Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eben alle 3 meiner ST3500320AS in Raid 0 auf einmal geflasht.

Das Tool hat alle im ICH9R erkannt und alle 3 hintereinander geflasht, ohne das ich was im Bios oder im Raid-Utility umstellen musste!!!!

Nach ca. 80 Sekunden war alles Perfekt!!!
 
Wie riskant ist so ein Firmwareupdate eigentlich bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das was nicht klappt?
PS:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der "Reanimation" gemacht?

Bei meinen Platten lief das Firmwareupdate völlig reibungslos!
Die Reanimation werd ich durchführen sobald ich die Teile von eBay bekomme!
Allerdings ist der msfn-Thread recht voll mit erfolgreichen Meldungen! Und bisher hat keiner geschrieben, dass er seine Platte zerstört hat!Die von mir verlinkte Methode funktioniert!(spart 300-500 €, ein Datenrettungsunternehmen macht nämlich genau das selbe :-))
 
Super. Bekomme die angebliche SD1B-Firmware von der Seagate-Seite auf meine 1,5 TB Platte auch nicht drauf.
Das Flash Tool will mir immer erzählen, dass SD1A(?!) nicht für meine Platte ist.
Haben die ihr Skript nicht richtig angepasst, haben die ein falsches Image hochgeladen, oder was läuft nun schief?
Ich hab AHCI ausgemacht und die Platte wird auch richtig erkannt von dem Tool.
 
Ich wollte jetzt mal meine fsc Platte flashen (sd27).
Als Fehlermeldung kommt:
Error: Specific model not found. ST31500341AS expected.
 
Das ist die Platte, die ich auch habe. Nur, dass ich sie zur internen Platte umfunktioniert habe.
 
Ich setzte die fsc natürlich auch intern ein.
Manche haben doch die sd1a auf ihre fsc Platte geflasht. Vllt funktioniert dann das Upgrade auf sd1b?!

Edit:
So, ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Also erst auf sd1a, dann auf sd1b flashen.

- Daten sind weiterhin drauf
- Zugriffzeit ist jetzt auf dem Niveau meiner Retail ST31500341AS (13,5ms statt vorher 15,5ms)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch würdet Ihr die Chance schätzen beim Neukauf so eine Platte zu erwischen?
 
Ich hab gestern mal nachgeschaut was für eine Platte ich hab, und es ist eine ST31000-340AS mit FW SD15. Irgendwie geisterte mal das Gerücht durchs Netz ( auch hier ), dass es nur Platten aus Taiwan betreffen würde da der Fehler durch ein falsch eingestelltest Analysetool in einigen Produktionsstätten kam. Meine ist Made in China, ist da nun was dran ?

Wenn nicht, wie genau funktioniert das flashen der neuen FW ? Wo sind die Risiken ? Kann man auch von einem USB-Stick flashen ? Wäre echt super wenn jemand dafür mal ein Tutorial erstellen könnte.

Und wie lange dauert es bei normaler Nutzung ungefähr bis der Fehler auftritt ? Die Platte läuft nun seit dem 24.10.2008 bei mir, ist sonst nicht negativ auffällig geworden.
Hier findest Du die FW. http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207951[/url]
Einfach das Iso auf CD Brennen, AHCI ausschalten und von DVD Booten - geht ganz einfach und dauert c. a. 10s : Ob das auch mit USB Stick funktioniert habe ich nicht probiert. Solange Du keinen Stromausfall während dem Flashen hast sollte nichts passieren.
l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Nacht um 3 Uhr auch eine "Antwort" vom Seagate Support in
Form der bereits zitieren Exemplare erhalten. :rolleyes:
War mir dann zu blöd nochmal zu warten, bis mir Seagate
vielleicht doch noch eine Firmware für meine ES.2 schickt.
Hab dann mit der Firmware die hier im Thread irgendwann mal gepostet
wurde meine 500 GB Seagate Barracuda ES.2 (ST3500320NS)
von Firmware SN04 auf Firmware SN06 geflasht.
Bis jetzt scheint alles OK zu sein, die Platte wird vom Bios erkannt, von Truecrypt wie immer gemountet, verschlüsselte Daten sind noch da,
und die Firmware SN06 wird angezeigt.
Ich hoffe mal dass das Thema für mich damit erledigt ist.
 
Ich setzte die fsc natürlich auch intern ein.
Manche haben doch die sd1a auf ihre fsc Platte geflasht. Vllt funktioniert dann das Upgrade auf sd1b?!

Edit:
So, ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Also erst auf sd1a, dann auf sd1b flashen.

- Daten sind weiterhin drauf
- Zugriffzeit ist jetzt auf dem Niveau meiner Retail ST31500341AS (13,5ms statt vorher 15,5ms)

Welches Image hast du da genau genommen? Will das auch gern noch heute machen, aber das SD1a Image hab ich nicht, bzw. weiß nicht, von welcher Platte.
 
hi

hab auch zwei betroffene seagate st310000333as
eine hab ich noch flashen können (zum glück)
die andere wird leider nicht mehr erkannt kann man sie irgendwie reanimieren
 
Also bei mir hats auch funktioniert. Würde mich aber Brennend interresieren ob es schon Ausfälle nach diesem flash gab.
 
Welches Image hast du da genau genommen? Will das auch gern noch heute machen, aber das SD1a Image hab ich nicht, bzw. weiß nicht, von welcher Platte.

Gibt es z.B. hier:

hxxp://media.cyberport.de/img/swf/2008/seagate/zip/ST31500341AS_SD1A.zip
 
1.5TB ausgebaut aus Xtreme, eingebaut in Enermax ESata Case.
Firmware SD37
Boot von CD (SD1B)
=>
Error: Specific model not found. ST31500341AS expected.

Hat's jemand mit Umweg über SD1A versucht? Könnte klappen, da der SD1A-Flash noch gar keine Prüfung hatte, ob er für die Platte geeignet ist, und SD1A von Seagate als buggy empfunden wird und immer durch SD1B ersetzt wird.
 
Ich wollte jetzt mal meine fsc Platte flashen (sd27).
Als Fehlermeldung kommt:
Error: Specific model not found. ST31500341AS expected.

Hi!

Habe die selbe Fehlermeldung, wobei bei mir SD37 oben ist.

Scheinbar muss die HDD nicht upgadatet werden bzw. ist nicht betroffen!?



Hat's jemand mit Umweg über SD1A versucht? Könnte klappen, da der SD1A-Flash noch gar keine Prüfung hatte, ob er für die Platte geeignet ist, und SD1A von Seagate als buggy empfunden wird und immer durch SD1B ersetzt wird.

Geht nicht bzw. würde ich es nicht riskieren, denn die SD1A FW soll nur für SD15-17 sein!

Ich hab mich da nicht wirklich drüber getraut...
 
Zuletzt bearbeitet:
das war eine 1 Woche alte Xtreme mit SD37, werde wohl nicht updaten.

hatte noch eine alte, als die Xtreme's grad rauskamen, hatte SD35.

Beide aus Thailand, hab von der alten noch einen Deckelaufkleberscan.

Das Xtreme-Gehäuse ist nix. Platte wird sehr heiß; schlimmer aber ist, dass die HDD downspint nach wenigen Minuten (hängt an ESata, IDE-Modus, also keine SATA-Treiber installiert, ICH10R), und nach Re-Up nur noch rumhakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab mich grad doch noch dagegen entschieden, meine Platte zu flashen. Werde erstmal FSC dazu kontaktieren, inwiefern die verwendete Firmware davon betroffen ist. Selbst wenn mit dem Update die Zugriffszeit verbessert werden sollte, wäre das in meinem Netzwerkserver eh wurst. Falls ich nichts machen muß, werde ichs auch nicht machen.
 
1.5TB ausgebaut aus Xtreme, eingebaut in Enermax ESata Case.
Firmware SD37
Boot von CD (SD1B)
=>
Error: Specific model not found. ST31500341AS expected.

Hat's jemand mit Umweg über SD1A versucht? Könnte klappen, da der SD1A-Flash noch gar keine Prüfung hatte, ob er für die Platte geeignet ist, und SD1A von Seagate als buggy empfunden wird und immer durch SD1B ersetzt wird.

Lies doch mal die 5 Beiträge vor dir...
 
@Wurst, yep
OK, mit SD27 gehts, wird wohl auch mit SD37 gehen; weiß aber auch nicht, ob das SD1A noch spezifisch für nur wenige HDDs war. Mal abwägen.

Hab jedenfalls schon mal das cyberport-SD1A gedownloadet.

Sind die SD1x intern, SD2x in Fujitsu-Case, SD3x in Xtreme-Case?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Platte nun von SD15 auf SD1A geflasht, wars das jetzt für mich oder muss man noch die SD1B drauftun ?
 
also ich hab auch 2 500er Platten aus der 11.7200er serie. Ich habe noch keine Probleme gehabt. Die Platten sind schon mindestens ein halbes Jahr alt.
 
Kann das sein, daß 2 Platten dieselbe Seriennummer haben?

Bei 2 zusammen gekauften ST3500320NS zeigt DriveDetect dieselbe Seriennummer an: 9QM.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man diesen Dateien für die ST3250310NS trauen darf? :confused:

http://www.ico.de/supportbereich/showthread.php?t=176

Habe noch immer keine Antwort vom Seagate-Support und ich denke das wird auch noch eine ganze Weile dauern. Schade eigentlich, gerade bei diesen Problemen sollte Seagate etwas Gesprächiger sein.

Ich weiß nicht so recht, soll ich warten bis sich der Support meldet (noch eine Wochen) oder die Firmware von ico.de verwenden? Was meint ihr?

So ich habe es gestern gewagt und die SN06 Firmware von ico.de auf meine beiden ST3250310NS (SN04) gespielt. Alles lief ohne Probleme, beide Laufwerke wurden einwandfrei erkannt und nacheinenader mit der SN06 versehen. Danach Rechner komplett vom Strom genommen und neu gestartet. Läuft bisher alles super. HDTune habe ich auch durchlaufen lassen. Siehe Bild:

neuebitmap2kp3.png


Habe auch noch irgendwo ein HDTune-Screenshot von der SN04. Müßte man mal sehen ob sich etwas verändert hat. Greetz
 
Auf das Tool würde ich mich nicht so sonderlich verlassen.
Hab eben aus versehen die Daten einer meiner Platten 2 mal hintereinandern eingegeben.
Einmal war sie betroffen, einmal nicht...
Und ne 2. identische platte mit selber firmware und ner fast gleichen ID soll betrofen sein.
Werde also wohl alles flashen müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh