Mausgenauigkeit Brauche Dringend Hilfe !!!

CrazyDudelsack

Neuling
Hi !

bin langsam am Verzweifeln, hoffe das mir einer von euch helfen kann

ich zocke mit ner hohen sensitivity, hatte vorher eine Habu und im Moment die Death Adder.

Problem: Wenn ich im Windows die Maus auf maximale Geschwindigkeit stelle und diagonal
von rechts unten nach links oben fahre fährt der Mauszeiger eine art Treppe hoch, in die andere Richtung genau das selbe. Noch schlimmer wird das ganze bei niedriger dpi .

Das is bei langsamen Bewegungen(aimen) am schlimmsten.

Setz ich die dpi auf 2000(Habu) oder 1800(Death Adder) wird das ganze besser oder wenn ich die Geschwindigkeit im Windows zur Mitte Stelle. Ganz weg ist es nie.

Hab alles mögliche probiert alle firmware/software versionen verschiedene Grafiktreiber alle Frequenzen für USB 125/250/500/1000mhz. Mausfix drauf usw.

Mit der Hardware hat das weniger zu tun denk ich weil ich das selbe Problem mit meinem alten System auch schon hatte.

Kumpel hatte das Problem auch mal und hat es auch behoben bekommen, nur weiß er nichtmehr was er gemacht hat : - )

Wär schön wenn jemand ne Lösung hätte, weil im Moment machts null Spaß mit so ner Maussteuerung zu zocken.

Danke schonmal und viele Grüße vom Bodensee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Icemat , hatte vorher das Mtw war genau das selbe Problem egal
welche Unterlage ich benutze ...

Echt komisch dieses Problem....

Treppnstufen....

Sry würde dir echt gern helfen, aber wenns bei mir so wäre würd ich nochmal auf ne andere Maus umsteigen^^

@ Deathshark
also ne neue maus wird auch nix bringen ist maus unabhängig hab schon einige getestet von freunden

@irietical
genau auf dieses Patch welches auch die negative Beschleunigung ausschaltet bin ich vorhin auch gestoßen, es ist jetzt wesentlich besser geworden ganz weg is es nich aber bin erstmal zufrieden
trotzdem thx
werd noch weiter suchen vielleicht bekomm ich es mal ganz weg

soviel ich weiß (kann nich genau sagen woher), verstelltmansich mit der windowsensivity die echten dpi, bedeutet, wenn du bei der maus 2000dpi eingestellt hast und ne falsche windows sensitivity, macht windows aus den 2000 dpi wesentlich weniger, was dann zu der besagten treppenbildung führen könnte.
hab gehört es ist am besten die windowssensitivity auf standard zu lassen, glaube 6/7 strich sowas, und sensitivity ingame verstellen

Mit welcher Pollingfrequenz (in Hz) wird die Maus am USB-Port betrieben?
1000 Hz sollte die DA locker können; man kann es auch direkt im Treiber einstellen.

Hi !
@ srilanka
da haste recht mitte im win is anscheinend am besten hab ich auch schon oft gehört
nur ganz weg bekomm ich diesen treppeneffekt nicht ob ich jetzt im win auf mitte stehen hab oder nicht hab echt alle möglichkeiten ausprobiert wie oben schon beschrieben,
geh ich niedriger mit der dpi wird der treppeneffekt der maus stärker
genauso wird dieser stärker wenn ich höher geh mit der sensitivity egal ob jetzt ingame oder im Win, das ganze verhält sich sozusagen gegenproporzional

@ The Dirty one :-) (hey geh mal duschen lol)

jo hab die maus auch mit 1000mhz am laufen ( habs aber auch mit niedrigeren frequenzen probiert)

entweder schreib ich mal anir an der diesen Patch (oben) programmiert hat,
wenn ich ihm den mein Problem mit meinem mäßigen English beschreiben kann :-)

oder ich muss mich auf eine langsamere Sensitivity eingewöhnen was sehr schwierig wird wenn man schon fast 10 jahre mit ner Schnellen zockt ....

P.S. Also eins muss ich echt mal sagen Im Luxxforum wird einem eher geholfen
als im Computerbaseforum, vorallendingen bekommt man hier antworten die einem wenigsten weiterhelfen ...

Peace

haste denn auch die razersoftware mit installiert? ^^ weil das hab ich nirgends gelesen ;)

doch hab ich schon:
"Hab alles mögliche probiert alle firmware/software versionen"
nur "Razer" fehlt
ich glaub ich hau mal ne logitech firmware auf die maus lol vielleicht klappts ja dann :-)

also normalerweise wird mit 400dpi schon alle 0,06 mm (ein Haar ist ca. 0.07mm dick ;)) ne Abtastung vorgenommen, sodass eigentlich auch bei highsenser und bei 400dpi kaum eine Treppenbildung wahrnehmbar sein dürfte. Es gibt auchn Programm das heißt irgenwie mouseratechecker, damit kannste kontrolliern mit wieviel hz die Positionsdaten der Mouse dann effektiv übertragen werden.

was zoggste fürn game? System? Windows mit SP2? Haste die Treppenbildung nur ingame oder auch normal im Windows?
Hinzugefügter Post:
ps. http://www.esreality.com/?a=post&id=1334185 hier istn kleiner guide für probleme mit razer da, aber scheint ja nicht die maus das problem zu sein

Zuletzt bearbeitet:
jo son programm hab ich auch (DIMouseHZ) http://razerblueprints.net/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=47&Itemid=69

Game: Wolfenstein Enemy Territory (Direct Input Game wie CS 1.6 )

System: Win XP SP2

Treppenfahrt des Mauszeigers: Ingame und im Windows gleich

bin auch überzeugt das es am windows liegt, aber woran ?

Board:Asus Striker Extreme
CPU:E6600 cooled with Scythe infinity
GFX:MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC
Speicher:Cellshock 2GB Kit DDR2-1000 C4 (D9GKX)
NT:Seasonic m-12 700 watt
Gehäuse:Stacker 831

Zuletzt bearbeitet:
kein plan, bin aber auch etzogger xD könnwirmal zusammen zoggen xD

ok an deinem system dürfts nicht liegen, muss windows sein denkich, aber wirklich seltsamer fehler.

was zeigt DIMouseHZ an? die vollen hz (musst die maus schnell bewegen), dachte vielleicht liegst an der usbschnittstelle, ne inkompatibilität mit nen ander usbgerät oder so, kein plan

ich gib mal gates (bill) die schuld ;)

schön die ET welt is klein,
bin auch im Oktober auf der cmaxxx

hz zahl is ok mit DIMouseHZ

können wir gern mal machen haste xfire ? User: CrazyDudelsack

kannst auch gern mal im TS vorbeischauen 82.211.37.249:8801

niemand noch nen Lösungsvorschlag ?

Das übliche hab ich durch was könnt ich noch am Windoff drehen ?

@ Srilanka
meld dich ma digga

jo werd mich melden, war nur npar tage nichtmehr im forum.

beim problem weiß ich auch nicht weiter, würd dir aber raten nicht allzuhohe dpi einstellungen verwenden, da die q3-engine bei mehr dpi als 400 eine ungewollte negative mausbeschleunigung verursacht, glaub bei 800 dpi is der fehler noch nich so groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh