Maus-DPI vs Desktop Auflösung

xSitu

Neuling
Hi
vorab muss ich sagen, dass ich das Spiel Microvolts spiele (shooter)
´
Hatte vor nem Monat noch nen Laptop (Lenovo y580) ; 15,6" mit ner auflösung von 1366x768 und der R.A.T 5 (1200dpi) nen gutes gaminggefühl geschaffen

bin vor kurzem auf einen Desktop PC umgestiegen und spiele seitdem auf 22" 1920x1080 und wenn ich da die R.A.T 5 auf 1200dpi einstelle, die Maus einfach VIEEL schneller ist als auf dem laptop (merke ich ingame als auch im normalen betrieb)

kann das sein? Gibt es da etwas, was ich beachten muss?

Interne Mausoptionen (die von windows) habe ich nie geändert deswegen wundert mich wieso die maus auf dem PC viel schneller ist als auf dem alten Laptop (besitze ich nicht mehr)

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann schon sein. Musst halt Dein Setting für die Auflösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
versuche einen zusammenhang zwischen DPI der maus und der desktop auflösung zu finden jedoch vermute ich auch das es etwas mit der bilddiagonale zu tun hat
finde aber trotzdem nichts zu im inet ;/

Ja - eigentlich schon, aber wer weiß, ob die PollingRate, Signalfrequenz etc. nun unter einem anderen Board/USB Chip anders tickt.
Wenn Du den Monitor an den Laptop anschließt, wird es in jedem Fall "langsamer" wirken...
Oder hast Du vielleicht jetzt in Windows die Mausbeschleunigung an?

Deine Monitore werden einfach eine verschiedene Bilpunktegröße haben. Wenn du die Maus 10 Bildpunkte nach oben bewegst ist die Strecke auf deinem Desktopmonitor viel größer. Rechne halt mal aus was das ausmacht und dann kannst du einen Zahlenwert.

1200 pixel pro inch (ca 2,3cm)

Wenn die PPI (pixel pro inch) anders sind, ergibt sich auch eine andere Geschwindigkeit.

http://www.hardwareluxx.de/community/f87/welche-gaming-mouse-ist-die-beste-958549-4.html#post20709986 schau dir mal die Formel an.

aber eigentlich sollte die Bewegung bei einer höheren Auflösung langsamer werden.
je dachte ich auch hab leider keinen laptop mehr um das zu vergleichen
Ja - eigentlich schon, aber wer weiß, ob die PollingRate, Signalfrequenz etc. nun unter einem anderen Board/USB Chip anders tickt.
Wenn Du den Monitor an den Laptop anschließt, wird es in jedem Fall "langsamer" wirken...
Oder hast Du vielleicht jetzt in Windows die Mausbeschleunigung an?
Mausbeschleunigung war bei beiden aus
Deine Monitore werden einfach eine verschiedene Bilpunktegröße haben. Wenn du die Maus 10 Bildpunkte nach oben bewegst ist die Strecke auf deinem Desktopmonitor viel größer. Rechne halt mal aus was das ausmacht und dann kannst du einen Zahlenwert.

könntest du mir dabei helfen ich versteh das nicht wirklich ganz ( hatte nen lenovo y580 und jetzt den monitor http://www.mindfactory.de/product_info.php/21-5Zoll--54-61cm--LG-22EN33S-LED-BLACK_839713.html )

Zuletzt bearbeitet:
Interne Mausoptionen (die von windows) habe ich nie geändert deswegen wundert mich wieso die maus auf dem PC viel schneller ist als auf dem alten Laptop (besitze ich nicht mehr)

Mfg

standardmäßig ist aber die mausbeschleunigung aktiviert bei einem frischen windows.
guck mal in den mauseinstellungen in der systemsteuerung, der punkt heißt "Zeigerbeschleunigung verbessern".

ansonsten spielt es in "shootern" keine rolle welche auflösung man wählt, weil solche games die mauseingaben in winkeländerungen in der 3d-welt umsetzen. D.h. für eine 360° drehung im spiel, wird man immer die gleiche strecke auf dem mauspad zurücklegen müssen, egal ob 640x480 oder 1920x1080. das problem kann also nur an den mauseinstellungen liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh