max. OC x6 1055T ohne Schäden?

Wobei das ne Mentalität ist, welche sich erst so die letzten Jahre entwickelt hat wie ich finde

Was auch daran liegen könnte, dass Boardhersteller gerne den höchsten Vcore automatisch per Bios wählen, um Stabilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen. Die Spannung deutlich abzusenken, bei leichtem OC oder Standardtakt ist eigentlich immer drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nur bestätigen, der Athlon II X4 640 von einem Freund lief nach dem Einbau mit 1,425V und jetzt noch bei 1,275V und läuft genau so gut wie vorher :d

Kann ich nur bestätigen, der Athlon II X4 640 von einem Freund lief nach dem Einbau mit 1,425V und jetzt noch bei 1,275V und läuft genau so gut wie vorher :d

Probiert mal noch tiefer zu gehen, mein Phenom II 955 BE C3 konnte ich stabil auf 1,16V bringen (1,136V in Cpu-Z), ohne den Takt zu senken, Stromersparnis zum Standard von knapp unter 1,4V: 35W bei Vollast. Lustiger wird's nur, wenn man die Spannung absenkt und den Multi anhebt, 10W sparen bei 400Mhz mehr ist dann kein Problem :fresse2:

Ja mein X4 630 macht bei 1,3V 3,7GHz aber erstmal langen mit 3,5Ghz, da er die meiste Zeit mitm powertool gadget bei 0,8V und 1000Mhz rumeiert und es reicht :d
(Max OC mit 1,425V (also dem von AMD als Max vorgegeben) schafft er weit über 4Ghz :d)

Und zum OC: sofern man es bei OC nich übertreibt, sollten die 4 Jahre für die CPU gut handlebar sein :d

Solange Du den VCORE nicht anfasst passiert da schon nix....

Das dachte ich eigentlich auch immer (und fühlte mich dank potenter Wakü ohnehin recht sicher). Zwei durchgeschmorte Boards (in beiden Fällen Spawas) bin ich mir da nicht mehr so sicher, um nicht zu sagen: schlauer.

Zuerst hat's mir ein MSI 870A-G54 zerlegt, als ich meinem X6-1055T 3500MHz bei Standardspannung zugemutet hatte. Da dachte ich noch: Hmm, entweder ein Montagsboard erwischt oder die 4+1 Phasen-Stromversorgung dieses eher preiswerten Mainboards war einfach überfordert.

Dann hab ich mein "altes" AM2+Board, ASUS M3A79T-Deluxe - ein relatives Schwergewicht mit 8+2 Phasen und üppiger Kupferkühlung, wieder rausgekramt (ein X4 955 lief darauf ohne Mucken monatelang mit 3,8GHz bei ~1,42V). Diesmal lief der X6 bei 3,4GHz @stockvoltage ... und peng: Bei Vollauslastung mit 6 Threads prime95 hat's wieder gescheppert und auch das seinerzeit recht teure ASUS-Board war hinüber.

Den betreffenden X6-1055T habe ich nun immer noch und es scheint auch alles in Ordnung damit zu sein. Ich musste halt nur ein teures Lehrgeld zahlen, um zu der Einsicht zu gelangen, dass bei den X6 einfach viel mehr Brisanz beim Übertakten im Spiel ist als bei so ziemlich allen AMD-Prozessoren zuvor (und ich hatte als treuer AMD-Jünger fast jeden neuen Kern seit dem ersten Slot A-Athlon). Bei vielen (vermutlich den meisten) klappt es zwar problemlos, wie viele X6-CPUs mit über 4 GHz in den einschlägigen OC-Threads belegen, jedoch gibt es ganz klar auch eine außergewöhnliche Häufung von durchgebrannten Boards, wie man ebenso leicht beim Stöbern in den gleichen Foren erkennen kann...

btw: Ganz verzichten auf OC wollte ich nach dem tränenreichen Abschied von zwei Mainboards dennoch nicht. Die besagte CPU läuft nun wieder auf einem MSI 870A-G54 mit 3,15GHz (14x225), allerdings bei einer reduzierten VCore von 1,26V. Das ist zwar bescheiden, läuft aber absolut stabil und mit der eigentlich überdimensionierten Wakü natürlich auch extrem kühl. Ach ja, und die Spawas hab ich mit zusätzlichen Kupferkühlern bedacht...

Und die Moral von der Geschicht': Vertu' Dich mit der Anforderung eines übertakteten X6 an Dein Mainboard nicht. :drool:

(weiss nicht, ob's irgendwem hilft, aber ich dacht', ich erzähl's mal)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein X4 630 macht bei 1,3V 3,7GHz aber erstmal langen mit 3,5Ghz, da er die meiste Zeit mitm powertool gadget bei 0,8V und 1000Mhz rumeiert und es reicht :d
(Max OC mit 1,425V (also dem von AMD als Max vorgegeben) schafft er weit über 4Ghz :d)

Das scheint Resultat des Labelwahns zu sein, mein 955 schafft die 1000Mhz auch noch stabil mit 0,8V, darunter schmiert er ab. Ich glaube inzwischen, die meisten AMD CPUs sind keineswegs nach Über- oder Untertaktungspotential getestet, die Prüfen die Kerne und labeln dann nach Nachfrage.

Das wäre ja auch für AMD einfach eine Mehrarbeit....die werden wohl nur das nötigste test und dann ab damit in den Handel...OC oder untervolting is den OEM PC's ja eh unmöglich und damit irrelevant...und für den kleinen Haufen an Retail CPU's macht AMD sich sicher keinen Mehraufwand....

Laut meiner ASUS EPU sollen auch 1Ghz bei 0,75 laufen, aber ich traue dieser EPU nicht wirklich , aber vielleicht werd ichs mal testen :d
und da mein Powergadget auch bei max OC funktioniert, hab ich entweder ne recht sparsame CPU und je nach Wahl auch eine die mit über 4Ghz zwar bestimmt nicht die schnelste ist, aber mehr als genug Power für den Alltagsgebrauch liefert....und das zu nem Spottpreis :d :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh