Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Kontakt mit FSC hab ich mir eh noch vorbehalten. Aber erstmal bleibts, wie es ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm das hat mir grad jemand gesagt: "You can turn off the event logs in service manager as a temporary fix while you wait, that way you can keep using the harddrives."

Den Eventlog hab ich mit dem Service Manager auch gefunden, aber der scheint mir nichts zu enthalten was mit HDDs zu tun hätte ...
 
Sodala, also nun bin ich vollkommen verwirrt.
Also, Fakt ist, dass ich mit meiner ST3150041AS (9JU138-300 mit FW SD1A) auf SD1B flashen muss. So weit, so gut.
Nun habe ich aber auch eine ST3150041AS (Seriennummer: 9VS0**** mit FW SD37)
Seit einer Woche keine Stellungnahme vom Seagate Support ob ich da betroffen bin.
Hat wer eine ähnliche Platte (und zwar mit identer 9VS0**** mit FW SD37) und weiss ob man da flashen muss.

Bye

*Push* Dürfte wohl untergegangen sein.:d
Vor allem, die mit der Firmware SD37 ist eine externe Maxtor Basics mit USB Anschluss (und soweit ich sehe, kann ich die nicht mal aus dem Gehäuse rausnehmen).
 
bisherige erkenntnisse...

nach wie vor bin ich dabei, mein raid 5 wieder zum leben zu erwecken.
2 von 4 platten laufen (noch nicht geflasht, Model: ST3500320AS, Firmware: SD15), 2 identische, auch FW SD15, werden vom bios nicht mehr erkannt....kann also auch nicht geflasht werden....seagate hat sich bisher noch nicht gemeldet, obwohl ich seit langem ein ticket laufen habe und erst vor ein paar tagen mit www.i365.com ebenfalls verbindung aufgenommen habe, die haben auch die ticket nummer - nichts geschieht!!

nun habe ich gestern eine weitere SD15 hergenommen (war neu, ungeflasht, keine aus dem raid-verbund), an den raid controller gesteckt, alles andere ausser cd rom (IDE) laufwek angeschlossen....von seagate flash-cd gebootet, platte wird am controller erkannt, flash auf SD1A ohne probleme.

nach cycle power erneut von seagate-flash-cd gebootet, per SCAN die firmware erkannt: SD1A.

platte wird normal im bios & windows erkannt, läuft ohne erkennbare probleme...

jetzt meine idee:

man nehme die PCB (=controllerplatine der festplatte) der soeben auf SD1A geflashten platte, baue sie in eine der nicht mehr erkannten raid-SD15-platten.

beobachtungen:
1.) beim einschalten hört man leise klick-geräusche, ca 10sec. lang, danach läuft die platte normal 'still'.
2.) platte wird im bios erkannt!!!! zwar kommt eine error meldung ('master hard disk error), jedoch war vorher überhaupt nichts mehr biosmäßig mit dieser platte zu erkennen.
3.) booten mit seagate flash-cd.
4.) scan: es wird eine platte erkannt, die seriennummer, die angezeigt wird ist diejenige, von der die spender PCB stammt !
5.) firmware wird als SD15 erkannt, obwohl ja dieses PCB mit der spenderplatte bereits geflasht wurde (dh. flash-info wird NICHT (nur?) auf die PCB-einheit geschrieben, sondern auf die 'rest-festplatte').
6.) no risk no fun: so habe ich das ganze nochmals geflasht! keine felhlermeldung, flashen ging ohne zu murren über die bühne, cycle power.
7.) neues booten, wird im bios erkannt, obwohl 'master hard disk error' nach wie vor besteht. im bios: SIZE 0MB, alle anderen anzeigen scheinen normal
8.) nochmals von seagate flash-cd gebootet: SCAN >> SD15 wird angezeigt (ENTTÄUSCHUNG!!!).

meine hoffnung war, nachdem die nicht mehr erkannte platte mit dem anderen PCB biosmässig erkannt wird, durch den flash-vorgang, der ja offenbar auf die platteneinheit schreibt, könne diese platte mit ihrem original-PCB wieder zumindest erkannt werden, dem war aber nicht so!

nach dem umbau des PCB's wird die platte wieder nicht im bios erkannt, weder als SD15 noch SD1A noch sonst irgendwie.....alles beim alten.

mir gehen jetzt die ideen wirklich aus.....
das werde ich wohl auch noch ausprobieren

http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128807&st=100

zum abschluß noch ein screenshot von der platte mit getauschtem PCB.
wußte garnicht, dass es 2TB platten gibt, ebenso buffer ist nicht existent. SD15 stimmt, aber UDMA 7 mit UATA/512?? gibt's das?

parallel dazu:

externer raid controller: RAID6

in die enge auswahl kommen:

- AMCC 9690SA SAS
- Adaptec 5805

adaptec scheint massive hitze-probleme zu haben, eine wasserkühlung werde ich bloß wg. des adapters nicht anschaffen. die performance des 9690SA scheint aber genausogut wie die des 5805-ers zu sein, der areca 1680 hält da wohl nicht mit (warum eigentlich??).

zu den festplatten:

für mich an dem neuen controller nur noch WD, ich beende mein seagate-kapitel nach hoffentlich wiederherhestelltem und ungezogenem raid5. dannach verschenke oder zerstöre ich (genüßlich!) alle meine 8 ST3500320AS platten.

zur auswahl stehen:

- WD RE3 mit 32 MB Cache (750GB)
- WD RE2 mit 16 MB Cache (750GB)

kann jemand etwas zu diesen platten sagen? RE3 scheinen wohl die aktuellsten 'raid edition' zu sein....

ebenso: arbeitet jemand mit dem 3ware 9690SA-controller? wird der auch so heiss wie der adaptec 5805?

vielen dank

cmburns
 

Anhänge

  • ST3500320AS.png
    ST3500320AS.png
    10,4 KB · Aufrufe: 74
ich hab meine 640er mit SD13 geflasht und läuft bisher ohne probleme. ich denke eine festplatte die nicht vom bug betroffen ist, wird automatisch vom flash programm abgelehnt.
 
Meine 1TB333AS war auch "non affected" am Anfang, trotzdem geflasht von SD15 auf SD1B. Denke auch auch, sonst hätte das Prg. gejammert, hoffe ich mal, die Zeit wird's zeigen! *still working*:coolblue:
 
Aus einem anderen Forum:

So, hab mir heute mal die Mühe gemacht und meine 1500er aus dem Storagebird 35EV821 auszubauen und direkt ans Board anzuschließen. Ergebnis : NO MATCH ! WILL NOT DOWNLOAD FIRMWARE !
Laut Flasher ist die SD1B für die P/N 9JU138-300 or -336, SD15 through SD1A ONLY !

Meine ist ne P/N 9JU138-196 mit Firmware SD27

demnach wohl nicht betroffen, aber wir warten mal ab was FSC so in Erfahrung bringt...
 
@cmburns. bei diesen typen ist die firmware auf den plattern, ich würde vermuten das event log was zu dem fehler führen soll dann ebenso. pcb tauschen bringt da wohl nicht mehr viel.

ich dachte laut seagate soll auch eine mit 0mb im bios gefundene platte flashbar sein ?
vielleicht ist dein bios anderst als andere und blendet eine 0mb platte aus ?
 
Laut dem Seagate Online-Tool ist meine HDD von dem Problem nicht betroffen. Ergo belasse ich es auch bei der SD27er FW.
Meine Platte mit der Firmware ist angeblich auch nicht betroffen. Aber toll scheint die SD27-Firmware auch nicht zu sein. Wenn ich ein Video von der Platte starte hängt mein System beim abspielen zwischendrin sporadisch für gefühlte Ewigkeiten, habe ich festgestellt. Bei Videos von anderen Platten im Rechner passiert das nicht.

SD27 -> SD1A -> SD1B geht also ohne Probleme? Dann versuche ich das auch mal.
 
ich dachte laut seagate soll auch eine mit 0mb im bios gefundene platte flashbar sein ?
?

die platte ist auch nur mit einem 'falschen' PCB fürs bios sichtbar....aber dennoch nicht flashbar, denn offensichtlich kann man nicht die pcb's unter den platten tauschen....deswegen klappt das bios-flash (wahrscheinlich) mit einem anderen pcb nicht ordnungsgemäß.

danke

cmburns
 
immer noch kein FW Update für die Maxtor Platten
Aber ist ok somit weis ich in Zukunft welchen HDD Hersteller ich meiden werde
 
Weiß einer, was das genaue Problem mit den alten Bios-Versionen war? Wieso kam es zu diesen Ausfällen?
 
Ich hab hier auch mehrere ST3500320AS, eine davon klackert schwer. Ich weiss nicht mehr in welchem Shop ich sie gekauft habe, waren sicher 20 HD's die nach und nach in diversen Shops gekauft wurden. Was mach ich nun?

8 von den Seagate 500GB Platten laufen einwandfrei im Server Raid-1. Ich hoffe da passiert nix ;)
 
Auf das Tool würde ich mich nicht so sonderlich verlassen.
Hab eben aus versehen die Daten einer meiner Platten 2 mal hintereinandern eingegeben.
Einmal war sie betroffen, einmal nicht...
Und ne 2. identische platte mit selber firmware und ner fast gleichen ID soll betrofen sein.
Werde also wohl alles flashen müssen...

Ja, wobei das Flash-Tool auf die FW SD1B lässt sich auch nicht ausführen, denn die HDD soll nicht die richtige sein für das Update. Somit scheinbar auch nicht betroffen.

Und zuerst auf die SD1A ist mir etwas riskant - oder hat das jemand ausprobiert?? (es geht um die 1,5TD HDD)

Hat die SD1B FW Vorteile gegenüber der anderen FWs in der Performance oder Stabilität?
 
Gibt es denn nun schon für die ST31000-340AS ein Update was das Problem mit dem Eventlog und so behebt ?
 
hi leute,

ich habe letzte woche donnerstag meine platte an seagate muenchen geschickt. und heute ist die neue versendet worden. also schneller geht es wirklich nicht.

bin mal gespannt was das den fuer eine ist . (firmware ..... )

ich werde berichten wenn sie da ist .

mfg amd
 
Hi Necrite!

Würde mich brennend interessieren, ob du geflash hast.
Ich habe eine mit Firmware SD37 und die zeigt genau dieselben Movielags.

PS: Supportticket ohne Gründe einfach geschlossen (f****ing Seagate).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nun schon für die ST31000-340AS ein Update was das Problem mit dem Eventlog und so behebt ?

Hier: http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207951
l. G.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hmm meine 1500er läuft nun wieder...einfach so. Was soll ich nun machen? Im Seatools hat die Platte alle Tests bestanden.

Hier noch mal mein Problem-Thread.
Habe Deinen Problemthread kurz überflogen und auch das Youtube Video angesehen. Klang für mich wie Dauerzugriffe auf die HD. Hast Du irgendein Programm (z. B. Indexdienst/ Virenscanner) im Hintergrund laufen? Überhitzte Deine Platte (ständige Kalibrierungszugriffe) und hast Du zwischenzeitlich etwas umgebaut was den Luftstrom geändert hat. Vielleicht hatte auch nur das SATA Kabel schlechten Kontakt? Kannst Du einmal Deine Smartwerte posten? - Wäre sehr hilfreich bei der Diagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartwerte geht gerade nicht, aber laut Everest ist alles okay. Und nein es sind keine Zugriffe, während eines Klacks steht die HDD, sprich Winamp hängt z.B. für ein paar Sekunden. Außerdem tritt das auch auf, wenn die HDD nur am Strom hängt. Klingt für mich eher wie Headcrashes...aber bis jetzt lebt alles noch.
Die HDD ist gut gekühlt, sitzt direkt hinter einem 120er und wird nicht über 35° C warm.
 
Smartwerte geht gerade nicht, aber laut Everest ist alles okay. Und nein es sind keine Zugriffe, während eines Klacks steht die HDD, sprich Winamp hängt z.B. für ein paar Sekunden. Außerdem tritt das auch auf, wenn die HDD nur am Strom hängt. Klingt für mich eher wie Headcrashes...aber bis jetzt lebt alles noch.
Die HDD ist gut gekühlt, sitzt direkt hinter einem 120er und wird nicht über 35° C warm.
Wenn es Headcrashes wären würdest Du das schon lange bei den Smartwerten feststellen (z. B. Anstieg bei den Reallocated Sector Counts). Würde über die nächsten 1-2 Wochen die Smartwerte kontrollieren und wenn Du eine Verschlechterung findest die Platte einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal zu den Burst Werten, ich hab auch um die 90Mbyt/s mit CC1H da ist meine alte schneller^^.
Aber der Wert ist doch eh egal.
Hört ihr die Platte beim booten (BIOS) auch 4x klacken?
Ich glaub das sind die Leseköpfe.
EDIT: Aussetzer, Fehler oder so traten nicht auf alle Tests (Seatools/HD-Tune) verliefen positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich brennend interessieren, ob du geflash hast.
Ich habe eine mit Firmware SD37 und die zeigt genau dieselben Movielags.
Hab jetzt von SD27 über SD1A nach SD1B geflashed. Mag bloß Zufall sein, aber zwei Videos à 20 Min. sind jeweils ohne Hänger durchgelaufen.
 
Wie genau (nach welchen Zeitraum) machen sich diese Movielags bemerkbar?
 
Zeitpunkt des Auftretens st unterschiedlich. Man guckt ein Video und plötzlich steht das Bild. Alt+Tab hat glaube ich noch funktioniert, aber sämtliche Programme (Firefox etc.) reagieren nicht mehr. Eine gefühlte Ewigkeit später läuft dann alles normal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal 700MB 7,5Min 1080p Video hergenommen und alles lief wuderbar ohne Aussetzer.

Muss es noch näher beobachten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh