[Kaufberatung] Massiver Preissturz der HD7970 und GHz Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin unschlüssig:
solls auch ne 7970 werden oder doch lieber ein cf aus 2 7870ern.
Preislich nimmt sich das nicht viel, von der Leistung her sollten die 2 7870er schneller sein, aber mikroruckler und die allg. Crossfire-Probleme haben mir damals schon meine 2 5770er etwas in Ungnade fallen lassen...
Hat sich da was getan mit den "Anti-Mikro-Ruckler-Wundertreibern"?

Was meint ihr? 2*7870 oder1*7970?
NT und Board isses egal, CPU is ne 2500k

Ich würde Single GPU immer vorziehen, sei denn man braucht die Leistung zweier High End GPUs. Mid/low end in CF zu betreiben, finde ich völlig sinnfrei. Sei denn man bekommt P/L-technisch wesentlich mehr geboten.

Ich würde Single GPU immer vorziehen, sei denn man braucht die Leistung zweier High End GPUs. Mid/low end in CF zu betreiben, finde ich völlig sinnfrei. Sei denn man bekommt P/L-technisch wesentlich mehr geboten.

Sehe ich ähnlich.Ich habe mir nach meinen persönlichen Erfahrungen damals 2 x 8800 GT / 4870x2 geschworen
nie wieder Multi GPU.

Konnte auch nicht widerstehen und hab mir auch mal wieder eine neue bestellt.

ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei mir wars 2x 8800 GTS :)
Die Platinum wollte ich mir auch kaufen, aber da die jetzt schon wieder knappe 300 € kostet, werde ich mal die 280X abwarten.

Hatte mir auch die Asus Matrix bestellt aber das Fiepen war so laut das ich sie zurück gehen lassen habe. Rechner war zu und stand fast 1.5 m weg und man hat es deutlich gehört.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Echt merkwürdig was es da für eine Streuung in Sachen Fiepen gibt. Meine Matrix 7970 Platinum ist nicht zu hören und selbst unter Laßt, leiser als meine Vapor X 5870 vorher.

Hatte mir auch die Asus Matrix bestellt aber das Fiepen war so laut das ich sie zurück gehen lassen habe. Rechner war zu und stand fast 1.5 m weg und man hat es deutlich gehört.

Also ich kann auch nicht wirklich behaupten das die Matrix leise ist. Hab mit Afterburner den Lüfter manuell geregelt, sodass er maximal bis 35% hochdreht. So bleibt die Karte selbst bei Crysis 3 mit maximalen Einstellungen und 4AA bei ca 70°. Top Temp aber bissl zu laut. Mal gucken ob ich es auch mit 30% im annehmbar kühlen Rahmen halten kann.

Aber leise ist definitiv was anderes! Die Leistung allerdings ist brachial :shot:

Also meine Matrix ist extrem leise bei 35%. Mein Netzteil fängt allerdings ab ner gewissen Dauer an richtig zu pusten. Dachte anfangs das es von der Matrix kommt aber selbst wenn ich die Lüfter stoppe ist der geräuchpegel der gleiche. Allerdings ist mein Gehäuse auch sehr gut gedämmt

Das mit dem NT hab ich bei mir glaub ich auch. Woran kann das liegen? Weil die Matrix soviel Leistung braucht oder warum? Welches NT hast du?

War leider so. Warte mal auf die neuen Karten. Hab jetzt auch keinen Nerv zig Karten zu testen bis ich ein finde ohne Spulenfiepen. Aber vom Grundgeräuschpegel fand ich sie auch recht leise. War übrigens ne Nagelneue bei mir. Hab extra noch dazu geschrieben das sie mir keinen Rückläufer schicken brauchen und hat auch funktioniert. Abwicklung bei MF bzgl. der Retoure war aber wirklich Top und schnell.

Spulenfiepen ist mir egal. Meinte das mit dem NT. Haben das andere User, außer Nosmass und ich, noch feststellen können?
Mache mir sonst Sorgen das mein NT irgendwie einen weg hat...Denn Leistung sollte es doch genug haben?!

Mindfactory hat die Karte jetzt garnicht mehr vorrätig und wird sie auch nicht mehr reinbekommen, habe heute morgen eine E-Mail zwecks Bestellungsstornierung erhalten.
Also dann wohl doch eine Nvidia.

Ich lege das nicht fest, ich kann nur das weitergeben, was ich heute morgen gegen 9 Uhr von Mindfactory mitgeteilt bekommen habe und das ist, das die 7970 Matrix Platinum Edition nicht mehr bei MF eintreffen wird und in Zukunft dort auch nicht mehr verkauft wird.

Also ich warte auch noch auf meine Matrix,werden jetzt aber nur sicherlich Rückläufer verschickt.. Hab hier mal was im MF forum gefunden

"Moin! Ihre Bestellung ist unverändert offen und die Grafikkarte wird uns am 7.10. geliefert. Das der Artikel aus dem Shop genommen worden ist, heißt normalerweise nur, dass der Artikel für zukünftige Bestellungen nicht mehr verfügbar ist."

Ich habe ein seasonic s12 620 oder so ähnlich. Muss ich zuhause nach Feierabend nochmal gucken.

Das gleiche Phänomen trat damals bei meiner GTX 480 mit corsair hx 520 auf, weshalb ich dann zum seasonic gegriffen hatte. Dannach war Ruhe. Denke also das es tatsächlich an der Leistungsaufnahme der hd7970 liegt. Bei ner GTX 770 war das nicht so ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn es bei dir auch so ist bin ich erstmal beruhigt. Also nen neues NT werde ich mir deswegen auf keinen Fall kaufen. Bis jetzt war es auch nur bei Crysis 3 der Fall, BF3 lief ohne dieses Phänomen. Muss da heut nochmal bissl testen.

Is ganz normal. Hatte ich damals auch bei 2 GTX 580. Jetzt mit einer ist das NT leise.
Da fliessen halt einige Ampere durch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Oh man. Hast du dich damit damals einfach abgefunden oder was hast du unternommen?

Du kannst dir ein grösseres NT kaufen.
Ich hatte mich zuerst gewundert was das ist, da ich alles Wassergekühlt habe.

Also ich habe damit gelebt ;).
Wenns dich so doll stört musste wohl wechseln.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ne dann lebe ich lieber damit. Das NT ist ja ausreichend und Geld hab ich in letzter Zeit erstmal genug ausgegeben.

Danke für deine Hilfe.

Also nach dem Artefakt-Ärger kam eben meine Austausch Matrix Platinum. Eingebaut, es kam ein Bild, Windows Installtion plötzlich ne Fehlermeldung -> neustart. Kein Bild mehr. Ich war ja schon wieder angepisst :d So irgendwie blinkte dann die Mem-OK LED an meinem Mainboard, keine Ahnung was der RAM plötzlich damit zu tun hat, aber Bild kam dann wieder. JEtzt grad BF4 angeschmissen das vorher vor Artefakten nur so strotzte, alles sauber. Hoffe das bleibt so :)

Grad gesehen das mein DVI auf HDMI Kabel zugestellt wurde. Gleich nach der Arbeit testen, wenn das Soundproblem nicht weg ist brauche ich ne 7970 mit HDMI. Welche könntet ihr, für den Fall der Fälle, empfehlen? Dann am besten im Referenzdesign, da dann nen Accelero Extreme 7970 draufgeschnallt wird :).

Also ich habe von ner HD6950 auf die Asus Matrix Platinum HD7970 und bin voll zufrieden. Leiser , Kühler und mehr Leistung . Was will man mehr ! Außerdem ist Sie nur als Überbrückung für knapp 1Jahr gedacht. Wollte erst ne R9290X kaufen aber bei dem Preis der Matrix P.( 275€ inkl. Versand bei MF ) konnte ich net "Nein" sagen, zumal ich die eh immer Optisch schick fand.

Ist eigentlich davon auszugehen dass auch die GTX 770 / 780er günstiger werden in den nächsten 4 Wochen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh