Max Leistung (Watt) Abgabe messen

DarkMC1989

Neuling
Huhu ich will wissen wie viel Watt mein PC verbraucht.

Kann ihc das mit einer Software nachgucken oder wie geht das am besten?

Da gibt es doch auch so dinger die man zwischen die Steckdose und das Netzkabel steckt um das zu guckn.

Hab da Keine Ahnung von :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es doch auch so dinger die man zwischen die Steckdose und das Netzkabel steckt um das zu guckn.
genau so .
Es würde dir nix nützen wenn du eine Netzteilabgabe an den PC von 80 Watt hättest und aus der Dose würde es 800 Watt ziehen

Achso ok danke.
So nen Energiekosten Dingens hat mein Opa auch nur da seh ich nur wie viel das Kostet aber nicht wie viel Watt der jetzt braucht.

Guck ich ma das ich ein Multimeter bekomme :rolleyes:

gibt bei den stromkosten rechner glaub ich auch welche wo man die watt ablesen kann.

Das Energiekostendings von deinem Opa kannst du bestimmt so einstellen das du den Verbrauch ablesen kannst . Sonst kann es ja gar nicht die Stromkosten ermitteln

So also das was ich jetz hier hab nennt sich Cost Control.

Da muss man den kwh Preis EIntragen und dann bekommt man angezeigt was man pro tag, pro monat pro jahr ausgibt & die Kosten Gesamt.

Aber wie viel Watt der PC grade verbraucht kann ich damit nicht sehen.
Mir geht es darum das ich sehe wie stark das Netzteil in etwa beansprucht wird.

Dann kauf dir das in Post #7 verlinkte Gerät. Oder wenns günstiger sein soll das Energy Check 3000. Das langt für diesen Zweck genausogut.

Damit wird er wohl nicht viel anfangen können. Denn mit Multimetern kann man nur die Scheinleistung ermitteln und diese entspricht nicht der Wirkleistung (in Watt gemessen).

Daher bringen nur hochwertige Leistungsmesser was, die Schein- und Wirkleistung unterscheiden können oder die guten alten Zähler, auch gerne als mechanische Ausführung, ist aber etwas umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Gemeinden oder Verbraucherzentralen und auch beim Stromanbieter kann man solche Meßgeräte in der Regel umsonst ausleihen. Ich hab die Zalman MFC 2 Lüftersteuerung, da zeigts Dir auch den Verbrauch an. Bin zufrieden damit. Also wenn Du vielleicht eh ne Lüftersteuerung brauchen solltest...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh