Massiver Preissturz des X4 955 in den letzten Tagen

Mr.Malik

Neuling
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed:

babvpyz8lurmakg1z.jpg

Günstigster verfügbarer Phenom II X4 955 BE momentan bei Mindfactory für 159,77€ incl. Versand:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0603957?pid=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, 15% als "massiv" zu deklarieren riecht förmlich nach Blödmarkt-Propaganda ;)

Wohl eine Reaktion auf den Q9550.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Reaktion auf den Q9550.
Ich errechne übrigens 18% in der letzten Woche alleine.

Der Preissturz ist damit übrigens deutlicher als der des Q9550:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=619848

Dann wäre das demzufolge auch "Blödmarkt-Propaganda" (was mit fast 20%
Preisverfall innerhalb einer Woche auch nichts zu tun hat).

Trotzdem gabs dazu >400 Replys - ohne Gemecker :p

Grüße,
Mr.Malik

die cpu war vor dem preissturz (ausgehend von 168€) 18,5% teurer, allerdings ist der preis (ausgehend von 199€) nur um 15,5% gefallen.

Ob nun 15 oder 18% ist doch egal, fakt ist jedenfalls das der Preis enorm gefallen ist.

In Anbetracht dessen, das der 955 lange Zeit deutlich billiger war als der Q9550 bis sich Intel endlich mal gemüßigt gefühlt hat den Preis anzupassen und wiederum AMD sofort reagiert hat, stellt sich schon die Frage, ob es korrekt ist Intel diese Preisrunde zuzuschreiben.

Das ist eingentlich schon Krass. Native Quadcores ab 170€.
Wenn man bedenkt das die PII's erst vor einigen Monaten auf dem Markt gekommen sind......
Der Markt machts ;)

^^
jepp und wärs so wie es sich einige fanboys immer wünschen , sprich wenns nur noch 1 cpu hersteller gäbe dann würden die preise sehr hoch sein und je nach verfügabrkeit bzw. nachfage stark steigen

In Anbetracht dessen, das der 955 lange Zeit deutlich billiger war als der Q9550 bis sich Intel endlich mal gemüßigt gefühlt hat den Preis anzupassen und wiederum AMD sofort reagiert hat, stellt sich schon die Frage, ob es korrekt ist Intel diese Preisrunde zuzuschreiben.

Das könnte darin begründet sein, dass Intel die Lager ~3 Monate vor dem Launch der nächsten Mainstream-Generation etwas leeren möchte - denn mit dieser wird der 12M Yorkfield recht überflüssig.
Die schnelle Gegensenkung seitens AMD macht natürlich auch deutlich, dass es für Intel wenig bringen würde, den Q9550 jetzt erneut zu senken, da AMD wohl erneut mitziehen würde. So eine Entwicklung wäre für uns Kunden natürlich nett, liegt aber nicht im Interesse der Hersteller ;)

Ich weiß nicht ob man da direkt von "Lager räumen" sprechen kann. Die Planungen von Intel sehen ja auch nach i5 Launch einen recht geringen Anteil im Vergleich zu den core2 quad vor. Ich bin mal gespannt was Intel macht denn die Core2 Quad komplett zu ersetzen ergibt keinen Sinn denn ein i5 ist deutlich größer und damit teurer als ein yorkfield.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es trägt auch erheblich dazu bei, dass die Softwareentwickler sich so langsam mal (alle) auf mehr als 2 Cores einstellen können und damit sehe ich flotte Zeiten auf uns zukommen

Is aba schon witzich, daß der Q9550-Thread mit der gleichen Meldung solche (übertriebene) Euphorie verursacht hat, hier aber die meisten Stimmen eher zurückhaltend bis negativ sind.

Meine Vermutung:

1. Es gibt mehr Intel Fans im Hardwareluxx die sowas wie beim Q9550 gebührend feiern.

2. Der AMD Käufer ist eher sachlich und P/L orientiert während der Intel Käufer eher eine persönliche Bindung zu seinem Prozessor/Hersteller aufbaut und gerne dafür auch etwas extra bezahlt.

Mit dem allgemeinen Interesse kann es jedenfalls nichts zu tun haben, siehe der topseller liste bei HWV:

http://www2.hardwareversand.de/2V7Aetv_lYxlgM/toparticle.jsp

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass intel jetzt ne zeit lang dominierend war(und selbst ich als alter amd fan hatte über 1 jahr intel) und sich das in die Köpfe eingebrannt hat "Intel ist besser als AMD", die meißten Leute schauen ja bekanntermaßen nicht gerne über den berühmten Tellerrand und zack haben wir sowas.

Andererseits kann man auch nicht sagen "Der AMD Käufer ist eher sachlich" das ist 1:1 das gleiche ;)

Ich weiß nicht ob man da direkt von "Lager räumen" sprechen kann. Die Planungen von Intel sehen ja auch nach i5 Launch einen recht geringen Anteil im Vergleich zu den core2 quad vor. Ich bin mal gespannt was Intel macht denn die Core2 Quad komplett zu ersetzen ergibt keinen Sinn denn ein i5 ist deutlich größer und damit teurer als ein yorkfield.

Dafür ja auch schneller ;) Zudem sprach ich vom 12M Yorkfield, der kommt auf dem Desktop aktuell nur in den Q9550 und Q9650 Modellen zum Einsatz. Diese beiden werden mit dem Lynnfield-Launch wohl kein langes Leben mehr haben.

2. Der AMD Käufer ist eher sachlich und P/L orientiert während der Intel Käufer eher eine persönliche Bindung zu seinem Prozessor/Hersteller aufbaut und gerne dafür auch etwas extra bezahlt.

Och komm, lassen wir solche Unsachlichkeiten doch diesmal bitte weg. ;)

es wird wohl auch noch "jahre" dauer bis man den "GHZ wahn" aus dem kopf der leute bekommt
hört man immer wieder : "wieso soll deiner mit c2d 3ghz schneller sein, ich hab doch nen pentium 4 mit 3,6ghz "

Was ist denn bitte unsachlich daran? Willst du ernsthaft behaupten AMD stünde nicht in erster Linie für P/L und bei Intel zahlt man nicht extra "für den Namen" und das Marketing?

Das behaupte ich sogar mit Nachdruck. Das P/L in gleicher Preisklasse ist seit Jahren absolut ebenbürtig.

Dein satz hatte halt nur was fanboymäßiges und widerspricht sich dann im eigentlichen Sinne. Wieso soll ein Intelkäufer nicht auch sachlich sein? (verstehste die "problematik" an deinem satz ;) ) wir wissen was gemeint ist, es ist aber ein wenig blöd formuliert gewesen

Es ist schon eine sehr heftige Diffamierung, jeden Intel-Käufer somit pauschal einen Fanboy zu nennen anstatt zu erkennen, dass der Grund für die Verteilung von Marktanteilen wohl viel eher den angebotenen Produkten geschuldet ist. Man denke an die goldenen Athlon 64 Zeiten zurück, wo AMD soweit ich mich entsinne sogar eine Zeit lang Marktführer in den USA im Privatkunden-Bereich war.

Edit:

http://www.heise.de/newsticker/AMD-...echner-Marktanteil-in-den-USA--/meldung/47129

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 15% als "massiv" zu deklarieren riecht förmlich nach Blödmarkt-Propaganda ;)

Wohl eine Reaktion auf den Q9550.

Ich sehe eher deinen Beitrag als Blödmarkt Propaganda.
Zuerst hat der X4 940 klar gezeigt wie krass Intel doch die Menschen abzockt. Lange genug war der 9550 60€ teurer als ein 955 allerdings absolut ungerechtfertigt, denn es gibt praktisch kein Leistungplus, welches 60€ mehr rechtfertigt.

Jetzt musste Intel nachziehen, weil der Q9550 einfach zu teuer ist und weniger gekauft wird.
Wie wir ja am Q9650 sehen kosten aktuell 170MHz über 100€ mehr, was absolut gesehen zeigt, dass ihr für Intel völlig egal seid.

Also dein Beitrag sagt über den Preiskampf wenig aus, weil absolut nicht objektiv und gleichzeitig hast du wenig Wissen über die aktuelle Marktsituation.

Wie wir ja am Q9650 sehen kosten aktuell 170MHz über 100€ mehr, was absolut gesehen zeigt, dass ihr für Intel völlig egal seid.

Och bitte, habt ihr alle vergessen, was gestern war?

http://www.computerbase.de/artikel/...006/test_amd_athlon_64_x2_5000_sockel_am2/22/

Eine gerade einmal 3 Jahre alte Preisliste... Glaubt hier wirklich jemand, dass AMD die Preise senkt, um euch etwas gutes zu tun? :confused: So naiv kann doch kein Mensch sein...

Auch die aktuelle Preissenkung hat wie jede davor den gleichen Hauptzweck: Marktanteile sichern oder neu erschließen.

Eine gerade einmal 3 Jahre alte Preisliste... Glaubt hier wirklich jemand, dass AMD die Preise senkt, um euch etwas gutes zu tun? :confused: So naiv kann doch kein Mensch sein...

Auch die aktuelle Preissenkung hat wie jede davor den gleichen Hauptzweck: Marktanteile sichern oder neu erschließen.

Hat irgendwer behauptet, das AMD uns damit etwas gutes tut (auch wenn es durch den geringeren Preis so ist)?
Dein zweiter Absatz ist völlig korrekt, allerdings sieht man doch deutlich, das Intel den Q9550 als Gegenstück zum Phenom II 955 sieht. :lol:

Es geht um solche Aussagen:

"was absolut gesehen zeigt, dass ihr für Intel völlig egal seid."

Hier kannst du jeden beliebigen Hersteller einsetzen. Das hier wieder nur auf einen gehauen wird, ist genauso naiv wie falsch. Aber nun btt. ;)

Das war einer der seltenen Zeitpunkte in denen die Pentium-Ds wenige Wochen P/L-mäßig vor den X2er lagen (aus Intel-Sicht der optimale Zeitpunkt für die Einführung der Kategorie "Preis/Leistungs-Rating" ^^). Der Grund für die massive Preissenkung war damals tatsächlich die Pentium-Lagerleerung wegen der bevorstehenden Core2-Einführung. Ein gutes/besseres P/L-Verhältnis war Intel mit der vorhandenen Markt-Macht/Kontrolle noch nie ein Anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh