max. OC x6 1055T ohne Schäden?

Terr0rSandmann

Legende
Ich wollte mal fragen, wie weit ich einen X6 1055T übertakten kann und diesen dann auch dauerhaft so zu lassen. Wichtig ist mir, was an Oc geht,ohne die Lebenszeit zu reduzieren.
Das Board wär ein AsRock 870 Extreme3 mit einem Scythe Mugen 2 und normaler Gehäuselüftung. RAM wären 4x2 Gb DDR3 1333 Mhz Cl9 von TakeMS.
Kann ich ihn also dauerhaft auf 3,5 Ghz laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Übertaktung reduziert die Lebensdauer. Vorallem dann, wenn zusätzlich die VCore erhöht wird. Dennoch würde dieser "Verschleiß" Jahre dauern. Die 3,5 Ghz sind dabei meiner Meinung nach aber noch nicht all zu hoch (welche VCore ist eingestellt?).

Es ist noch garnichts eingestellt. Stehe erst kurz vorm Kauf. Die 2,8 Ghz sind mir nur zu wenig.

Gut, dann hast du ja jetzt die nötigen Informationen.:wink:

mit nem ordentlichen luftkühler und genügend viel spannung sollte eigentlich jeder 1055t irgendwas zwischen 3,6 bis 4,1ghz packen.

Solange Du den VCORE nicht anfasst passiert da schon nix.
Ich find die Fragestellung an sich ja immer geil. Übertakten um jeden Preis, aber auf keinen Fall HilfeHilfeHilfe darf die Hardware was abbekommen. Dann lass es doch einfach. Denn das eine schließt das andere aus. So einfach isses (in meinen Augen).

Braucht dann aber auch ordentlich, was in keiner Relation zur Leistung steht.

Stellt sich einem die Frage, was man unter verkürzung der Lebensdauer versteht.... CPU's im Standardtakt und Standardspannung leben für ein PC Leben mehr oder weniger ewig.... kenne jemaden der noch immer mit einem PIII-S von anno dazumal unterwegs ist und der macht überhaupt keine Anstalten.... Nur laufen die wenigsten PC's so lange, meistens werden die ja nach spätestens 5 Jahren stillgelegt und ersetzt...
Und bei moderatem OC und wenn man die von AMD angegebene Spannung von ich glaube iwas um 1,4V nicht überschreitet und die Temperaturen im grünen breich bleiben, sollte die CPU auch auf dauer keine Anstalten machen....

Das durch OC sich die Lebensdauer verringert ist ja wohl jedem selber kla:rolleyes:.
Nur ist das mießt nicht allzuviel,statt 10 Jahre dann halt nur 8.:coolblue:

Immerschön auf die Temps achten,und das die V-Core nicht zu hoch ist (Wobei 2. auch oft zu engstirnig gesehen wird finde ich).

Ich hab hier im Forum bisher keine oder wenn nur sehr sehr wenige tote CPU´s gesehen,dazu muss man schon sehr krass mit Gewalt rangehen:fresse2:

lg Sascha

Das durch OC sich die Lebensdauer verringert ist ja wohl jedem selber kla:rolleyes:.
Nur ist das mießt nicht allzuviel,statt 10 Jahre dann halt nur 8.:coolblue:

Wir reden hier aber noch immer von den selben CPUs, die AMD mit unterschiedlichen Taktraten auf den Markt bringt. Sollten die wirklich eine Methode haben, vorab festzustellen, welcher bei hohem Takt (entsprechend dem höchsten kaufbaren Modell) früher hops geht?
Natürlich bei bester Kühlung, besser als jeder Boxedkühler, Temperaturen innerhalb der Spezifikationen und keinem zu hohen Vcore.

Heute is das eher Pech oder schiere Dummheit bzw Gewalt mit der man eine CPU schnell in den Tod jagen kann, die PIV Northwood waren aber ne Zeitlang ziemlich empfindliche Geschöpfe, die sind alle den Elektonenmigrationstod gestorben :d

Wenn man gewisse Sachen beachtet, sollte die CPU die normale "Nutzungszeit" locker überstehen :d

Wir reden hier aber noch immer von den selben CPUs, die AMD mit unterschiedlichen Taktraten auf den Markt bringt. Sollten die wirklich eine Methode haben, vorab festzustellen, welcher bei hohem Takt (entsprechend dem höchsten kaufbaren Modell) früher hops geht?
Natürlich bei bester Kühlung, besser als jeder Boxedkühler, Temperaturen innerhalb der Spezifikationen und keinem zu hohen Vcore.

Das wa nur Pi mal Daumen gesagt,das keiner sagen kann wie lange eine CPU echt hält ist schon kla,aber naja ich denke ihr wisst schon wie ich das meine.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde den CPU ja nicht dauerhaft am absoluten Limit betreiben.

Wenn er zb. mit 6x4,2 GHz Prime stabil läuft, dann würde ich ihn zb mit 3,8 GHz laufen lassen und die Temps natürlich dauerhaft im Auge behalten. Wobei ich denke mit einer guten Gehäuselüftung und dem Scythe Mugen 2 sollte das schon klar gehen.

Und mehr wie 4 Jahre wird der eh nicht in meinem Besitz bleiben. Entweder fürn bissl Geld weiterverkaufen oder in die Ersatzteilkiste wandern.

meiner läuft nicht mal mit 3,5ghz stabil -.-

der vom Freund läuft mit 1,4V bei 4Ghz stabil :d allerdings aufm EKL Nordwand (man warum verbaue ich eg immer Systeme die meinem sehr ähnlich sind :fresse:)
allerdings ohne Turbo....

man kann immer Glück oder Pech haben....
und 4 jahre bei moderatem OC sollten wohl locker drinn sein....:d

Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort heißt Probieren! Jede CPU ist anders und muß sorgfältig getestet werden. Am Besten du stellst alle Werte manuell im Bios ein, dann haut dir der Autopilot auch keine 1,5V für 3,5GHz drauf. Langsam rantasten.
Ob die CPU deine Wunschtakte schafft kann dir sicher keiner sagen, aber die Chancen stehen gut, wenn du dich einliest, die Kühlung passt, der Speicher mitmacht und das Bios ok ist.

Ok gut, danke.

Werde dann nochmal was zu dem Thema schreiben, wenn der PC dann soweit steht und ich die ersten OC Ergebnisse habe.

Vielen Dank erstmal an dieser Stelle.

1.4V ... da wäre mein Prozessor schon lange abgeraucht glaube ich ...
1.05V ist der Wahrheit ;)

also ich hab mal so bilder gesehen von cpus mit höheren spannungen als zugelassen , da waren diese gates total verbogen usw, mag ja sein das noch alles gut geht ,aber irgendwann kanns halt passieren das man bsod kriegt usw
sowas wie 8 statt 10jahre ist allerdings quatsch da ist ja nichtmal übern daumen gepeilt sondern einfach nur gesagt um die aussage zu verdeutlichen das oc system auch lange laufen können.
mit sicherheit wenn die kühlung stimmt ;)

1.4V ... da wäre mein Prozessor schon lange abgeraucht glaube ich ...
1.05V ist der Wahrheit ;)

Deshalb ist die CPU auch laut Datenblatt bis 1,5V angegeben. :lol: Lest Euch doch wenigstens mal die Specs durch. Übertakten wollen und nicht mal ansatzweise nen Plan davon. Es gibt genügend OC-Threads mit genauen Angaben der Einstellungen. Jede CPU ist abhängig von der Kühlung und das selbst bei Standardspannung. Da diese Spannung aber quadratisch in die Verlustleistung eingeht wirken sich selbst kleine Erhöhungen relativ stark aus. Deshalb kühlt man ja idealerweise mit sehr starken Luftkühlern oder mit Wasser. Von wirklicher Elektronenmigration kann bei so einer Spannung keine Rede sein.

Wenn die Extrem-OCler 1,8V oder so mit LN2 anlegen sieht das sicher anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen 1055T @ 4 Ghz 24/7 bei ca. 1.42v über 6 Monate aber mit Wasserkühlung.

Gruß InDeXJoKa

Da hätte ich jetzt auch mal meinen Fragsenf abzugeben.
Bei mir startet der PC mit Stock unter 1,35v Vcore also als Bsp. 1,349v nicht. Aber mit 1,35v auch übertaktet 3,5GhZ läuft alles wunderbar.

Warum startet der denn nicht mit weniger Vcore? Liegt das an den Settings oder will die CPU minimum 1,35v haben?

Da hätte ich jetzt auch mal meinen Fragsenf abzugeben.
Bei mir startet der PC mit Stock unter 1,35v Vcore also als Bsp. 1,349v nicht. Aber mit 1,35v auch übertaktet 3,5GhZ läuft alles wunderbar.

Warum startet der denn nicht mit weniger Vcore? Liegt das an den Settings oder will die CPU minimum 1,35v haben?

also wenn die 3,5ghz@1,35v stabil sind, dann muß der pc@stock auf jedenfall unter 1,35v starten....test mal ne andere bios version.

Mein got gebt dem Teil 1,5v bei guter Kühlung (amd wird ab 65° unstabil daher mehr Hitze sollte der dauerhaft nicht abgekommen)
Und das Ding lebt auch seine 10 jahre ^^

:d

also wenn die 3,5ghz@1,35v stabil sind, dann muß der pc@stock auf jedenfall unter 1,35v starten....test mal ne andere bios version.

Habe den neuesten drauf, aber werde demnächst mal ausprobieren. Nur sind dann meine profils futsch. bevor ich das angehe, hat vielleicht jemand mehr Tipps auf Lager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh