Max. 30 Watt Office- u. Surf-PC - geht da was?

ToLu

Neuling
Hallo,

suche Komponenten für einen solchen Intel-PC bei dem das 'Gesamtpaket' dann nur maximal 30 Watt im IDLE verbrauchen soll - also das nur im Office- u. I-Net-Betrieb - und das OHNE untervolten, runtertakten und was da noch so für Experimente gemacht werden können.

Bereits vorhandene Hardware: 1x Samsung 830 (soll als Sys-Platte eingesetzt werden); 1x 2,5" HDD (WD3200BEKT - quasi dann als Datengrab); NT be quiet Pure|Power 300W (80 Plus); externer (portabler) LG DVD GP08 'Premium' (soll dann eh nur angeschlossen werden wenn er gebraucht wird). Und das passende Gehäuse (mit mind. 1* Front-USB) und natürlich flüsterleise soll das Ganze dann auch noch sein :)

Welche CPU, welches Board (mit gescheiter Onboard-Grafik für HD) und welchen RAM könnt ihr mir dsbzgl. empfehlen? Denkt aber bitte an den maximalen Verbrauch - siehe oben! ;)

Ach ja, ab und an wird damit dann auch etwas Videobearbeitung gemacht - wie z.B. MKV -> DVD - (dafür sollte dann aber schon etwas 'Dampf' übrig sein (ein i3 oder einen der neuen IVY-Celerons?)), aber in der Hauptsache Office und I-Net (nix zoggen!).

Budget: max. 300,-- €

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein PC der Videobearbeitung halbwegs was reisen soll und dazu noch fast kein Leistung benötigt... Widerspruch in sich.

Ich würde ganz normal gehn:
B75 Board sockel 1155
Pentium G 2020 oder billiger i3
4 GB DDR3 RAM (1600er) davon der billigste

sollte unterm Budget bleiben und für dein Anwendungsgebiet ausreichen. Wenn du so Zeug wie WLAN oder sowas nicht brauchst, dass Board das aber hat, kannst du das deaktivieren um bisschen zu sparen.

Letztendlich würd ich deshalb so kaufen, weil selbst wenn du mit anderen Komponenten bisschen weniger Watt verbrauchst, sind die dann soviel teurer, dass da wirklich der Dinger ewig lang 24/7 laufen muss um das wieder rauszuholen

unter 30 watt zu kommen ist ohne grafikkarte eigentlich keine kunst.
ich bin mit 7850 nur knapp drüber.

da du schon einiges an hardware hast, passt das auch beim budget.
so könnte man das machen:

Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

liegt etwa bei 275€.
der kleine i3 hat dank ht gute leistung, im idle dürfte es wohl um die 20-22 watt liegen.

Also ein PC der Videobearbeitung halbwegs was reisen soll und dazu noch fast kein Leistung benötigt... Widerspruch in sich.

sehe da wenig widerspruch.
alle cpus sind im idle heute sehr sparsam, auch ein quad braucht kaum mehr als ein dualcore.

Danke.
Aber hättest du dsbzgl. auch noch eine andere Gehäuse-Empfehlung so in der Art und Größe eines z.B. Shuttle-Gehäuses. Da muss dann aber auch gut der Kühler (z.B der vorgeschlagenen 'Alpenföhn') reinpassen...
In ein LC-Power LC-1320mi passt die ganze 'Angelegenheit' wohl nicht rein und dafür wird dann wohl auch das interne NT (75 Watt) zu schwach sein, oder?

...der kleine i3 hat dank ht gute leistung, im idle dürfte es wohl um die 20-22 watt liegen...

Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ist nämlich nicht so das ich dir diese Zahlen nicht glaube, wäre aber nett wenn du diese Zahlen noch mit Testbericht(en) untermauern könntest/würdest(?)...

hm, soll es m-atx oder itx sein beim gehäuse?

ich brauche keine testberichte, habe hier einen i3 2100 samt h67 board stehen.
2 ssds drin, 1 lw, cougar a300 --> idle 21 watt.
ivy und h77 sind da etwa gleich.

hm, soll es m-atx oder itx sein beim gehäuse?

Naja, so klein wie eigentlich nur geht (mit aber mindestens einem USB-Frontanschluss) - aber so, das dann auch noch eine gute CPU-Kühlung gesichert ist und das dann aber auch flüsterleise...

ich brauche keine testberichte, habe hier einen i3 2100 samt h67 board stehen.
2 ssds drin, 1 lw, cougar a300 --> idle 21 watt.
ivy und h77 sind da etwa gleich.

Okay :) (Oder mit im BIOS untervolten und runtertakten?)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so klein wie eigentlich nur geht (mit aber mindestens einem USB-Frontanschluss) - aber so, das dann auch noch eine gute CPU-Kühlung gesichert ist und das dann aber auch flüsterleise...

ok, dann schaue ich nochmal nach einem anderen gehäuse.

Okay :) (Oder mit im BIOS untervolten und runtertakten?)

bei mir ist alles auf standard.
habe jetzt aber doch einen test gefunden: Gleicher Preis bei AMD und Intel - wer bietet mehr fürs Geld?

USB Front-Anschluss - aber trotzdem danke :)

---------- Post added at 14:45 ---------- Previous post was at 12:35 ----------

...habe hier einen i3 2100 samt h67 board stehen.
2 ssds drin, 1 lw, cougar a300 --> idle 21 watt...

Danke! :)

Was ich dann aber nicht wirklich verstehe, ist, das auf der verlinkten Seite allein nur die CPU-Leistung (Idle) des i3-3225 mit 26 Watt angegeben wird und dein komplettes System (sprich CPU, Board, SSDs, LW, RAM, NT -> diese Komponenten (ver)brauchen schlussendlich ja auch Strom) NUR 21 Watt (Idle) verbraucht... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht die cpu alleine.
nur cpu-messungen machen die allerwenigsten seiten.

das ist hier auch das komplette system.

edit:

Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
MSI B75IA-E33, B75 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (7733-010R)
EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

so, jetzt etwas kompakter.
itx ist aber etwas teurer, daher knapp über 300€

Zuletzt bearbeitet:
USB Front-Anschluss - aber trotzdem danke :)

---------- Post added at 14:45 ---------- Previous post was at 12:35 ----------

Solltest vielleicht auch mal lesen, das Gh hat 2x USB3 an der Seite.
Das sieht man auch an den Bildern;)

Solltest vielleicht auch mal lesen, das Gh hat 2x USB3 an der Seite...

Ich muss dir jetzt nicht wirklich erklären was der Unterschied zw. Front und Seite ist. Oder doch? ;)

(Das Fach, in welches dieser PC dann seinen Platz hat, ist [leider] gerade mal nur 270mm breit...)

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 18:50 ----------

Das bekommt man auch mit weit leistungsfähigeren Systemen hin, siehe Signatur. Die Komponentenwahl ist entscheidend.

...und das ist sicher ein schwieriges Unterfangen, bei der Vielfalt der Komponenten, da dann quasi auf Anhieb (sprich ohne erst eine Unmenge an Talers investieren zu müssen) die energieeffizientesten Komponenten herauszufinden, die dann ja auch noch untereinander kompatibel sein müssen... Oder?

Aber wie ja schon erwähnt, genügt es mir wenn 'das System' (CPU, Board, NT, SSD u.HDD) im Idle max. 30 Watt 'schluckt', aber wenn dann doch mal 'Bums' gebraucht wird, der dann auch zur Verfügung steht. Und beide von mir gewünschten Vorhaben (Idle u. 'Bums') werde ich mit einem i3 dann hoffentlich auch haben.

Hier hast du ja erfahrene Leute an der Hand, die schon die effizientesten Komponenten kennen. Im Grunde muss man nur an der Basis auf ein richtig dimensioniertes und effizientes Netzteil und ein effizientes Mainboard mit dem richtigen Chipsatz/Sockel achten. Der Rest kommt dann wie von selbst.

Habe den i3 3225 nebst dem LC Power Gehäuse. Außerdem noch eine 2,5" HDD.
Der Deckel vom Gehäuse muss offen bleiben, sonst passt es nicht. Dafür ist der CPU Lüfter (boxed) im idle Betrieb aus.

Der idle Verbrauch liegt bei etwa 17W (ohne irgendwelche Tuningmaßnahmen) bei mir, Vollast ist stundenlang stabil

Mit diesem Board. http://uk.hardware.info/reviews/331...ew---part-3-intel-socket-1155-asrock-h77m-itx

LAN Treiber ist nicht installiert, brauche ich nicht. Im BIOS nichts verändert, ein USB WLAN Dongle hängt dran, 2 USB 3.0 Platten und ein USB Hub mit Bluetooth Empfänger.
Aber die Kombination mit diesem Gehäuse ist wirklich nur zu empfehlen, wenn man das ganze wirr warr (ohne Deckel) irgendwo verstauen kann, wo es niemand sieht^^

Ich muss dir jetzt nicht wirklich erklären was der Unterschied zw. Front und Seite ist. Oder doch?

(Das Fach, in welches dieser PC dann seinen Platz hat, ist [leider] gerade mal nur 270mm breit...)

Bei einem Gh was 250mm Breit ist hast du noch 20 bzw. 10mm an der Seite frei.

Zudem hast du nie geschrieben warum die vorne sein müssen. Riechen kann ich sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh