[Kaufberatung] Maus mit Fingerablage

Luis942

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
585
Ich suche auch mal wieder eine neue Maus. Ich hatte damals diel von Revoltec FightMouse Elite. War ganz ok, hat aber irgendwann aufgegeben. Eine Neuauflage gibt es inzwischen von Patriot. Danach hab ich die Func MS3 angeschafft. Da produziert der mittlere Klick (Mausrad) aber inzwischen Doppelklicks. Also suche ich wieder was neues.

Ich habe ne Logitech G502 hier. Damit tut mir der kleine Finger aber weh und die Maus ist zu klein. Da verkrampft meine Hand...
Bei der MIONIX Naos ist mir die Ablage für den Ringfinger zu kurz. Ich mag es nicht wenn die Finger das Pad berühren.
Nun überlege ich die Speedlink Omnivi oder was billigeres wie zum Beispiel die Titanwolf Admiral zu kaufen. Bei der Titanwolf berühren die Finger wohl wahrscheinlich wieder das Pad....

Hab ich noch ein gutes Modell übersehen was passen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Vergleich habe ich mir nun auch noch die Epic X Cyclops Gear bestellt... ich hoffe eine der Beiden passt... Die G502 geht auf alle Fälle zurück, die ist viel zu klein.
 
Vom Design gefällt mir auch die Titanwolf Admiral und die Lioncast LM20.
Kann jemand zu den beiden was sagen?
 
Klar doch.... hab ich schon im ersten Post geschrieben. Da war mir die Ablage für den Ringfinger zu kurz.
Ich glaube am nächsten kommt meinen Wünschen die Titanwolf Admiral. Aber ist das nicht eine Marke von CSL? Daher wäre das nicht unbedingt meine erste Wahl...Hat die schon mal jemand gehabt?
 
Ops, genau den Satz hab ich natürlich überlesen - Func MS-3 findet man auf die schnelle noch falls dir das was hilft..
 
Die MS3 hab ich schon. Die lässt aktuell nach und soll ersetzt werden. Die gleiche Maus nochmal, will ich eigentlich nicht.

Vielleicht noch eine Info. Ich spiele auch mal gern ein paar Stunden wenn es die Zeit mal zulässt, aber sonst soll die Maus auch als Büromaus dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen CSL, wenn mal was defekt ist, haben die einen 1a Kundensupport.
Die Admiral ist eine der größten Mäuse, die ich kenne und preislich liegt sie auch sehr gut. Kann zu ihr persönlich nichts sagen, da ich mittlerweile mit der G602 glücklich bin, aber selbst die ist nicht frei von Makeln, heuter erst die linke Maustaste austauschen und das Mausrad fixen müssen. Soll heißen, selbst die großen Marken sind nicht frei von Fehlern.
 
CSL und Lioncast verbauen den A9800. Zumindest nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, ist der nicht die erste Wahl, dafür scheinen die Mäuse aber günstig zu sein...
 
Den A9800 verbauen auch mehere Firmen.
Da die Maus aber hauptsächlich im Office dient, ist das erstmal zweitrangig, die Form ist immer an erster Stelle.
Zum "neuen" A9800 kann ich sagen, dass der genau so gut genutzt werden kann wie alle anderen "besseren" Sensoren. Das liest sich nur schlimmer als es ist, wenn nen Sensor Smoothing und Beschleunigung hat. Im Prinzip merkt man es nicht, außer man zockt in der absoluten Oberklasse. Habe selbst die Tecknet M009 mal aus Intersse gegen die G502 getestet von der Präzision her und man merkt im Direkten Vergleich schon, dass der 3366 der G502 etwas direkter arbeitet, aber eben nur im direkten Vergleich. Ist man Ingame merkt man es so gut wie nicht mehr, da Menschen Gewöhnungstiere sind.
 
Ich werde jetzt erst einmal abwarten bis die Speedlink Omnivi und die Epic X Cyclops Gear da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madcatz Cyborg R.A.T. 5

Habe ich auf der Arbeit, auch wenn mir alle Kollegen 'nen Vogel zeigen. Aber ich hatte genau die gleichen Probleme wie Du, verkrampfte Hand bis hin zu Tremor im kleinen Finger. Alles wie weggeblasen seit ich diese Maus nutze da sie für eine Maus extrem anpassbar ist.
 
Die Cyborg habe ich mir auch schon mal angesehen... und fast genommen. Aber ich hätte gern eine Maus mit wenig Fugen und Zwischenräumen. Deswegen habe ich das mit diesem Modell sein lassen. Wie ist das denn bei dir? Setzt sich Staub und Dreck ab, oder gibt es damit keine Probleme?

Im Büro hab ich eine Logitech Marathon Maus. Die wandert aber in die Notebooktasche...

Heute habe ich die Epic X Cyclops bekommen... und auch schon wieder eingepackt. Der Preis war ok (~29€), aber die richtige Maus ist es nicht für mich. Bis zum Ringfinger passt die prima. Aber mit dem kleinen Finger weiß ich wieder nicht so richtig wohin.

Mal sehen, morgen kommt die Omnivi. Wenn die auch nicht passt, werde ich die Admiral von Titanwolf, Steelseries Rival 500 oder vielleicht auch Corsair Sabre probieren.

Bei der Revoltec Fightmouse Elite konnte man die Ablage für den kleinen Finger Tauschen. Da hab ich mir "damals" das Seitenteil selbst modelliert und so lange geschliffen bis es gepasst hat. Aber irgendwann war die restliche Maus hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck und Staub hält sich erstaunlicherweise sehr in Grenzen, liegt vielleicht daran das sie sehr "luftig" gebaut ist. Alle paar Monate mache ich sie mit einem Pinsel sauber, man kommt überall sehr gut ran. So manch andere, gerade gummierte, Maus die ich hatte sah nach wesentlich kürzerer Zeit viel versiffter aus.

Für mich ist das grandiose bei der Maus die verstellbare Handballenauflage, also die Maus ist in der Länge einstellbar. Die Daumenauflage samt Tasten kann man auch anpassen. Einzig die Ablage für den kleinen Finger ist starr aber das passt idR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eigentlich passend.
Ein paar Tage brauch ich aber wohl noch zur Mausfindung...
 
Bei der Maus von Revoltec wurden damals die die Daumenablage klebrig. Ich hoffe die machen das jetzt besser.
 
Heute ist die Omnivi angekommen. Die Länge der Maus passt gut. Aber der Buckel könnte etwas höher sein und der Ringfinger wird auf dem kleinen Finger gestapelt. Passt also auch noch nicht komplett, aber vielleicht gewöhne ich mich daran. Deshalb werde ich die Maus noch am Rechner lassen und dann sehe ich weiter.
 
Das Richtige ist die Omnivi für mich auch nicht. Ich werde nun mal noch die Rival 500 probieren.
 
Ich hab mir die Mad Catz 6 nun doch mal genauer angesehen. Dachte schon die Firma gibt es nicht mehr. Aber vor Kurzem haben die sich zurück gemeldet. :)

Sind bei der 6 auch die Anbauteile für die Fingerablage dabei?

edit: Die Seitenteile sind wohl erst ab der "8" dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die Rival 500 angekommen. Die werde ich wohl behalten.
Mit der Software komme ich aber noch nicht ganz klar. Nachfolgend mal ein Foto von der Software: Unbenannt.jpg

Warum sind die Maustasten als "Taste1", "Taste2" usw benannt? Das ist doch verwirrend? Bisher kannte ich die als "Linksklick" usw. Woher soll man denn so wissen was sich hinter den Tasten eigentlich versteckt? Zumal ich scheinbar die Tasten auch nicht selbst umbenennen kann.

Weiß jemand weiter?
 
Ich hatte mir nun doch nochmal die Admiral von Titanwolf angesehen und ein paar Stunden getestet. Da gefällt mir die rival 500 jedoch besser. Die Admiral fühlt sich für mich nach hinten zu schmal an.

Aber mal noch eine Frage zur Rival 500... Meine Rival wird auf der rechten Seite etwas warm und zwar dort wo der Ringfinger liegt. Es ist nicht unangenehm und stört eigentlich nicht, aber das hatte ich bei noch keiner Maus. Und ich habe keine Lust nach einen Jahr schon wieder eine neue Maus zu suchen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit der Rival 500?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh