Maus defekt?

Snowblizzard

Enthusiast
Meine Maus "benimmt" sich seit gestern etwas merkwürdig. Teilweise konnte ich den Mauszeiger gar nicht mehr bewegen und ich dachte erst an leere Batterien, aber nein, die sind noch ok. Heute wurde das Problem noch schlimmer und ich habe erstmal im Inneren nach Staub gesucht, doch da war kaum was zu finden, nur die Kugel war leicht eingestaubt. Nun habe ich durch einmal linke Maustaste drücken, häufig einen Doppelklick. Was könnte das Problem sein? Ich habe eine Logitech Cordless Mouse Man Wheel Maus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sich an deiner arbeitsumgebung nichts geändert hat (neue elektro geräte hinzugekommen, ... was weiss ich ^^) und du auf deinem PC nichts neues installiert hast (treiber, software, ...) dann kann man eigentlich auf einen defekt schliessen.

die maus muss schon einige jahre auf dem buckel haben und da kann so was imho auftreten.

maus nochmals öffnen, säubern nach losen teilen suchen usw. falls alles ok ist wieder sorgfältig schliessen, neue batterien nehmen, mauskugel samt kugelfassung auf der maus reinigen. falls noch nichts hilft treiber deinstallieren/installieren, je nachdem ob du jetzt einen treiber drauf hast...

falls alles nichts hilft gibt es günstig eine neue cordless maus, mit optischem sensor. falls du aber gamen möchtest ist die referenz die MX510, für bildbearbeitung, 3d-modellieren und CAD ist die referenz die MX1000.
soll es normal für office und surfen sein empfehle ich eine Logitech Cordless Pilot Optical Mouse ;)

Lose Teile ist ein gutes Stichwort, irgendwas klappert da. Ich werde morgen mal schauen, ob ich rausfinden kann was da klappert (ist aber nicht bei den Maustasten, sondern am anderen Ende).
Zum Alter der Maus, der Kauf war zwischen 1998 und 2001 (genauer kann ich das im Moment nicht sagen).
Neue Maus, das wird dann nicht so einfach. Die Maus muß erstmal ein Kriterium erfüllen, hohes Gewicht. Nicht lachen, ich bin Linkshänder nutze aber die Maus mit der rechten Hand. Um meine Ungeschickheit ausgleichen brauche ich eine Maus mit etwas mehr Gewicht. Leichte Mäuse hebe ich immer unbemerkt an und wundere mich wieso sich der Mauscursor nicht bewegt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh