[Ungelöst] Massive Rechner Probleme (z.B. Abstürze, Soundkrachen...) Ryzen 1600x + Vega 56

Chaser84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
2.785
Probleme:
Absturz bei Games (getestet mit COH2 und BF1).
Z.B. bei Battlefield mit folgender Fehlermeldung (siehe Bild).
Artefaktbildung und flackern des Monitors.
Soundkrachen und knacken wenn Ausgabe über Monitor.
Aufhängen z.B. von Teamspeak oder Games beim Laden.
Gelegentliches Aufhängen bei YT.

Kurios:
Manchmal gibt es keine Probleme und ich kann problemlos einige Runden zocken.
Auch 2 Stunden Benchmarks (3D-Mark und unigine) liefen problemlos.

Allgemeines:
System siehe Info.
Rechner neu installiert (Win10)
Neusten Treiber für Chipset und GPU installiert.
Rechner nicht übertaktet.


Ich bin echt ratlos. Ich kann es nicht zurückverfolgen, evtl. überlappen sich auch gleich mehrere Probleme.

PLZ HELP!!!

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du instabilen Ram ausschließen?
 
Also mein Ram Kit lief auch auf 3.6 nicht ganz stabil, wenn auch nicht mit den von die geschilderten Problemen.

Mach es so, geh in Bios nimm DOCP raus und wähle zb den Ramteiler von 3333mhz und probiere, wenn du ein aktuelles Bios drauf hast, dann gibt's auch feinere Zwischenritte 3566mhz oder so, den habe ich auch gewählt.
Aber geh erstmal deutlich runter und guck, ob die Probleme weg sind.

Andernfalls sind die wesentlichen Stellschrauben Ram Spannung, soc-V und Timings ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ram Kit lief auch auf 3.6 nicht ganz stabil, wenn auch nicht mit den von die geschilderten Problemen.

Mach es so, geh in Bios nimm DOCP raus und wähle zb den Ramteiler von 3333mhz und probiere, wenn du ein aktuelles Bios drauf hast, dann gibt's auch feinere Zwischenritte 3566mhz oder so, den habe ich auch gewählt.
Aber geh erstmal deutlich runter und guck, ob die Probleme weg sind.

Andernfalls sind die wesentlichen Stellschrauben Ram Spannung, soc-V und Timings ...

Mein RAM läuft nur auf 3333. Bisher hatte ich nie Probleme. Sehe auch nicht wie das mit den oben gennannten Problem im Zusammenhang stehen könnte.
 
Achso, also wenn das Problem so nur bei Battlefield ist und es Programme gibt die ohne Probleme laufen, dann tippe ich eher auf ein Softwareproblem, die Sache aus dem Link den ich dir im Vega Sammler gepostet habe, hast du probiert?

Nutzt du das UV Profil, nicht das, dies Probleme macht, hast du zum Test die GPU mal ganz Stock laufen lassen? Ist das erst seit dem 18.3.3 so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, also wenn das Problem so nur bei Battlefield ist und es Programme gibt die ohne Probleme laufen, dann tippe ich eher auf ein Softwareproblem, die Sache aus dem Link den ich dir im Vega Sammler gepostet habe, hast du probiert?

Nutzt du das UV Profil, nicht das, dies Probleme macht, hast du zum Test die GPU mal ganz Stock laufen lassen? Ist das erst seit dem 18.3.3 so?

Nein es ist nicht nur Battlefield!!!
Lies bitte den Startpost.
GPU läuft nur stock und ja ich habe die Probleme erst bemerkt seitdem ich auf den neuen Adrenalintreiber gewechselt bin.

- - - Updated - - -

Gerade versucht zu zocken.
Erst stockt es total und dann crashed das game.

- - - Updated - - -

Dann Neustart gemacht und selbes Game läuft ohne probs.
 
@Chaser84
Hallo, hast du eine Energie Messgerät für die Steckdose?
Wie viel wird an Watt angezeigt wenn die Spiele stocken?

Das Netzteil scheint ok zu sein, aber für die Vega 56 wird mindestens ein 650W Netzteil empfohlen.
Wenn das System Abstürzt, können auch korrupte Daten auf den Festplatten bzw. SSD vorhanden sein, darum mal chkdsk c: /f in der Eingabeaufforderung ausführen.
 
@Chaser84
Hallo, hast du eine Energie Messgerät für die Steckdose?
Wie viel wird an Watt angezeigt wenn die Spiele stocken?

Das Netzteil scheint ok zu sein, aber für die Vega 56 wird mindestens ein 650W Netzteil empfohlen.
Wenn das System Abstürzt, können auch korrupte Daten auf den Festplatten bzw. SSD vorhanden sein, darum mal chkdsk c: /f in der Eingabeaufforderung ausführen.

Hallo das ist unterschiedlich, zwischen 100 und 300 W.
Korrupte Dateien kann nicht sein, ist alles frisch installiert.
 
Jetzt habe ich ein starkes ruckeln und stottern der Maus auf dem Desktop als wenn es irgendwo ein Wackelkontakt gibt.
Der Ganze Rechner stottert und YT Videos lassen sich nur ruckelnd wiedergeben.
 
Warum installierst du nicht mal einen älteren Grafikkarten Treiber zum Test?
 
Warum installierst du nicht mal einen älteren Grafikkarten Treiber zum Test?

Habe ich. Genau das selbe Problem mit dem 17.11.1.

- - - Updated - - -

Also Leute das ist doch behindert!!!
Habe gerade versucht CoH2 zu zocken, ist nach 10min abgeschmiert.
Dann hab ich sofort 3DMark TS gestartet und lief ohne Probleme durch!!
Dann kann es doch nicht das Netzteil sein und auch nicht das Kabel oder der Treiber?
Aber was zur Hölle stimmt nicht????????

Einen Goldtaler für jeden der mich auf die richtige Spur bringt!
 
Hast du deinen Ram mal auf Fehler überprüft. Prüfe die Riegel einzeln durch. Auch 3333mhz können zu viel sein, ich würde das Bios mal auf Standard setzen und probieren.

Wenn du schon das OS neu gemacht und alle Treiber, kann es eigentlich nur an der Hardware liegen.

Da ist das Netzteil halt am wahrscheinlichsten. Teste wenn möglich auch noch eine alte/andere GPU.

Es geht nur so nach dem Ausschluss Verfahren, mehr kannst du nicht tun ...
 
Hast du deinen Ram mal auf Fehler überprüft. Prüfe die Riegel einzeln durch. Auch 3333mhz können zu viel sein, ich würde das Bios mal auf Standard setzen und probieren.

Wenn du schon das OS neu gemacht und alle Treiber, kann es eigentlich nur an der Hardware liegen.

Da ist das Netzteil halt am wahrscheinlichsten. Teste wenn möglich auch noch eine alte/andere GPU.

Es geht nur so nach dem Ausschluss Verfahren, mehr kannst du nicht tun ...

Wieso laufen dann die Benchmarks?
Hatte es auch schon mit Stock BIOS probiert...
 
Ram Fehler können auch nur bei bestimmten Programmen auftreten, je nachdem was berechnet werden muss und wieviel Speicher Kapazität gerade benötigt wird.

Hol den Ram raus und versuche es mit einem Riegel jeweils, ich tippe darauf das es dann läuft und sag mal bescheid ...
 
Speicher kannst du sehr gut mit memtest86 testen: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Erstell dir am besten einen USB Stick mit dem Tool, und boote dann vom Stick. Du kannst dann erstmal alle Riegel oder einzeln testen. Fehler werden dir angezeigt. Du solltest jedoch erstmal mit den Standard tackt und Timings anfangen.

Lasse auch den Test ein paar mal durchlaufen.
 
Ram Fehler können auch nur bei bestimmten Programmen auftreten, je nachdem was berechnet werden muss und wieviel Speicher Kapazität gerade benötigt wird.

Hol den Ram raus und versuche es mit einem Riegel jeweils, ich tippe darauf das es dann läuft und sag mal bescheid ...

Es liegt nicht am RAM.
Habe BIOS schon resettet und jeden Riegel einzeln getestet.
 
Verdammter Driss, dann muss es das Netzteil sein, wie User Phantom schon schrieb, ist es eh völlig unterdimensioniert, dann auch noch SFX für Vega56 :wut:

Oder die Karte hat einen weg, glaube ich aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammter Driss, dann muss es das Netzteil sein, wie User Phantom schon schrieb, ist es eh völlig unterdimensioniert, dann auch noch SFX für Vega56 :wut:

Oder die Karte hat einen weg, glaube ich aber eher nicht.

Ich tippe immer noch auf Graka oder Treiber.
Netzteil ist doch komisch das es läuft wenn ich 3D-Mark mit +50% Powertarget laufen lasse.
Und dabei kackt es bei 150W ab? Das hört sich nicht nach Netzteil an.
 
OK vielleicht hast du noch Treiber Reste, die das bewirken.

Noch eine letzte Idee:
DDU ausführen im abgesicherten Modus ...
 
Hallo das ist unterschiedlich, zwischen 100 und 300 W.
Korrupte Dateien kann nicht sein, ist alles frisch installiert.
Ok, das wäre eigentlich voll im Rahmen.
Welche ist es den genau?
Bei meinem kann ich mir auch die Peak Werte anzeigen lassen (min/max) die mir nicht im Display angezeigt werden da sie zu kurz sind.

Korrupte Daten gibt es wie Sand am Meer, ohne ECC RAM ist eigentlich jeder betroffen der kein chkdsk /f nutzt.
PAssiert z.B. auch wenn man den Ein-Taster gerdrückt hält in Windows. (Stichwort: Schreib-Cache) :)
 
Habe nochmal ein Test durchgeführt weil mir die Soundprobleme nicht aus dem Kopf gehen.
Diese habe ich nur wenn ich über DP oder HDMI sound ausgebe und siehe da:

problem6xph5.png



Kann man damit das Problem näher eingrenzen?
 
Probleme:
Absturz bei Games (getestet mit COH2 und BF1).
Z.B. bei Battlefield mit folgender Fehlermeldung (siehe Bild).
Artefaktbildung und flackern des Monitors.
Soundkrachen und knacken wenn Ausgabe über Monitor.
Aufhängen z.B. von Teamspeak oder Games beim Laden.
Gelegentliches Aufhängen bei YT.

Kurios:
Manchmal gibt es keine Probleme und ich kann problemlos einige Runden zocken.
Auch 2 Stunden Benchmarks (3D-Mark und unigine) liefen problemlos.

Allgemeines:
System siehe Info.
Rechner neu installiert (Win10)
Neusten Treiber für Chipset und GPU installiert.
Rechner nicht übertaktet.


Ich bin echt ratlos. Ich kann es nicht zurückverfolgen, evtl. überlappen sich auch gleich mehrere Probleme.

PLZ HELP!!!

Anhang anzeigen 430234

Diese Fehlermeldung kenne ich von ESXI oder Unraid wenn die Grafikkarte per passthrough durchgereicht wird.
Ich gehe mal von aus das du ein ganz normales System hast, dann ist der Fehler sehr komisch. Klingt fast so als wer was Defekt. Mainboard oder Vega. Kannst du die Karte mal in einen anderen PC testen ? Beispielweise kannst du mal nen anderen Grafikkarten Treiber sauber installieren ?

How To Fix DXGI Error Device Removed Error - Solve DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED Error - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
mainboard ram und gpu tauschen bzw andere gpu reinstecken und testen.

dann anderen ram und dann anderes mainboard.

netzteil wäre auch eine "möglichkeit"

je mehr du zum tauschen probierst desto besser^^

woher kommst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaser
Laut deinem Test oben soll was mit der Netzwerkkarte/W-Lan sein, hast du diese mal deaktiviert?
 
@Chaser
Laut deinem Test oben soll was mit der Netzwerkkarte/W-Lan sein, hast du diese mal deaktiviert?

Daran liegt es nicht.
Es ruckelt bei mir schon wenn ich die Maus über den Desktop bewege.
Ausserdem funktioniert der Sound nicht. Also ich würde mal ganz stark auf MB oder Graka tippen.
Bin gerade dabei mir eine Graka zu leihen... hoffentlich weiß ich in den nächsten Tagen mehr.
 
Jap würde auf MB tippen, aber wenn du eine Karte testen kannst, weißt du ja dann bescheid ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal eine RAdeon 5850 eingebaut.
Gleich beim ersten Game wieder abgestürzt.
Ich gucke mal ob ich noch ein Netzteil bekomme um das auch auszuschliessen.
Letztlich kann es nur noch das Mainoard sein. Aber komisch ist das schon irgendwie, warum passiert das nur bei games?
Warum startet der Rechner überhaupt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh