Solange Du den VCORE nicht anfasst passiert da schon nix....
Das dachte ich eigentlich auch immer (und fühlte mich dank potenter Wakü ohnehin recht sicher). Zwei durchgeschmorte Boards (in beiden Fällen Spawas) bin ich mir da nicht mehr so sicher, um nicht zu sagen: schlauer.
Zuerst hat's mir ein MSI 870A-G54 zerlegt, als ich meinem X6-1055T 3500MHz bei Standardspannung zugemutet hatte. Da dachte ich noch: Hmm, entweder ein Montagsboard erwischt oder die 4+1 Phasen-Stromversorgung dieses eher preiswerten Mainboards war einfach überfordert.
Dann hab ich mein "altes" AM2+Board, ASUS M3A79T-Deluxe - ein relatives Schwergewicht mit 8+2 Phasen und üppiger Kupferkühlung, wieder rausgekramt (ein X4 955 lief darauf ohne Mucken monatelang mit 3,8GHz bei ~1,42V). Diesmal lief der X6 bei 3,4GHz @stockvoltage ... und peng: Bei Vollauslastung mit 6 Threads prime95 hat's wieder gescheppert und auch das seinerzeit recht teure ASUS-Board war hinüber.
Den betreffenden X6-1055T habe ich nun immer noch und es scheint auch alles in Ordnung damit zu sein. Ich musste halt nur ein teures Lehrgeld zahlen, um zu der Einsicht zu gelangen, dass bei den X6 einfach viel mehr Brisanz beim Übertakten im Spiel ist als bei so ziemlich allen AMD-Prozessoren zuvor (und ich hatte als treuer AMD-Jünger fast jeden neuen Kern seit dem ersten Slot A-Athlon). Bei vielen (vermutlich den meisten) klappt es zwar problemlos, wie viele X6-CPUs mit über 4 GHz in den einschlägigen OC-Threads belegen, jedoch gibt es ganz klar auch eine außergewöhnliche Häufung von durchgebrannten Boards, wie man ebenso leicht beim Stöbern in den gleichen Foren erkennen kann...
btw: Ganz verzichten auf OC wollte ich nach dem tränenreichen Abschied von zwei Mainboards dennoch nicht. Die besagte CPU läuft nun wieder auf einem MSI 870A-G54 mit 3,15GHz (14x225), allerdings bei einer reduzierten VCore von 1,26V. Das ist zwar bescheiden, läuft aber absolut stabil und mit der eigentlich überdimensionierten Wakü natürlich auch extrem kühl. Ach ja, und die Spawas hab ich mit zusätzlichen Kupferkühlern bedacht...
Und die Moral von der Geschicht': Vertu' Dich mit der Anforderung eines übertakteten X6 an Dein Mainboard nicht.
(weiss nicht, ob's irgendwem hilft, aber ich dacht', ich erzähl's mal)