max. Arbeitszeit eines Praktikanten

wolfbiker

Enthusiast
Hi,

mal eine Frage: Wir müssen von der Schule aus ein 2-Wöchiges Praktikum absolvieren. (In irgendeiner Firma etc.)
Wie lange darf ich als 14-Jähriger maximal arbeiten? Ich muss um 9:30 Uhr da sein und bis 18Uhr da bleiben. Ist das okay oder zu lang?

Dort gibt es halt fast nichts zu tun und man steht nur rum...hatte es mir besser vorgestellt. :xmas:

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du den ? es gab glaub eine regellung für wochenstunden, frag da mal deine schule :).

zum vergleich ;) ich hatte in meinem letzten praktikum = 8-17uhr ;)
aber ich glaub unter 16jahre gibts da besondere regelungen, glaub nur 6-7stunde.

quelle: planet-praktika.de

Arbeitszeiten

Die betriebliche tägliche Ausbildungszeit richtet sich nach der betrieblichen Arbeitszeit, wobei das Arbeitszeitgesetz nicht verletzt werden darf! Dies besagt, dass die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer acht Stunden nicht überschreiten darf. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
An Sonn- und Feiertagen darf nicht gearbeitet werden. Dies gilt jedoch nicht für Praktikanten im journalistischen Bereich. Das Arbeitszeitgesetz schließt folgende Arbeitnehmer von der Regelung aus: Arbeitnehmer beim Rundfunk, bei der Tages- und Sportpresse, bei Nachrichtenagenturen sowie bei den der Tagesaktualität dienenden Tätigkeiten für andere Presseerzeugnisse einschließlich des Austragens, bei der Herstellung von Satz, Filmen und Druckformen für tagesaktuelle Nachrichten und Bilder, bei tagesaktuellen Aufnahmen auf Ton- und Bildträger sowie beim Transport und Kommissionieren von Presseerzeugnissen, deren Ersterscheinungstag am Montag oder am Tag nach einem Feiertag liegt. Ausnahmen gibt es, wenn der Praktikant/die Praktikantin noch nicht volljährig ist. Hier greift das Jugendarbeitschutzgesetz Zitat (JArbSchG § 8 Absatz 1&2):
§ 8 Dauer der Arbeitszeit
(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.
(2) Wenn in Verbindung mit Feiertagen an Werktagen nicht gearbeitet wird, damit die Beschäftigten eine längere zusammenhängende Freizeit haben, so darf die ausfallende Arbeitszeit auf die Werktage von fünf zusammenhängenden, die Ausfalltage einschließenden Wochen nur dergestalt verteilt werden, daß die Wochenarbeitszeit im Durchschnitt dieser fünf Wochen 40 Stunden nicht überschreitet. Die tägliche Arbeitszeit darf hierbei achteinhalb Stunden nicht überschreiten.
§ 15 Jugendliche dürfen nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden. Die beiden wöchentlichen Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen.
Ruhepausen
Hier greift das Arbeitszeitgesetz (§4): Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.
Ausnahme: Praktikant/Praktikantin ist unter 18:
JArbSchG:
§ 11 Ruhepausen, Aufenthaltsräume
(1) Jugendlichen müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer gewährt werden. Die Ruhepausen müssen mindestens betragen
30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden,
60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.
Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.
(2) Die Ruhepausen müssen in angemessener zeitlicher Lage gewährt werden, frühestens eine Stunde nach Beginn und spätestens eine Stunde vor Ende der Arbeitszeit. Länger als viereinhalb Stunden hintereinander dürfen Jugendliche nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.
(3) Der Aufenthalt während der Ruhepausen in Arbeitsräumen darf den Jugendlichen nur gestattet werden, wenn die Arbeit in diesen Räumen während dieser Zeit eingestellt ist und auch sonst die notwendige Erholung nicht beeinträchtigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ab 16Jahren kann man bis zu 8Stunden gehen
aber mit 14 und 15 müssten es 6 oder 7 stunden sein...
so richtig weiß ich es aber auch nicht mehr...

in D sind es 8 std....habe von 2 wochen selber nen praktikum gemacht
bin auch 14
ich durfte nur 8 std mit pausen
also die pausen in die 8 std eingerechnet

was haben wir denn da? einen faulen sa**... lern was, wenn du keine aufgabe bekommst! hat noch nie jmd geschadet! *scnr* nur so ein tipp...

gruß
hostile

hostile schrieb:
was haben wir denn da? einen faulen sa**... lern was, wenn du keine aufgabe bekommst! hat noch nie jmd geschadet! *scnr* nur so ein tipp...

gruß
hostile

hä...was geht denn jetzt ab? :hmm:

hostile schrieb:

gruß
hostile

also ich war bei meinem praktikum mit 16 jahre von morgens 8 bis ums 17 uhr da ..

so ~

geschadet hats nicht .. du weisst was auf dich später zukommt :)

das klingt nur so nach dem motto: ich will nicht so lange (9:30-18uhr) in der firma bleiben und da ich noch so jung bin muss ich das bestimmt auch nicht.

ich mein, ist doch toll wenn du nix zutun hast, dann kannste das machen wozu du lust hast. zb lesen oder was programmiern. denke mal du hast bissl interesse an pcs, sonst wärst du nicht hier ;) (wenn du nicht programmieren kannst dann bringst du dir es eben bei, ist gar nicht so schwer). meine meinung!

gruß
hostile

ps. ack @sofa

also ich mein praktikum kinf montag bis freitag von 7-16, das war eigentlich angenehm

@Hostile: Wasn Quatsch. Du weißt nicht, wo er sein Praktikum macht. Und kaum eine Firma bietet einem Praktikanten die Möglichkeit einfach mal was zu programmieren...
Und mit "sei froh dass du nix zutun hast, dann kannst du machen wozu du Lust hast" bringst du ihn auch nicht weiter. Nichts zutun zu haben kann in einem Praktikum auch bedeuten, dass er eine Stunde in der Gegend rumsitzt oder sogar rumsteht und dabei einem Mitarbeiter zugucken soll. Nichts zutun zu haben bedeutet nicht zwangsläufig an seinem eigenen Arbeitsrechner zu sitzen und nicht wissen, wo man blos noch rumsurfen soll...

Zum Thema: Also viel ist das nicht...das ist denke ich absolut ok. Manche haben eben Glück mit ihren Arbeitszeiten, manche nicht. Ich musste z.B. sehr wenig arbeiten, beneide aber trotzdem die Leute, die in ihren Praktikas wirklich viel gelernt haben.

ich hab auch vor über nem jahr mein praktikum gemacht, da war ich noch 15. ich musste von 8-16h da bleiben inkl. 45 minuten pause. praktikum bei siemens war aber schon ziemlich geil, auch wenn ich nicht so viel zu tun hatte. auf jedenfall interessant, wie das ganze abläuft (@siemens schaltwerk in der siemensstadt) und es gab auch einige interessante sachen. ich hatte (leider) einen platz im bürogebäude, aber in der produktion sah das ganze viel interessanter aus.
wenn ich nichts zu tun hatte, war ich einfach im inet, hab musik gehört oder das siemens gelände erforscht.

@mantodea
beim zugucken könnte(!) man ja evtl was lernen ;)
und um was zu lernen braucht man keinen "eigenen Arbeitsrechner", oder irr' ich mich? :confused: das mit dem programmieren war nur ein beispiel.
man kann sich auch bücher mitbringen, evtl. etwas zuhause aus dem internet ausdrucken wenn man kein buch hat. irgendwas gibt's immer, man muss nur mal nachdenken.
ein freund von mir hat auch einmal so ein langweiliges praktikum gemacht, der saß auch nur am icq und hat sich gelangweilt - ich raff's nicht. naja, muss jeder selber wissen...

@zyl
siemens rules ;) der vater meiner ehemaligen freundin hat da in einer relativ hohen position gearbeitet in einer bestimmten stadt :d und n freund arbeitet auch da als entwickler.

gruß
hostile

nachtrag @mantodea
achja und man muss es wollen, sonst wird's eh nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Eure Antworten. Wollte nur mal ein ungefähren Überblick haben :-).
Meine Kumpels haben ähnliche Arbeitszeiten (von den std. her gesehen)

@hostile: Ähm, wolltest du mit deinen Posts nur aufmerksamkeit auf dich ziehen oder waren die wirklich ernst gemeint? Falls ja, wie gesagt, zum einen war das rein Informationsmäßig.
Solche Aussagen wie "kannst ja was programmieren" sind ja schön und gut, aber es bietet sich dennoch nicht die Möglichkeit dazu an, da der eine verfügbare Pc ständig von den Kollegen gebraucht wird, am anderen ist meistens der "boss".
(Im verkaufsbereich stehen nur 2 "benutzbare", die anderen sind zur austellung da).

Btw. nichts zu tun:
ein freund von mir hat auch einmal so ein langweiliges praktikum gemacht...
Ja meine Glaskugel war zum Zeitpunkt der Anmeldung leider in der Reinigung:(.
Nein mal ernst, ich hatte zuvor ein Vorstellungs-Gespräch, wo mir genau gesagt wurde, wie das dann so ablaufen wird...also dass sie mir dort alles zeigen, von Verkauf bis zur Pc-Reparatur. Bis jetzt noch nicht intensiv gemacht..kommt vielleicht noch:cool: .

Gruß

schön, dass es nur "rein Informationsmäßig" sein sollte - für mich kam der post anders rüber. so wie ich's aufgefasst habe regt's mich eben auf ;) (haste ja gesehen) und wenn ich aufmerksamkeit brauch dann stell ich mich nackt auf eine kreuzung (harmlose variante, mir fallen gerade so viele sachen ein :d)

ich hatte mantodea schon geschrieben, dass es ein reines beispiel war, das programmieren.

man kann's auch nicht wirklich wissen wie das praktikum tatsächlich abläuft, aber wenn es nicht so kommt wie man erwartet kann man versuchen das beste draus zu machen ;)

gruß
hostile

meine güte... meine letzte woche:
aufstehn um 06:00
dann nach klgft berufschule bis 16:00
dann firma bis min17:00
daheim war ich zwischen 18:30 und 19:00

und das für einen hungerlohn.

als ich mein erstes praktikum gemacht hab vor 2jahren
war ich bei der bundeswehr als berufssoldat da waren sie grad im biwak ,da musste ich morgens um 5uhr dort sein und manchmal war ich abends erst um 10uhr zu hause und als wir wieder in der kaserne waren war es verdammt langweilig manchmal
deine arbeitszeit erscheint mir ganz okay

Leute was redet ihr denn, schaut mal auf der OFIZIELLEN Seite beim Arbeitsamt vorbei, da steht was geht. Lauter Käse was ihr da redet. Jeder was anderes.

Also meines wissen bis 16Jahre 8 Stunden inkl.1stunde Pause sprich 7stunden arbeiten und 1 stunde pause. Keine Nachtarbeit oder Schichtarbeit auch nicht am Wochenende!

Korrigiert mich wenn ich falsch liegt.

mfg

Ich habe mit 15 ein Praktikum bei Roche gemacht :d Arbeitszeit war 08.00 - 14.00 inkl. Pause :fresse:

Was man darf und was man nicht darf, ist doch eigentlich wurscht. Man sollte irgendwo froh sein, das man ein Praktikumsplatz gestellt bekommt. Alle sagen, "ohh goil kostenlose Arbeitskräfte" aber die Zeit die mir mit Praktikanten flöten geht am Tag, weil sie mir tausend Fragen stellen (nicht immer sinnvolle), gibt meinen Nerven auch keiner zurück. Ich suche mir meine Praktikanten danach aus, wer am meistens und am besten arbeiten will. Schließlich habe ich schon so, mehrer Praktikanten für eine späteren job begeistern können. Und ein praktikum soll in dem ausgesuchten Betrieb, ein richtiges berufsbild ergeben, was bringt es den Praktikanten dann 6std. arbeiten, wenn er später 12std. arbeiten muss? Ich sage meinen Praktikanten immer, ihr arbeitet solange wie ich, und wenn die nicht wollen, dann eben nicht. Sie sollen sich ein Bild vom Beruf machen können und ob es ihn liegt. Bei 6std. Arbeit am Tag, würde mir wohl jeder Job spaß machen.

aber wer schon dran ist man darf nur ... studnen arbeiten hat ja schon eigentlich garkein interes dort ihrgendwas zu lehrnen es solte eher so asu sehen das man vieleicht auch mal lenger da bleibt als man muß aber dafür was lerhnt und ich dneke das jeder es asuhält mal 8h ihrgendwo zuzusehnen udn etwwas zu lerhnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh