[Ungelöst] Massive Rechner Probleme (z.B. Abstürze, Soundkrachen...) Ryzen 1600x + Vega 56

Chaser84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
2.785
Probleme:
Absturz bei Games (getestet mit COH2 und BF1).
Z.B. bei Battlefield mit folgender Fehlermeldung (siehe Bild).
Artefaktbildung und flackern des Monitors.
Soundkrachen und knacken wenn Ausgabe über Monitor.
Aufhängen z.B. von Teamspeak oder Games beim Laden.
Gelegentliches Aufhängen bei YT.

Kurios:
Manchmal gibt es keine Probleme und ich kann problemlos einige Runden zocken.
Auch 2 Stunden Benchmarks (3D-Mark und unigine) liefen problemlos.

Allgemeines:
System siehe Info.
Rechner neu installiert (Win10)
Neusten Treiber für Chipset und GPU installiert.
Rechner nicht übertaktet.


Ich bin echt ratlos. Ich kann es nicht zurückverfolgen, evtl. überlappen sich auch gleich mehrere Probleme.

PLZ HELP!!!

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann bist du ein Stück weiter, was für eine Weltreise ... drücke die Daumen, dass es das NT ist ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Te
ist die Fehlermeldung immer noch treiber basierend?
wenn ja stelle mal die rams auf stock und teste nochmal um sicher zu gehen.
lg
 
Werde jetzt das Board einschicken.
Es kann meiner Meinung nach nichts anderes sein.
Netzteil und Graka getauscht, Board resettet, RAM einzeln probiert und Windows neu installiert...

Werde dann nochmal berichten ob es das war.
 
Mainboard getauscht. Problem besteht weiterhin.
Das ist echt frustrierend!
Jetzt kann ich nur noch alles einschicken... was ne scheisse.

problem3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ja nur noch die CPU, leider sehr selten so ein Fehler ):
 
Die CPU Pins hattest du dir sicher mal gesehen oder?
 
Ja die sind heile.

Wenn der CPU defekt ist warum laufen dann CPU Benchmarks? Das ist sehr komisch...
 
Ja die sind heile.

Wenn der CPU defekt ist warum laufen dann CPU Benchmarks? Das ist sehr komisch...

Schonmal ein stärkeres Netzteil versucht? Hast du eigentlich mittlerweile mal den RAM getestet, wie schon x mal vorgeschlagen wurde?

Ich für meinen Teil würde dein Setup nicht mit einem 450W Netzteil befeuern. Das kannste mit meinem machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry es gibt da keine direkte Erklärung, die Instruktionen für die CPU sind in den Benchmarks identisch zu denen in Spielen. Im Netz sind auch keine Probleme oder Hinweise in dieser Richtung zu finden.

Praktisch wird die CPU vom Bios beim Hochfahren auch getestet. Wenn bestimmte Programme aber bereits fehlerhaft installiert sind kann es wahrscheinlich zu solchen Bildern kommen.

Edit:
Hast du einen Bios Speaker am MB angeschlossen, normalerweise werden CPU Fehler beim Start darüber signalisiert?

Letztlich ist noch denkbar, das deine SSD einen Fehler hat ...

Grundsätzlich:
CPUs funktionieren in zweierlei Hinsicht "digital". Zum einen verarbeiten sie digitale Daten und zum anderen "laufen sie oder nicht" ("geht, geht nicht"). Der Fall, dass eine CPU "stottert" also läuft, aber trotzdem "kaputt" ist, ist so selten, dass man ihn quasi sofort an den Vatikan als Wunder melden müsste.
Wenn also dein Rechner startet, ist der Prozessor zu 99,99999997% i. O.
Startet der Rechner nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das BIOS den defekten Prozessor erkennt und dies mit seinen lustigen Beep-Meldungen kundtut. Leider ist die Bedeutung der amüsanten Pieptöne nicht einheitlich, sodass man im Einzelfall nachschauen muss, was eine bestimmte Piepmeldung beim verwendeten BIOS bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock > Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac

Welches Bios hast du da drauf?

4.50 oder 4.51A sollte es schon sein.

CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

Und ein CMOS-Clear macht man bei solchen Probs natürlich immer.

Hallo habe jetzt auf dem neuen Board 4.5 drauf.


Schonmal ein stärkeres Netzteil versucht? Hast du eigentlich mittlerweile mal den RAM getestet, wie schon x mal vorgeschlagen wurde?

Ich für meinen Teil würde dein Setup nicht mit einem 450W Netzteil befeuern. Das kannste mit meinem machen...


Habe schon ein anderes Netzteil probiert als auch eine andere Grafikkarte.
Den RAM habe ich einzeln getestet.


Sorry es gibt da keine direkte Erklärung, die Instruktionen für die CPU sind in den Benchmarks identisch zu denen in Spielen. Im Netz sind auch keine Probleme oder Hinweise in dieser Richtung zu finden.

Praktisch wird die CPU vom Bios beim Hochfahren auch getestet. Wenn bestimmte Programme aber bereits fehlerhaft installiert sind kann es wahrscheinlich zu solchen Bildern kommen.

Edit:
Hast du einen Bios Speaker am MB angeschlossen, normalerweise werden CPU Fehler beim Start darüber signalisiert?

Letztlich ist noch denkbar, das deine SSD einen Fehler hat ...

Grundsätzlich:
CPUs funktionieren in zweierlei Hinsicht "digital". Zum einen verarbeiten sie digitale Daten und zum anderen "laufen sie oder nicht" ("geht, geht nicht"). Der Fall, dass eine CPU "stottert" also läuft, aber trotzdem "kaputt" ist, ist so selten, dass man ihn quasi sofort an den Vatikan als Wunder melden müsste.
Wenn also dein Rechner startet, ist der Prozessor zu 99,99999997% i. O.
Startet der Rechner nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das BIOS den defekten Prozessor erkennt und dies mit seinen lustigen Beep-Meldungen kundtut. Leider ist die Bedeutung der amüsanten Pieptöne nicht einheitlich, sodass man im Einzelfall nachschauen muss, was eine bestimmte Piepmeldung beim verwendeten BIOS bedeutet.

Ja und nu?
Samsung Magician sagt alles I.O zur SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht mal CrystalDiskInfo. Das gibt bei SSD auch ne Prozentangabe des Zustandes (da dann mal draufklicken). Außerdem zeigt es die ganzen Smartwerte und wenn es da Probleme gibt, siehst du es gleich.

Am besten du postes das Ergebnis im storage Bereich, dann wird sich user Holt darum kümmern ...
 
Versucht mal CrystalDiskInfo. Das gibt bei SSD auch ne Prozentangabe des Zustandes (da dann mal draufklicken). Außerdem zeigt es die ganzen Smartwerte und wenn es da Probleme gibt, siehst du es gleich.

Am besten du postes das Ergebnis im storage Bereich, dann wird sich user Holt darum kümmern ...

Sieht okay aus oder nicht?

keinproblem.png
 
Ja schon, die Smartwerte kann ich aber nicht beurteilen, Holt möchte immer, dass das Fenster mit dem Werten komplett aufgezogen wird, es ist einen Versuch wert, da eben ein CPU Defekt so unwahrscheinlich ist ...
 
Also was können wir von der Liste streichen?

Grafikkarte
Mainbaord
SSD
CPU
RAM
Netzteil?

Es bleibt eigentlich nichts mehr übrig.

Mich wundert das mit den Soundproblemen das ist wirklich total crazy welche Komponente kann das verursachen?
 
Viellicht Nichts und es ist einfach ein Kabelbruch :fresse:

Ernsthaft kann wirklich noch sein ...
 
@Chaser, hab vor einiger Zeit auch massive Probleme mit meinem ASRock x370 Killer mit dem aktuellen 4.50 Bios gehabt, die Probleme hörten auf als ich wieder zurück auf 3.40 geflasht habe (flash dann aber erst auf 3.60 bridge-bios, danach auf 3.40)
Versuche dies bitte noch bevor du alle Komponenten einzeln einschickst

Es gibt woll noch einige Probleme bei ASRock Board mit dem agesa 1.1.0.x Versionen (hab Grad nochmal im Netz gestöbert bevor ich diesen Beitrag nochmal bearbeitet habe)

MfG

Reed
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaser, hab vor einiger Zeit auch massive Probleme mit meinem ASRock x370 Killer mit dem aktuellen 4.50 Bios gehabt, die Probleme hörten auf als ich wieder zurück auf 3.40 geflasht habe (flash dann aber erst auf 3.60 bridge-bios, danach auf 3.40)
Versuche dies bitte noch bevor du alle Komponenten einzeln einschickst

Es gibt woll noch einige Probleme bei ASRock Board mit dem agesa 1.1.0.x Versionen (hab Grad nochmal im Netz gestöbert bevor ich diesen Beitrag nochmal bearbeitet habe)

MfG

Reed

Hallo, danke für den Tipp aber ich hatte ja vorher 3.4 drauf und habe dann auf 3.5 und 3.6 geupdatet.
Erst das neue Board hat 4.5. Aber am Board liegt es nicht.
 
Das mit dem Kabelbruch war ernst gemeint, aber du hast ja bestimmt als du ein anderes NT getestet hast auch alle Kabel getauscht oder?
 
Ja das andere NT hat auch andere Kabel gehabt.
Ausserdem habe ich das DP Kabel auch getauscht gehabt.

Es ist halt komisch wo dieser Lag herkommt, irgendwas muss stören...
 
Hast du mal jemand anderen mit dem Rechner spielen lassen? Die Technik ist ja ausgeschlossen, jetzt noch Layer 8 ausschließen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Würde mich noch interessieren was passiert wenn du den Ram auf Standart lässt, also ohne jegliche Einstellung seitens von xmp etc

Hoffe auf jedenfall dass du dass Problem früher oder später in Griff bekommst, solche Probleme sind immer sehr nervig

MfG

Reed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal jemand anderen mit dem Rechner spielen lassen? Die Technik ist ja ausgeschlossen, jetzt noch Layer 8 ausschließen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein hab ich nicht.
Was ist Layer 8?

Würde mich noch interessieren was passiert wenn du den Ram auf Standart lässt, also ohne jegliche Einstellung seitens von xmp etc

Hoffe auf jedenfall dass du dass Problem früher oder später in Griff bekommst, solche Probleme sind immer sehr nervig

MfG

Reed

Nix passiert. Selber Fehler.
 
Ein Layer 8 ist ein "Computerproblem". Das Layer 8 Problem ist der User vor dem Monitor!

Glaube aber selber nicht, dass das die Ursache ist, es wird die CPU sein, oder eine Kleinigkeit, die noch nicht entdeckt ist. Es können manchmal so verrückte Sachen sein, wie ein fehlerhafte Steckerleiste oder ein Stromnetzt mit erhöhten Spannungsspitzen ...
 
Hier mal das was Windows ausspuckt:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 141
P2: ffffa48ea2766010
P3: fffff804bff3f9cc
P4: 0
P5: 2a4
P6: 10_0_16299
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20180430-1550.dmp
\\?\C:\Windows\TEMP\WER-528843-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1C89.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1CA5.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1CB6.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_141_40991519ebc1ef3dc1d3db1f3675ad4f6a63dbc_00000000_0a701c99

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: bf06a927-ac7a-42bc-b154-e73e4f52a609
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:


problem4sgq60.png
 
Ein Problem mit der Grafikkarte?und oder dem Treiber?Der schmiert wohl immer ab.
 
Habe jetzt, Netzteil, Grafikkarte, CPU, Mobo und Speicher getauscht.

Der Rechner hat immer noch lags und kackt ab!

HELP!!!!!!!!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh