Maus Steuerung "ruppig"

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Hatte bisher eine Standart Microsoft Maus. Jetzt habe ich wieder angefangen ein wenig zu zocken und wenn ich shooter wier z.B. CS go spiele und will einen Gegner in etwas weiterer Entfernung anvisieren, dann habe ich das Gefühl, dass mein Fadenkreuz sich nicht schön flüssig sondern eher abgehakt bewegt. Auch wenn ich bspw. surfe und schnell einen kleinen link anklicken will dann geht das wie gesagt "gefühlt" so ruppig.

Als Unterlage habe ich ein durchsichiges Speed Pad.
Habe mir eine neue Maus gekauft die auch nicht gerade billig war und ich habe irgendwie immer noch dieses Problem.

Das hat nichts mit der Sensitivität zu tun, es fällt mir immer auf wenn ich wie gesagt den Mauszeiger schnell genau ausrichten will.
Das klingt echt doof aber kp ob ich mir das einbilde oder nicht aber kann ich da was machen?? Kennt das vll. jemand? Das ist so nervig!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Unterlage habe ich ein durchsichiges Speed Pad.
Habe mir eine neue Maus gekauft die auch nicht gerade billig war und ich habe irgendwie immer noch dieses Problem.

Dann würde ich mal als erstes das pad wechseln. "durchsichtiges speed pad" hört sich ja schon ungesund an :fresse:
... Mit durchsichtig kommen viele Mäuse bzw Sensoren nicht gut klar.
 
Wenn es so einfach wäre. Ich habe es natürlich auch schon ohne das Pad probiert. Das Problem besteht aber weiterhin.
Kann das schlecht beschreiben aber wenn ich mir einen Punkt auf den Monitor aussuche und ganz schnell den Mauszeiger drauf positionieren will klappt das einfach nicht schön "smoof" sondern ich hakel immer erst drum herum bis ich genau da bin wo er hin soll.
Anderes Beispiel: Will hier meinen geschriebenen Text korrigieren und habe Probleme den Zeiger an dieTextstelle zu bekommen...
 
was für ne maus is das denn? mit ner 5 euro maus vom mediamarkt ist das normal
 
"Roccat Kone XTD" aber das Problem hatte ich mit der 0815 Microsoft Maus auch. Dachte ja es läge an der Maus. Habe den neuesten Treiber drauf und rumgespielt aber keine Besserung!
 
Wenn es so einfach wäre. Ich habe es natürlich auch schon ohne das Pad probiert. Das Problem besteht aber weiterhin.

"Kein pad" ist auch keine Alternative zu nem vernünftigen pad ;) hast du keinen im bekanntenkreis, der ein halbwegs brauchbares Stoff oder hart Plastik pad besitzt (nicht diese 3 Euro werbe Geschenke ^^) Ansonsten mal in Richtung roccat hiro, steelseries 4hd/9hd oder qpad Heaton umschauen würde ich vorschlagen. Gibt sicherlich noch andere gute.

... Kann natürlich auch sein, dass der Sensor einfach ne Macke hat.
 
Bei 2 unterschiedlichen Mäusen ist das Problem schon eigenartig. Wenn mal eine Maus ruckt, dann liegt das oft an einem verstaubten Sensor, da einfach mal mit Glasreiniger und Wattestäbchen ran.
Ansonsten würde ich behaupten, dass das an deinem System liegt. Hast du ein 2. System, was du testen könntest?
 
mach mal die windows mausbeschleunigung aus ey...
 
Oder wieder an xD "eigentlich" sollte es mit Beschleunigung ja smoother werden^^ ..... Wenn auch natürlich unkontrollierbarer ingame

ne, "smoother" wird mit der mausbeschleunigung nun wirklich nichts.

so sehen die optimalen mauseinstellungen in windows aus:
t9C8jXr.png
 
optimalen mauseinstellungen in windows

Ja das ist schon klar. Was anderes gibts bei mir auch seit Jahren nicht merh. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einem die abgeschaltete beschleunigung erstmal komisch (hakelig) vorkommt, da man mit seinen gewohnten handbewegungen erstmnal nichts mehr trifft ^^ ...zumindest im dektop betrieb :fresse2:

Wenn ein nicht-gamer-kollege bei mir am rechner sitzt, ist das erste was ich zu hören bekomme: "was hast du denn für ne komische maus/mauseinstellung" :shot:
 
Also auf einem (dunklen) Tisch sollte die Maus schon funktionieren, alternativ vllt einfach mal ein normales Buch mit rauher Oberfläche.
Habs eben mal mit meiner Zowie ausprobiert und die hat auf glatten Oberflächer auch Probleme, aber sobald es rau/strukturiert ist und nicht durchscheinend gehts, zB Karton Rückseite von einem Block :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf transparenten Pads oder glänzenden Oberflächen verzweifeln viele Sensoren. Auf einem SpeedPad was ich hier habe will keine Lasermaus arbeiten und teilweise haben da auch optische ein Problem. Am besten wäre es wenn man die Maus auf einem dunklen Untergrund testet. Wenn es dann noch nicht klappt könnte es am System liegen.
 
Also ich habe eine *billig* Gamermaus von A4Tech und das schon seit Jahren.
Als Mauspad benutze ich eine unbeschichtete Küchen Arbeitsplatte und das funktioniert super. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh