[Kaufberatung] Maus mit geschmeidiger mittlerer Maustaste

Alp

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einer guten Maus. Ich hatte bisher:
  1. Irgendeine große klobige Microsoft intelli Gaming Maus (anno dazumal)
  2. Logitech Dual Optical
  3. Logitech MX518
  4. Razer DeathAdder
  5. Logitech G500

Die Logitech G500 ist meine aktuelle Maus (ich hab sie seit wenigen Tagen) und ich bin sehr zufrieden mit ihrem Handling. Mit einer großen Ausnahme: Die mittlere Maustaste.

Die mittlere Taste ist gewichtig und relativ schwer zu drücken. Der Druckpunkt liegt recht tief und zu allem Überfluss passiert es manchmal dass eine Scrollbewegung (horizontal oder vertikal) ausgelöst wird. Aber das Schlimmste ist das schwere Drücken. Ich nutze die mittlere Taste sehr häufig (Links öffnen, Tabs schließen, Kopieren/Einfügen unter Linux) und deswegen fällt das im täglichen Gebrauch negativ auf. Auch beim Spielen ist es unpraktisch, da ich gerne Reload auf die mittlere Taste lege und da wenig Widerstand möchte (hat jemand Force-Feedback gesagt?).

Bei meiner nächstälteren Maus, der DeathAdder von Razer, hatte ich übrigens das gleiche Problem: Eine schwergängige mittlere Taste mit spätem Druckpunkt. Scheinbar ist das ein generelles Problem der derzeitig verfügbaren Mäuse. Allerdings gabs da keine Probleme mit gleichzeitigem Scrollen wenn man geklickt hat.

Früher meine MX518 und insbesondere die Dual Optical waren in der Hinsicht vorbildlich. Die mittlere Taste war super zu drücken, aber man hat sie auch nicht ausversehen ausgelöst wenn man nur das Mausrad genutzt hat. So etwas wünsche ich mir wieder! Allerdings ist mir MX518 Refresh glaube ich zu teuer.

Ok, also folgendes erwarte ich von meiner neuen Maus:
  1. Drei Tasten, klickbares Scrollrad (ist mir egal, wenn die Maus noch mehr Tasten hat)
  2. Leichtgängige mittlere Maustaste
  3. Robuste Spielefähigkeit (keine Hardcore-Gaming Ansprüche), also vernünftige DPI Abtastung
  4. Linux Tauglichkeit
  5. Logitech ist kein Muss, ich stehe grundsätzlich jeder Marke aufgeschlossen gegenüber

Die G500 geht definitiv zurück. Was sollte ich mir als nächstes anschauen? Wie sieht's z.B. mit der G400 aus?

Budget: Ich denke eine gute Maus sollte nicht mehr als 50 Euro kosten. Ich zahle aber auch mehr falls notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sharkoon Fireglider in schwarz könnte ich da empfehlen. Zur Linux-Tauglichkeit kann ich nichts sagen, ich weiß nicht wie du das meinst.
Bisher funktionierten da alle meine Mäuse.
Auf jeden Fall ist das mittlere Mausrad leichtgängig und man scrollt nicht versehentlich beim Klicken.

Danke für deinen Tipp. Zur Linux-Tauglichkeit: Ich meine damit dass die Maus vom System unterstützt wird. Zum Beispiel hatte ich mit der DeathAdder das Problem, dass die mittlere Maustaste gar nicht ging (Arch Linux mit XFCE).

Ich habe mir jetzt mal die Sharkoon Fireglider bestellt. Falls die mich auch nicht zufriedenstellt probiere ich es mit der G400.

Das wäre nicht so schlimm, wichtig ist mir mehr das Drücken des Mausrads.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh