Maus-/Tastatur-Upgrade

Joey1502

Neuling
Der Thread-Titel sagt's ja schon, ich brauch dringend eine neue Maus und eine neue Tastatur.
Bei der Tastatur hab ich mich eigentlich schon ziemlich auf die Cherrry Evolution Stream eingeschossen. Ist, denke ich, ne preisgünstige Variante, um mal ein flaches Tastatur-Layout auszuprobieren.

Bis jetzt hatte ich eine wenig spektakuläre Microsoft IntelliMouse Optical. Und bin noch ziemlich unentschlossen, was ich nun genau will. Auf alle Fälle sollte sie Kabel haben und ich lege auch wenig Wert auf dutzende Zusatztasten (na gut, wenigstens 2 an den Seiten sollten schon vorhanden sein). Hatte u.a. schon die MX518 im Auge. Zum Zocken brauch ich die Maus eher sekundär, aber wenn das mal der Fall ist (= LAN), dann sollte sie natürlich auch dafür gewappnet sein. :d Ansonsten halt hauptsächlich für Office und Internet im Einsatz und noch ein wenig für CAD.

Und zur Maus gehört natürlich auch nen ordentliches Stoffpad. Die Tests zu den XXL-Stoffpads sind ja sehr schön zu lesen, aber die sind mir deutlich zu groß. Ich such eher was "normal dimensioniertes". ;)

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Cherry Evolution Stream und die Logitech MX518 bieten meiner Meinung nach ein super Preis-/Leistungsverhältnis und brauchen sich absolut nicht zu verstecken. Bei dem Mauspad könntest Du Dir mal das Steelpad QcK anschauen...

So, ich hab mich jetzt nochmal intensiv mit den Alternativen zur MX518 auseinander gesetzt, genauer gesagt mit den Modellen von Razer. Allerdings denke ich, dass die nichts für mich sind, da die für meinen Geschmack ziemlich flach gehalten sind (beim Kollegen mal ausgetestet) und ich mich mittlerweile an das "bauchige" Design der Microsoft-Maus gewöhnt hab...

Thx@Laxer für den Tipp mit dem Steelpad QcK. Hab mir das mal angeschaut und das scheint genau das Richtige für mich zu sein. :bigok:

Allerdings denke ich, dass die nichts für mich sind, da die für meinen Geschmack ziemlich flach gehalten sind (beim Kollegen mal ausgetestet) und ich mich mittlerweile an das "bauchige" Design der Microsoft-Maus gewöhnt hab...
Vor allem ist Deine alte Intellimouse sehr viel kleiner unter der Hand, als die meisten modernen Mäuse.
Wenn Du die großen ergonomischen Mäuse für Dich funktionieren, finde ich folgende am besten:
ergo 1) Logitech MX400, sehr gute Form, angenehme Verabeitung, günstiger Preis. Sie ist meit einem guten 800dpi Office-Sensor ausgestatttet.
ergo 2) Probiere auch die DeathAdder von Razer. Die unvergleichlich gegenüber den symmetrischen Modellen. Sie ist super verarbeitet, hat zwei sehr gut bedienbare Seitentasten und auch noch richtig was unter der Haube (guter Sensor).
Beide Varianten besitzen zwei gut errreichbare Daumentasten auf der linken Flanke.
Wenn Du merkst, dass Dir diese Mäuse zu groß sind (geht mir so):
klein 1) Logitech G3 mit gut betätigbaren Seitentasten links und rechts (jeweils eine). Guter Sensor, variabel anfassbar, aber ein wenig klapprig.
klein 2) Logitech G9, leider etwas wertvoller, aber sehr gut verarbeitet, wenns mit den übrigen nicht so klappt, ist Dir aber irgendwann der Preis auch egal. ;)

das steelpad QcK gibts auch in verschiedenen größen (kannste zum testen mal bei KM gucken) von mini bis xxl ist alles vorhanden!

Das hab ich mir schon angeschaut. Für mich kommt eigentlich nur die "Mini"-Variante in Frage, wobei selbst die schon 1 cm breiter ist als mein jetziges Pad. ;) Bei Abmaßen von 32 cm x 28,5 cm bzw. gar 45 cm x 40 cm der anderen Ausführungen bekomme ich schon arge Platzprobleme, zumal ich der Meinung bin, dass ich das auch nicht gebrauche.

Vor allem ist Deine alte Intellimouse sehr viel kleiner unter der Hand, als die meisten modernen Mäuse.
Wenn Du die großen ergonomischen Mäuse für Dich funktionieren, finde ich folgende am besten:
ergo 1) Logitech MX400, sehr gute Form, angenehme Verabeitung, günstiger Preis. Sie ist meit einem guten 800dpi Office-Sensor ausgestatttet.
ergo 2) Probiere auch die DeathAdder von Razer. Die unvergleichlich gegenüber den symmetrischen Modellen. Sie ist super verarbeitet, hat zwei sehr gut bedienbare Seitentasten und auch noch richtig was unter der Haube (guter Sensor).
Beide Varianten besitzen zwei gut errreichbare Daumentasten auf der linken Flanke.
Wenn Du merkst, dass Dir diese Mäuse zu groß sind (geht mir so):
klein 1) Logitech G3 mit gut betätigbaren Seitentasten links und rechts (jeweils eine). Guter Sensor, variabel anfassbar, aber ein wenig klapprig.
klein 2) Logitech G9, leider etwas wertvoller, aber sehr gut verarbeitet, wenns mit den übrigen nicht so klappt, ist Dir aber irgendwann der Preis auch egal. ;)

Danke für den Tipp. Für mich kommen wohl in erster Linie die ergonomischen Modelle in Frage, da mir die Intelli schon ziemlich klein vorkommt. Ich werde wohl doch nochmal Ausrücken zum "Probeanfassen"...werd mir dabei auch mal die MX400 und die DeathAdder anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh