Max76 Wohnzimmerkino entsteht

Aktuell nichts neues außer neuer Projektor und komplette Hausautomation.


Erstmal geiles Heimkino hast du da! Es muss unglaublich Spaß gemacht haben es zu bauen und nun erst recht es zu benutzen! :)

Welche Heimautomation setzt du ein? Ich bin grade dabei mich mit FHEM auseinander zu setzen und suche noch Inspiration.

Grüße
Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So neues Spielzeug, ein mega Schnapper.

p1000603v7k8w.jpg
 
Welche Heimautomation setzt du ein? Ich bin grade dabei mich mit FHEM auseinander zu setzen und suche noch Inspiration.

Grüße
Dirk

Ich mache mal eine Liste was ich alles verbaut habe und wie es gesteuert wird.
 
Der AVR im neuen Zuhause.

p1000604lisuj.jpg


ps. keine komentare zu meinem HighEnd Center Zollstock, da muss noch was anderes her. :rofl:

- - - Updated - - -

Welche Heimautomation setzt du ein? Ich bin grade dabei mich mit FHEM auseinander zu setzen und suche noch Inspiration.

Grüße
Dirk

Also die Heimautomation

Verbaut habe ich bis jetzt nur im unteren Stockwerk, die restlichen folgen im Winter.

1x Zentrale, everHome Clodbox 2101
An Haustür 1x Homematic – Funk-Tür-/Fensterkontakt (131775), dieser wird später für die Alarmanlage verwendet.
pro Fenster und Trassentür 1x Homematic – Funk-Fenster-Drehgriffkontakt (076789)
pro Heizkörper 1x Homematic Funk - Heizkörperthermostat (105155)
pro Raum 1x Homematic – Funk-Wandthermostat (132030)
pro Rollladenantrieb 1x Rohrmotor24 - RMF RS1/UP
einen Haufen Brennstuhlfunksteckdosen
und etliche Unterputzaktuatoren von Intertechno ITL-230
zwei Intertechno ITL-250 Funk-LED-Dimmer

Bis jetzt habe ich nicht viel damit gemacht, außer einfache abfragen wie, wenn Fenster gekippt oder auf dann Heizung aus, oder wenn Trassentür geöffnet nicht die Jalousie runter fahren es könnt noch jemand draußen sitzen in der schönen Sommer Nacht.
Heizung gesteuert durch Anwesenheit, bei Abwesenheit Heizung absenken oder aus.
Garagentor öffnet automatisch bei Ankunft, schließt bei Abfahrt.

Ein paar Schaltsenzen erstellt, wie zB. Film schauen, Rollläden fahren runter, Umfeldbeleuchtung geht an, bei Film Start Licht aus. Bei Pinkel,-/Raucherpause Umfeldbeleuchtung an und Terrassentür auf.

Dazu halt noch Kleinkram wie Installationsadapter für das vorhandene Gira System 55, und eine Statusanzeige (104798) diese ist aber eher nur Spielerei, liegt noch hier in der Schublade.


Jetzt nervt mich da noch das ich einmal das Telefon/Tablett zum Steuern brauche und für den Rest die Harmony, da hätte ich gerne das Mediola Gateway, naja die kalten Tage kommen ja bald wieder.
 
na das ist aber mal ein fetter schnapper. :) gratulation.
 
Update, 4 neue Rear Lautsprecher, Monitor Audio Silver RX, Weihnachten kommt dann das Atmos Update auf 7.2.2 oder 7.2.4.
Klanglich, hätte ich das ja nicht für möglich gehalten, aber jetzt klingt es von hinten wie von vorne, ja sogar Kickbass ins Genick, ich erlebe mal wieder Filme neu.



p1000627d6sm9.jpg

p1000628z2sy9.jpg

p1000629gwos5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Max! Ich habe den Thread schon einmal komplett durch! Respekt! Tolles Zimmer!

Ich habe da mal eine Frage. Was sind das für Deckenelemente? Finde das so schnell nicht mehr in den ganzen Beiträgen hier...Hast du die selbst gebaut? Ich würde für meine Wohnung sowas evtl auch gerne haben, damit ich dem Streulicht vom Beamer etwas entgegenwirken kann und damit der Sound nicht so hallt.
Ich denke mal dafür hast du die Teile ja angebracht oder?
 
Schau mal ein Post über dir.
 
Ich trottel...Danke dir!

Bringen die eigentlich viel? So wie ich das verstehe sollen die Deckensegel ja Höhen und Mitten absorbieren, damit diese nicht reflektiert werden und man nicht denkt dass ein Gespräch von oben kommt.
Aber bemerkt man da auch wirklich was?
Was kosten diese Deckenselgel eigentlich? Auf der Homepage sehe ich keine Preise. Oder ich bin blind ^^ Muss meine Freundin noch irgendwie überzeugen, dass ich sowas in unser Wohnzimmer an die Decke packen kann.

Mit Indirekter Beleuchtung finde ich das schon ziemlich geil muss ich ja sagen.

Könnten die Segel auch in dunkleren Farben etwas gegen das Streulicht vom Beamer machen? Wir wollen ungern das Wohnzimmer dunkel streichen ^^
 
Die Deckensegel bringen einiges, man kann sie aber auch selbst Bauen dazu gibt es einige Anleitungen im Netz, RTFS ruft da schon gesalzene Preise auf, aber dafür sind die Elemente auch absolut Wohnzimmer tauglich, ein Deckensegel 1x1m mit Magnethalterung kostet glaube 415€, je nach Farbe kann es auch teurer werden.
Wer in der nähe Wohnt kann gerne vorbei kommen und sich mal drunter stellen und nach oben Sprechen, jeder der bis jetzt hier war ist erschrocken.
Wegen dem Streulicht habe ich ja die erste reihe in Schwarz genommen, und bin bis jetzt voll zufrieden, nächstes Jahr werde ich nochmal 2 Deckensegel für die hinteren Raumecken holen.
 
Danke!
Dann baue ich sowas lieber selbst!

Hessen ist groß ^^ Ansonsten würde ich das gerne machen, aber ist wohl zu weit weg von OWL aus ^^
 
Jo das ist zu weit, war gerade eine Woche in Bielefeld auf Lehrgang bei "DMG MORI", einfach ca. 370km.
 
Was hast du eigentlich unter der Leinwand für ein lowboard?

Das ist eine BESTA TV Bank von IKEA an der eine mit Stoff bespannte klappe gebaut wurde.

- - - Updated - - -

Der Highend Center-Lautsprecher Ständer hat ausgedient.

p1000663jzugy.jpg




Zwei Keile aus Hartholz vom Schreiner, 200mm lang, 80mm breit und vorne 24mm hoch, beklebt mit 1mm starken und 40mm breiten Dichtband.

p1000667r4ysg.jpg


p10006651nu0y.jpg




Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

p1000666hvui7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Max!
Kannst du mir sagen wo du die Patchdosen und Netzwerk-Verlegekabel gekauft hast?
 
Danke dir!

Leider haben die keine Aufputz Netzwerkdosen...schade...
Hilft mir also nicht wirklich weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Thread fast von Anfang an verfolgt, du hast hier eine Menge Kohle reingesteckt ist schon krass :)

Sehr schön geworden nur die Wandfarbe ist immernoch nicht meins aber es muss schließlich ja dir gefallen und nich mir :shot:
 
Max ja sowas habe ich gesucht und auch gekauft. Dazu 25 Meter cat 7 kabel und 2x cat7 Verlängerungen.
 
So das gesamt Heimkino steht zum Verkauf, ich mache gleich im Biete Bereich eine Anzeige.
 
Da es über 2 Jahre ungenutzt ist, ist damit Schluss, wir haben Geheiratet und andere Prioritäten, so habe ich entschlossen es fliegt alles raus und fertig. Es bleibt der 65" Sony OLED und eine Sonos ARC und Sonos SUB.
 
Oha krass, hab mich schon auf ein Update gefreut, als der Thread angezeigt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh