Maximale Anpassbarkeit - die Logitech G502 Proteus Core Tunable Gaming Mouse

Ich weiß nicht. Die Amazon Rezensionen sind für mich irgendwie reines Fününününü. Maustaste hat nach oben Spiel und das Mausrad hat Spiel. Wenn die Leute logisch denken würden, dann würde es denen vielleicht auffallen das es normal ist das die Mauswheels bei Logitech bei jeder Maus die die Freilauffunktion haben Spiel haben. Egal ob G500, G700. Das Spiel der Maustasten nach oben wird wohl auch weniger ins Gewicht fallen weil man im normalfall die Maustaste nach unten drückt und nicht mit dem Finger nach oben zieht um die auszulösen. Aber das ist entweder Jammern auf hohem Niveau oder einfach nur fehlendes logisches Denken.

Ich kenn die Mionix nicht. Aber bei der Kalibrierung von der G502 merke ich wenigstens einen Unterschied zu den verschiedenen Mauspads und der Kalibrierung. Bei Roccat war das eher nur Marketinggelaber. Genau wie bei Razer. Ob das bei Mionix auch so ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das bei der G502 ein spürbarer Unterschied da ist und das die LoD auf gut 1mm nach der Kalibrierung schrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An alle die die schlechten Gleitfüsse bemängeln…hattet ihr vielleicht Gewichte drin? Ich habe nämlich bei meiner beobachtet das es sich anfühlt als würde sie auf dem Pad kratzen wenn man die Gewichte nicht richtig rein drückt.
 
welche mauspads nutzt ihr so? könnt ihr ein besseres als ein SS qck hartplastik empfehlen. stoff oder plastik egal

jop das größte problem ist das mausrad. es ist zu glatt und sitzt leider logitech typisch zu hoch.

man braucht zu viel kraft und dann macht das ding noch krach wie hund :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 502 ebenfalls gerade zur Post gebracht. Für Leute mit großen Händen ist die Maus nichts. Qualitativ konnte ich nichts bemängeln außer der Wahl des Metallmausrads und der Oberfläche. Verwundert hat mich die Tatsache, dass die Maus so flach und schmal ist. Für meinen Claw/Fingertip Griffstil war sie eine Zumutung. Werde heute die Kone XTD ausprobieren, ansonsten nutze ich meine Deathadder weiter bis die nächste Mausgeneration vorgestellt wird die mir zuspricht :)
 
Tja ich habe auch die g502 und hatte mir diese 2 mal bestellt. Bei der ersten war die rechte Maustaste auch sehr klapprig bei der 2ten hingegen ist es minimal besser von daher habe ich die 2te behalten.

Ja und was soll ich sagen ich nutze ein IL-2 Glasmauspad ich halte nichts von irgendwelchen Mauspads die sich nach einem halben Jahr oder so abnutzen. Auch das 9HD gehört dazu. Ich habe mein IL-2 schon seit mehr als 2 Jahren leider wird es nicht mehr produziert. Aber darauf gleitet jede Maus richtig geil und nach nem Sensor Tuning auch die G502.

Leider ist es so das mich das Gewicht und die Form der Maus nach einer längeren Session stören weil man sie irgendwie nicht richtig halten kann. Ich hatte nebenbei noch eine Rival die aber auf dem Glaspad gar nicht funktionierte weswegen ich sie verkaufte.

Nun habe ich mir mal die Mionix Avior 7000 bestellt und war schon skeptisch weil die ja den gleichen Sensor wie die Rival hat aber da ich auch von der Kalibrierungsmöglichkeit gehört habe bestellte ich die Maus.

Und die Avior nutzt den gleichen Sensor wie eben die Rival und die Naos.

Tja der Analyzer zeigt nur 10% an die Maus funktioniert zwar auf dem Mauspad super aber nur solange wie man sie nicht anhebt und absetzt denn dann bleibt sie kurz stehen. Was mir wieder die Überlegenheit des Sensors der G502 zeigt denn dieser funktioniert tadellos auf diesem Pad.

Leider gibt es diesen Sensor zurzeit nur in der Proteus das nervt mich tierisch so das ich mich wohl oder übel an die Maus gewöhnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Die Amazon Rezensionen sind für mich irgendwie reines Fününününü. Maustaste hat nach oben Spiel und das Mausrad hat Spiel. Wenn die Leute logisch denken würden, dann würde es denen vielleicht auffallen das es normal ist das die Mauswheels bei Logitech bei jeder Maus die die Freilauffunktion haben Spiel haben. Egal ob G500, G700. Das Spiel der Maustasten nach oben wird wohl auch weniger ins Gewicht fallen weil man im normalfall die Maustaste nach unten drückt und nicht mit dem Finger nach oben zieht um die auszulösen. Aber das ist entweder Jammern auf hohem Niveau oder einfach nur fehlendes logisches Denken.
...

Ich habe auch eine 1* Bewertung bei Amazon abgegeben. Ich habe sehr viele Mäuse (auch Logitech) zum Vergleich.
Das Mausrad ist sowohl vom Entwurf und der praktischen Umsetzung eine einzige Katastrophe.

Das Logitech ein gutes 4-Wege Mausrad machen kann, beweisen sie in der M705. Wäre das in der G502 verbaut, wunderbar.
Ist es aber nicht. Ich habe ja schon alles dazu geschrieben.

Zum klappern der Maustasten kann ich nichts sagen, aber der Travelweg ist gerade im Vergleich mit einer M45 viel länger.
Und es gibt ja eben noch weitere Punkte (Gewichtsmanagement, sich ablösende Gleiter, Auslösung der rechten Maustaste beim aufsetzen) die kritisiert werden.

Das ist zu Recht "jammern" über schlechte Qualität. Umso ärgerlicher, da Logitech mit dem Sensor ein echtes Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Und logisch sollte man überlegen, ob man einen Hersteller für so eine schlechte Qualität auch noch mit 80€ belohnen soll.
 
ich wäre einfach nur froh wenn mal ne maus länger als nen 3/4 jahr hält :d
 
Tja ich habe auch die g502 und hatte mir diese 2 mal bestellt. Bei der ersten war die rechte Maustaste auch sehr klapprig bei der 2ten hingegen ist es minimal besser von daher habe ich die 2te behalten.

Ja und was soll ich sagen ich nutze ein IL-2 Glasmauspad ich halte nichts von irgendwelchen Mauspads die sich nach einem halben Jahr oder so abnutzen. Auch das 9HD gehört dazu. Ich habe mein IL-2 schon seit mehr als 2 Jahren leider wird es nicht mehr produziert. Aber darauf gleitet jede Maus richtig geil und nach nem Sensor Tuning auch die G502.

Leider ist es so das mich das Gewicht und die Form der Maus nach einer längeren Session stören weil man sie irgendwie nicht richtig halten kann. Ich hatte nebenbei noch eine Rival die aber auf dem Glaspad gar nicht funktionierte weswegen ich sie verkaufte.

Nun habe ich mir mal die Mionix Avior 7000 bestellt und war schon skeptisch weil die ja den gleichen Sensor wie die Rival hat aber da ich auch von der Kalibrierungsmöglichkeit gehört habe bestellte ich die Maus.

Und die Avior nutzt den gleichen Sensor wie eben die Rival und die Naos.

Tja der Analyzer zeigt nur 10% an die Maus funktioniert zwar auf dem Mauspad super aber nur solange wie man sie nicht anhebt und absetzt denn dann bleibt sie kurz stehen. Was mir wieder die Überlegenheit des Sensors der G502 zeigt denn dieser funktioniert tadellos auf diesem Pad.

Leider gibt es diesen Sensor zurzeit nur in der Proteus das nervt mich tierisch so das ich mich wohl oder übel an die Maus gewöhnen muss.

Na ja, ob das unbedingt ein Sensor Qualitätsmerkmal ist, dass er auf dem IL-2 Glaspad funktioniert lassen wir mal so stehen. Ich denke das sagt mal gar nix über die Qualität des Sensors aus....Optische Mäuse und Glas passen in der Regel nicht zusammen. Das sollte jeder wissen. Das liegt an den physikalischen Grundsätzen.
Normalerweise nimmt keiner ein Glaspad der auf präzise Mausbewegungen aus ist....Auch wenn die G502 auf dem IL-2 grundsätzlich funktioniert, arbeitet sie bestimmt nicht so gut wie auf einem "normalen" Untergrund. Da geht dann ein großer Teil der so guten Präzision flöten...
Nicht umsonst hat sich das Glasthema als Mauspad nicht durchgesetzt und das IL-2 wird ja auch nicht ohne Grund nicht mehr hergestellt, oder....???
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Mäuse und Glas passen in der Regel nicht zusammen. Das sollte jeder wissen. Das liegt an den physikalischen Grundsätzen.


Nicht umsonst hat sich das Glasthema als Mauspad nicht durchgesetzt und das IL-2 wird ja auch nicht ohne Grund nicht mehr hergestellt, oder....???


Glas≠Glaspad, im Falle des Icemat wird nicht das Glas an sich erfasst sondern die Farbe die auf der anderen Seite(unten) ist.


Der Grund warum es nicht mehr hergestellt wird waren einfach die Kosten, und die geringe Anzahl an Abnehmern.
 
Also keine Ahnung aber ich bin so denke ich ein sehr guter Gamer zumindest in CoD4 und BF also bedeutet ich treffe auch nicht besonders schlecht. ^^

Also ich finde das Mauspad perfekt und kann keine Probleme mit dem Cursor oder der Abfrage feststellen.

Ich denke das, dass Mauspad nicht mehr hergestellt wird weil es zu lange hält und man sich kein anderes mehr kaufen würde und die Firmen dementsprechend kein Absatz mehr mit Mauspads machen. Schau dir nur die derzeit angeblich besten von Steelerseries an das 9hd da findest du auch genügend Beiträge die eine Abnutzung nach nicht mal einem halben Jahr beschreiben.

Aber es gibt noch Maxtill die sollen auch sehr gut sein. Einfach mal ein Pad ausprobieren und Ihr werdet hundert pro zufrieden sein. Es gleitet noch besser als zb ein 9hd oder ein qck+ das merkt man wenn man ganz langsam die maus hoch und runter bewegt und auch ein bischen aufdrückt da bremst jedes Pad nur nicht das IL-2. Und Ihr werdet nie wieder ein Neues benötigen!
 
wie kann man denn die extra tasten belegen in spielen? die sind in games tot
 
Also ich habe es auf die einfache Art gemacht und sie mit einzelnen Tasten von der Tastatur belegt.
Da man verschiedene Profile speichern kann macht es ja nichts wenn die Maus im Spielmodus einzelne Buchstaben zugewiesen bekommt. Unter Windows kann man sie per Knopfdruck ja wieder ändern. Nachladen ist z.B. bei fast allen Spielen standardmäßig auf "R" gelegt. Einfach den Buchstaben mit gewünschter Taste auf der Maus belegen und fertig.
 
Gefallen tut die mir schon. Meine G500 non s ist aber noch recht gut in Schuss.
Hat die Proteus Core ungefähr die Größe der G500 und ist der Sensor wirklich so gut oder merkt man beim Spielen so bei 800-1800 DPI keinen Unterschied? :d

Ab Montag gibt es die G502 mit dem Mauspad 240 für 79,90€ bei meinem lokalen Händler. Mal schauen, vielleicht greif ich zu.

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn einer von den Testern bisher die Maus behalten? Ich hab meine ebenfalls zurückgeschickt ...
 
Ja ich.
Und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Klappert nichts und hat auch sonst nichts an das ich mich nicht gewöhnen könnte. Aber das haben ja alle Mäuse gemeinsam wenn man von einem Modell zu einem anderen wechselt.
 
ich behalte sie da ich keine lust habe auf ersatz zu warten.

habe mir noch das roccat hiro bestellt da ich wieder zurück auf stoff möchte aber die vorteile von hartplastik nicht missen möchte.

ich berichte dann wie es mit der logitech ist
 
mein Roccat Hiro kam heute an.

TOP. die maus flutscht wie die sau. kein vergleich zum 9HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie mir auch als Schnellschuss vom Händler geholt weil nun meine 3. Kone Probleme bekommen hat. Alle 3 wegen Doppelklick/Prellen bzw. die Taste ging gar nicht mehr weil der Stift, der den Button drückt, weg gewetzt war und Mausrad mehrfach defekt/auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gesetzt.

Bisher passt mir die Maus sehr gut. Kein klappern der rechten Maustaste und gleiten tut sie auf dem Razer Destructor wie die Kone.
Habe sie bei 2400dpi bei 4 Monitoren braucht man etwas mehr Range ;) Das Spiel belegt aber nur 1 Monitor.

Werde sie behalten und hoffen, dass sie auch 5-8 Jahre hält wie die G5.
 
Wenn der Thread schon oben ist ;)
Hat jemand schon irgendwo Mausfüße für die 502 gesehen?
Meine haben an den Ecken schon einiges an Staub angesetzt und hätte gerne neue :d
 
Logitech anschreiben. Da bekommst meistens direkt neue zugeschickt. Einfach sagen das deine runter sind.
 
@gh0st76
Danke, eben gemacht.

@moods
Falls du Reibung auf dem Tisch meinst dann bremst da nichts. Aber direkt an der Maus ist es bei mir schon relativ starr. Also nichts davor stellen wo man ständig mit dem Kabel dagegen kommt ;)


Mir ist vorhin aufgefallen das die Seriennummer auf der Verpackung von der auf dem Fähnchen am Kabel abweicht.
Ist das bei euch auch so?
 
Weiß jemand ob das Kabel durch eine Halterung von Razer passt? Bei der G700 ist das leider nicht Fall und wäre schade wenn ich wieder nen neues Mouse Bungee kaufen müsste.
 
Ich kann zwar nicht sagen wie dick das Kabel der G700 ist, und ich weiß auch nicht wie die Halterung ist aber die 502 hat das dickste Kabel das mir bei einer Maus je untergekommen ist. Also eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel passt in das Razer Mouse Bungee, braucht etwas Druck aber wenn es richtig drinnen ist sitzt es korrekt.

Ich helfe allerdings unten wo das Kabel geklemmt wird noch mit Klebeband nach damit es nicht von selbst raus springt, die Razer Mäuse hatten das Problem auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja schonmal gut an. Ich habe nämlich keine Lust mit wieder ein neues zu kaufen.
 
Logitech hat sich nach ca. einer Woche(!) bei mir gemeldet und mir gesagt das es die Pads erst in ca. 2 Monaten gibt. :stupid:
Mehr als schwache Leistung von Logitech.

Und sonst hat die auch niemand im Programm :kotz:
 
Ist halt ne neue Maus, da ist das normal. Ich würde aber wegen Staub doch nicht gleich die Mausglides wechseln. Einfach benutzen, das spielt sich schon ein.
 
Ja schon klar. Aber es geht hier ja nicht um irgendwelche komplizierte Ersatzteile sondern um etwas das bei denen massenweise rumliegen dürfte. Kann mir nämlich nicht vorstellen das pro Maus ein satz Pads gestanzt wird. Zumal es bekannt ist das es sich dabei um ein Verschleißteil handelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh