Massive FPS Drops wenn mit Freunden in-game

TRaS

Profi
Hallo Liebe Leute,

die Geschichte der Probleme führt zurück in graue Vorzeit. Nein Spaß, aber ich habe, abgesehen von einer 8 Monatigen Nutzungspause, seit ca. 1 1/2- 2 Jahren Probleme mit meinem Computer.
Das häufigste Problem ist tatsächlich, dass Windows selbst immer wieder hängen bleibt. Zuerst reagiert der PC nicht mehr auf Klicks auf zb. Pause Taste (sowohl Spotify als auch WMP). Ton läuft aber weiter, bis dann der Ton auch aussetzt während im Player die Musik selbst aber weiter läuft. Ich kann auch noch zwischen Fenstern wechseln manchmal kommt es dann aber vor dass die Maus kurz stehen bleibt, kam auch schonmal vor das nach aus und einstecken der Maus die Stromversorgung der Maus nicht aktiv war, nach einem Neustart lief dann aber alles wieder). Nach einem kruzen Moment vllt eine halbe Minute funktioniert dann wieder alles als ob nichts gewesen wäre. Das alles auch immer nur wenn vllt Browser und ein Player (und steam im Hintergrund geöffnet sind) niemals aber in Spielen.
2. Problem sind Bluescreens mit wechselnder Fehlerkennung, den einzigen Bluescreen den ich mit BluescreenView auslesen konnte hat den Fehlercode (0x00000139), ist aber auch als Screenshot angehängt. Desweiteren hatte ich auch BS mit der Fehlermeldung IRQL not less or equal und auch welche ohne jeden Code.
3. Problem sind Abstürze (immer in Onlinespielen, bist jetzt auch immer nur wenn ich mit Freunden zsm spiele) die jedoch ohne Bluescreen auskommen. Hierbei bleibt das Bild stehen und der Ton bleibt auf gewisse weise auch hängen schwer zu beschreiben (sehr unangenehmer Ton). Und der PC würde in diesem Zustand hängen bleiben (habe mal eine Minute abgewartet, ob sonst etwas passiert und komme nur mit Neustart wieder raus). Dieser Fehler tritt auch repetiv auf (also nach Absturz wieder ins Spiel eingeloggt und zack nach wenigen Minuten selbes Problem.

Alle beschriebenen Probleme (bei den Fehlercodes der Bluescreens bin ich mir nicht sicher) fanden so auch noch auf Win7 statt (habe Windows Anfang April mit neuer SSD neu aufgesetzt weil ich davor auch noch Bootprobleme hatte)und habe dann direkt auf Win10 geupgraded.
Setup meines PC:
Win10
FX 8350
ASRock 970 Pro 3
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
R9 380
1Tb Western Digital Blue
256Gb Samsung SSD Evo
Enermax MaxPro 600 Watt

(Alle Teile, außer der Samsung Evo, wurden April 2016 gekauft und der PC von mir und meinem Bruder selbst zusammengebaut (anfangs lief aber alles butterzart).

Wie gesagt Windows wurde schon neuinstalliert und alle Testergebnisse (siehe Unten) sehen soweit so gut aus, also habe ich keine Ahnung was genau das Problem ist. Memtest 86 werde ich bei Zeiten nochmal über Nacht durchlaufen lassen, einfach damit ich die vom Programm angedachten 4 Testzyklen komplett durchlaufen lassen kann.
Falls ihr noch weitere Auslesedaten wollt, sagt Bescheid.

Anhänge

• BluescreenView.PNG
    BluescreenView.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 60
  • CPU-Z CPU.PNG
    CPU-Z CPU.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 60
  • CPU-Z Ram 1.PNG
    CPU-Z Ram 1.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 63
  • CPU-Z Ram 2.PNG
    CPU-Z Ram 2.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 55
  • CrystalDisk HDD.PNG
    CrystalDisk HDD.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 66
  • Crystaldisk SSD.PNG
    Crystaldisk SSD.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 55
  • MemTest86.jpeg
    MemTest86.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 57
Slotblende genau das ist das Wort.
Für was mach ich eigentlich meine tolle Paintgrafik?
Die Slotblende des Gehäuses verhindert, dass ich die Grafikkarte gleichmäßig in den PCi Slot stecken kann.

nein die 6/6 pins für die Grafikkarte sind von dem für die Graka zugeordneten Strang.
Das mit dem untertakten mache ich gleich sobald ich die Graka richtig in den Slot eingesteckt habe

Beachte unbedingt, dass die Schliessfalle des PCI Slots einrasten muss und sich die Karte absolut waagrecht befindet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich frage mich gerade nur, wie ich nachdem ich die Blende verbogen habe, die Karte richtig sichern kann, weil nur im PCi-Slot ist "etwas" zu unsicher.

Die Slotblende ist so ein Teil:

Dieses Teil musst du Ausbauen!

Die Blende der Grafikkarte muss perfekt auf die Gehäuse Montierung passen, und sollte nicht verbogen werden! Dann anschrauben..... ausserdem solltest du einen x16 PCI Slot nehmen und die Karte einrasten lassen, d.h. die Schliessfalle zum PCI-Port muss fest sitzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ah shit. Ja die Slotblende ist draußen, aber der Rest des blende (also alles drum rum) ist aus irgendeinem Grund zu viel.
Ja an der Grafikkarte werde ich ncihts verbiegen, ist auch zu stabil, wenn dann auch eher am Gehäuse

Ist es Dir möglich ein Foto von den Objekten zu machen?

Ah shit. Ja die Slotblende ist draußen, aber der Rest des blende (also alles drum rum) ist aus irgendeinem Grund zu viel.
Ja an der Grafikkarte werde ich ncihts verbiegen, ist auch zu stabil, wenn dann auch eher am Gehäuse

Ich werde aus Deiner Beschreibung leider nicht ganz schlau, wie die Situation "aussieht"...

ich frage mich gerade ob das mainboard mit abstandshalter eingebaut wurde oer nut mit plättchen.

ich frage mich gerade ob das mainboard mit abstandshalter eingebaut wurde oer nut mit plättchen.
ich muss ehrlich sein, das kann ich dir nach 4 Jahren nicht mehr sagen, aber das könnte sein, weil es fehlt nicht viel um die GraKa richtig einzusetzen

Edit: ich glaube es sind keine Abstandshalterverbaut.... Es ist immer ein DAU Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich muss mich korrigieren. Es sind definitiv Abstandshalter verbaut. Ich dachte Abstandshalter sind so etwas wie Spacer aus Gummi zwischen der Verschraubung (den richtigen Abstandshaltern) und dem Mainboard selbst.

Edit: habe das Mainboard ausgebaut und einen ungenutzten Abstandshalter in das verfügbare Loch neben der Grafikkarte verbaut und siehe da, mit der nötigen Stabilität von unten geht die Karte ohne viel Druck in den Pci Slot und ich kann sie mit dem Sicherungsschieber sichern.

Mai Kombustor läuft jetzt auch schon fast 10 Minuten, Temperatur bei 69 Grad und kein Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich bei allen die mir in diesem Abenteuer beigestanden sind. Vorallem @Mordrac der sich als erstes meiner angenommen hat, aber selbstverständlich auch allen anderen.

Das es so ein simples Problem ist, hätte ich nicht gedacht aber gut DAU halt :)

Das ist doch schön. Aber das ist schon krass, wer wäre da jetzt auch so schnell drauf gekommen. Ich hätte auch am Hardware gedacht. Gut, dass du noch nichts umgetauscht hast oder so

Das ist doch schön. Aber das ist schon krass, wer wäre da jetzt auch so schnell drauf gekommen. Ich hätte auch am Hardware gedacht. Gut, dass du noch nichts umgetauscht hast oder so
Kauf im Jahr 2016 :d, nichts mit Umtausch. Aber ja vorallem weil die Probleme und Bluescreens auf so viele verschiedene Sachen hingedeutet haben.
Aber gut, solange es nur eine nicht ganz eingesteckte Grafikkarte ist bin ich glücklich. Hatte nämlich schon Angst, dass ich ein neues Mainboard kaufen müsste.

Also nachdem wir das Problem mit der Grafikkarte gelöst hatten, sind die Crashes und auch die Hänger von Windows (vllt war auch nur der SATA Anschluss futsch) verschwunden , tritt ein "neues" Problem auf.

Wie schon davor mit den Crashes ohne Bluescreen, habe ich immer wenn ich mit Freunden zusammenspiele (in letzter Zeit nur CSGO) massive FPS Drops, teilweise gehts auf 8 FPS runter.
Die Auslastung meines Systems bleibt soweit im Rahmen, bzw. konnte ich während den FPS Drops keine besondere Auslastung feststellen.

Jetzt wurde dahingehend von Mordrac ja schon überlegt ob mein Lan oder Audio auf dem Mainboard selbst vielleicht der Fehler sein könnte. Dieser Verdacht erhärtert sich jetzt. (Vorallem weil nach einem erneuten Stresstest meinerseits Prime95 und MSI Kombustor die Temperaturen akzeptabel bleiben).

Dabei wurden die FPS Drops gegen Ende unsrer Session (wir haben so eine Stunde gespielt ca) immer häufiger teilweise im Minutentakt.

Kann es evtl doch einfach sein, dass mein Mainboard ne macke hat?

Aktuelle Grafiktreiber sind installiert, CSGO hab ich auch schon neuinstalliert, den PC habe ich zwischendurch auch schon neugestartet.
Ich bin kurz davor Windows nochmal neu zu installieren, aber schrecke ein bisschen vor dem Aufwand alles wieder herunterzuladen (50k Leitung :/)) deswegen möchte ich das erstmal vermeiden.

sind die fps drops auch da wenn im bios die soundkarte deaktiviert ist?
und eine lan karte kostet nur um die 10€ zum gegentesten. da dann auch onboard lan deaktivieren, bzw sogar onboard lan und sound.
ich kann nicht ausschließen, dass das mainboard einen weg hat. durch den fehlenden abstandshalter kann es zu schäden gekommen sein.

Also habe eben BF4 mit deaktivierter Soundkarte gespielt und es ist aufjedenfall besser geworden, auch wenn es teilweise bis 40 runter gegangen ist, aber besser als davor.
CSGO konnte ich noch nicht testen, weil ich Solo auf die schnelle kein Spiel gefunden habe, in dem ich durch fehlenden Ton nicht komplett feede. Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn ich die FPS auf 60 locke das Spiel perfekt läuft. Macht das irgendwie Sinn?

könnte sein das deine r380 zusätzlich zu warm wird und throttled. wenn vsync auf 60 stellst, fährst ja nicht immer am limit = weniger stromverbrauch = weniger wärme = kein throttling.
da der pc seit 4 jahren so besteht, wäre sicher auch entstauben mal eine maßnahme. beim absaugen der lüfter, diese festhalten, da sonst ströme entsehen können die die hardware schädigen.

dein mainboard hat auch nur nen uralten alc 892 audiochip. es gibt brauchbare usb soundkarten ab 25€ von creative oder asus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh