masterclear VS tygon

jAyR

Semiprofi
will mal meinen schlauch erneueren da mein tygon zum 2. mal durch ww und zusätze verfärbt ist, nun stellt ishc die frage ob masterclear weniger empfindlich ist oder ob ich auf schwarze tygon umsteige....

was habt ihr für erfahrung mit masterclear schlauch ? oder gibts noch ne 11/8 alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwarze Schläuche sind sehr unvorteilhaft, da man eventuell noch vorhandene Luftblasen nicht sieht.

masterkleer (so geschrieben und nicht anders) ist weniger empfindlich als tygon, alternativen gibts zuhauf: baumarktschlauch (sehr günstig) oder einfachen 11/8er PVC, die reichen beide auch!

masterkleer ist weniger empfindlich, aber auch nicht ganz so klar wie tygon. von der biegefreudigkeit ist tygon nochmal ein kleines stück besser. hast dus schonmal mit tygon und inno protect probiert?

ich würde einfach bei tygon bleiben und nen anderen wasserzusatz nehmen :)

Genau, wie stark hast du das WW verdünnt?

bei letzten mal schlauchwechsel 3-5 tropfen ww auf gefüllten kreislauf o_O

tygon ist mir pers. eigentlich zu teuer! gibts im baumarkt denn 11/8er ?? und welches material empfielt sich da?

3-5 tropfen scheinen mir nen bissl wenig? normal 10ml auf nen halben L...

hatte zwar noch kein tygon, aber der normale pvc hat sich auch direkt verfäbrt (sogar ohne uv zusatz), der masterkleer schlägt sich bisher doch deutlich besser und lässt sich besser verlegen ;)

bei letzten mal schlauchwechsel 3-5 tropfen ww auf gefüllten kreislauf o_O

tygon ist mir pers. eigentlich zu teuer! gibts im baumarkt denn 11/8er ?? und welches material empfielt sich da?

Reimatik nennt sich der. 10,5/8 hatte meiner.
Lässt sich aber schlecht verlegen, finde ich..

mfg,
dickie

ja und wird ziemlich schnell milchig - habe den mal in der Wurstvariante gekauft - für nen Testaufbau reicht der noch aus :)

Im Baumarkt gibt es den Gardena 11/8 PVC für etwa 0,50 € pro Meter. Habe ich selbst verbaut und ist wirklich sehr gut.

der wird milchig, ganz egal welches mittel du reintust.. ich würd entweder masterkleer oder tygon mit inno protect.

11/8 PVC Schlauch von Gardena gibt es bei uns gar nicht. Bei uns im Baumarkt (Max Bahr) gibt es dafür sehr viele Reimatik varianten. 25/20 habe ich dort letzte Woche entdeckt. Mal gucken wie lange das dauert, bis sich Leute den in Pc legen ;)

Ich mische immer 10 ml auf einen Luter, das reicht vollkommen und verfärbt die Schläuche nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh