[Kaufberatung] Maus, Tastatur, Headset, TFT & Digicam

Comp4ny

Enthusiast
Guten Morgen Com,

für den kommenden Monat möchte ich ein bischen Geld ausgeben wie man im Threadtitel lesen kann. Kein Scherz!

Die Maus:
Aktuell nutzte ich ne Trust Predator GM-4200 und derzeit als Übergang meine alte Logitech MX518 die optimal,
aber nicht mehr so richtig mit der Zeit ist.

"Die neue" sollte gut mit dem Roccat Sota-Mousepad harmonieren, welches uhrsprünglich
für die Roccat Kova gekauft wurde, mir aber nicht zusagte da sie ein klein tick zu niedrig in der Hand lag
und auch auch einen zu überimpfindlichen Laser hatte.
Bedeutet das ich meine Maus auch immer minimal anhebe und sie neu aufsetze, und die Kova
leider dabe das Bild zu stark verdreht / verzieht.

Budget liegt bei max. 100 Euro.

Die Tastatur:
Seit glaube 1-2 Jahren nutze ich eine Unikey KWD-205D0, die warscheinlich keiner kennt ^^
Ist ne richtig alte und graue Windows 95-98 Tastatur bzw. zu der Zeit gut war.

Hatte mal ne Logitech G15 refresh, sagte mir aber nicht so zu. Die G19 ist interessant, aber zu Teuer.

Das Headset:
Das leidige Headset-Thema wo mir sicherlich wieder viele zu Senheiser PC155 raten werden.
Das Problem ist ich habe einen großen Kopf und dementsprechende Ohren.

Derzeit nutze ich ein Plantronics GameCom 355.
Ich mag keine Headsets die auf den Ohren liegen, sonder MUSS das Headset das ohr umschliessen
wie eben mein derzeitiges Headset oder wie das Medusa (nicht NX).

Leider bietet keiner meiner Märkte (Media Markt, Medi Max und Saturn) die möglichkeit
das PC155 mal aufzusetzen, sodass ich es leider nicht Testen kann.

Ich möchte keine Seperaten lösungen wie ein Standmikro und Kopfhörer, sondern gerne ein Headset

Der TFT:
Derzeit nutze ich ein Yuraku 19" TFT, den ich gerne auf 20-23" WS erweitern möchte.
Ich bin Gamer, dementsprechend suche ich da was in die Richtung.

Budget liegt bei 100-130 Euro.

Die DigiCam:
Ja wozu brauche ich die? Ich brauche die um sehr scharfe eBay und Familienfotos zu machen,
vieleicht eich mit Videofunktion, und allgemein gute scharfe Bilder.

Sie sollte auch bein dichten Ranzoomen das Bild automatisch Scharf umschalten,
sodass ich auch mal schöne Nahaufnahmen machen kann.
Wichtig ist auch das man mit auf schnelle Bilder machen kann, ohne das das Objekt dab verschwommen aufgenommen wird.
Quasi wenn ein Auto vorbei fährt.

Wir hatten mal ne Samsung NV50, die es aber nicht mehr gibt.
Dannach hatten wir ne Samsung NV30 mit der wir sehr entäuscht waren
und sehr schlecht war. Aber mit der NV50 waren wir bestens zufrieden. Kosten damals 150 Euro.

Budget liegt bei 100-150 Euro.

Es muss nicht jeder Punkt erfüllt werden, auch wenn das Budget knapp bemessen ist,
hoffe ich das man damit dennoch noch gut Arbeiten kann :) Danke im Vorraus für die Hilfe.

Und wie immer - GEIZ ist Geil ! (So niedrig wie möglich wäre klasse!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maus:
musst du selbst wissen, keinem taugt jede Maus und genauso kann man dir Namen an den Kopf werfen, die überhaupt nichts bringen. Probieren geht über Studieren. Hatte auch sämtliche teure Mäuse und dachte mir auch, mir würde die ergonomische Form von Logitech zusagen. Bestellte mir dann mal für ein Review die Fireglider Black und die ist bis Dato das angenehmste was ich bisher führen durfte.

Tastatur:
Dazu gibst du leider zu wenig Angaben. Muss sie beleuchtet sein, ein Display haben, Laptop-Tasten, kompakt, mit mechanischen Schaltern, etc...
Zur Zeit ist der preislich unter den beleuchteten Tastaturen die Microsoft Sidewinder X4 und die Keysonic KSK-6001 UELX zu nennen. Aber wie gesagt, kommt drauf an, auf was du wert liegst.

Headset:
ich nutze zwar selbst In-Ear Headsets, aber mir scheint dass das Gamecome 377 und das Roccat Kave große Ohrumschließende Polster haben. Von den Bewertungen sind beide gut.

Digicam:
Ich denke du brauchst eine mit Bildstabilisator. Schau dir mal die PL50 von Samsung an, die dürfte laut den theoretischen Daten was für dich sein. Auch die Bewertungen sind überwiegend gut. Ich selbst schwör auf DSLR :bigok:

Maus:
musst du selbst wissen, keinem taugt jede Maus und genauso kann man dir Namen an den Kopf werfen, die überhaupt nichts bringen. Probieren geht über Studieren. [...] Bestellte mir dann mal für ein Review die Fireglider Black und die ist bis Dato das angenehmste was ich bisher führen durfte.

Mal kurz gegoogelt und diese gefunden: Sharkoon FireGlider, USB Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Schaut ja witzig aus und für diesen Preis echt erstaunlich.
Leider scheint die Verfügbarkeit bescheiden zu sein, sodass ich mal in den Laden gehen muss
ob es die dort irgendwo gibt.

Tastatur:
Dazu gibst du leider zu wenig Angaben. Muss sie beleuchtet sein, ein Display haben, Laptop-Tasten, kompakt, mit mechanischen Schaltern, etc...
Zur Zeit ist der preislich unter den beleuchteten Tastaturen die Microsoft Sidewinder X4 und die Keysonic KSK-6001 UELX zu nennen. Aber wie gesagt, kommt drauf an, auf was du wert liegst.

Also sowas wie die Keysonic KSK-6001 UELX auf jedenfall nicht. Ist auch Optisch für mich nicht gerade das Wahre.
Ein Indiz in welche Richtung ich gerne eine Tastatur hätte, war oben die G19.

Die Sidewinder X4 scheint aber Interessant zu sein.

Also sie muss kein Display besitzen oder tonnenweise Makro-Tasten und Laptop-Tasten.
Genauso wenig muss sie Beleuchtet sein, da ich eh im grunde nen Deckenfluter bei Dunkelheit an habe.

Kleiner Anreiz was ich noch Interessant finde, aber eure Meinung bräuchte:
ROCCAT Arvo - ROCCAT Valo - Razer Lycosa - Logitech G110 - Logitech G11

Die Tastaturen, vor allem die Logitech viedersprechen zwar "brauche keine Tonnenweisen Makrotasten",
soll aber als ungefähre Richtung dienen. Hoffe das gelingt :)

Weitere Vorschläge wie immer erwünscht.

Headset:
ich nutze zwar selbst In-Ear Headsets, aber mir scheint dass das Gamecome 377 und das Roccat Kave große Ohrumschließende Polster haben. Von den Bewertungen sind beide gut.

Also mein jetziges 377 ist schon das 2, weil es wiedermal an der selben Stelle gebrochen ist,
durch schlechte Verarbeitung. Jetzt nochmal das Kaufen? Weiß nicht.. bin bereit für neues.

Wie ist den die Atmungsaktivität beim Roccat Kave?
Das 337 hat Stoffpolster und noch nie verschwitze Ohren etc. gehabt.

Digicam:
Ich denke du brauchst eine mit Bildstabilisator. Schau dir mal die PL50 von Samsung an, die dürfte laut den theoretischen Daten was für dich sein. Auch die Bewertungen sind überwiegend gut. Ich selbst schwör auf DSLR :bigok:

Eine Spiegelreflex wollte ich mir schon immer mal Kaufen inform einer Canon eos 500D :)
Aber der Preis ist einfach.. krass derzeit. Aber sicherlich normal. Nur passt die natürlich nicht mehr
in die Sparte der Kompaktkameras für mal eben unterwegs mitnehmen.

Habe mir die PL50 mal notiert.

WICHTIG: Ihr könnt ruhig ein paar Namen in den Raum werfen,
weil ich so eine Liste haben die ich dann Systematisch abarbeiten kann und mich dann im alseitsbekannten Raiting-Verfahren für die Top 3 Maus, Tastatur etc. im Laden nach der Handhabung etc. umschauen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
die fireglider gibt es übigens auch in schwarz. ansonsten könnte ich persönlich die Steelseries xai weiterempfehlen, aber dort kann je nach hardware ein "bootbug" auftreten, da solltest du dich mal informieren. wenn dir deine MX518 nur "veraltet" ist, kannst du dir ja mal die Logitech G500 näher anschauen.

als headset nutze ich das Steelseries 5Hv2 und bin vollends zufrieden, hat auch große ohrmuscheln. nur der sound ist zu begin etwas gewöhnungsbedürftig, ist speziell fürs zocken optimiert und soll (so zumindest in der theorie) z.b. schritte in cs besser hörbar machen.

bei den tastaturen liegst du mit keiner der genannten logitech oder microsoft tastaturen wirklich falsch. am besten du gehst mal in ein fachgeschäft deiner wahl und testest die X4/G11/G110 einfach mal an. gleiches könnte man auch für die mäuse empfehlen.

Habe ich heute vor / gleich mal zu Medi Max und Media Markt zu gehen.
Mal schauen was sie dort haben, und wie die Preise da so sind.

Über das Steelseries 5Hv2 gab es in nem anderen Thread von mir als Vorschlag.
Leider war die Frage unbeantwortet wie es sich bei Musik und Filme verhält ?

wie gesagt, es ist für spiele optimiert. manche frequenzen sind leicht hervorghoben und somit ist es zu begin leicht gewöhnungsbedürftig (so empfand ich es zumindest, hatte davor ein PC165). ich persönlich habe mich aber schnell daran gewöhnt. ich nutze es eigentlich nur zum zocken, wenn musik und filme aber ein wirklich hohen stellwert bei dir haben solltest du dir eventuell andere geräte anschauen. wenn du aber die möglichkeit hast das 5Hv2 mal zu testen solltest du das auf jedenfall machen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben auch Fachmärkte, unbekannte Hersteller nicht zum Begutachten ausgestellt. Was man aber machen könnte ist, dass man sich eine Auswahl z.B. bei Amazon bestellt, Testgrabbelt, sich das Beste behält und den Rest zurückschickt.

Ich sag dir mal meine persönlichen Top 3 der jeweiligen Peripherie-Geräten.

Maus:
-Steelseries Xai
-Sharkoon Fireglider Black
-Logitech MX518

Tastatur:
-Steelseries 7G
-Microsoft Sidewinder X4
-Keysonic KSK-6001 UELX

Headset:
-Steelseries 5H
-Roccat Kave
-Logitech G35

also steelseries/Roccat ist in den Saturns (zumindest in Luxemburg/Trier) schon öfters ausgestellt, könnte also sein dass sie durchaus auch das headset hätten. den klang testen kann man da dann leider wieder nur schwer, wenn es kein bekanner hat bleibt dann wirklich nur bestellen, testen und bei nichtgefallen wieder zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
uhi da ist man mal für ein paar Stunden off, und gleich 2 neue Beiträge.

Und zwar war ich bei Medi Max, und hatte leider keine Brauchbaren Tastaturen zum Zugreifen.
Die MX518 hatten sie da, aber noch zum Originalpreis von damals, und da sagte ich gleich nein.
Würde ich bei eBay & Co. für unter 30 bekommen.

Die Sharkoon Fireglider Black hatten sie leider nicht.. Grummel, aber dafür 2 Mäuse von Trust. Einmal die Trust Predator GM-4800 die mir Optimal in der Hand lag, da ich große Hände haben konnte ich die Maus gut greifen, und waren komplett auf der Maus, sodass keine Reibung mit dem kleinen Finger entstand.
Der Preis war bei 39,99 Euro. Teuer... und habe gerade mal im Netz gekuckt.
Könnte sie sofort für 27 Euro NEU bekommen, bräuchte da aber euren Rat.

Die Maus soll Probleme mit Taste 4 und 5 haben, und die Treibersoftware / Suite soll grauenhaft sein.
Für mich kein problem, da ich die Seitlichen Tasten eig. eh nie nutze. Soll ne brauchbare Maus sein.

Dann gab es noch ne Trust GXT14 bzw. Trust GXT14S, ist aber nen Stück zu kurz und fällt damit wieder weg.

Maus:
-Steelseries Xai -Soll laut Internet gut sein, aber ist mir optisch schon zu klein
-Sharkoon Fireglider Black - habe ich unter Beobachtung.
-Logitech MX518 - geht erstmal auf Platz 4

Tastatur:
-Steelseries 7G - achherje.. wenn ich nen Schaufel-Bagger kaufen will, mache ich nen neuen Thread auf ^^ Optisch nicht ansprechend
-Microsoft Sidewinder X4 - Platz 3
-Keysonic KSK-6001 UELX - Leider nicht mein fall

Headset:
-Steelseries 5H - Platz 2
-Roccat Kave - Unter Beobachtung
-Logitech G35 - Mein Traumheadset.. aber Preislich erstmal auf Platz 3.

Zwischenstand:

Maus >> 1. Platz = Trust GM-4800 || 2. Platz = Sharkoon Fireglider Black || Platz 3. = ||

Tastatur >> 1. Platz = || 2. Platz = || Platz 3. = Microsoft Sidewinder X4 ||

Headset >> 1. Platz = Roccat Kave || 2. Platz = SteelSeries 5H V2 || Platz 3. = ||

TFT >> 1. Platz = || 2. Platz = || Platz 3. = ||

Digicam >> 1. Platz = || 2. Platz = Samsung PL50 || Platz 3. = ||

Also von der GM-4800 gibts mehrere "Ausgaben" (ich sags mal so)
d.h. mehrere Hersteller führen die selbe Maus unter anderem Namen :haha:

Grundversion der Maus (so vermute ich) ist die Cyber Snipa Stinger
Nachbauten sind: OCZ Dominatrix (hatte ich eine ewige Zeit lang und hatte damit sehr gute Scores, ist aber leider nicht mehr erhältlich).
Trust GM-4800
Revoltec Fightmouse Pro
Von der Technik her identisch und auch fast von der Software (bei der Cyber Snipa konnte man mehrere Maustasten programmieren). Ansonsten ein guter Nager, der aber auch schon in die Jahre gekommen ist. Trotzdem ist sie sehr präzise und die DPI reichen auch noch überall hin (für High-Senser).
Sehr ähnlich von der Form und Haptik her ist die Roccat Kone Max, die der MM sicher zum begrabschen parat hat.

Wusste ich garnicht ^^
Aber die Revoltec FightMouse PRO habe ich heute glaube ich auch gesehen.

Wenn die Maus so Identisch mit deiner war, okay selbe Bautechnik / Form, was kannst den noch so über die Trust GM-4800 sagen? Wäre die günstigste von allen "klons".

Zum 1. (Donnerstag / Freitag) gehe ich mal nach MM und schau mal wie sich die Roccat Kone Max anfassen lässt, damit ich dann gegen Freitag eine neue Maus mein eigen nennen kann.

Man sollte dazu sagen das die Xai nicht so klein ist wie sie auf den Fotos aussieht.

Headset würde ich nicht das G35 oder das Kave nehmen. Gibt da für das Geld bessere.

Zur Tastatur kann ich das gleiche sagen. Mit der X4 macht man nichts falsch. Die Valo hat immernoch das Problem das sie pfeift wenn die Beleuchtung an ist. Die Arvo ist für den Preis zu teuer. Die X4 ist da um Welten besser.

Okay danke, freundin sagt auch das sie die Microsoft SideWinder X4 gut findet.
Dann denke ich, werde ich wohl diese nehmen. Mal schauen ob ich es nocht günstiger bekomme.

Ja wenn jemand noch ne Persöhnliche Erfahrung zwecks Trust GM-4800 oder seiner Klons hat,
immer her damit. Ich schau natülich noch bis ende der Woche weiter,
und werde mal kucken ob es die Roccat Maus auch bei MM / Saturn gibt.

Die Kone wirst du in so gut wie jedem Laden finden. Ist halt ne 08/15 Casual Maus. Für den Mainstream produziert.

Mit der Kone kannst du nicht viel falsch machen ist wirklich ne klasse Maus.
gh0st 76 brauchst in punkto Kone eh nicht ernst nehmen, der postet fröhlich durch viele Foren wie böse und schlecht die Kone doch ist :)
Sag mal go0st, wurdest von der Kone mal vergewaltigt :) oder woher kommt der unbremsbare Hass auf dieses Produkt :)

Nö. Aber ich hatte das Stück Plastikschrott selber. Ist kein Hass. Aber wenn ich sehen wie Roccat Fanboys lustig den Müll anpreisen da muss ich dann einfach was sagen. Gibt für das Geld einfach bessere Hersteller die eine höhere Qualität haben. Technisch wie Verarbeitungstechnisch.

Soo.. habe mitlerweile ne neue Maus und mir die Kone angeschaut bei Media Markt.

Vom Prinzip her war sie okay. Handlich fehlte mir noch das gewisse extra
und der Daumen war ein kleines bischen auf der Fläche.

Habe mich aber für die Revoltec Flightmouse Pro entschieden,
welche auf dem GM4800-Model beruht. Danke für den Tipp.

Bei der Tastatur muss ich nochmal die Sidewinder X4 anschauen.
Media Markt hatte die zwar, aber leider eingepackt und wollte dir jetzt nicht extra auspacken.

Aktuell noch offen:

TFT, Digicam und Headset.

Post #10 hat mein Persöhnliches Ranking. Meinungen erwünscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh