accessible, contact
us directly for further assistance at
http://www.seagate.com/www/en-us/about/contact_us/.

NOTE: If you have contacted Seagate Support regarding a separate issue or
about another product, please visit
http://www.seagate.com/www/en-us/about/contact_us/ to submit an email.
Thank you.

Seagate Support
________________________________________________________

Grüsse Rick
 
Hab ich auch bekommen diesen Text. Naja wenigstens ne Antwort.
Seit dem Update der Firmware habe ich nichts Nachteiliges oder anderweitig Seltsames an der 500GB ST3500320AS bemerkt. Hoffen wir das alles so bleibt.
 
Auch ich habe die externe FSC mit SD27,wie ist bitte die Vorgehensweise?
Raus aus dem Gehäuse, allein im Haubtrechner anklemmen und SD1B aufspielen oder erst SD1A? Ist SD 27 betroffen?
Wer hat's schon gemacht, Daten noch da?
Gruß nicknackman
 
Also das ist definitiv meine letzte Seagate-Platte. Die Teile sind einfach schrott.

1. Standard-Jumper steht auf S-ATA-I !!! Warum zu Teufel machen die das bei einer 1TB-Festplatte?!? Und es steht nirgends geschrieben. Muss man erst im Internet nachlesen.

2. Die SMART-Werte sind völlig unbrauchbar. Sogar auf Wikipedia steht unter SMART ein Absatz über die "seltsamen Smart-Werte" bei Seagte-Festplatten.

3. Nach dem Firmware-Update (was problemlos klappte, alle Daten auch noch da), hat meine Platte einen grottig schlechten Burst-Rate:

sg.jpg


Die Festplatten von Seagate sind für mich gestorben. Da kauf ich mir lieber WD, da hatte/habe ich solche Probleme noch nie.
 
Ich hab gestern mal nachgeschaut was für eine Platte ich hab, und es ist eine ST31000-340AS mit FW SD15. Irgendwie geisterte mal das Gerücht durchs Netz ( auch hier ), dass es nur Platten aus Taiwan betreffen würde da der Fehler durch ein falsch eingestelltest Analysetool in einigen Produktionsstätten kam. Meine ist Made in China, ist da nun was dran ?

Wenn nicht, wie genau funktioniert das flashen der neuen FW ? Wo sind die Risiken ? Kann man auch von einem USB-Stick flashen ? Wäre echt super wenn jemand dafür mal ein Tutorial erstellen könnte.

Und wie lange dauert es bei normaler Nutzung ungefähr bis der Fehler auftritt ? Die Platte läuft nun seit dem 24.10.2008 bei mir, ist sonst nicht negativ auffällig geworden.
 
Soeben meine ST31000333AS von SD15 auf SD1B geflasht, wenn das jetzt alles war, ist alles in Butter.

Alles Daten blieben erhalten, hat keine 5 Minuten gedauert, mußte nur schnell von AHCI auf IDE umstellen.
Aber das steht hier sicherlich schon alles 10mal, hatte keine lust zu lesen.
 
Ich hab gestern mal nachgeschaut was für eine Platte ich hab, und es ist eine ST31000-340AS mit FW SD15. Irgendwie geisterte mal das Gerücht durchs Netz ( auch hier ), dass es nur Platten aus Taiwan betreffen würde da der Fehler durch ein falsch eingestelltest Analysetool in einigen Produktionsstätten kam. Meine ist Made in China, ist da nun was dran ?

Wenn nicht, wie genau funktioniert das flashen der neuen FW ? Wo sind die Risiken ? Kann man auch von einem USB-Stick flashen ? Wäre echt super wenn jemand dafür mal ein Tutorial erstellen könnte.

Und wie lange dauert es bei normaler Nutzung ungefähr bis der Fehler auftritt ? Die Platte läuft nun seit dem 24.10.2008 bei mir, ist sonst nicht negativ auffällig geworden.

Ich weise nochmal auf meine Fragen hin und füge gleich noch 2 dazu. ^^

1. Ist SD1B nun die richtige Firmware für meine Festplatte ?
2. Wo bekomme ich SD1B ? Auf der Seagate Seite kann ich nur SD1A runterladen.
 
Also das ist definitiv meine letzte Seagate-Platte. Die Teile sind einfach schrott.

1. Standard-Jumper steht auf S-ATA-I !!! Warum zu Teufel machen die das bei einer 1TB-Festplatte?!? Und es steht nirgends geschrieben. Muss man erst im Internet nachlesen.

2. Die SMART-Werte sind völlig unbrauchbar. Sogar auf Wikipedia steht unter SMART ein Absatz über die "seltsamen Smart-Werte" bei Seagte-Festplatten.

3. Nach dem Firmware-Update (was problemlos klappte, alle Daten auch noch da), hat meine Platte einen grottig schlechten Burst-Rate:

sg.jpg


Die Festplatten von Seagate sind für mich gestorben. Da kauf ich mir lieber WD, da hatte/habe ich solche Probleme noch nie.

wo ist das problem ? die werte sehen doch gut aus. Wenn HDTune dir falsche werte anzeigt, muss du sofort nicht nachtraurig werden. Ich habe meine platte auch geflasht und merke kein unterschied. läuft genauso gut wie vorher.
Denkst du die anderen firmen sind besser ? ich hatte schon ausfall platten mit Samsung/IBM/Maxtor/WD. und ich musste die platte hinschicken und 2 monaten auf ein Austausch warten.
Ich bin froh dass seagate so ein service bietet dass man per download update die platte ohne datenverlust reparieren kann. Ich werde sicher wieder Seagate platten kaufen :)
 
Sodala, also nun bin ich vollkommen verwirrt.
Also, Fakt ist, dass ich mit meiner ST3150041AS (9JU138-300 mit FW SD1A) auf SD1B flashen muss. So weit, so gut.
Nun habe ich aber auch eine ST3150041AS (Seriennummer: 9VS0**** mit FW SD37)
Seit einer Woche keine Stellungnahme vom Seagate Support ob ich da betroffen bin.
Hat wer eine ähnliche Platte (und zwar mit identer 9VS0**** mit FW SD37) und weiss ob man da flashen muss.

Bye
 
Ich weise nochmal auf meine Fragen hin und füge gleich noch 2 dazu. ^^

1. Ist SD1B nun die richtige Firmware für meine Festplatte ?
2. Wo bekomme ich SD1B ? Auf der Seagate Seite kann ich nur SD1A runterladen.
Du bringst irgendwie HDD's durcheinander. Es gibt für deine doch bister nur SD1A.
 
Hab inzwischen 8 Platten geflasht (verschiedene Modelle) und es hat immer problemlos geklappt. Alle an SATA mit AHCI von einem SATA DVD-Rewriter aus (LG). Musste nichts umstellen o.ä. 2 gleiche Platten hab ich sogar auf einmal geflasht, also nicht eine nach der anderen, sondern beide dringelassen und das Flashtool hat beide problemlos geflasht. Alle Daten auf allen Platten sind intakt, und die Platten sind tw. subjektiv sogar schneller geworden.

Da kann man nicht meckern - ich jedenfalls bin mit Seagate zufrieden. Natürlich hätte man das Problem von Anfang an professioneller lösen können anstatt es totzuschweigen, aber die jetzige Lösung mit selbst durchführbaren Firmwareupdates und kostenloser Datenrettung im Katastrophenfall ist recht anständig, finde ich. Und so ein Problem kann jeder Hersteller mal haben (und jeder hatte auch schon mal was Vergleichbares, wenn man die Foren so durchliest).

Und die Sache hat auch ihr Gutes: es wurde uns wieder vor Augen geführt, wie wichtig Backups sind! Schließlich kann jede Platte zu jeder Zeit ohne irgendwelche Vorwarnung kaputt gehen...

LG!
 
Ob man diesen Dateien für die ST3250310NS trauen darf? :confused:

http://www.ico.de/supportbereich/showthread.php?t=176

Habe noch immer keine Antwort vom Seagate-Support und ich denke das wird auch noch eine ganze Weile dauern. Schade eigentlich, gerade bei diesen Problemen sollte Seagate etwas Gesprächiger sein.

Ich weiß nicht so recht, soll ich warten bis sich der Support meldet (noch eine Wochen) oder die Firmware von ico.de verwenden? Was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh