mATX System Gaming

Daunti

Urgestein
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Querbeet

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten für Videos, kein Fokus

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
280mm AIO, 2TB m2 für OS und Co

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2x WQHD, davon einer mit >144Hz und GSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
RTX 3070 (vorerst), Fractal Design Ion+ 660W (falls sinnvoll), ASUS Prime AP201 MicroATX Gehäuse, SSDs (außer Systemplatte)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so viel wie nötig

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1701817348684.png

Luft anstatt 280mm AIO ist günstiger und leiser.
Alles unter 360mm ist nur für die Optik was bei dir keine Rolle spielen sollte

Soll häufiger mal transportiert werden und daher will ich nicht so viel Gewicht auf dem MB sitzen haben.
Ich hab noch keine AiO oder WaKü gesehen in der absolut keine Luft war.
Kann also nach jedem Transport etwas lauter und wärmer sein weil die Luft erstmal wieder an die passende Stelle muss.

Wenn es unbedingt ne AiO sein muss würde ich persönlich "so groß wie möglich" nehmen.
Dann stellt sich die Frage ob 3 120er Lüfter lauter als 2 140er sind

warum so teure aios?
taugt die nicht? Arctic Liquid Freezer II 280
Der Radiator bei der arctic 280mm ist 37mm dick und vom bequit 26mm
Falls arctic ins gehäuse passen sollte... bin da unsicher

Eine überlegung wäre es noch wert trotz transport auf einen Topblowr Cpukühler zu gehen
Bequit Pure Rock LP
1701855579172.png

Dieser reicht für die Ryzen 7600 / 7700 CPU (vielleicht sogar potential mit oc auf x Model)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den pc sowieso liegend transportieren und dann liegt der luftkühler ja auch und hängt nicht mehr am board.

uWäre mal interessant zu wissen was vor dem kauf mit der 3070 lief

Gaming Monitor mit WQHD und 144 hz gsync
Kommt natürlich auf deine Gewohnheit an wie du Spiele grafisch betreibst, jedoch
benutzt du jetzt schon grafisches downsampling um auf die 144fps zu kommen?

Falls du mehr x3d Spiele spielst wird es da schon aufgrund der CPU zwar besser aussehen,
hab so meine Zweifel aber vielleicht irre ich mich und du hast dir das alles schon angschaut
dann Sind die nächsten Sätze eher so :wayne:

....

......

Der 8700k besitzt potential auf 5.0-5,2ghz zu takten,
aber ztählen wir doch auch den L3 Cache dazu der beim 8700k mit 16MB vorhanden ist.
Wenn du jetzt wie oben beschrieben keine der x3dSpiele oder weniger am laufen hast,
läuft die 7800x3d cpu auch nur mit 32MB wie alle anderen Ryzen 7 Cpus auch.

Sehe hier eher die 3070 im wechsel anstatt jetzt auf einen 7800x3d zu gehen um dann später eher im längeren Zeitraum
die 3070 zu wechseln so könntest du anstatt der Grafikkarte auf eine andere CPU upgraden die noch
kommen wird. Die platform haste ja schon dann :d

Aber wie auch schon oben beschrieben würde erstmal sowieso den 8700k hochjagen mit seinen 6 Spielkernen

Zuletzt bearbeitet:
benutzt du jetzt schon grafisches downsampling um auf die 144fps zu kommen?
Ich brauch nicht immer 144FPS, das Ding war halt der erste GSync Monitor auf dem Markt😅
Sehe hier eher die 3070 im wechsel anstatt jetzt auf einen 7800x3d zu gehen um
Ja aber die Nachfolgerin kommt in was? 3 Monaten? Warte ich ab.

Aber nochmal ein altes Mainboard für einen 8700k oder für einen 3600 kaufen? Weiß ja nicht b

Dann ist doch Gsync uninteressant oder irre ich mich da ?
Oder du betriebst weniger hz am Monitor direkt die du mit dem Spiel dann ausgleichst ?!

Konnte nicht rauslesen das du einen Rechner zusammenstellst aufgrund das MB defekt ist
ne neues gebrauchtes Mainboard würde ich jetzt auch nicht mehr unbediengt auftreiben wollen.

Was heisst bei dir jetzt platformwechsel, grafikkarte weiter benutzen (vorerst).
Bei mir wäre es mindestens ein halbes bis ein Jahr :d

Am5 ist schon okay mit wechsel aber die cpu und karte da zweifel ich irgendwie bei dir..

Ja aber die Nachfolgerin kommt in was? 3 Monaten? Warte ich ab.
he?? du sollst doch nichts abwarten :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist doch Gsync uninteressant oder irre ich mich da ?
Ich merke den Unterschied schon muss ich sagen 😅
ne neues gebrauchtes Mainboard würde ich jetzt auch nicht mehr unbediengt auftreiben wollen.
Ich steige halt auf mATX um, damit mein PC mobiler ist.
Am5 ist schon okay mit wechsel aber die cpu und karte da zweifel ich irgendwie bei dir..
Warum?😅

Ich merke den Unterschied schon muss ich sagen 😅
Die frage ist ob sich das gsync auf die fps anzahl anpasst
ansonsten hast du nur teilweise gsync spielt doch keiner so oder?

WIllst du eigentlich nur ein neues Gaming System weil jetzt halt das herauskam wegen MB defekt
oder willst du auch eine grafische verbesserung ? Was mich jetzt mit fps sind egal eher glauben lässt
beim falschen nachgedacht zu haben :xmas:

ansonsten hast du nur teilweise gsync spielt doch keiner so oder?
GSync ist immer aktiviert, aber man merkt es halt bei weniger FPS mehr.
WIllst du eigentlich nur ein neues Gaming System weil jetzt halt das herauskam wegen MB defekt
Das MB ist nicht kaputt, meine PCs sind in Ordnung, aber ich brauche einen kompakteren PC und deswegen brauch ich was mit mATX.

oder willst du auch eine grafische verbesserung ? Was mich jetzt mit fps sind egal eher glauben lässt
FPS sind nicht egal, aber ich brauch nicht überall 144 :d
Ja soll halt auf dem aktuellen Stand sein um keine großen Einschränkungen zu haben.

GSync ist immer aktiviert, aber man merkt es halt bei weniger FPS mehr.
Und der Monitor läuft mit festen Herzzahl oder passen sich die Herzahl des Monitors an die FPS im Spiel an ?

(wohl selbst schuld hatte selbst lange keine Nvidia Karte mehr geschweige gsync :d )

Zuletzt bearbeitet:
genau da hatte ich bedenken dann auch autoamtisch bei dir mit wqhd und 144 fps (y)
Jetzt weißt du auf die Frage warum

Wie sieht jetzt so die finale Liste aus ?

Muss ich nochmal drüber gehen :d
Aber die CPU und der WaKü sollen so bleiben.

Muss ich nochmal drüber gehen :d
das ist deine entscheidung aber sei dir bewusst das du 200 € verschenken könntest,
da du mir bis jetzt keinen Vorteil nennen konntest an der cpu (7500f vs 7800x3d) :)

du willst
du kaufst
und bekommst auch
was du willst :bigok:
Hast du auch bei der 8700k CPU so gemacht wo dir vielleicht geraten wurde ein anderes Board mitzunehmen, oder war das eher auf
eigene Faust. Aber hat ja auch geklappt könnte zwar weiterlaufen mit richtigen board und einen platformwechsel noch bisschen verschieben können ;)

Wer braucht auch heutzutage eine Uhr um die Zeit abzulesen

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der CPU bin ich mir echt unschlüssig
ja ich mir auch bei dir :xmas: :hust:

Dann schau dir mal die 7500f an falls du keine igpu brauchst wegen 2 Monitor
ansonsten die Ryzen 7600 Cpu alles drüber mit x bezeichnungen oder Ryzen 7700 spielt keine Rolle
geht nur um die 2 7500f und 7600
ansonsten liegst du schon richtig mit dem 7800x3d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh