Der AVR im neuen Zuhause.
ps. keine komentare zu meinem HighEnd Center Zollstock, da muss noch was anderes her.
- - - Updated - - -
Welche Heimautomation setzt du ein? Ich bin grade dabei mich mit FHEM auseinander zu setzen und suche noch Inspiration.
Grüße
Dirk
Also die Heimautomation
Verbaut habe ich bis jetzt nur im unteren Stockwerk, die restlichen folgen im Winter.
1x Zentrale, everHome Clodbox 2101
An Haustür 1x Homematic – Funk-Tür-/Fensterkontakt (131775), dieser wird später für die Alarmanlage verwendet.
pro Fenster und Trassentür 1x Homematic – Funk-Fenster-Drehgriffkontakt (076789)
pro Heizkörper 1x Homematic Funk - Heizkörperthermostat (105155)
pro Raum 1x Homematic – Funk-Wandthermostat (132030)
pro Rollladenantrieb 1x Rohrmotor24 - RMF RS1/UP
einen Haufen Brennstuhlfunksteckdosen
und etliche Unterputzaktuatoren von Intertechno ITL-230
zwei Intertechno ITL-250 Funk-LED-Dimmer
Bis jetzt habe ich nicht viel damit gemacht, außer einfache abfragen wie, wenn Fenster gekippt oder auf dann Heizung aus, oder wenn Trassentür geöffnet nicht die Jalousie runter fahren es könnt noch jemand draußen sitzen in der schönen Sommer Nacht.
Heizung gesteuert durch Anwesenheit, bei Abwesenheit Heizung absenken oder aus.
Garagentor öffnet automatisch bei Ankunft, schließt bei Abfahrt.
Ein paar Schaltsenzen erstellt, wie zB. Film schauen, Rollläden fahren runter, Umfeldbeleuchtung geht an, bei Film Start Licht aus. Bei Pinkel,-/Raucherpause Umfeldbeleuchtung an und Terrassentür auf.
Dazu halt noch Kleinkram wie Installationsadapter für das vorhandene Gira System 55, und eine Statusanzeige (104798) diese ist aber eher nur Spielerei, liegt noch hier in der Schublade.
Jetzt nervt mich da noch das ich einmal das Telefon/Tablett zum Steuern brauche und für den Rest die Harmony, da hätte ich gerne das Mediola Gateway, naja die kalten Tage kommen ja bald wieder.