[Kaufberatung] mATX: Fractal Arc Mini? Was anderes? Und welches Netzteil?

zephyr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
2.030
Ort
D:\NRW\Cologne
So weiter gehts, dank Tankman, thom_cat und oc-man habe ich die wichtigsten Komponenten für die Erneuerung schon drin.

Der Sinn von dem neuen mATX Board war natürlich ein Wechsel in ein kleineres Gehäuse - hierbei ist mein Auge auf das Fractal Arc Mini R2 gefallen, hierbei frage ich mich, ob die Größe des Gehäuses das Format mATX rechtfertig? Soll heißen, ist das Teil nicht zu groß für ein mATX Gehäuse? Ich habe z.Z. das NZXT Lexa S, was ja relativ klein ist für einen Midi Tower.
Kennt jemand vielleicht gute Alternativen zum Fractal Arc Mini, die ebenfalls

- gute Staubfilterung besitzen
- gute Kühleigenschaften haben
- Festplatten ordentlich entkoppeln
- genug Platz haben um Kabel hinterm Mainboardtray zu verlegen
- schlicht und generell gut verarbeitet sind?
(- optional: auch ein Window besitzen)
- GTX 770 ACX von EVGA und ein Matterhorn Pure müssen passen

Außerdem suche ich noch ein neues Netzteil, da das aktuelle überdimensioniert ist, weil ich eine Zeit lang überlegt hatte, SLI zu machen. Mittlerweile steht SLI außer Frage und ich hätte gerne ein effizientes und vor allem leises Netzteil um die in Zukunft hoffentlich relativ genügsame Hardware zu versorgen. Das Netzteil darf höchstens unter Last (Spiele, keine Vollast) etwas hörbar sein, im Idle soll es am besten geräuschlos agieren. Es sollte modulare Kabel haben, damit das Gehäuse möglichst aufgeräumt ist (Airflow, Optik). Ferner würde ich eine Effizienz ab Gold bevorzugen... Die Frage ist, lohnt sich dann ein passives Netzteil? Oder sind die im Vergleich zu normalen, leisen Netzteilen überteuert? Folgende Hardware müsste da dran hängen:

-Xeon 1230v3
-MSI z87m Gaming
-EVGA GTX770 ACX (wird nicht weiter übertaktet)
-2x SSD, 2x 3,5" Festplatte
-1x LED Lichtschlauch, Maus, Tastatur, USB Soundkarte

Wenn das Netzteil dann entsprechend leise ist müssen die Lüfter natürlich mit gehen... Kann man da den Noiseblocker Pl-1 bedenkenlos nehmen? Weil der passt ins Budget und ich habe darüber viel gutes gehört. Lasse mich aber auch eines besseren belehren...

Danke für die Hilfe allen!





Originalpost: Da die Leistung von meinem System eigentlich ausreicht, es mir aber zu laut und zu groß ist, möchte ich dieses Jahr mal die Teile erneuern, die die meisten am seltensten austauschen: Gehäuse und Netzteil. Da ich relativ wenig Festplatten und auch keine Laufwerke habe, und ich definitiv kein SLI machen werde, möchte ich aber auf mATX wechseln. Leider geht damit ja auch ein Wechsel des Mainboards einher. Und leider ist auch die Auswahl der mATX Gaming Boards nicht so groß wie die bei den Atx Boards...

Jetzt könnte ich mir halt ein S1155 mATX OC Board kaufen und den 2500k weiterhin übertaktet betreiben. Mit weniger Gas kommt er mir einfach nicht mehr in die Tüte (bevor einer fragt: JA, ich merke die Mehrleistung beim Spielen).
Viel lieber würde ich aber eine Leistungsfähigere CPU einsetzen, die ich nicht übertakten muss. z.B. einen Xeon.
Hierbei habe ich aber gehört dass die neuen Xeons viel heißer werden als die alten (ähnlich wie i5 Sandy vs Ivy). Also was nimmt man jetzt her, wenn man keinen Bock auf OC hat aber trotzdem Leistung wie bei einem i7 sehen will? Sockel 1150 Xeon? Oder doch den älteren? Oder warten alle auf Broadwell/Skylake? Das kann sich ja noch bis 2015 hinziehen....
LG
zephyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du kurzfristig wechseln willst nimmst du einen Xeon 1230V3 mit einem 1150 µATX Board nach Wahl.
Und auch wenn Haswell etwas wärmer als Sandy/Ivy wird, so fällt das ohne OC überhaupt nicht ins Gewicht.
 
viel heißer ist relativ.
wie tankman sagt, ohne oc sind die aktuellen xeons problemlos leise kühlbar ohne riesen aufwand.
 
Und die TDP Erhöhung im Vergleich zum V2 liegt nur an der Temperatur? Der V3 verbraucht doch nicht tatsächlich mehr oder?

Ich könnte mir evtl. vorstellen das mit dem Turbo Takt auf maximum bei allen 4 Kernen zu versuchen - wenn es überhaupt noch geht (modbios?).

Thomcat, kennst du ein empfehlenswertes mAtx Mainboard für den Xeon, was etwas weniger kostet als das bei dir verbaute z87m Gaming? Ich wollte eigentlich das Asrock z87m Extreme 4 nehmen, habe aber gehört, dass bei der M Version nur D-Paks verbaut sind :shake:

Danke für eure Antworten.
 
das extreme4 hatte ich auch da.
war nicht so schlecht. da war ich glaube ich bei knapp unter 30 watt mit der konfig.
wäre von meiner seite also ne empfehlung.
 
Wow, 33% ist schon ne Hausnummer! Da kann sich Asus seine 10€ und Gigabyte seine 20% sonst wo hin schieben :d

Danke für den Hinweis. Bin mal gespannt wie die Preise dann um 0 Uhr tatsächlich sind und ob ich eins ergattern kann.

EDIT: Thom_Cat, du wirst jetzt damit leben müssen, dass ich dein System nachbaue. Habe gerade ein Z87m Gaming ergattert, mit satten 41€ Rabatt.... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, damit kann ich gut leben.
bin damit so zufrieden wie lange nicht mehr :love:
 
hehe, damit kann ich gut leben.
bin damit so zufrieden wie lange nicht mehr :love:

Ich bin seeehr gespannt :hail:

So, laut DHL Karte sind der Xeon und das Mainboard jetzt da. Würde mich freuen, wenn mir jemand was zu Gehäuse und Netzteil sagen könnte :banana:

PS: Mangels mir bekannter Alternativen im Bereich unter 500W, ab 80 Plus Gold, mit Kabelmanagement würde es wohl auf das BeQuiet E9-CM 480W hinauslaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem suche ich noch ein neues Netzteil, da das aktuelle überdimensioniert ist, weil ich eine Zeit lang überlegt hatte, SLI zu machen. ... Das Netzteil darf höchstens unter Last (Spiele, keine Vollast) etwas hörbar sein, im Idle soll es am besten geräuschlos agieren. Es sollte modulare Kabel haben, damit das Gehäuse möglichst aufgeräumt ist (Airflow, Optik). Ferner würde ich eine Effizienz ab Gold bevorzugen... Die Frage ist, lohnt sich dann ein passives Netzteil?

Passive Netzteile lohnen sich nicht, da ein Bequiet E9 400W (Gold Effizienz) bereits komplett geräuschlos ist.

Modulare Netzteile lohnen sich meines Erachtens auch nicht. Schon gar nicht aus optischen Gründen. Beim nichtmodularen NT kommt nur ein Kabelwust aus dem NT heraus und beim Modularen verteilen sich die Anschlüsse über die ganze Geräteseite. Das sieht nicht ordentlich aus. Man muss beim nichtmodularen NT halt nur genügend Platz hinter dem Mainboard haben, um die Kabel zu verstauen.

Das Maximum an Ordnung erzeilst du durch Gehäuse im Zweikammerdesign. Dort sieht man nichts mehr vom Netzteil - nur noch die Kabel zum Mainboard. So wie z.B. das Corsair Air 540, das mit BxHxT: 332x458x407mm allerdings deutlich wuchtiger als das R2 Mini mit BxHxT: 210x405x484mm ausfällt.

Wenn das Netzteil dann entsprechend leise ist müssen die Lüfter natürlich mit gehen... Kann man da den Noiseblocker Pl-1 bedenkenlos nehmen? Weil der passt ins Budget und ich habe darüber viel gutes gehört. Lasse mich aber auch eines besseren belehren...

Ich würde die PL-2 nehmen und sie fest auf 5V laufen lassen. Dann hättest du für heisse Tage im Sommer noch genügend Raum zum hochregeln. Wobei das Fractal kommt ja schon mit drei langsamen Lüftern - wenn man die auf 5V einstellt sind die bestimmt auch leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein passives und voll modulares NT und möchte das nicht mehr missen.
In Punkto Lautstärke sind viele Netzteile so leise, dass es da wirklich nicht unbedingt ein passives sein muß.
Aber KM ist aus meiner Sicht ne feine Sache.
 
passive netzteile sind einstellungssache.
ich selbst habe recht gute erfahrungen damit gemacht und würde sie auch immer wieder verbauen.
der aufpreis ist dafür allerdings meist recht hoch, muss man für sich entscheiden.

kabelmanagement am netzteil halte ich dann aber doch für ganz nett.
es spart in der regel doch mal mindestens ein kabel was man nicht irgendwie dann noch wohin quetschen muss.
 
Hallo zusammen und danke,
Das Coolermaster habe ich mir gerade angekuckt und es fällt raus da es zwar modular ist, ich aber alle Kabel davon fest verbauen müsste - finde die Verteilung der Anschlüsse nicht sehr intelligent. Beim BQ mit CM käme ich mit einem, maximal 2 Strängen hin um alle Festplatten zu verkabeln.

Das E9 400W beQuiet ist natürlich schon sehr interessant, auch angesichts des Preises. Es wirkt zwar mit 400w etwas schwach für einen PC mit einer GTX770 die ab Werk übertaktet ist, hierbei vertraue ich aber auf eure Einschätzung und meine Angst ist wahrscheinlich wieder unbegründet :)
Der größte Nachteil von dem Gerät wäre, dass es nur 5 S-ATA Stecker hätte. Hiermit könnte ich maximal eine weitere SSD oder Festplatte betreiben, oder ich müsste mit Adaptern arbeiten (ich weiß nicht ob das bei S-ATA Strom so kritisch gesehen wird wie bei Grafikkarten?).

Das E9 mit CM ist natürlich eine schöne Lösung, denkt ihr es wäre stark überdimensioniert für meine Zwecke?

Das Seasonic sieht auch nicht schlecht aus, schön schlanke Kabel und von einem renommierten Hersteller. Kostet leider nur 10€ weniger als das BeQuiet... Das BQ hat ebenfalls 5 Jahre Garantie dafür Support in Deutschland und im ersten Jahr Vor-Ort Austausch. Während das BQ aber eigene Lüfterentwicklung nutzt, setzt das Seasonic auf einen Standard ADDA Lüfter - ich weiß ja nicht, ob der in 1-2 Jahren leiser ist als meiner jetziger im Antec....

Auch wenn mein erstes BeQuiet eine Macke hatte und bei Bioshock 1 abgeraucht ist, kann ich mir doch vorstellen, nochmal ein BQ zu kaufen, da die Testergebnisse sehr gut ausfallen und es recht leise sein soll. Der Vor-Ort Support hat schon 2008 exzellent funktioniert. Vielleicht lag es auch an Bioshock. Bei diversen Kollegen von mir hat das Spiel ebenfalls Grafikkarten und Netzteile gegrillt.

Fanless weiß ich nicht ob das lohnt, der Aufpreis ist hoch und ich denke dass ein leises Netzteil mit Lüfter so oder so von meiner Grafikkarte übertönt wird. Zudem habe ich keinen Bock ein teures Fanless zu kaufen und mich dann mit fiependen Spulen o.Ä. rumzuschlagen, was ja bei den Seasonic 400 FL öfter vorkommen soll....
 
Das E9 mit CM ist natürlich eine schöne Lösung, denkt ihr es wäre stark überdimensioniert für meine Zwecke?

Das Seasonic sieht auch nicht schlecht aus, schön schlanke Kabel und von einem renommierten Hersteller. Kostet leider nur 10€ weniger als das BeQuiet... Das BQ hat ebenfalls 5 Jahre Garantie dafür Support in Deutschland und im ersten Jahr Vor-Ort Austausch. Während das BQ aber eigene Lüfterentwicklung nutzt, setzt das Seasonic auf einen Standard ADDA Lüfter - ich weiß ja nicht, ob der in 1-2 Jahren leiser ist als meiner jetziger im Antec....

das 480er ist natürlich nicht stark überdimensioniert.
es passt schon gut von der leistung und wenn km, dann hast du bei be quiet da sowieso wenig wahl ;)

der service seitens seasonic erfolgt ebenfalls über einen händler in deutschland.
das heißt es kostet dich ebenfalls nur innerdeutsche versandkosten.
dazu hast du beim g-450 noch die bessere bestückung und gerade wenn du über die ein oder andere platte mehr nachdenkst, die technisch bessere lösung.
in sachen qualität ist der adda lüfter schon top, lediglich die lüfterkurve ist hier mehr auf sicherheit (lautstärke) ausgelegt.
aber hier wird es wohl in der nächsten zeit auch ein update geben...
 
Da ich in Köln wohne bietet es sich an, die Sachen bei KM abzuholen. Hier kostet das 400w E9 67€ und das 480W mit CM 95€. Das Seasonic schlägt sich mit satten 89€ zu Buche, ist aber nicht kurzfristig lieferbar.
D.h. ich würde am ehesten das 400W nehmen, wenn ihr sagt es reicht von der Leistung?
Ein leises NT ist mir diesmal sehr wichtig und über die Lautstärke des Seasonic habe ich leider nicht nur gutes gelesen. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
die 400 watt werden reichen.

ob deine grafikkarte mit den genannten netzteilen mithalten kann (in sachen lautstärke), musst du mal sehen.
 
Ich denke dass die Grafikkarte mehr Radau machen wird als ein BQ NT Lueffi.
 
Ich denke dass die Grafikkarte mehr Radau machen wird als ein BQ NT Lueffi.

Denke ich auch! Die Frage ist, wie laut ist das Seasonic? Hier habe ich verschiedenes gehört von "leise genug" bis "sehr laut unter Last". Und vor allem, wie laut ist das Seasonic nach 2 Jahren? Denn gerade das NT hat man lange im PC und meine wurden bisher alle nach ein paar Jahren lauter...
Unter Last kann ich damit zur Not auch noch leben. Z.z. höre ich aber im Idle wie unter Last eher das NT als die Graka.

Die Grafikkarte, wenn sie mir dann zu laut wird, kann ja auch noch leise gemacht werden. z.B. mit einer kompakt-Wakü + Anbaurahmen. Bei EVGA verliert man dadurch auch nicht die Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
man hört eigentlich immer das gleiche.
bis 50-60% last sind sie gut in sachen lautstärke, erst dann drehen sie auf.
das wird aber auch für die karte gelten.

der lüfter wird dann immer noch gut sein. nochmal, nicht die schlechte qualität macht ihn laut, sondern die regelung.
das be quiet ist aber auf jeden fall auch eine sehr gute empfehlung.
 
Danke euch allen. Habe das 400W mitgenommen und bisher bin ich sehr zufrieden. Das lauteste sind jetzt die Festplatten und die Grafikkarte. Mit einem BIOS-Update für letztere habe ich sie aber deutlich leiser bekommen. Der Lüfter ist jetzt bis 28% regelbar, könnte aber für mein Empfinden noch leiser sein. Vielleicht muss man hier das BIOS modden.
Die CPU Temperaturen sind so niedrig, dass ich mich frage, ob das richtig sein kann: Teilweise unter 25°C im Idle. Bei knapp über 20°C Raumtemperatur. 5 Minuten Prime95 = 50°C. Wirklich verdammt wenig.
Die Festplattenentkoppelung ist nicht schlecht, macht die Platten aber nicht unhörbar. Vorher hatte ich eine Platte an Gummibändern in den 5,25" Schacht gehängt. Ich fürchte, das wäre wieder angebracht :shake:

So sieht es jetzt aus:

tEh3b0P.jpg
 
die wahl war schon gut, ist ein sehr schickes netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh