mATX Office System für Oma

Ponti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
116
Hi zusammen,

muss ein Office System für Oma zusammenstellen, da der Laptop zu langsam geworden ist. Jetzt soll es ein Desktop werden, da das Ding eh noch nie bewegt wurde ;-) Habe mich für eine SSD entschieden, da ich damit mal Erfahrungen sammeln wollte.

Kann man an der Config noch etwas verbessern?

*bitte hier klicken*

Kann der Boxed Kühler von der CPU verwendet werden oder sollte man einen besseren dazu kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man so nehmen.
Eigentlich sollte der boxed Kühler für die Geschichte ausreichen.
 
OK gut. Eine Option wäre vielleicht noch statt der Intel CPU den kleinsten Bulldozer zu nehmen? Also den AMD FX-4100. Wären zwar 50 Euro mehr, aber dafür auch 2 Kerne und ne Menge Takt mehr oder macht sich das nicht bemerkbar?
 
Ne, lass den Intel... Ein bulldozer bringt in dem Fall überhaupt keinen Vorteil...

via SE Xperia Mini Pro, using HWLuxx App 4 Android
 
das gehäuse nimmt nicht zu viel platz weg?

falls mal wichtige daten drauf sind würde ich mich nicht auf die SSD verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt nen überteuerten Pentium würd ich ein praktisch gleichschnellen aber billigeren Celeron G530 nehmen.

Bitte Finger weg vom Faildozer!
 
Cool danke für den Tipp mit dem Celeron!

Naja, soviele Daten schaufelt die Oma nicht täglich um. Denke mal, dass die SSD bei ihr nicht kaputt gehen wird. Viele Daten hat sie eh nicht, da kommt's eher auf nen schnelles System an.

Das Gehäuse ist doch recht platzsparend! Derzeit steht ihr Laptop ja auch auf dem Schreibtisch. Das Gehäuse kann sie sich an die gleiche Stelle stellen und oben drauf den Bildschirm. Denke mal, dass das Gehäuse das aushält. Nimmt meiner Meinung nach weniger Platz weg als ein Midi/Mini Gehäuse was auf dem Boden rumsteht! Oder?
 
Statt nen überteuerten Pentium würd ich ein praktisch gleichschnellen aber billigeren Celeron G530 nehmen.

was soll bitte an einem Pentium überteuert sein? der Celeron leistet um einiges weniger und kostet deswegen auch weniger...

evtl. wäre ja auch ITX eine gute Lösung,

als Gehäuse (inkl. Netzteil) dann das JCP MI101 und als Mainboard das Biostar TH61 ITX, sparst dir dann halt das Netzteil komplett ein. m.E. sinnvoller als auf einen Celeron zu setzen. Celeron gehört, genau so wie Sempron, nur verbaut wenn man wirklich ultra low budget Systeme zusammen bastet. Wenn aber schon eine SSD rein soll, dann kann man auch ruhig die paar € mehr für einen Pentium drauflegen... Als SSD kannst du dann auch eine Samsung SSD 470 nehmen... ob deine Oma jetzt SATA II oder SATA III nutzt ist wirklich Jacke wie Hose :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cartman.

Ja, habe mir auch schon überlegt beim Pentium zu bleiben. Wenn man die Preise der Komponenten so vergleicht, dann muss die CPU ja nicht unbedingt das billigste aller Teile sein ;-) So 55 Euro sind schon noch im Rahmen für nen G630. Jo, das wäre auch eine Alternative... Glaube ob H61 oder H67 ist nicht so wild. Nur bei so Noname Netzteilen, wie es in dem Gehäuse da vermutlich auch verbaut ist(?), bin ich immer etwas skeptisch. Da ist auch eine andere Bauart von Netzteil verbaut oder? Letztlich würde ich bei der ITX Variante nur die 25 Euro eines solchen Netzteils FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh