max. Aufrüstung mit 8k3a+(KT333) xp1700+

HAMERgit

Neuling
So hallo ersteinmal :)

euer Forum habe ich durch mehrere Verweise aus dem silenthardware.de Forum entdeckt, und habe mich hier auch schon ne menge umgesehen.

jedoch hätte ich gerne einige Fragen beantwortet, die ich teils nur zwischen den zeilen erahnen kann, jedoch gerne noch etwas ausführlicher hätte.

zur Zeit benutze ich ein Epox 8k3a+ auf dem ein xp1700+ seinen Dienst mit 11x166 @1.475v verrichtet. Gekühlt wird das ganze von einem Aerocool HT-101 bei ca 50°C (interne Diode).
an Ram benutze ich relativ schlechtes Samsung (333), mit welchem ich nicht (prime-stable) über FSB 166(333) komme. zudem werkelt noch eine GF2Ti in meinem Case (Compucase6920+LcPower6550 mit Papst).

Um neuere Spiele zu zocken (Call of Duty, Doom3 usw.) steht in erster Linie nen neuer Graka-kauf an und ich überlege ob ich mir eine 9800pro zulegen sollte.

Nun zu den einzelnen Fragen:

1. welcher neuer Speicher?: ich würde gerne einen maximalen FSB von 200 fahren welchen möglichst billigen Speicher könnt ihr mir dafür empfehlen? keine Ahnung ob mein Board dualchanneling unterstützt und in eurem PC400er Roundup habe ich gelesen, daß einige Boards mit 2 Modulen Probleme haben.

1b: sollte ich nun lieber einen Riegel oder 2 kaufen und wieviel MB sind heute in Bezug DOOM3 usw. angebracht?

2. Northbrigde: Bei höherem FSB wird diese natürlich mehr beansprucht und meine ist passiv gekühlt. Wer das 8k3a+ kennt weiß, daß die NB zwischen CPU-sockel und AGP-slot ist und dort nicht allzuviel Plazt mehr ist. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die NB passiv ausreichend für FSB200 zu kühlen? Wie heiß (c°) darf die bei mir verbaute NB überhaupt werden?

3. Graka: da mein Board nur AGP 4x unterstützt, ist es da überhaupt ratsam eine 9800pro zu verwenden? ansonsten welche GraKa würdet ihr empfehlen (möglichst günstig bitte)

4. hoher AGP/PCi-Takt: Vorweg muß ich sagen, daß mein Board (KT333) Teiler-technisch für maximal FSB 166 ausgelegt ist, daher hat jegliche Übertaktung den Nachteil, daß die Platten wie auch GraKa und Soundkarte einen zu hohen Takt abbekommen. ich habe gehört, daß wenn man die Festplatten über den Raidcontroller anschließt, diese trotz erhötem FSB weiter mit 33MHz getaktet werden. ist das wahr???
Auf die Sondkarte (Live!player1024) könnt ich zur Not noch verzichten, da onboard ja auch noch nen Soundchip exestiert, jedoch auf meine Lan-karte ((Realtek RTL8139) internet) nicht! - wenn die Lankarte nun den hohen Takt nicht fahren kann welche könnt ihr ansonsten emfehlen?

5. Sinn des unterfangens: aufgrund dessen, daß ich nicht viel Kohle habe, stellt sich natürlich die Frage, in wieweit mit meinen Komponeten das Aufrüsten sinnig ist? ich würd halt gerne noch sehen wie weit ich mit meinen Komponenten kommen kann. Sollte alles so klappen wie ich es mir vorstelle so erspart mir dieses ein neues Motherboard, aber wenn ich durch das übertakten nur lanfristig meine Komponeten zerstöre so ist es evtl doch sinniger gleich ein neues MB zu kaufen. Aber eigentlich bin ich mit dem 8k3a sehr zufrieden.

Na ja nen halber Roman ists geworden, hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und nen paar Tips geben.

freundlichen Gruß

HAMERgit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) das epox 8k3+ ist ein mobo mit kt333-chipsatz, es ist also nicht für fsb200 ausgelegt, ebensowenig hat es dualchannel. wenn dir die 200 mhz fsb so wichtig sind warum kaufst du dir dann nicht ein neues board, zb ein an7 oder ein a7n8x deluxe?
billiger fsb200-speicher: infineon oder elixir. sind aber beide nicht so die oc-wunder.
für doom³ empfiehlt sich mindestens 512 mb, am besten aber 1024 mb ram.
2.) entweder mit gehäuse-lüftern oder mit einem neuen northbridge-kühler
3.)geforce 4 ti 4200. allerdings sind die grakas in bezug auf agp-support abwärtskompatibel. allerdings passt eine 9800 pro mit einem athlon 1700+ nicht so ganz. die graka rennt davon. geforce 4 ti 4200 passt besser und ist billiger.
4.) keine, wenn du agp/pci takt anhebst, kann das auch die onboard-komponenten betreffen. btw: die beiden im 1. anstrich genannten mobos haben beide agp/pci-fix.

fazit: 9800 pro: 150 € ODER asus a7n8x deluxe und geforce 4 ti 4200: 150 €
und die kosten vom speicher dazu.
wenn du das alte zeug hier im marktplatz oder bei ebay vertickst, kannst deine finanzen ja noch ein wenig aufbessern und dies dann in einen schönen athlonxp 2500@3200 investieren.

ps: roman zurück ;) und willkommen im forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal Danke der Antwort Firestorm!

es ist mir klar dass das 8k3a nicht für 200 MHZ FSB ausgelegt ist, jedoch denke ich das es einen Versuch wert ist. So könnte man z.B. reelle 2,5 Ghz (12.5x200) erreichen. Dann sollte auch keine 9800pro mehr davon rennen, oder doch?

mir geht es in erster Linie darum das vorhandene Potential auzuschöpfen. Daher steht als erstes ne neue GraKa an. Eine GF4 Ti könnte ich auch mit meinen jetzigen Board (AGP4x) und 12.5x166 = 2076 Mhz voll ausschöpfen.
Dannach will ich mir neues Ram zulegen.
Sollte ich dann nicht auf ein befridigendes Ergebnis (in Bezug doom3 und co) kommen so wird dann eben nen neues MB und evtl ne neue CPU gekauft. In diesem Fall könnte ich dann ja auch das Ram weiterverwenden. ist einfach nur so, daß ich eigentlich nicht die Kohle über habe und von daher eben mit Wenig möglichst Viel erreichen möchte.
hier im Forum gibt es einige Beiträge in denen member erwähnt haben, daß sie mit dem 8k3a einen FSB von 200 und mehr erreicht haben - ich würde nur gerne mehr dazu hören (mehr darüber erfahren)

mit freundlichem Gruß

HAMERgit

Zuletzt bearbeitet:
firestorm76 schrieb:
schreib ihnen doch eine pm
Jo, hat er gemacht! :d

Das 8K3A hab ich schon lange nicht mehr im Betrieb, aber 'nen FSB über 200MHz schaffte es!
Wenn Du den FSB200 fahren willst, ist eigendlich jeder PC3200-Riegel geeignet.
Du willst mit dem 1700er 2500MHz schaffen? Wer sagt Dir das der das schafft? Nur ein DLT3C kann das schaffen! Der muß dann auch mit mehr Vcore befeuert werden; wird also einiges wärmer!
Weil ich 'ne WaKü hatte, war da viel Platz um der NB. Hatte da sogar mal 'nen kleinen CPU-Kühler mit 'nem 50er oder 60er Lüfter, weiß nicht mehr genau, draufgemacht. So ein passiver Zalman NB-Kühler würde aber reichen!
AGP 8x oder 4x ist egal. Den Unterschied merkt man so gut wie gar nicht! Ob die 9800 'nen hohen AGP-Takt mag, weiß ich nicht! Nvidia-Karten machen da in der Regel keine Probs. Auch meine Realtek-Nic hat den hohen PCI-Takt locker verkraftet, ebenso der Onboard-Sound und der IDE-Controller!

wow danke der schnellen antwort @Dusauber! :)

bei der CPU handelt es sich um einen XP1700 DLT3C JIUHB hab ich mir damals auf anraten vom ocinside Forum geholt. mit den Temperaturen hab ich auch zur Zeit überhaupt keine Probleme, da das System in erster Linie eigentlich für den Silentbedarf erstellt wurde und somit über einen guten geregelten Luftstrom verfügt (compucase6920 mit kleineren Modifikationen und 2 120mm Lüftern).
Als Silentvirus erkrankter will ich auch nicht die ganze Zeit hohe Leistung fahren. jedoch für Spiele nehme ich gerne kurzzeitig mit was noch aus der Kiste rauszuholen ist.

nochmal zu den fragen: ist es ok wenn ich 2 512MB (DDR400) Riegel einsetze oder kann es da problme geben, so daß ich lieber einen 1024er benutzen sollte?

und stimmt das mit dem Raidanschluß? also das dieser konstant unabhängig vom FSB 33MHz liefert?

danke nochmal

und freundlichen Gruß,

HAMERgit

Die Raid-Frage kann ich nicht beantworten, da ich kein "+" hatte! Aber glaube nicht, das der immer mit 33MHz taktet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh