[Kaufberatung] mATX für Skylake

Fatal1ty

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
1.194
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ITX war mit einem Phanteks Evolv ITX geplant. Aber da als Grafikkarte die Gainward 1080 Phoenix hinein soll und diese einen 2,5 Slot-Kühler hat, das Gehäuse aber nur 2 Slots, muss ich auf ein mATX ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst ein Gene in Verwendung und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das Z170M OC Formula ist sicher das besser Board für Extrem-OC, aber überlege dir ob dich das für dich überhaupt relevant und dir den Aufpreis wert ist bzw ob dich die nur zwei Speichersteckplätze auch langfristig nicht stören.

Falls du konkrete Fragen zum M8G hast, findest du den Sammelthread zur Modellreihe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rog-maximus-viii-series-z170-1089158.html
 
Ich habe damit kein Extrem-OC vor. Damit ist das Asrock Z170M OC Formula raus.

Nur jetzt zwischen dem Gene und dem ober mir vorgeschlagenen Asrock Z170m Extreme 4. Das Asus harmoniert vom Farbschema nicht so sehr mit dem Asus, aber da könnte ich schon hinwegsehen. Ist dann auch nicht so schlimm.

Das Asrock soll ja einen exzellenten Support genießen. Wohingegen beim Asus das Erscheinungsbild besser aussieht.

Wie schaut es denn in Puncto Features aus. Gibt es bei einem der Beiden erwähnenswerte Pluspunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gene hat im Vergleich
  • einen DisplayPort an der iGFX für 4Kp60
  • einen zweiten Front USB 2.0 Header
  • mehr USB 3.0 Anschlüsse
  • SATAe um ein USB 3.1 Frontpanel anzuschließen (ohne extra Erweiterungskarte)
  • Debug Display, Onboard Buttons und extra OC Features
  • das bessere CPU-VRM (mehr Phasen, höhere Gesamtbelastbarkeit)
  • extra Lüfteranschlüsse
  • wahrscheinlich den besseren Onboard Sound, zumindest auf dem Papier (habe das Z170M E4 nicht getestet)

Alles ohne Gewähr ;)
 
Klar hat das Gene mehr Features und das bessere OC Verhalten - dafür koscht es halt ~75 Euronen mehr.

Dafür gibt es fast schon 16GB Ram dazu.

Wenn man die zusätzlichen Feature eh nicht nutzt hat man auch nicht wirklich was davon.

Noch eine Alternative wäre das Gigabyte hier preislich zwischen Asrock und dem Asus angesiedelt:

Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5 Preisvergleich

Hat einen sehr guten Onboard Sound und einen Intel USB 3.1 Controler.

Außerdem ist bei diesem Board der M.2 Slot nicht unterhalb des PCIe Slot für die GPU platziert.

Da die M.2 NVMe SSD relativ sensibel auf Wärme reagieren mit Leistungsverlust halte ich das für eine gute Design-Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards von Asus sind sicher gut und ich würde sie gerade wegen der zusätzlichen Lüfteranschlüsse bevorzugen.

Aber es die Sache mit dem Support stößt mir bitter auf. Von welchen Sachen man da liest: BIOS-Pflege usw.

Das kann doch nicht im Interesse von Asus sein.
 
Ich nutze mein M8G von Anfang an produktiv u.a. für EBV und habe die letzten BIOS Updates alle ausgelassen, weil ich keinen Grund zum Updaten hatte :angel:
 
Sehe ich auch so, wenn alles perfekt mit den verbauten Komponenten läuft, warum dann updaten? Never change a running System :d
 
Warum sollte Asus auch noch Bios Updates bringen wenn es kein Grund für gibt.
Asus gibt nur solange Updates bis neue CPUs kommen die nicht mehr auf dem alten Sockel laufen. Bis dahin haben die aber eigentlich immer alles gefixt und wenn nicht kommt halt nochmal ein Update. :)
Ich finde beide Hersteller sehr gut, hatte früher mit mein i7 2600k ASRock und war zufrieden und alles danach hatte ich Asus Boards und war mit den genau so zufrieden. Bis jetzt hatten bei mir die Asus Boards immer mehr features.
 
Außerdem ist bei diesem Board der M.2 Slot nicht unterhalb des PCIe Slot für die GPU platziert.

Da die M.2 NVMe SSD relativ sensibel auf Wärme reagieren mit Leistungsverlust halte ich das für eine gute Design-Entscheidung.

100 % Zustimmung.....habe z.Zt. 55 °C an meiner M.2 950 pro....geht auch bis max. 75 °C hoch unter Volllast.
Habe aber noch keine Grafikkarte verbaut....die uU dort mit kühlt. (aber nicht bei mir da sie dann umgebaut wird auf Wakü)

Ansonsten kann ich das Board auch nur empfehlen.

IMG_1635.jpg
 
So nun nach einer Unterredung soll nun doch ein ATX-Board her.
Wie gesagt kein Extrem-OC aber so 4,5 - 4,7GHz sollten es dann schon werden, vorausgesetzt die CPU macht das mit.

Die Entscheidung fällt auf eines der 2 folgenden Boards:
Asrock: https://geizhals.de/asrock-z170-extreme6-90-mxgxq0-a0uayz-a1303424.html?hloc=at&hloc=de
Asus: https://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html?hloc=at&hloc=de

Einzig und allein die Lüftersteuerung ist bei Asus-Boards um einiges besser als bei der Konkurrenz, da hier überall echt PWM-Stecker verbaut werden (auf jeden Fall bei allen höherwertigen).

Was sind "echte PWM-Stecker"? Gibts da auch falsche Stecker? Noch nie was davon gehört?
 
Er meint vermutlich 4pin Lüfteranschlüsse die aber nur eine Steuerung per Spannung erlauben (der vierte Pin wird nicht benutzt/ist nicht belegt).

Beim Ranger fällt der Einwand zur Position des M.2 Steckplatzes zur Grafikkarte weg, der betrifft dafür aber wiederum das E6. Sonst sind sich beide Modelle recht ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt dann der Unterschied bei den 4pin-Anschlüssen vom Asus? Ist das Steuerungssignal bei denen anders? Stehe jetzt irgendwie auf der Leitung? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS Modellen kannst du an den Anschlüssen die Lüfter wahlweise per PWM oder per Spannung regeln lassen und viele PWM Lüfter lassen sich an Anschlüssen mit echter PWM Steuerung deutlich weiter herunter regeln (und einige laufen so heruntergeregelt generell "runder").
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS Modellen kannst du an den Anschlüssen die Lüfter wahlweise per PWM oder per Spannung regeln lassen und viele PWM Lüfter lassen sich an Anschlüssen mit echter PWM Steuerung deutlich weiter herunter regeln (und einige laufen so heruntergeregelt generell "runder").

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist die PWM-Signalstärke bei Asus besser als z.B. bei Asrock? Oder ist nur die Verarbeitung des Signals besser?
 
Quatsch :(

Kommt immer darauf an, wie teuer das Board ist. Auch bei ASRock in der Mittelklasse kannst du wahlweise Voltage- oder PWM-Lüfter regeln lassen. Um so billiger das Board, um so weniger Features ;)
 
Meine Tendenz geht schon zu Asrock Extreme 6. War aber wegen der PWM-Steuerung unschlüssig.

Woran kann man erkennen, ob eine PWM-Steuerung "echt" ist? Worin besteht das "echt"?

Die Diskussion nimmt ja fast schon philosophische Ausmaße ala Richard David Precht an.:haha:
 
Es gibt zwitter Anschlüsse, die haben auch das PWM Signal, aber die Stammleitung 12V wird auch reduziert, so dass dann beides wirkt...

Das Z170 Extreme6 hat reine PWM Anschlüsse und auch welche mit PWM/Voltage ;)
 
Also uneingeschränkte Kaufempfehlung für das Z170 Extreme6?
 
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist die PWM-Signalstärke bei Asus besser als z.B. bei Asrock?
Neh, darum ging es überhaupt nicht.

Woran kann man erkennen, ob eine PWM-Steuerung "echt" ist? Worin besteht das "echt"?
Ich hatte es doch zu Anfangs bereits erklärt? Bei "Fake-PWM" genannten Anschlüssen liegt am vierten Pin kein Signal an.

Also uneingeschränkte Kaufempfehlung für das Z170 Extreme6?
Bis auf die von IronAge angemahnte Position des M.2 Steckplatzes direkt unter Grafikkarte, sieht es ganz solide aus.
 
Bis auf die von IronAge angemahnte Position des M.2 Steckplatzes direkt unter Grafikkarte, sieht es ganz solide aus.
Bei eurer Konkurrenz wurde dieses sogar positiv bewertet, da wohl die Grafikkartenlüfter die M.2 mit kühlen sollte :)

Sag ja, da gehen die Meinungen auseinander ;)
 
Bei unserer Konkurrenz? Ich habe doch nur auf Ironages Anmerkung hingewiesen. Wenn ich hier sonst etwas schreibe, dann ist das meine persönliche und nicht die Meinung von Hardwareluxx.de und ich glaube kaum, dass meine/unsere berufliche Konkurrenz sich mit solchen Themen beschäftigt. Abgesehen davon könnte mir die Position des M.2 nicht egaler sein, da ich in meinen Systemen sowieso keine Grafikkarte verbaue.
 
War ja auch nur ein Hinweis von mir ;)

- - - Updated - - -

Warst du nicht mal Mod ?
 
Bei eurer Konkurrenz wurde dieses sogar positiv bewertet, da wohl die Grafikkartenlüfter die M.2 mit kühlen sollte :)

Sag ja, da gehen die Meinungen auseinander ;)

Der Grafikkartenkühler kühlt die GPU und die die GPU umgebenden Komponenten(Speicher/Spawa) und gibt Wärme ab.

Dazu erwärmt sich dann die M.2 SSD unter Last und der darüber sitzende GPU Kühler blockiert die Wärmeabfuhr/Belüftung.

Das ist alles andere als optimal ... auch wenn es sich bei normaler Nutzung relativ selten mit Leistungsverlust der SSD bemerkbar macht.

Ich würde dann aber trotzdem das Board vorziehen, bei dem der einzige M.2 Slot nicht unter der GPU sitzt.

Ich habe das Extreme6 auch schon verbaut und es läuft gut, nur HDD Raid + M.2 Slot Nutzung war etwas problematisch.

Die M.2 SSD haben wir dann via PCIe Adapter betreiben müssen.
 
Ja das stimmt.
Samsung gab z.B. für die 950 Pro nen Temperatubereich von 0 - max. 70°C an, darüber sollte die Leistung gedrosselt werden zum Schutz der SSD.
Verwende persönlich auch das VIII Gene in nem Micro ATX Case samt LuKü und bin jetzt schon gespannt wie das ganze dann mit der 960Pro funktionieren wird, mal sehen :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh