[User-Review] mATX X99 SLI System für 4K [aktuell im Aufbau]

°^°M-Power°^°

Enthusiast
ich habe jetzt viel rumgesucht nach dem Wunsch eines kleinen (so klein wie eben möglich) SLI System das dazu auch noch relativ leise sein soll und 4K fähig @ PB287Q oder XB280HKbprz (keinerlei Tests online)

abgeschlossen sieht die Zusammenstellung aktuell so aus

- Corsair Professional Series Platinum AX860i
- ASRock Fatal1ty X99M Killer
- Samsung SSD 850 PRO 512GB
- 2x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 @ SLI
- Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-14-14
- Intel Core i7-5930K @ 4500 1,28v
- Corsair Hydro Series H80i
- 2x Enermax Twister Pressure @ Radiator
- SilverStone Sugo SG10
- Noctua NF-A8 PWM 80mm @ rechte Seite
- 2x Noctua NF-A9 PWM 92mm @ linke Seite
- Phobya G-Silent 18 rot @ Oberseite
- Enermax T.B.Silence manual 120mm @ linke Seite
- 2x Phobya 4Pin Molex auf 2x 4Pin PWM und 3Pin, Adapter @ Gehäuselüfter

die Gehäuselüfter haben alle zusammen ihre 18db @ 12V
die Radiator Lüfter kann ich ja entsprechend mit Corsair Link regeln

einzieg die Grafikkarte macht mir im idle etwas sorgen (hier geben alle tests enorme 35db an!? aber auch teils für die Lüfter, ich denke hier wird anderst gemessen), wobei mir die G1 gegenüber der EVGA FTW ACX 2.0 (idle passiv Betrieb) besser zusagt, vorallen wegen der Kühlfläche und der enge :fresse:

Um die Temp mach ich mir nach alles Tests und Aussagen keine Sorge. Ich werde die Bodenplatte noch öffnen und mit Filtern versehen für das SLI Gespann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und biste zufrieden mit deinem System?
ich habe eine 5820k und und auch ein µATX Board ausgesucht da in mein Gehäuse kein größeres reinpasst.
Habe das Asrock X99m Extreme 4 gekauft, weil ich nicht auf dieses Fatality Zeug stehe und mir später ein anderes Board kaufen werde. Aktuell gibt es ja leider nicht viel Auswahl...

Ist ja noch nix gekauft. Sonst würde ich ja nicht nach eventuellen Verbesserungen fragen ;)

Sind die 800-850W überhaupt nötig?

Nein, ein P10 mit 550 Watt wäre hier problemlos ausreichend, wenn man sich besser fühlt kann man auch das 750 Watt kaufen.

Warum ist denn der 5930k in der Liste?
Für den gibt es absolut keinen Grund, der einzige Vorteil mit den PCIe-Langes gegenüber des 5820k ist höchstens messbar.

Du weißt dass fürs reine spielen der 4790k flotter unterwegs ist?

Mit solchen Wasserkästen wie der H80i würde ich gar nicht erst anfangen........

ich würde netzteil und ssd tauschen.

das corsair ist aus meiner sicht nicht so ideal, in dem wattbereich gibt es besseres:
Cooler Master V-Series V850
Sea Sonic Platinum Series 860W
be quiet! Dark Power Pro 10 850W
Antec High Current Pro HCP-850 Platinum

bei der ssd ist der aufpreis gegenüber dem nutzen schon fragwürdig.
im betrieb wirst du zu dieser vermutlich keinen unterschied merken: Crucial MX100 512GB

also beim Netzteil (nebenbei ist das sea sonic 860 doch absolut identisch zum ax860, nur eben ohne auslesenmöglichkeit, oder?) ist es generell schwer, was ich aber in tests lesen konnte das das ax860i durchgehend auf platz 1 war, natürlich auch entsprechend teuer ist

gibt es direkte vorteile mit den von dir genannten, abgesehen vom preis?

bei der SSD, die Samsung 840 pro wäre doch der crucial noch etwas überlegen oder? da wäre man preislich gleich auf wenn die 850 da keinen vorteil bringt

Nein, ein P10 mit 550 Watt wäre hier problemlos ausreichend, wenn man sich besser fühlt kann man auch das 750 Watt kaufen.

Warum ist denn der 5930k in der Liste?
Für den gibt es absolut keinen Grund, der einzige Vorteil mit den PCIe-Langes gegenüber des 5820k ist höchstens messbar.

Du weißt dass fürs reine spielen der 4790k flotter unterwegs ist?

Mit solchen Wasserkästen wie der H80i würde ich gar nicht erst anfangen........

550 Watt? wie soll das reichen? SLI Gespann 180W+180W CPU 200W (grob geschätzt, ist ja deutlichst mehr takt drauf) Board und alles andere 100W (auch vermutet) wäre ich bei 660W wenn CPU und Graka arbeiten

X99 ist eben X99 und bei einen 5930k der 4500mhz mit 1,28V macht und auch locker 4600mhz sage ich sicher nicht nein, noch dazu das er hier dann nicht langsamer ist als ein 4790k nach allen tests die ich gelesen habe

es soll ein mATX werden und da wird es mit einer selbst gebauten wakü wohl zu eng, also wenn es eine besser 120mm Aio gibt als h80i immer her damit

550 Watt? wie soll das reichen? SLI Gespann 180W+180W CPU 200W (grob geschätzt, ist ja deutlichst mehr takt drauf) Board und alles andere 100W (auch vermutet) wäre ich bei 660W wenn CPU und Graka arbeiten

Zwei GTX 970 und ein übertakteter 3960X begnügen sich mit 500 Watt.
GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test

Ein 5930k macht meist nicht locker 4,5GHz mit 1,3 Volt......
Aber ich kann natürlich nachvollziehen wenn man schlicht X99 will ;)

Trotzdem bleibt die Frage bestehen was der 5930k für einen Sinn hat.

Zuletzt bearbeitet:
also beim Netzteil (nebenbei ist das sea sonic 860 doch absolut identisch zum ax860, nur eben ohne auslesenmöglichkeit, oder?) ist es generell schwer, was ich aber in tests lesen konnte das das ax860i durchgehend auf platz 1 war, natürlich auch entsprechend teuer ist

gibt es direkte vorteile mit den von dir genannten, abgesehen vom preis?

bei der SSD, die Samsung 840 pro wäre doch der crucial noch etwas überlegen oder? da wäre man preislich gleich auf wenn die 850 da keinen vorteil bringt

das seasonic ist insofern besser als das corsair, da du hier deutlich bessere garantieleistungen bekommst.
warum die kopie kaufen wenn man das original bekommen kann?

und das i-modell kommt von flextronic.
meines erachtens kein so guter fertiger wie seasonic und die digitale ausleserei ist eher noch eine große spielerei...

auf dem papier ist die samsung natürlich besser, aber was bringt es dir im alltag?

ja da sind wirklich keine Fragen, daher auch die Frage nach Zufriedenheit.

Also ich verwende auch eine H100i und bin sehr sehr zufrieden. Habe keinen Mega Block im Gehäuse der sowieso nicht reinpassen würde. Die CPU ist kühl und das ist das wichtigste.
Die Originalen Corsair würde ich aber wechseln, die sind sehr sehr laut. Habe meine durch Enermax Lüfter gewechselt und bin sehr zufrieden.

Als SSD nutze ich auch eine Crucial MX100 512GB, sehr sehr zufrieden und keine Nachteile zur Samsung die ich vorher hatte.

Die enermax Lüfter sind aber dank des "löchrigen" Rahmes total ungeeignet für den Radibetrieb, auch würde ich niemanden, der es leise haben will, eine AIO empfehlen.

es soll nicht flüster leise werden, alles bei 20db ist vollkommen ok im gehäuse (radi ausgenommen)

die lüfter wurden doch extra für radiatoren gebaut mit einen sehr hohen druck, das verwundert mich jetzt das die dafür ungeeignet sein sollen
was ist denn mit löchrig gemeint? welche lüfter dann nehmen? er sollte als untere grenze ca 18db schaffen, obere grenze wäre egal

der Enermax Twister Storm ist gerade noch neu erschienen, nur liest man nirgends ob er unter 1500 drehen kann

- - - Updated - - -

Zumal man im Regelfall auch noch die/den Lüfter tauschen sollte.
Und mit der Pumpe muß man auch Glück haben.

ist doch alles schon oben aufgeführt ;)
die pumpe muss man nur etwas drosseln laut reviews, da muss man bei mATX eben abstriche machen

denn eine alternative scheint es nicht zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
da würde dann der Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0 (133/2,79/31) sowie NB-eLoop S-Series B12-P (132/2,24/28) in fragen kommen, rein von den Werten wäre sie lauter und trotzdem gleiche Luftmenge bei weniger Druck gegenüber dem Enermax Twister Pressure (136/3,85/25)

da wäre nun vorerst die antwort interessant warum er ungeeignet sein soll, rein von den Werten wäre er ja ideal

der hätte dann aber deutlich weniger "leistung" :hmm:

es geht los, die ersten Teile treffen ein :bigok:

Ja leck mich fett... :bigok:
Na dann mal viel Spass damit!
Achja bitte noch Bilder posten, wenn alles eingebaut ist! Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
es fehlen noch mindestens 5 pakete :bigok:

Bilder von allen gibt es natürlich, ich bin so gespannt ob das SLI Gespann nicht zu warm wird

Bilder von allen gibt es natürlich, ich bin so gespannt ob das SLI Gespann nicht zu warm wird

Also mit den g1 gaming hast du ja gut gekühlte Karten. Bin selber gespannt wie sie sich im SLI zeigen. Habe selber nämlich vor die zu holen, aber erst Weihnachten rum.

@ dim9r

bitte den bilderquote in post #22 entfernen.

Also mit den g1 gaming hast du ja gut gekühlte Karten. Bin selber gespannt wie sie sich im SLI zeigen. Habe selber nämlich vor die zu holen, aber erst Weihnachten rum.

Das Gehäuse ist halt super Mini. Aber gerade das gefällt mir so viel Leistung in einen so kleinen Würfel

woher weißt du eigentlich im Vorfeld, dass du so eine gut taktbare CPU hast ?

pretesten lassen oder selbst selektieren

weiter geht es

leider traten auch die ersten probleme auf, der ram passt nicht durch die hohen kühler und muss gegen andere kleine getauscht werden, das H80i will nicht so ganz passen (obwohl es einige nutzen) und die pci-e stromversorgung bedarf eines mini 90° adapter

fast alle Komponenten sind da

der Kampfwürfel :bigok: (vorne dran 180mm Lüfter zum Vergleich)

Board und die ersten Kabel sitzen

heute abend gehts weiter

Rückseite mit SSD und die ersten kabel "verstaut"

neuer flacher ram und schon passt es mit der H80i problemlos
(verbaut ist jetzt Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 CL15-17-17-35 1.2V, DDR4-2800 CL15-17-17-35 1.35V)

H80i mit enermax twister pressure sitzt auf den mm

und schon sitzt das sli (eine flexible sli brücke muss ich noch besorgen, dann ist zwischen den karten mehr platz)

Lüfter drauf damit es nicht zu warm wird (einfach genial wieviel in das gehäuse passt)

und einmal die unschöne rückseite :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh