Mathe Augabe 3te Klasse

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Blackflight

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Ich war gerade bei meiner Schwester oben die in der dritte Klasse ist und sie konnte eine Aufagbe nicht Lösen in der Aufgabe waren verschiedene symbole habe sie durch xyz ersetzt. xyund z müssen in allen 3 aufgaben gleich sein (keine neg zahlen keine wurzel oder brüche oder sont irgendwas auch keine , zahlen)

x*y=x
y/y=z
9-y=z

D.h. da y/y ja z ist muss z 1 sein da eine zahl duch sich selber immer 1 gibt. Dann muss unten stehen 9-8=1 so des heist oben müsste dann stehen x*8=x was aber nicht richtig ist ... entweder ich bin zu doof oder die Aufgabe ist falsch ...
 
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x=0 ist die einzige lösung die die gleichung erfüllt.
 
ist doch richtig.

also:

(1) x*y=x
(2) y/y=z
(3) 9-y=z

(2) da alle zahlen ganzzahlig sein müssen kann y nicht gleich null sein. => z=1
(3) hiermit bestimmt man y : 9 -1 = y = 8
(1) x*y=x => wenn x ungleich null ist => y=1 , was ja schon bekanntlich nicht sein kann.
wenn x=0 ist, ist y in der gelichung beliebig und durch gleichung (3) bestimmt.

lösung: z=1, y=8 und x=0 .
 
ja und sag mir mal wie darauf ein drittklässler kommen soll ich hattes circa 2 min nach dem ich hier gechriben hatte auch gemerkt und zwar wusste ich net das die schonn mit 0 rechnen weil des kam bei nmir damls erst in der vierten .... :)
 
Ich gebe einem 4. Klässler ein wenig Hausaufgabenhilfe und die rechnen auch so etwas! Halte es aber für sehr sinnvoll, da es eine gute Vorbereitung für die höheren Klassen ist.
 
Kabelsalat schrieb:
Ich gebe einem 4. Klässler ein wenig Hausaufgabenhilfe und die rechnen auch so etwas! Halte es aber für sehr sinnvoll, da es eine gute Vorbereitung für die höheren Klassen ist.

finde die aufgabe auch nicht schwer

das einzige was man wissen muss
ist

das gleiche buchstaben auch gleiche zahlen sind

d.h ist nicht anders als ein code

ma muss nur grundrechenarten beherschen
und wissen das man z.b. b nicht a sein kann sodner jeder buchstabe eine ander zahl ist

was ist daran schwer hatte es auch in der 4 klasse
aber als eine rätselaufgabe :cool:

wäre es eine echte gleichung mit
z.b.
6x +2 = X
was ist x dann wäre es schwer für die 4 klasse
man muss ja neue gesetze wissen in der mathematik udn das bekommt man net in der 4 bei gebraucht :fresse:
 
myild schrieb:
wäre es eine echte gleichung mit
z.b.
6x +2 = X
was ist x dann wäre es schwer für die 4 klasse
man muss ja neue gesetze wissen in der mathematik udn das bekommt man net in der 4 bei gebraucht :fresse:
Aber es zeigt den Schülern zumindest schon einmal, dass es auch Platzhalter (Variablen) gibt.
 
Kabelsalat schrieb:
Aber es zeigt den Schülern zumindest schon einmal, dass es auch Platzhalter (Variablen) gibt.

jup hast es auf den punkt gebracht
variablen das hatte ich zum erstem mal in der 5 im informatik kurs gehabt

ich weiss nicht ob ihr das kennt
im linux gibt es so ein programm damit lernt man programmeiren
das ding hieß glaub ich logo oder so, damit hatte ich das erste mal mt variable a und while kontakt
:coolblue:
 
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