mATX oder ITX

SkyHunter

Neuling
Hallo,

wir groß ist der Unterschied der Größe von mATX zu ITX?
Und wir ist der Leistungs und Preis unterschied?
Sollte man für ein System was zum zocken benutzt wird eher mATX oder ITX nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google hilft. :)

Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)
Mini-ITX: 170 mm × 170 mm (6,7″ × 6,7″)

Naja, schau dir im Netz die Preise an, dann kannst du ja sehen, was mehr bietet.

Ich würde für ein Spiele-System eher ein mATX Board vorziehen, da du dort mehr Möglichkeiten hast, das System zu erweitern.

Also ich finde das höhrt sich nach keinem Großen Unterschied an^^

Dankeschön :)

Zwischen mATX und ITX geht es nicht unbedingt ob zockfähig oder nicht, das hängt vom benutzten CPU Sockel ab. Mini ITX gibt es sogar mit 1156 Sockel.....

Vier gegen einen Erweiterungsslot, sind ein wichtiges Argument.
(Aufgepasst: viele mini-ITX mobos mit IGP schalten die IGP automatisch ab wenn egal was in den PCIe x16 gesteckt wird. Auch wenn es nur eine TV Karte ist.

(Aufgepasst: viele mini-ITX mobos mit IGP schalten die IGP automatisch ab wenn egal was in den PCIe x16 gesteckt wird. Auch wenn es nur eine TV Karte ist.

Bei welchen Boards ist das der Fall?

Beim Zotac H55 ITX und beim ASUS M4A88T-I Deluxe auch nicht. :)

So genau hab ich da nicht aufgepasst! Weiß nur noch daß eins mit 9400er IGP war.
(Vielleicht liegt es ja auch daran?!?!?)

Wichtig für den TE ist ja nur daß er aufpassen muß.

Bitte beachten das es bei der Frage ITX vs µATX neben der Erweiterbarkeit vorallem um Lautstärke und Temperaturen geht.

Um so kleiner das Format und um so höher die Abwärme, um so lauter auch die Kühlung und um so höher sind die Temperaturen.

Für einen Game-PC würde ich kein ITX empfehlen, wird einfach zu laut und heiss wenn man leistungsfähige Hardware einsetzen will.

Ohh.. ich wusste garnicht das die auch wärmer werden nur weil sie kleiner sind :O

Also letztendlich kommt es für mich ja nur auf das Gehäuse an wie groß das ist, kann ich also z.B. in ein Lian Li Q08 ein mATX board einbauen?

Oder was ist denn ein kleines mATX Case? Was gut für Zocker-Hardware genutzt werden kann, also gut belüftet werden kann?

Es wird lauter und wärmer, weil du in ein kleines Gehäuse auch nur kleine Kühlkörper und kleine Lüfter einbauen kannst.

Nein in ein Lian Li Q08 passen nur Mini-ITX Mainboards.

Typische mATX Gehäuse sind kompakte HTPC-Desktops oder Midi-/Mini-Tower. Gibt auch einige mATX Cubes.. sind aber recht klobig.

Achte halt drauf das genug Platz für vernünftige Tower CPU-Kühler vorhanden ist, das man auch lange Grafikkarten einbauen kann und das die Gehäuselüfter 12 oder noch besser 14cm haben.

Hm, meine HTPCs im ITX Format sind nicht laut und leiden auch nicht unter Hitzeproblemen...

Welches Gehäuse ist denn eurer Meinung nach dass am besten geignete für mich?
Ich würde den Rechner fast nur zum Spielen nutzen.

Ich konnte nur 2 Gehäuse finden die dafür empfohlen wurden:
Das SG07 von Silverstone und den Lian Li Q08.

An mATX Gehäusen hab ich irgendwie nur Mid-Tower gefunden aber die sind mir zu groß ich würde lieber son kleinen 25x30x30 Würfel oder so haben. :)

Ich kann das Lian Li Q08 empfehlen. Habe es selber im Wohnzimmer stehen und dort lief es auch kurzzeitig mit einer GTX460 ohne Probleme. :)

Als mATX Gehäuse kann ich noch dieses empfehlen:

SilverStone Sugo SG02-F weiß (SST-SG02W-F) | Geizhals.at Deutschland

Habe es auch selber da, will mich aber davon trennen (siehe Signatur). ;) Ist auch recht klein, aber mir zu tief für mein Regal. Und da ich eh nur ein ITX-Board drin verbaut habe.

Praktisch vielleicht, hässlich hoch 10 definitiv :d

Was genau erwartest du dir bei einem solchen Gehäuse an Erfahrungswerten? Welche Information brauchst du denn?

Naja ob das bis aufs aussehen gut ist. Also wird das nicht zu heiß da drin, passt da alles gut rein?

Aber meine Freundin hat mich eigentlich schon überzeugt das dass ein scheiß Gehäuse ist^^
(Weils so häßlich ist xD)

So wies aussieht ist das SG02 wohl das beste Gehäuse für mich. Oder gibts noch ein anderes gutes mATX gehäuse was etwa in der SG02, SG07 oder Lian Li q08 größe ist?
Und ist der preis für das SG07 mit 200 zuviel? Oder kommt das hin mit dem NT dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh