Massive Ton-Probleme mit Gigabye B450 Aorus M

DReffects

Neuling
Servus Leute!

Nach über einem Jahrzehnt mit Intel habe ich mich an einen Ryzen 2700x via einem Gigabyte B450 Aorus M Mainboard gewagt. Extra ein paar Euro mehr für ein "Premium-Board" ausgegeben, das sogar mit "High Quality Audio Capacitors and Audio Noise Guard" wirbt.

Ernüchterung dann nach der Installation: Massive Störgeräusche auf den Boxen.

Skurril dabei: Nur im Idle-Zustand.

Je mehr Kerne ich vom CPU auslaste desto weniger werden die Störgeräusche, sobald ich 10 Cores aufwärts auslaste sind sie zu 100% weg.

Last oder idle auf der Grafikkarte macht keinen Unterschied.

Habe dann etwas rumprobiert und siehe da: Schließe ich meine Lautsprecher am Front-Panel Audio an ist der Ton dort einwandfrei... der IO Connector fürs Front Panel Audio liegt direkt neben dem Sound-Chip auf diesem Board.

Meine Laienhafte Schlussfolgerung wäre nun: Das Board-Layout ist scheiße, die Leitungen für den Lautsprecher-Anschluss hinten führen offenbar direkt an irgendwelchen Spannungsführenden Leitungen auf dem Board vorbei.

Was meint Ihr? Board tauschen oder lässt sich das anderweitig beheben?

Danke & Grüße
DR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß dich,

es ist schwer dazu aus der Ferne etwas zu diagnostizieren. Dazu komme ich gleich.

Mal vorab etwas das mir auffällt: Mich wundert es dass du ein Board mit ALC892 und nicht ALC1220 gekauft hast wenn der Klang bei dir eine höhere Bedeutung hat.
Was mir ebenfalls auffällt: Du meinst 10 Threads und nicht "cores", denn von letzterem hast du genau 8 Stück.
Ich finde das Board selbst auch für einen 2700x nicht unbedingt die beste Lösung, aber lassen wir das mal aussen vor.
Und was die "High Quality Audio Capacitors and Audio Noise Guard" angeht: Willkommen in der Welt des Marketings. Da werden noch ganz andere Dinge beworben, z.B. Phasen die gar nicht vorhanden sind usw., da ist das noch eine harmlose Sache und keiner der Hersteller nimmt sich was.

Auch wenn auf dem Board eher eine mittelmäßige Audio-Lösung verbaut wurde sind normalerweise Gigabyte Boards nicht als die schlechtesten hinsichtlich Audio i.A. in Reviews etc. zu lesen.
Das Problem ist jetzt es könnte verdammt vieles sein das die Störungen verursacht und muss nicht am Board selbst liegen.
Schlecht verlegte Kabel vielleicht? Das Netzteil? Du sagst hinten ist es nicht vorhanden... geht denn dein Audio Kabel hinten vielleicht in der Nähe z.B. eines anderen Kabels vorbei?

Ich habe jetzt drei X470 Boards (mit ALC1220) durch und keines hatte diese massiven Probleme. Den besten Klang hatte übrigens ein MSI X470 Gaming Pro Carbon, aber das sind nur Nuancen. Ich weiß, dass ich ein ganz leichtes Brummen drauf habe an welchem aber der Logitech Schrott Schuld ist. Schließe ich meine Kopfhörer an der Fernbedienung (also selbes Kabel) an dann ist es nicht hörbar.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass in Zeiten von abgetrennten Audio Komponenten das Board derart mies konstruiert sein und dir starkes Brummen erzeugen sollte.

Servus Leute!

Nach über einem Jahrzehnt mit Intel habe ich mich an einen Ryzen 2700x via einem Gigabyte B450 Aorus M Mainboard gewagt. Extra ein paar Euro mehr für ein "Premium-Board" ausgegeben, das sogar mit "High Quality Audio Capacitors and Audio Noise Guard" wirbt.

Je mehr Kerne ich vom CPU auslaste desto weniger werden die Störgeräusche, sobald ich 10 Cores aufwärts auslaste sind sie zu 100% weg.

Habe dann etwas rumprobiert und siehe da: Schließe ich meine Lautsprecher am Front-Panel Audio an ist der Ton dort einwandfrei... der IO Connector fürs Front Panel Audio liegt direkt neben dem Sound-Chip auf diesem Board.

Meine Laienhafte Schlussfolgerung wäre nun: Das Board-Layout ist scheiße, die Leitungen für den Lautsprecher-Anschluss hinten führen offenbar direkt an irgendwelchen Spannungsführenden Leitungen auf dem Board vorbei.

Danke & Grüße
DR

Ist das ein Realtek Audio Chip? Schmeiss den Treiber weg und nimm den Windows-Treiber :-)

Mal vorab etwas das mir auffällt: Mich wundert es dass du ein Board mit ALC892 und nicht ALC1220 gekauft hast wenn der Klang bei dir eine höhere Bedeutung hat.
Hm ganz ehrlichgesagt ich hab da keine Ahnung von. Die letzten 10 Jahre mit Intel kam immer Musik raus, ohne dass es krachte, rauschte und sonst was gemacht hat... diese ganzen Störgeräusche kannte ich tatsächlich nur von meinen früheren Cyrix und AMD Geräten.

Was mir ebenfalls auffällt: Du meinst 10 Threads und nicht "cores", denn von letzterem hast du genau 8 Stück.
Ja, es waren Threads gemeint :)

Ich finde das Board selbst auch für einen 2700x nicht unbedingt die beste Lösung, aber lassen wir das mal aussen vor.
Warum das? Ich spiele mit dem Gedanken das Board zurückzuschicken...

Auch wenn auf dem Board eher eine mittelmäßige Audio-Lösung verbaut wurde sind normalerweise Gigabyte Boards nicht als die schlechtesten hinsichtlich Audio i.A. in Reviews etc. zu lesen.
Das Problem ist jetzt es könnte verdammt vieles sein das die Störungen verursacht und muss nicht am Board selbst liegen.
Schlecht verlegte Kabel vielleicht? Das Netzteil? Du sagst hinten ist es nicht vorhanden... geht denn dein Audio Kabel hinten vielleicht in der Nähe z.B. eines anderen Kabels vorbei?

Ne, genau andersrum: Hinten sind die Störungen, am Front-Panel ist alles gut.
Kabel und dergleichen habe ich bereits alles ausschließen können, da eben über den FP-Connector das Signal einwandfrei ist.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass in Zeiten von abgetrennten Audio Komponenten das Board derart mies konstruiert sein und dir starkes Brummen erzeugen sollte.
So gings mir auch, da ich seit Ewigkeiten immer nur noch zu günstigen 40-50€ Boards gegriffen habe und für das AMD Teil nun das doppelte hingelegt hab...

Ist das ein Realtek Audio Chip? Schmeiss den Treiber weg und nimm den Windows-Treiber :-)
Jau. Treiber hat für mich nichts verändert leider

Das Board ist halt einfach scheiße, hättest du hier ne Kaufberatung aufgemacht hätte es dir niemand empfohlen.

Noch dazu ist ein Ryzen 2700x auf den MicroATX Boards nicht die erfreulichste Kombination da nahezu alle Hersteller ihr B450µATX Lineup einfach nur verkackt haben.

Schicks zurück, wenn es umbedingt µATX sein soll dann halt eins von diesen.
Im übrigen haben die alle nur die schlechten ALC892 Chip.

ASRock B450M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sofern du die möglichkeit hast würde ich dir dazu raten ein ATX Board zu nehmen, sonst wirst du auch immer etwas potenzial des 2700x verschenken da er sich selbst immer etwas limitieren wird im Auto-OC wegen der ned so tollen Spannungsversorgung und Kühlung der µATX Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist halt einfach scheiße, hättest du hier ne Kaufberatung aufgemacht hätte es dir niemand empfohlen.

Noch dazu ist ein Ryzen 2700x auf den MicroATX Boards nicht die erfreulichste Kombination da nahezu alle Hersteller ihr B450µATX Lineup einfach nur verkackt haben.

Schicks zurück, wenn es umbedingt µATX sein soll dann halt eins von diesen.
Im übrigen haben die alle nur die schlechten ALC892 Chip.

ASRock B450M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sofern du die möglichkeit hast würde ich dir dazu raten ein ATX Board zu nehmen, sonst wirst du auch immer etwas potenzial des 2700x verschenken da er sich selbst immer etwas limitieren wird im Auto-OC wegen der ned so tollen Spannungsversorgung und Kühlung der µATX Boards.

Danke für die Info. Woran machst du das fest, dass das board "einfach scheiße" ist? Ich habe Mainboards bisher immer Aufgrund von Chipsatz und Feature-Umfang unterschieden.
Inwiefern wird mit dem B450er Chipsatz Potential verschenkt? Der CPU läuft unter voller Last bei mir mit konstant 4.3 Ghz - geht der auf größeren Boards noch höher?

Ist die Empfehlung Richtung ATX Bauform (und ich dachte das wäre nur die Bauform und hat nichts mit den sonstigen Sachen zu tun) unabhängig vom Chipsatz? Wäre klasse, wenn Ihr mich da auf den aktuellen Stand bringen könntet.

Wie gesagt - so was kenn ich aus der Intel-Welt einfach nicht. Da wars einfach: CPU, passendes Board, lief so wie angepriesen.

ich vermute hier ein potenzialproblem was eine brummschleife "kreiert"

guck mal ob stecker alle richtig sitzen

und dreh mal bitte den PC - netzteil stecker an der steckdosenleite um 180°

PC wird bei mir über eine VFI USV Versorgt, das sollte daher nicht auftreten. Habe es dennoch gerade getestet, macht leider keinen Unterschied. Vom Geräusch her ists auch keine klassische Brummschleife. Und die hätte ich ja dann auch am Front-Panel Audio, nicht nur hinten.

Bezüglich einem anderen Mainboard:

Ich habe den AMD CPU primär wegen dem leichten Preisvorteil zum I7-8700k geholt - wenn ich das jetzt in ein sauteures Board verballere hätt ich gleich wieder den Intel CPU nehmen können... ;-)
Das ist mein Geizhals - Feature Filter: AMD Sockel AM4 mit Chipsatz-Modell: B450/X470, Max. RAM: ab 64GB, M.2 Formfaktor: M.2 2280, USB 3.1 extern: ab 1x, USB 3.0 intern: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bauform ist mir völlig latte... es sollte halt ordentlich laufen :d

Zuletzt bearbeitet:
Tip...

Schaltet Mal im treiber und den Einstellungen alle Eingänge frei und Stelle alle ungenutzten auf mute.

Also über den PC tröt, CD Eingang und so... Die internen ein/ Ausgänge alle auf mute

Wenn die hochohmig ausgelegt sind können die scheiß einfangen.

Sparmaßnahmen wegen 10 Widerstände 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste dir jetzt ca 100 verschiedene Artikel und Tests linken um das ganze zu erklären wieso die Hersteller das ganze b450 micro atx lineup verkackt haben, kurz gesagt, boards sind einfach keine tolle qualität, vrms sind schlecht, spannungsversorgung ist ned der wahnsinn, features der boards sind echt erbärmlich.

Nja wie du siehst, laufen tuts auch, und da du das board jetzt hast schau ob du das sound problem in den griff bekommst, wenn nicht kann man immer noch n anderes kaufen. ändert halt aber nichts daran das es dir niemand hier empfohlen hätte.

Die brauchbaren µATX boards habe ich dir oben gelinkt, hier noch zusätzlich weitere.

Das overall nahezu beste B450 Mainboard: MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auch okay aber bissl teuer: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

X470:
ASUS Prime X470-Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI X470 Gaming Pro Carbon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

So gesehen verbocken die Hersteller nicht viel.

Das b450 Zeug ist halt für den normalen Einsatz gedacht.

Also 2700x geht drauf Stock mit boxed kühler. Dann läuft halbwegs mit dem xmp

Wer OC betreiben will und die letzten MHZ rausquetschen möchte darf sich eben ein x470 für 300€ holen.

Materialtechnisch ist da eben auch besseres Zeug drauf.

Aber gute Bauteile kosten auch gutes Geld.

Es ist leider NICHT so das der bessere mosfet nur 2ct teuer ist.. da sind ordentliche Preisunterschiede ... Leider

Die µATX sind durchaus verkackt wenn man sieht das es wirklich gute ATX B450 Boards gibt.

Danke für den ganzen Input. Ich überlege nun gerade ob ich mir das empfohlene Tomahawk schicken lasse.

Ich finde es dennoch bezeichnend, dass es da bei Intel Boards im Vergleich offenbar null Probleme gibt. Mir fehlt als nicht-Gaming-Affiner Anwender ehrlichgesagt auch ein "normales" Mainboard ohne diesen Ganzen Mystic Light, Fantastic Glow, Interstella Aura Bullshit.
So was sie ein H310M S2H (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global
- wo ich einfach alles vom Celeron über den Pentium bis hin zum i7-8700k reinpacken kann und gut is.

Ich hatte gestern im normalen Office-Betrieb (Excel) in kurzer Folge zwei harte Resets aus dem Nichts. Einfach Reboot. Stabil wie ich zuvor schrieb läuft hier anscheinend mit AMD nichts. Ich hatte zuvor mit Prime95 etwa 40 Minuten unter Last getestet, da war kein Ausfall.

Der mitgelieferte Kühler nervt auch zusehends da er ständig hoch und runter dreht - insgesamt ist alles viel zu heiß. Ich weiß, da gibts nen offset aber ich seh wirklich nicht grad ein, warum die CPU bei Word, Excel, Outlook knappe 55 Grad haben muss...)

Ist es zudem normal, dass die CPU kaum runtertaktet? Bei 2-3% Auslastung pendelt der CPU bei mir zwischen 2,84 und 3,51 Ghz umher... Der Leerlauf-Verbrauch und Hitze des Systems ist so verdammt hoch, die Abwärme vom CPU so, dass die GTX 1060 nun nicht mehr mit 0DB im Desktop-Betrieb arbeiten kann, weil der CPU daneben so viel Abwärme gibt. Mein Energieprofil ist auf "Ausgeglichen", der minimale Leistungszustand des CPU ist auf 0% gestellt. Ich habe immerhin 2x20cm und 2x14cm Lüfter im Gehäuse. Lüfter-Richtungen passen, als Wärmeleitpaste wurde Arctic MX2 verwendet.

Der i7-8700k taktet im Vergleich fast dauerhaft auf 800-1100 Mhz runter.

Habt ihr da einen Tipp?

Das ist kein AMD-Problem, sondern ein Problem der Board-Hersteller.
Gigabyte kann man im Moment bei Sockel AM4 bis 140€ nicht empfehlen.

Wenn man sich informiert, erfährt man ziemlich schnell, dass ein R7 2700X besser auf einem Board mit ausreichernder Spannungsversorgung und vernünftig ausgelegten Kühlkörpern aufgehoben ist.
Beim Sound, wenn man den onboard-Soundchip nutzen möchte und einigermaßen vernünftige Lautsprecher/Verstärker dran hat, sollt man zu einem Board mit ALC1220 greifen.

Anständige Boards für den R7 2700X mit ALC 1200:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Asus Prime X470 Pro

Boards für Ryzen 2700X mit Standard-Sound:
MSI B450 Tomahawk
MSI X470 Gaming Plus
Asrock B450 Pro4
Asrock B450 Fatality K4

Asus B450 Strix-F und Gigabyte B450 Aorus Pro haben im aktuellen Test in der PCGH 10/2018 beim Thema Spannungsversorgug R7 nicht gut abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja

Das h310 + i8700k..

Kein Plan ob das geht... Aber muss ja besser funktionieren als zig AMD Lösungen :-/

Also wenn ich sowas schon wieder lese...
Alles was nun folgt: Nicht böse nehmen, ich schreibs bewusst provozierend übertrieben.

Dein verlinktes H310m schaue ich mir kurz an und denke mir das Ding wär mir nicht mal das verbaute Edelmetall wert und du würdest da drauf einen 8700K laufen lassen? Solange Leute wie Du solche Zusammenhänge nicht sehen braucht man sich auch über Threads wie diesen nicht mehr wundern. Ich bekomm einfach nen Hals wenn Leute immer und immer wieder die billigsten Boards für die größten Mainstream CPUs nehmen wollen.

Als nächstes beschwerst du dich über den boxed Kühler - ja als ob irgendein boxed Kühler von Intel besser wäre. Ach halt, beim 8700k ist ja nicht mal einer dabei...
Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen wunderst du dich nun auch noch, dass eine 8-Kern CPU auch tatsächlich Strom verbraucht und viel Hitze produziert. Respekt.
Am besten kaufst Du Dir ganz schnell einen 9900K sobald erhätlich, denn da ist das garantiert alles viiiiiiiiiieeeel gaaaanz anders.

Und trotz eigentlich keiner Lust mehr noch ein paar Hinweise:
- Idle (nur 13x Opera Tabs offen) taktet meine CPU auf gut 2 Ghz runter und der Rechner zieht an der Steckdose circa 60W. Profil Ausgeglichen und 5% Minimum (geht 0% überhaupt und ist das ne gute Idee?).
- Idle liege ich gerade mit dem Noctua bei 30°C Minimum, CPU schwankt natürlich schnell dank des XFR2 Boosts. Da ein guter Kühler genug Reserve hat hält der bis über 60 Grad komplett die Klappe (750 1/min) und dreht erst ab 70 Grad auf, das erreiche ich nur noch in Stresstest oder Benchmark.
- Beim Boxed Kühler vermutlich recht egal aber wenn du tatsächlich ne gute WLP nutzen willst dann die Kryonaut oder NT-H1.
- Meiner 1070 ist der 2700x am Desktop herzlich egal. Und ich hab ein DB700 (eher durchschnittlicher Airflow) mit 4x 140mm bei sehr niedrigen Drehzahlen (ca. 700). Wenn deine Karte da schon aufdreht hast du entweder ein mieses Bios hinsichtlich GPU-Lüfter oder einen beschissenen Airflow im Case.
- Wenn dein System im idle einfach rebootet passt auch was nicht. Entweder miese Einstellungen, heißer Kandidat wäre hier auch der Ram, oder ein Treiber Problem, oder... Mein System ist noch nie einfach neu gestartet, mit drei verschiedenen (X470) Mainboards nicht. Nur einmal ein Freeze beim Zocken, der lag aber an falschen Speicher Settings meines Overclockings.
Welchen Speicher hast du überhaupt?

Meine Empfehlung wäre:
- Kauf die ein vernünftiges ATX Board wenn es der Platz zulässt. Lass dich dazu gerne im Forum beraten und/oder lese dich bisschen ein.
- Kauf einen halbwegs brauchbaren Kühler. Es muss kein Noctua für 90€ sein, es gibt auch für den halben Preis gute Kühler. Und dann stell dir eine vernünftige Lüfterkurve ein.
- Schreib mal was zu deinem Ram, zu deinen Bios Settings, zur Windows Installation und bekomm das in den Griff.

Oder:
Bleib bei Intel wenn du AMD so kritisch gegenüberstehst. ;)

2700x idle.jpg
2700x idle temps.jpg
1070 idle.jpg

@Flying

Dein verlinktes H310m schaue ich mir kurz an und denke mir das Ding wär mir nicht mal das verbaute Edelmetall wert und du würdest da drauf einen 8700K laufen lassen? Solange Leute wie Du solche Zusammenhänge nicht sehen braucht man sich auch über Threads wie diesen nicht mehr wundern. Ich bekomm einfach nen Hals wenn Leute immer und immer wieder die billigsten Boards für die größten Mainstream CPUs nehmen wollen.
Warum ist das so? Klappt hier seit vielen I7 generationen ohne Probleme zurück bis zum Core2Quad Q6600.

Ich hatte nicht die Intention dich auf emotionaler Ebene zu verärgern, komme hier nur aus Anwendersicht. Ich hatte mit den bisherigen Intel Boxed Kühlern keinerlei Probleme. Zur 8. Generation kann ich noch nichts sagen. Ich bin vor Ewigkeiten nach einer grauenhaften Erfahrung mit einem Athlon X2 zu Intel gewechselt. Damals war genau das selbe: Sporadische Abstürze, starke Wärmeprobleme, heikles Verhalten gegenüber RAM. Beim i7-8700 scheint es durchaus eine Version mit Kühler zu geben, beim K nicht, da hast du recht.
Ich meine halt ganz grundsätzlich: Wenn ein Kühler dabei ist, dann sollte er vernünftig funktionieren. Bei Intel hatte ich da bisher halt keine Probleme. Im Gegensatz zu Intel bewirbt AMD den Prism Kühler als "Premiumslöung zur Prozessorkühlung" "Für alle, denen die Performance, die Geräuschentwicklung und die Optik ihres PCs wichtig ist."
Da war meine Erwartung dann halt eine Andere...

Die Kühlerkurve im Bios habe ich bereits mehrfach versucht so hinzubekommen, dass akzeptable Leerlauf- und Lasttemperaturen erreicht werden, das geht aber offenbar nicht ohne massive Geräuschentwicklung. Lese ich nun auch z.B. unter AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test - Seite 18 von 19 - Toms Hardware Deutschland in den Tests. Da hätte ich mich natürlich besser informieren können - enttäuschend bleibt es allemal da ich wie gesagt aufgrund des Preisvorteils zu AMD gegriffen habe. Wenn hier nun also noch ein 50-80€ teurer Kühler plus teureres Mainboard ran muss...

All das außer Acht bin ich ja hier um Euren Input zu bekommen und um das System stabil zu kriegen.

Hardware ist aktuell so:
AMD Ryzen 2700x
Gigabye B450 Aorus M
Samsung Evo 860 M2
2x Kingston HyperX Fury 16GB HX426C16FB/16
Asus ROG STRIX-GTX1060-6G

Das System läuft aktuell in unverändertem Originalzustand, kein Overclocking, kein Precision Boost Override. Ram läuft daher auch ganz normal mit 1333/2666. XMP Profil 1 ist ausgewählt.

Ich hatte bislang zwei spontane Reboots (kein Bluescreen). Win 10 ist frisch samt der AMD Treiber die weiter oben verlinkt wurden installiert.

Gehäuse ist eine etwas ältere Revision von ATX Big Cooler Master HAF 932 schwarz (ohne Netzteil) - Big Tower Gehäuse | Mindfactory.de - Lüfter sind wie folgt verbaut:

200mm Vorne unten -> saugt rein
200mm Seite links -> saugt rein
200mm oval Oben -> saugt raus
140mm Hinten -> saugt raus

Gibt es daran was zu optimieren?

Der CPU taktet aktuell nicht niedriger als 2,8 Ghz, Stromverbrauch reiche ich gleich nach, nachdem ich das Messgerät angeschlossen habe :)
Besten Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus :)

- - - Updated - - -

Das ist kein AMD-Problem, sondern ein Problem der Board-Hersteller.
Gigabyte kann man im Moment bei Sockel AM4 bis 140€ nicht empfehlen.

Wenn man sich informiert, erfährt man ziemlich schnell, dass ein R7 2700X besser auf einem Board mit ausreichernder Spannungsversorgung und vernünftig ausgelegten Kühlkörpern aufgehoben ist.
Beim Sound, wenn man den onboard-Soundchip nutzen möchte und einigermaßen vernünftige Lautsprecher/Verstärker dran hat, sollt man zu einem Board mit ALC1220 greifen.

Anständige Boards für den R7 2700X mit ALC 1200:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Asus Prime X470 Pro

Boards für Ryzen 2700X mit Standard-Sound:
MSI B450 Tomahawk
MSI X470 Gaming Plus
Asrock B450 Pro4
Asrock B450 Fatality K4

Asus B450 Strix-F und Gigabyte B450 Aorus Pro haben im aktuellen Test in der PCGH 10/2018 beim Thema Spannungsversorgug R7 nicht gut abgeschnitten.

Danke für die Übersicht! Am attraktivesten erscheint mir da das MSI Tomahawk. Ich bin in sachen Sound schon zufrieden, wenn es nicht rauscht und kracht wie blöd ;-)

In welcher Hinsicht bietet der Bessere ALC 1200 Soundchip Vorteile?

So, gerade Stromverbrauch gemessen:

Reboot, Windows starten lassen, 5 Minuten stehengelassen. Keine Anwendungen oder Dienste aktiv.

Verbrauch pendelt zwischen 78 und 97 Watt. Ist das in Ordnung?

Wie schon geschrieben habe ich ca. 60 Watt idle.
Ich weiß nicht was deine Lüfter ziehen und sonst evtl noch dranhängt, aber mir kommt das viel vor.
Zu dem Rest schreib ich gerne nochmal was wenn ich wieder am pc bin.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Warum ist das so? Klappt hier seit vielen I7 generationen ohne Probleme zurück bis zum Core2Quad Q6600.

komme hier nur aus Anwendersicht. Ich hatte mit den bisherigen Intel Boxed Kühlern keinerlei Probleme. Sporadische Abstürze, starke Wärmeprobleme, heikles Verhalten gegenüber RAM. Beim i7-8700 scheint es durchaus eine Version mit Kühler zu geben, beim K nicht, da hast du recht.

Wenn ein Kühler dabei ist, dann sollte er vernünftig funktionieren. Bei Intel hatte ich da bisher halt keine Probleme.
Im Gegensatz zu Intel bewirbt AMD den Prism Kühler als "Premiumslöung zur Prozessorkühlung" "Für alle, denen die Performance, die Geräuschentwicklung und die Optik ihres PCs wichtig ist."

Die Kühlerkurve im Bios habe ich bereits mehrfach versucht so hinzubekommen, dass akzeptable Leerlauf- und Lasttemperaturen erreicht werden, das geht aber offenbar nicht ohne massive Geräuschentwicklung. Lese ich nun auch z.B. unter AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test - Seite 18 von 19 - Toms Hardware Deutschland in den Tests. Da hätte ich mich natürlich besser informieren können - enttäuschend bleibt es allemal da ich wie gesagt aufgrund des Preisvorteils zu AMD gegriffen habe. Wenn hier nun also noch ein 50-80€ teurer Kühler plus teureres Mainboard ran muss...

Entschuldigung aber was sind das bitte für Argumentationen?

Ja und? Du kannst nen 2700x genauso auf ein A320 bzw B450 Board packen, aber ob es SINN macht und ob das Board dafür GEDACHT ist ist eine andere Frage, Intel macht auch keinen H310 Chipsatz um damit nen 8700k zu betreiben, aber es GEHT.

Der Intel Boxed Kühler war noch NIE etwas besonderes, hatte NULL übertaktungspotenzial und wenn du die CPU richtig ausgelastet hast,
außer nen kleinen Celeron/Pentium/gerade noch so i3, dann kam das Ding genauso an sein Limit und hat geschrien.

Warum legt Intel einem 8700k keinen Boxed Kühler bei? Weil sich soetwas Enthusiasten kaufen die sowas ned mit nem Boxed Kühler nutzen wollen und Intel ein geiziger Haufen ist einen Boxed CPU Kühler extra für ihr High End Model zu machen,
AMD hat EXTRA für seine High End Modele einen Boxed Kühler beigelegt der die CPU durchaus Kühlen kann, aber hat nie gesagt das is High End Kühlung.
Der Wraith Prism IST ein für AMD Kühler Verhältnisse Premium Kühler. Aber überleg mal was du damit kühlen sollst? 16 Threads die bis zu 4.x GHz hoch gehen und einen Noctua NH15 bis 80° hoch bringen, was erwartest du bitte?
So etwas nennt man Marketing, es IST das beste was AMD zu bieten hat, aber nirgendwo steht das es nichts besseres gäbe. Und er schafft es ja auch die CPU ausreichend zu kühlen. Wenn du stabilitäts-probleme hast dann such ned erstmal die Schuld nur bei einer Komponente nur weil du geneigt bist es da drauf zu schieben weil du von einem Marketing Satz enttäuscht bist.

Stromverbrauch, du benutzt einen 2700x und wunderst dich über 80 Watt?
Mit 4 Lüftern, Netzteil, Board (mit schlechter Spannungsversorgung und in jedem Test mittelmäßigen/schlechten Stromverbrauchswerten), Ram, SSD, Kühler, Grafikkarte und und und ?

Ryzen 2700x clock speed up and down. Should I be worried? : Amd
Ryzen 7 2700x always at 4.0GHz speed on idle - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips
Weird idle clock behaviour : Amd
Ryzen Idle Takt

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, im Grunde hat jetzt Syrokx schon das Meiste geschrieben das ich noch nachgereicht hätte.

Eine schöne Lüfterkurve wirst du mit einem boxed Kühler auch nicht hinbekommen, dafür hat der einfach zu wenig (bzw. keine) Reserven.

Mit zwei reboots stimmt halt auch irgendwas an deinem System nicht, aber das kannst du nicht AMD anlasten.
Der Speicher sollte auf 2666 eigentlich kein Problem darstellen und es stehen da auch einige solche HyperX in der QVL (finde allerdings exakt die Bezeichnung nicht). Aber ganz ausschließen kann man den nicht, finde es nur sehr unwahrscheinlich dass es an dem liegt. Das wiederum kann man vielleicht relativ einfach mit Memtest etc. prüfen.
Selbst das Board sollte eigentlich dafür nicht verantwortlich sein, da wir ja von Standard Takt und reboot ohne Last sprechen. Ferndiagnose fällt mir daher sehr schwer.

Das Einzige das ich abschließend schreiben möchte:
Dein System ist halt nicht gerade ideal zusammengestellt. Mit einem guten ATX Board, einem besseren Kühler, und theoretisch auch besserem Speicher, hättest du bestimmt eine deutlich positivere Erfahrung gemacht.
Es tut mir leid, dass du damit gerade so schlechte Erfahrung gemacht hast. Lass mich dir trotzdem versichern dass AMD das besser kann - ich bin mit beiden Ryzen System sehr zufrieden und hatte eigentlich seit den Wolfdales nur Intel Systeme.

Danke für die ganzen Infos.

Der Speicher sollte auf 2666 eigentlich kein Problem darstellen und es stehen da auch einige solche HyperX in der QVL (finde allerdings exakt die Bezeichnung nicht). Aber ganz ausschließen kann man den nicht, finde es nur sehr unwahrscheinlich dass es an dem liegt. Das wiederum kann man vielleicht relativ einfach mit Memtest etc. prüfen. Selbst das Board sollte eigentlich dafür nicht verantwortlich sein, da wir ja von Standard Takt und reboot ohne Last sprechen. Ferndiagnose fällt mir daher sehr schwer.

Sprichst du von Memtest86 oder nem Memtest mit Prime? Prime lief über ne halbe Stunde stabil nach dem zusammenbauen, dann hatte ich das Testen aufgehört.

Das Einzige das ich abschließend schreiben möchte:
Dein System ist halt nicht gerade ideal zusammengestellt. Mit einem guten ATX Board, einem besseren Kühler, und theoretisch auch besserem Speicher, hättest du bestimmt eine deutlich positivere Erfahrung gemacht.
Es tut mir leid, dass du damit gerade so schlechte Erfahrung gemacht hast. Lass mich dir trotzdem versichern dass AMD das besser kann - ich bin mit beiden Ryzen System sehr zufrieden und hatte eigentlich seit den Wolfdales nur Intel Systeme.

In Sachen RAM las ich im Magazin c't folgendes:
"Statt höchstens für DDR4-2666 ist der Ryzen 2 nun für DDR4-2933 ausgelegt. Das gilt allerdings nur beim Einsatz von je einem einzigen Single-Rank-DIMM pro Speicherkanal – damit sind dann maximal 16 GByte Hauptspeicher möglich. Bei Vollausbau mit 64 GByte sind weiterhin höchstens 933 MHz erlaubt (DDR4-1866), mit zwei Dual-Rank-DIMMs für zusammen 32 GByte aber immerhin DDR4-2666." Daher griff ich eben zu diesem Kingston Dual Rank 2666er Riegeln.

Mehr ist da dann doch auch nicht drin, oder?

Mir persönlich is der Hersteller ja total egal. Richtung AMD gings wegen dem Preis...
Die aktuellen i7 Systeme brauchen diversen Tests nach offenbar um die 50 Watt Idle, mein System ist gerade bei 80-90 Watt. Der Rechner läuft 24/7, macht auf die kommenden 5 Jahre rund 250-300€ Mehrkosten in Sachen Strom. Meine initiale Preisersparnis im Vergleich zum Intel CPU und MB waren rund 100€.
Welcher Vorteil des Ryzen verbleibt denn gegenüber dem i7-8700K wenn man die schlechtere Single-Core Performance der etwas besseren Multicore-Performance gegeneinander aufwiegt?

Sprichst du von Memtest86 oder nem Memtest mit Prime? Prime lief über ne halbe Stunde stabil nach dem zusammenbauen, dann hatte ich das Testen aufgehört.

Ich spreche von einem dedizierten Programm für Speichertests.
Prime95 kann da Probleme aufdecken je nachdem was läuft - muss aber nicht. Ich stelle gerade beim Speicher übertakten wieder fest, dass ich teilweise mehrere Programme nehmen muss da eines allein teilweise läuft und andere nicht. Um den Speicher auf Macken zu prüfen wäre memtest via usb stick die erste Wahl (bei oc ist das wieder anders).

Bei Vollausbau mit 64 GByte sind weiterhin höchstens 933 MHz erlaubt (DDR4-1866), mit zwei Dual-Rank-DIMMs für zusammen 32 GByte aber immerhin DDR4-2666." Daher griff ich eben zu diesem Kingston Dual Rank 2666er Riegeln.

Mehr ist da dann doch auch nicht drin, oder?

Ich habe keine Erfahrung mit 2x16Gb DR Speicher. Aber 2666 kommt mir wenig als maximal machbares vor. Ich würde jetzt mal blind auf 2933 tippen die immer gehen sollten.

Die aktuellen i7 Systeme brauchen diversen Tests nach offenbar um die 50 Watt Idle, mein System ist gerade bei 80-90 Watt.

Du machst es schon wieder und vergleichst DEIN System mit Intel im Allgemeinen. MEIN Rechner braucht auch nur 60W, und jetzt?

Welcher Vorteil des Ryzen verbleibt denn gegenüber dem i7-8700K wenn man die schlechtere Single-Core Performance der etwas besseren Multicore-Performance gegeneinander aufwiegt?

- wie du schon sagst mehr MC Leistung. In vielen Fällen ausschlaggebend, zum Beispiel wenn man wie ich gelegentlich nebenher streamt.
- Sockel noch ne Weile zukunftsfähig.
- leichter zu kühlen dank verlöten (natürlich fressen das speziell beim 2700x die mehr Kerne wieder gut auf).
- diverse Sicherheitslücken bei Intel, die anscheinend so Amd nicht gleich treffen.
- den Preis lasse ich aussen vor weil man das für Ryzen wieder sinnvoll in guten Speicher investieren kann. Kühler und ein gutes Board ist für beide gleich sinnvoll bzw nötig.
- Investition in den Wettbewerb, bringt allen Kunden am Ende mehr.
-> Rechnen und ihren Job machen können beide.

Damit klinke ich mich auch aus. Das beste erscheint mir in diesem Fall du wechselst auf Intel um 50W idle zu haben und mit einem Billigboard happy zu sein ;)
Ich meine das nicht böse, aber wenn Jemand so überzeugt scheint werde ich keine weitere Zeit investieren.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Ich habe keine Erfahrung mit 2x16Gb DR Speicher. Aber 2666 kommt mir wenig als maximal machbares vor. Ich würde jetzt mal blind auf 2933 tippen die immer gehen sollten.

Die c't schreibt: "Statt höchstens für DDR4-2666 ist der Ryzen 2 nun für DDR4-2933 ausgelegt. Das gilt allerdings nur beim Einsatz von je einem einzigen Single-Rank-DIMM pro Speicherkanal – damit sind dann maximal 16 GByte Hauptspeicher möglich. "
Ist in der Tat schade, dass hier offenbar bei 16GB Schluss ist.

Du machst es schon wieder und vergleichst DEIN System mit Intel im Allgemeinen. MEIN Rechner braucht auch nur 60W, und jetzt?
Na ich hab doch nur meins zum Vergleichen dan, drum fragte ich ja auch, ob das normal sei. :)
Habe jetzt noch ein wenig online geschaut - Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test - Hardwareluxx gibt den idle stromverbrauch sogar geringer als wie beim i7 Intel an.
HardwareInside hingegen zeigt dieses Bild:
29011-1530727970-c8d7e04c0e98bbd0c699f013349dc98f.jpg

- Investition in den Wettbewerb, bringt allen Kunden am Ende mehr.
Das ist auf jeden Fall so! Ohne die aktuellen AMD CPUs hätte Intel imo sich niemals dazu genötigt gefühlt die i9 Serie zu bringen.

Ich hab jetzt mal Eurer Empfehlung nach das Tomahawk Board bestellt und hoffe, dass damit der Rechner stabil läuft.
Am sinnvollsten für mich wäre in der Tat gewesen, mir zeitgleich ein i7-8700k System hinzustellen. Weil sind wir mal ehrlich: Frag ich in nem Intel Forum die gleiche Frage wäre die erste Antwort gewesen "ja was kaufst du auch den AMD Mist" ;-)
Seh ich ja auch an den Testberichten online - jedes Magazin schreibt was anderes, man kann so lange Googeln bis man die Meinung liest, die einem passt.

Wollt euch "euren" CPU ja nicht schlecht machen, bin eben nur ob der vollmundigen Versprechen seitens AMD, insbesondere auf den Bullshit mit dem Kühler durchaus etwas irritiert. Weil letztendlich sorgt das ja beim Käufer wie mir nur für eins: Frust. Und wer Frust hat kauft oftmals nicht wieder bei dem, der den Frust verursacht hat.

Ich berichte, wie es mit dem neuen Board läuft. Habe mir zusätzlich noch ein Umbau Kit für einen älteren Noctua Lüfter besorgt und hoffe, dass der Noctua DH14 den CPU bändigen kann.

:)

Was für ein Netzteil benutzt du gleich nochmal?

Hast du im Bios auch alle Power Stats aktiviert gehabt?

Du kannst die CPU auch undervolten etc, wer n gutes System mit gutem Stromverbrauch haben will muss ich nunmal damit beschäftigen. Die ganzen "Top 30 Watt Idle Systems" kommen auch ned nur aus der Box und sind halt keine High End Hardware.

Ich meinen 6700k so getrimmt das er undervoltet und mit C8 stats im idle läuft was mir laut Hardwaremonitor einen theoretischen Verbrauch von 7 Watt macht, bei 0.3 Volt.
Geht aber auch nur wenn man alle Power Stats aktiviert, ansonsten is es auch mehr..

Was es an der Steckdose ist weiß ich ned, is mir eigentlich auch egal.

65ba9a509bea022e10ed34f56817f1c9.png

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil benutzt du gleich nochmal?

Hast du im Bios auch alle Power Stats aktiviert gehabt?

Du kannst die CPU auch undervolten etc, wer n gutes System mit gutem Stromverbrauch haben will muss ich nunmal damit beschäftigen. Die ganzen "Top 30 Watt Idle Systems" kommen auch ned nur aus der Box und sind halt keine High End Hardware.

Ich meinen 6700k so getrimmt das er undervoltet und mit C8 stats im idle läuft was mir laut Hardwaremonitor einen theoretischen Verbrauch von 7 Watt macht, bei 0.3 Volt.
Geht aber auch nur wenn man alle Power Stats aktiviert, ansonsten is es auch mehr..

Was es an der Steckdose ist weiß ich ned, is mir eigentlich auch egal.

Anhang anzeigen 442728

Netzteil ist ein ziemlich hochwertiges mit 80 plus silber oder gold - finde leider gerade die bestell-Email nicht mehr. Dummerweise ist da NT so verbaut, dass der aufkleber nicht sichtbar ist...

Das mit den C-States prüfe ich! Danke für den Tipp!

Servus Leute!

Danke & Grüße
DR

Wenn ein 85 Euro Board Premium ist, was ist dann erst ein 300 Euro Board?

Wenn ein 85 Euro Board Premium ist, was ist dann erst ein 300 Euro Board?

Absurd...

Das wäre wie wenn du jetzt sagst ein 80.000€ BMW ist Kacke weil es einen 300.000€ Rolls Royce gibt. ;-)

Das Tomahawk Board ist gestern gekommen - ich werds übers WE testen.

So, das MSI B450 Tomahawk ist nun verbaut, dazu noch ein Noctua DH13 Kühler. Schneller wurde das System zumindest laut CPU-Z Benchmark-Test nicht.

Mit dem neuen Kühler ists natürlich erwartungsgemäß kühler geworden, jedoch nach wie vor unter Last verdammt laut.
Idle Temperatur ist nun von 55 auf auf ~47 Grad gefallen (Offset bereits abgezogen) - Unter Last schnellt das ganze aber binnen Sekunden auf 75-78 Grad hoch - das MSI Tool zeigt hier dann bereits 85-88 an.

Um 75 Grad in der Ryzen Master Anzeige (85 Grad im MSI Tool) konstant zu halten müssen die beiden Kühler des Noctua Kühlers auf extrem unangenehmen 96% bei ca. 1.300 U/Min laufen.

Wie hoch kann der CPU dauerhaft unter Last gehen? Videocodierung und selbst ein größeres RAR-Archiv entpacken ist bei den Lüfternivaus so völlig indiskutabel.

Mir stellt sich auch die Frage, wie Ihr auf 30 Grad Idle Temp kommt... Oder sind auch im Ryzen Master die Temperatur-Level falsch?

Positiv bisher: Es kracht und knackst nicht mehr auf den Lautsprechern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh