Maus - Kaufberatung

Grinsemann

Urgestein
Hi,
ich möchte nun doch mal von meinen no Name Billiggerätschaften wegkommen und habe mich mal informiert welche Mäuse gut zum zocken sein sollen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung:

Logitech MX518
Razer Copperhead
Razer Deathadder

Die Razer Diamondback gefällt nicht.
nun mal ne Frage zu Copperhead vs Deathadder
welche ist nun besser? Die Deathadder ist zwar neuer, hat aber weniger dpi :hmm:
Wer hat Erfahrungen mit den Mäusen und kann mich da beraten ?
Treffsicherheit durch mehr dpi?, oder was währe noch ausschlaggebend?
(abgesehen von Glück und Können :fresse:)
Probehalten im Geschäft ging leider nicht, da eingepackte Ware.

THX 4 Help

Greetz Grinsemann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ich kann dur nur folgendes sagen:

nimm lieber eine G5!!

top maus echt super! und mit logitech kann man nie was falsch machen! nie ;)

Ich hatte die MX510 und habe die G5.
Kein gewaltigen Unterschied gemerkt außer halt die DPI einstellung und mir hat ein Knopf gehelt den ich für sehr nütlich halte (Zurück button an der Seite).

Wenn du große Mäuse bevorzugst bzw. auch große Hände hast dann nimm die G5.
Ich persönlich hab nichts für die Razer mäuse übrig, sind mir zu flach.
Ich gehe natürlich davon aus das du Rechtshänder bist, ansonsten ist sind die Logitech eher ungeeignet für dich ;)

Am besten du gehst einfach mal in den Media Markt oder sonstwohin und schaust dir an wie sie in deinen Händen liegt.

Gruß

Naja die 518 hat die DPI-Einstellung UND einen Zurück-Button an der Seite.

Da es die MX518 atm sehr billig gibt und die meiner Meinung nach von den dreien am besten aussieht, würde ich die empfehlen.

Ja, danke das wusste ich nicht.
Bin davon ausgegangen, dass die MX518 noch keine DPI einstellung hatte - man lernt nie aus ;)

Ich würde dir ebenfalls Logitech empfehlen musste die Maus damals nur tauschen, weil sich nach einer säuberungsaktion mit nagellackentferner (NICHT ZU EMPFEHLEN ^^) unten das emblem abgelöst hat.

Gruß

Also das mit dem Emblem hat sich bei mir sowieso erledigt, da es im harten Dauereinsatz zumindest bei mir nicht lange gehalten hatte.

Also, ich hatte lange Zeit eine MX518 und wenn man nicht allzuviel ausgeben will, kann ich diese auf jeden Fall empfehlen. Die DPI-Umschaltung ist ein nettes Feature, allerdings hab ich dies nur selten benutzt, da ich mich recht schnell an die 1600dpi gewöhnt hab und damit auch in jeder Situation gut zurecht kam. Ergnomisch gesehn ist sie auch Top, nie Ermüdungserscheinungen in der Hand gehabt und ein sehr gutes Liegegefühl auf der Maus. Allerdings nur für die rechte Hand geeignet.
Mittlerweile habe ich eine Razer Copperhead und muss sagen, sie ist ihr Geld wert und meine Hand fühlt sich auf ihr auch wohler als auf der MX518. Einziges Manko, die "Daumentasten" auf der rechten Seite sind im Grunde ohne Verenkungen der Hand nicht zu erreichen, allerdings benötige ich die auch nicht. Was absolute genial bei der CH ist, dass die Einstellungen auf einem kleinen Flashspeicher in der Maus gespeichert werden und du nie wieder den Treiber brauchst, wenn du deine optimalen Einstellungen gefunden hast (Man kann 5 Profile in der Maus speichern, die man mit einer kleiner Taste am Boden durchwechseln kann). Somit kann ich sie auch einfach am Laptop anschließen und hab sofort meine Einstellungen.
Wie gesagt, wenn du weniger ausgeben willst, dann die MX518, für einiges mehr bekommt man dann die CH die einige nützliche Features bietet. Allerdings solltest du beide Mäuse vorher mal in der Hand gehabt haben um zu sehen mit welcher deine Hand besser zurecht kommt.

Edit:
Da ich grad seh, dass du fragst, ob man mit mehr DPI eine höhere Treffsicherheit hat. Das liegt nicht an den DPI sondern am Spieler^^ Allerdings kann man mit höherer DPI schneller reagieren und auch etwas genauer zielen, aber letztendlich liegts am "Skill" und nicht an der Hardware, denn nicht jeder der ein schnelles Auto hat kann automatisch besser fahren.

Zuletzt bearbeitet:
nimm keine razer! ich hatte eine in gebrauch konnte aber nicht zocken da diese zu leicht für meine hand war,ist also ziemlich gewöhnungsbedürftig!

Ich empfehle die MX518

Achja, nicht zu vergessen ist bei der G5 das anpassbare Gewicht ! Du kannst unten einfach beliebig viele Gewichte in eine dafür vorgesehene Fassung drücken um damit noch ein besseres Gefühl zu erreichen.

Das mit dem Spielen ist so eine sache...
... prinzipiell liegt es am Spieler, aber es gibt Situationen wo die DPI-Umstellfunktion der Maus klasse ist z.B. bei der AWP - MSG90 - Sniperrifle what ever. Durch Weniger DPI ist es da dann leichter zu Aimen.

Gruß

Hi,
ich hab ne death adder und finde die liegt super gut in der Hand und die Beleuchtung der maus ist auch sehr cool

Achja, nicht zu vergessen ist bei der G5 das anpassbare Gewicht ! Du kannst unten einfach beliebig viele Gewichte in eine dafür vorgesehene Fassung drücken um damit noch ein besseres Gefühl zu erreichen.

Das mit dem Spielen ist so eine sache...
... prinzipiell liegt es am Spieler, aber es gibt Situationen wo die DPI-Umstellfunktion der Maus klasse ist z.B. bei der AWP - MSG90 - Sniperrifle what ever. Durch Weniger DPI ist es da dann leichter zu Aimen.

Gruß

geb dir zu 100% recht, mit den gewichten geht es viel einfacher, ich glaub bald nen ich die g5 meins :d

Ich hab letzte Woche die Microsoft Laser Mouse 6000 zum Geburtstag bekommen, die Maus ist echt sowas von geil...hammer

Oder geh einfach in den nächsten media markt und ''Fühl'' die mäuse mal probe.
Ich für meinen teil hatte die mx518 schon in der hand und sie war mir zu gross/schwer.
Habe seit ende 2005 ne razer copperhead und bin mit der sehr zufrieden.
nicht zu leicht/nicht zu schwer
keine Handgelenk beschwerden. perfekt..... für mich zumindest.

Ich hatte ne MX 518... An der Maus gibt es nichts zu meckern. Liegt gut in der Hand und ist extrem gut zu bedienen. Ich hab noch Glide Pads für nen paar Euro drunter gesetzt und das Ding geht ab wie Schmitz-Katze....
Ich bin jetzt mit dem neuen PC auf die G5 umgestiegen. Sehr sehr geil. Ist genau wie die MX518 vom anfassen; hat schon GlidePads unten drunter und das Gute ist, dass man die Auflösung verstellen kann.. in Game... und das hilft z.B. bei BF2... Im Panzer kannst Du die Auflösung ändern und zack... bewegt sich die Panzerkanone ultraschnell... wenn Du wieder raus bist, Auflösung ändern und normal laufen; Snipermode und Auflösung ändern und ganz in Ruhe zielen... Sehr geil!!!! 5 Auflösungsstufen sind möglich, ich hab aber nur 3 eingestellt. Reicht....

Wenn Du nen Euro mehr ausgeben willst, nimm die G5. Wenn nicht die MX518...

cheers

strand.

thx Leute für eure Beratungen:bigok: ....

da sind jetzt sooo viele Dinge hinzugekommen *G*
Jetzt bin ich verwirrter wie vorher.
Ich denke ich werde mal in nen MediaMarkt oder Saturn o.Ä. fahren und da fühlen gehen. In unserem MediMaxx gehts ja leider nicht, da eingepackte Ware.
Geld sollte nicht eine allzu große Rolle spielen.

@ Naeramarth
Danke für deine ausführliche Beschreibung und Tips.
Nur wenn ich kein schnelleres Auto zur Verfügung habe, dann kann ich auch nicht schneller fahren.;) Klaro macht die Übung den Meister, aber das Equipment sollte schon stimmen.
Derzeit habe ich ne optische 7,-€ Maus von Trust...Ich denke da ist alles besser -lol.

@ ALL

Es wäre echt nett, wenn mir noch einer meine offene Frage erklären könnte. Wo liegen die Unterschiede zwischen Coperhead und Deathadder?
Die Deathadder hat sogar weniger dpi wie die Copper, aber sollten neue Produkte nicht eine Verbesserung zum Vormodell darstellen?
Ich kapier das nicht ganz was da nun besser sein soll. Preislich tun die sich ja nix.

hat keiner Erfahrungen mit "beiden" gemacht? :(

die copperhead hat einen lasersensor, geht besser auf vielen unterlagen und ist symmetrisch, also auch gut fuer linkshaender. die deathadder hat einen ir-sensor und (kA) andere seitentasten.

also ich habe die copperhead mit mantis speed pad seit einem halbenm jahr im gebrauch und ich kann nur sagen top qualität und eigentlich keine gebrauchsspuren trotz täglichem dauereinsatz....

aber ich habe gehört dass di Microsoft Habu gut sein soll......die hat die selbe technik wie die copperhead nur ein anderes gehäuse und verstellbare tasten(also nicht die tastenbelegung sondern die position)

dazu kommt, dass sie gleich viel kostet wie die copperhead oder G5 oder deathadder(die ich nicht nehmen würde...)

Also ich hatte die Razer Diamondback, dann die Logitech MX518 und MX510 und jetzt die Microsoft Intelli Explorer 3. Ich finde die MS eigentlich am besten davon! Die Razer hat gute Software zum einstellen aber nicht gerade das optimale Design. Die Logitechs sind praktisch gleich nur eben eine höhere DPI-Zahl der MX518 was bei der Software zum Nachteil werden kann, für mich als Lowsenser zumindest. Die Microsoft find ich persönlich am besten da sie sehr leicht und da sie auch gut in der hand liegt, außerdem kann man mit der am besten sehr schnell viele klicks machen, die auch sehr leise sind (die Razer ist da zu laut). Letztendlich solltest du nach dem entscheiden wie sie in der Hand liegt und dazu solltest mal in MM oder Saturn gehen. Preislich ist die MS sogar mit 30€ relativ günstig!

Also, ganz ehrlich:
Eine gute und ermüdungsfrei zu nutzende Maus muß klein und leicht sein, sage ich jetzt ganz einfach mal (und ja, ich habe eher große Hände).

Es ist schade, daß die ganze Entwicklung sich nur in Richtung superhoher und wuchtiger Mordsbrocken ausrichtet (z.B. bei Logitech, aber auch bei Microsoft und jetzt mit der Deathadder auch bei Razer).

Ich habe auch eine weitere interessante Entdeckung gemacht (vermutet hatte ich es ja schon immer)... ;-)
Keine der Mäuse wie MX310, G3, G5, Copperhead usw. kann bei mir diese einfache hier schlagen:
Logitech Pilot Optical Mouse (grey) (bei Amazon derzeit ab 13,16 Euro zu haben!):

Die klassische Pilotform und nur 2 Tasten plus Rad (und Radtaste), aber mit keiner Maus spiele ich besser und genauer, kein Scherz!

Ausnahmen sind bei mir höchstens:
-Habu
sowie
- Intellimouse Explorer 3.0 neue Version

Schade, daß jene beiden Mäuse so groß und verhältnismäßig schwer sind! (v.a. die Habu).

Bei der oben genannten Pilotmaus fehlen mir natürlich ein paar zusätzliche Tasten, aber man kann natürlich auch mehrere Mäuse parallel angeschlossen lassen (zum Spielen sowie zum Surfen, Arbeiten usw.).

Noch was zur Intellimouse Explorer 3.0 neue Version:
Entgegen manchen Behauptungen, sie enthalte die gleiche Technik wie die alte Version der 3.0 und auch die gleiche Technik wie die 1.1A, deckt sich das nicht mit meinen Spielerfahrungen:
Die neue 3.0 kommt mir ENTSCHIEDEN zielgenauer vor, also ist wohl an den höheren Frames pro Sekunde doch mehr dran als nur ein Marketing-Trick... (?)

Meine zwei Cents dazu,
sempron

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh