Master/Slave Steckdosenleiste funktioniert nicht mit Fractal Design ION+ 660P

Tr1umph

Enthusiast
Hi.

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen Rechner zusammengestellt und diesen über die Weihnachtsferien in Betrieb genommen.

Als Netzteil ist ein Fractal Design ION+ 660P verbaut. In meinem alten Rechner war ein Seasonic Platinum 660W. Die besagte Steckdosenleiste ist eine Master/Slave Steckdosenleiste von Ehmann (relativ teures Teil).

Mein Problem ist jetzt, dass die Slave-Steckdosen dauerhaft an sind, solange das Fractal Design Netzteil angeschlossen ist. Selbst wenn ich den Kippschalter auf aus stelle. Mit meinem alten PC und Seasonic Netzteil funktioniert die Master/Slave-Funktion wie es soll.

Ich habe mal mit einem Strommessgerät (ELV EngeryMaster) getestet ob das Netzteil weshalb auch immer zu viel Strom zieht. Dem ist aber nicht so.
Wenn ich die Schaltschwelle der Steckdosenleister sehr hoch drehe, dann schalten die Slave-Steckdosen auch irgendwann ab. Allerdings bleiben die dann auch wenn der PC an ist nicht zuverlässig eingeschaltet.

Hat wer ne Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß,

Tr1umph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutung: das Netzteil könnte eine gewisse kapazitive Last darstellen und so eine gewisse Blindleistung erzeugen. Manche Messgeräte können das messen. Ich hab übrigens ein Ion+ 860 an einer billig master slave Steckdosenleiste - da gibt es kein Problem.

Ich habe an einem anderen PC noch eine relativ neue Master/Slave Steckdosenleiste von Aldi. Werde ich die Tage mal ausprobieren ob es mit der besser läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh