Max76 Wohnzimmerkino entsteht

Direkt 4 stk. darf man fragen wozu? Für den Beamer reicht doch ein (oder max. 2)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei vom AVR zum Beamer (eine Reserve Leitung). Eins vom der TV Ecke (Sat Receiver) zum AVR, falls man mal was in groß sehen will. Ein weiteres aus der TV Ecke (HTPC) zum AVR, wobei das eher eine Gaming Maschine geworden ist, ja Zocken macht in groß richtig Laune, nur keine Dead Space 3 mehr, irgendwann mache ich mir da mal in die Hose oder sterbe am Herzinfarkt.

2x Lan
4x HDMI
9 paar Lautsprecherkabel

0035bp1j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nene das ist nichts für meine Nerven, ich kann sowas nicht abhaben...ich bleibe bei Autorennen, ein Playseat kommt mir noch ins Haus, das wird dann richtig lustig

Geht mir genauso... Kann Sowas nur mit nem Kumpel spielen. Allein hab ich da nur Angst :d

Anfangs hatte ich so meine Probleme mit der RX8, ein echt schwieriger Lautsprecher in der Aufstellung, der richtig viel Platz will zum Arbeiten. Erst als die Lautsprecher 60-70cm platz zu den Wänden hatten konnten sie gut spielen, nicht perfekt aber gut. Als ich die Akustik habe optimieren lassen liefen die Lautsprecher zur Höchstform auf. Die RX8 Schaft es auf über 30m² den Raum mit so einem Bassfundament zu erfüllen das man denkt da stehen Lautsprecher mit 12“ Tiefton Chassis, trocken, Präzise und extrem schnell. Der Mittelton klingt einfach nur richtig, es wir nichts verschluckt oder zurückgehalten. Der Hochtöner ist wohl die echte stärke der RX Serie, Detailreich, sehr klar aber niemals nervig oder zischelnd.
Ein Lautsprecher für große Räume der ausreichen Platz braucht, ist das alles gegeben, ist die RX8 wohl ein genialer Lautsprecher für einen mehr als Fairen Kurs, die RX8 müsste eigentlich das doppelte kosten was Klang und Verarbeitung angeht.

Perfekt, genau diese Art von Einschätzung habe ich gesucht. Danke!

Dann sind die RX8 wohl leider nichts für mich, denn erstens misst mein Raum nur knappe 20m² und zweitens kann ich den Lautsprechern nicht annähernd so viel Freiraum verschaffen. Ich muss bei Gelegenheit mal im Sammelthread nachfragen, da hatte ich ja auch schon eine Skizze des Raumes verlinkt.

Dann schau dir mal die RX6 an und die Dali Ikon 5.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hi Max,

super Thread! :) Seit knapp 1 1/2 Jahren lese ich hier mit und erfreue mich an deiner Begeisterung. Und im Gegensatz zu 1-2 "seltsamen" Menschen finde ich auch die Bilder vom "drumrum" sehr interessant, auch wenn das (theoretisch) eher in ein Bau-Forum gehören könnte. Aber es gehört ja zum Wohnzimmerkino, von daher passt das sehr gut in den Thread. Beim Bau eines WoZiKi geht es ja nicht nur darum Boxen an die Wand zu hängen sondern gerade wenn der Raum neu gebaut wird auch um das "drumrum".

Von daher: mehr Bilder! :d

Danke, es gibt derzeit nicht viel neues, bin immer noch daran den Garten vorm Winter fertig zu bekommen, mal schauen ob es diesen Winter noch einen Beamer oder AVR gibt, bin mir da noch nicht sicher. Derzeit bastele ich an der Musik im neuen Auto.

wieder etwas Bayrisches, ein 3er mit sechs Ender

nächster Film Abend bei mir am 23.11 zu sehen gibt es Pacific Rim

Zuletzt bearbeitet:
wieder etwas Bayrisches, ein 3er mit sechs Ender

Gute Wahl :bigok:

Hattest du eigentlich schon mal eine komplette Kostenzusammenfassung hier gepostet? Ich hab heute morgen nochmal kurz den Thread überflogen und nur teilweise Angaben dazu gefunden, da sich einige User ja negativ bezüglich der Preise geäußert hatten :rolleyes:

nächster Film Abend bei mir am 23.11 zu sehen gibt es Pacific Rim

War das jetzt eine inoffizielle Einladung? :popcorn: Leider wohnst du etwas weit weg damit man dein Projekt mal bestaunen könnte... :bigok:

Mfg.

Ne ne offizielle))
Aber bei dem Film komm ich net)

Da verpasste was, Story brauchste bei dem Film nicht drauf einzugehen, aber der ist wie fürs Kino (HK) gemacht und durch die eher ruhige Kameraführung deutlich besser in 3D zu geniessen als z.B. Man of Steel.

Weiss nicht ob du es irgendwo jetzt mal gepostet hast Max, wenn ja hab ichs übersehen. Was hast du eigentlich nun fürs die RTFS Ausrüstung komplett hingelegt ? Nach dem Umzug gibts bei mir auch nen reinen HK Raum und da wird dann auch aktustisch optimiert. Bin noch am hadern ob ich "nur" auf 7.x erweitere oder wirklich den AVR komplett nutze und auf 11.x gehe.

5.x, 7.x oder 11.x. Ich habe da meine Meinung inzwischen geändert, nachdem ich im eigenem Raum erfahren habe was Akustik ausmacht, bleib bei 5.x oder maximal 7.x wenn du es stellen kannst und kümmer dich um die Akustik, den die gibt den Ton an. Lieber ein 1000€ Lautsprecher System mit gemachter Akustik als ein 4000€ System ohne optimierten Raum.
Ich soll doch keine Preise mehr nennen, sonst heult doch gleich wieder jemand, ich mach es aber trotzdem mal, aber nur die reinen Material kosten ohne Arbeitslohn des Akustikers den diese sind Verhandlungssache.

6x Deckensegel BreaCoat incl. Magnethalterung a.400€ = 2400€
3x Sirrah a.160€ = 480€
1x Wandpanel 140€
2x Cinepanel a.180€ = 360€

reine Material kosten 3380€

Ja meine überlegung geht in letzter zeit auch eher richtung 7.x also noch 2 neue gebaute boxe nach hinten und den Center auf 3 wege mit 1m breite aufwerten.

Hat der Akustiker denn mal was gesagt ob nen 11.x deutlich schwieriger akustisch zu optimieren wäre?

Danke für die Aufstellung, dann weiss ich schonmal was ca auf mich zukommt. :bigok:

Die xy.z Kanäle sind nur für einen gut, für den Verkäufer....
Ohne Platz, ohne eine vernünftige Akustik und ohne gute Lautsprecher ist es mit mehr Lautsprechern einfach nur mit mehr Geld auf ein Problem zu werfen ohne es zu lösen.
Mittelmäßige bis gute AV-Reciever kosten einfach nur recht viel Geld (1-2k+) und haben keine vernünftige Endstufen eingebaut.

Du kannst aber an fast jeden mittelmäßigen AV-Receiver ne Endstufe anschließen (oder nen guten alten Stero AMP) ;)
So habe ichs auch vor wenn ich mal auf 5.1 aufrüste. Noch läuft mein alter Harman Kardon AMP und ich bin mit meinen beiden LS zufrieden, wobei ich gerne Stand LS hätte, sobald ich mehr platz habe ;)

Grad nach langem mal wieder rein geschaut, echt große Klasse.

Die Aktion mit dem Akustiker scheint sich ja gelohnt zu haben, zeigt eben wieder was für eine riesen Rolle die Raumakustik spielt.
Vor allem aber stimmt auch die Optik der Akustikelemente ich hätte kaum gedacht dass es das auch in schön gibt.

Alles in allem gefällt mir der Stil eh sehr gut. Da kann man nur gratulieren!

poste doch mal wieder was ;)

Hmm, weil du es bis.
Es gibt aber nicht viel zu berichten, ich hatte einen Denon AVR-4520 für 10 Tage da, ging aber wieder an den Händler zurück, er sagte aber auch vorm kauf damit wirst du nicht glücklich, was du suchst ist etwas anderes, und wollte ihn nur ungern aushändigen, er hatte recht.
Ein Oppo BDP-103D hat Einzug gehalten, ein wirklich gutes Upgrade in Sachen Bild. Eine Klappe wurde am Lowboard vorne angebracht, da mich die ganzen Blauen LEDs langsam nervten.
Also im groben nichts besonderes bis jetzt, ich habe nach wie vor einen Riesen Spaß im Wohnraumkino, selbst nach so langer Fertigstellung bin ich begeistert wie am ersten Tag.

Geplant für 2014 ein neuer Projektor sowie AV Vorstufe und Endstufe.

Ansonsten warte ich darauf das es warm wird und ich mit dem Bau der Garage anfangen kann, und der Grill wieder glüht.

sam_1714jhuws.jpg

sam_1703qqkl8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :d Darf ich fragen, was du momentan für ein Soundsystem hast? Also AVR, LS und Subs?

AVR: Yamaha RX-V1800
BDP: Oppo BDP-103D
CDP: NAD 515BEE
LS Front: Monitor Audio RX8
Center: Monitor Audio RX Center
Rear: Teufel M500D
BackRear: Teufel M500D
Subwoofer: 2x SVS PC12-NSD an AntiMode 8033-SII
Beamer: LG AF-115
Leinwand Alphaluxx 135“
Sat: Xtrend ET4000

und den absoluten HighEnd Centerspeaker Ständer, ein abgebrochener Zollstock, da muss ich mir mal was Fräsen in der Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch alles sehr gut :d
Aber eine Frage: Was gefällt dir am Denon nicht, bzw. was kann dein Yamaha besser?
Und warum nutzt du neben den "HighEnd" LS von MA Teufel LS als Rear? Oder weren die ncoh getauscht?

Gruß Dominik

Also der Denon AVR4520 ist ein Spitzen Gerät, er spielt auf sehr hohem Niveau, sehr ausgewogen und Neutral.
Nur wenn man fast 20 Jahre mit Yamaha AVR's gehört hat, wird man mit anderen Herstellern kaum warm. Yamaha legt einfach in den Effekten überall noch eine schippe drauf, das Surroundklangbild kommt einfach lebendiger und gewaltiger rüber.
Die Monitor Audio sind keine HighEnd Lautsprecher, zumindest nicht die RX, es ist denke ich gute Mittelklasse.
Warum ich die Teufel benutze, weil diese einfach gut ins Klangbild passen, so das ich nicht den drang verspüre diese durch die RXFX zu ersetzen.

den grund für einen 4k beamer sehe ich noch nicht ein - da warte ich noch ein wenig.
vor-/endstufen kombi.... ja, das wäre was. muss mal schauen, was da dieses jahr noch an budget bei mir frei ist.
jetzt brauche ich erstmal ein neues rack.

Naja.. Das quellmaterial gibt es ja.. Nur die Medien nicht... Anscheinend sollen dieses Jahr ja Filme auf Festplatte kommen... Von daher.. Wer sich das in der Form leistet und nen 4k Beamer leisten kann.. Kann sich dann die Filme auch auf Platte kaufen.. Ich Rechne mal anfangs mit 50-80€..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh