[Multimedia] Maximale aus 300-400€ rausholen? Notebook

k1x1987

Enthusiast
Hallo,

ich suche für meinen Vater einen neuen Laptop. Der alte (Acer) fällt so langsam auseinander :haha:

Preis: 300-400€ (weniger = besser)
Anwendungsgebiete: surfen, surfen und office
Betriebssystem-Notwendig: Nicht zwanghaft, aber n1 to have

Jetzt hab ich schon einige Threads durchgelesen. Da die meisten aber schon etwas älter sind, wollte ich doch nochmal nachfragen, bevor ich was falsches kaufe.

Im Moment denk ich wirds der Laptop: HP 630 B0W75ES B815/4GB/320GB Notebooks günstig kaufen bei Media Markt
Der Geizhals-Preis liegt um einiges höher und HP hat ja doch einen gewissen Qualitätsstandard, daher denke ich ist er eine ganz gut Wahl.

Alternativ habe ich dann noch andere Angebote gesehen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie besser oder schlechter sind als der HP:
- Lenovo B570 M58GEGE- B960 4GB 320GB Preishit!!!
- AKTION: Packard Bell EASYNOTE TS11HR-32314G50Mnkk Core i3 500GB Preishit!

Vor allem der Packard Bell bietet ja doch einiges mehr für sein Geld, allerdings habe ich auch im Forum gelesen, dass die Qualität teilweise unter aller Sau ist. Finger davon lassen?
Der Lenovo hat auch paar Mhz mehr und kostet nur 10€ mehr, dafür aber ohne Windows-Lizenz. Ist es der Mhz-Vorteil wert?

Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Am liebsten so nah an den 300€ wie es geht. Ich möchte möglichst das beste fürs Geld :xmas:

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Gruß k1x1987

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

---------- Post added at 19:37 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

Von Packard Bell würde ich die Finger lassen, das ist die Billigmarke von Acer!

Das HP und das Lenovo tun sich nichts, beide nicht wirklich toll aber bei dem Budget geht halt nicht anderes. Das HP bekommst Du auch noch günstiger als bei MM:
HP 630, Celeron B815 1.60GHz, 2048MB, 320GB, Linux (B0W76ES) | Geizhals.at Deutschland

Danke für den Tipp zu Packard Bell.

Dein gelinkter ist aber nicht ganz der gleiche wie beim MM-Angebot. Der beim MM hat noch 2GB RAM mehr und außerdem ist eine Win7 HP Lizenz dabei. Das wäre mir der Aufpreis von 30€ schon wert.

---------- Post added at 19:48 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

die Links sind falsch, bitte verbessern ;)

greetz therippert©

---------- Post added at 20:46 ---------- Previous post was at 20:45 ----------

Beim HP bleibt ja fast der ganze Rechner hängen wenn man eine Inetseite öffnet. Obwohl billig: https://www.notebooksbilliger.de/no...einsteiger/packard+bell+easynote+f4211+050ge/

greetz therippert©

Bei mir funktionieren die Links. Oder meinst du was anderes?

Der Laptop ist auch noch recht reizvoll. Hat ordentlich Leistung mehr als der HP 630 und das für nur 80€. Dagegen spricht "Packard Bell" (wirklich so schlimm :( ?) und das keine Win7 Lizenz(auch wenn das nur ein minimaler Kritikpunkte ist) dabei ist.

Hab gerade nochmal mit meinem Vater gesprochen zwecks Anforderungen. Was er noch hinzugefügt hat, die "größte" Anforderung ist, dass die ganzen dämlichen Facebook-Spiele a la "Farmville" etc. ruckelfrei laufen. Denn im alten Laptop (1 Kern Celeron) ruckelt es teilweise. Allerdings ist der Laptop auch total hinüber und überhitzt ständig, weiss also gar nicht ob es an der Leistung liegt. Würde dem HP 630 seine 2x Celeron Kerne für die Anforderung reichen? Das wäre mir noch sehr wichtig.

Gruß k1x1987

---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 19:48 ----------

Ich hab mich einfach mal noch ein wenig weiter umgesehen. In wie weit könnte man denn noch die folgenden Laptops einordnen? Besser/schlechter etc.

AKTION: Lenovo ThinkPad Edge 15 NVM3VGE - PREISHIT Empfehlung! mit Windows 7
(Die CPU kann ich überhaupt nicht einordnen - soll ja auch "reduziert" sein)

Lenovo B570 M58GEGE- B960 4GB 320GB Preishit!!!
(Den find ich auch noch sehr interessant, 600Mhz mehr als der HP 630 - dafür kein Win7 HP. Lenvo vs. HP kann ich auch nicht so gut einschätzen)

AKTION: Toshiba Satellite Pro C660-2TQ + 2GB RAM GRATIS!
(Der ist zwar echt am Preisbereich-Ende. Allerdings hat er einen Core i3, 6GB Ram. Was ist zu diesem Laptop und zu Toshiba allgemein zu sagen)

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Worte zu den Laptops

Gruß k1x1987

Das ThinkPad Edge 15 kann man definitiv nehmen und ist qualitativ schon besser als die anderen.

Test Lenovo ThinkPad Edge 15 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Für surfen und office reichen alle Kisten mehr als dicke, nach der CPU wählt aber nur ein Anfänger seine Kiste aus!

Das ThinkPad Edge 15 habe Ich übrigens für einen Kumpel gekauft und konfiguriert und war sehr positiv überrascht, absolut keine Billigkiste...

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe nur explizit nach diesen Facebook-Games gefragt, weil ich davon ausgehe dass die ordentlich Power brauchen weil die wohl nicht so auf der Grafikkarte laufen, sondern eher auf CPU.
Beim neuen Laptop sollten diese Spiele auf jeden Fall gut laufen.

Da der Laptop nicht wirklich für Spiele gedacht ist, denk ich dass die CPU/RAM eins der Hauptkriterien ist. Vor allem gehts mir aber darum für den Preis von 300-400€ das BESTE zu bekommen. Ich möchte das Geld möglichst sinnvoll investieren.

Ist denn dieser "Intel® Pentium® P6200 Prozessor (2,13 GHz), Dual-Core" besser als diese "Intel® Pentium® B9XX Prozessor (1,6 - 2,2 GHz), Dual-Core" Prozessoren?

Bin für weitere Tipps sehr dankbar.

Gruß k1x1987

Der P6200 ist etwas lahmer, die reichen aber alle dicke!

Lenovo ThinkPad T400 gebrauchtes Notebook / Core2 Duo 2x 2 ,26GHz / 4GB RAM / 160GB HDD / 35 cm (14,1") WXGA+ TFT / Win7 P bei notebooksbilliger.de

würde Ich da nehmen, zwar gebraucht spielt aber qualitativ in ner janz anderen Liga und reicht auch dicke!

Danke für den weiteren Vorschlag.

Da der Laptop aber ziemlich als "Desktop-Replacement" zu sehen ist, möchte ich von der Display-Größte nicht wirklich unter 15" gehen. Lieber wäre mir 17", aber die passen vom Preis auch einfach nicht rein.

Sonst noch weitere Vorschläge, Meinungen? Aktuell bin ich kurz davor heute abend zum MM zu fahren und den HP 630 mit dem Dual Celeron 1,6Ghz zu holen.

Gruß k1x1987

Ich würde auch in dem Preis Segment ein gebrauchtes Notebook empfehlen.
Ich bin ehrlich , ich habe mir nicht alle Notebooks die geposted wurden genau angeguckt.
Das Notebook würde ich mir auch mal angucken.
Lenovo Thinkpad T500 - 2055/2056-2CG/AK5/4RG (Notebooks (Gebraucht Lenovo/IBM), Lenovo Thinkpad T500 Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr
Ist aber leider nur mit XP Pro, daher würdne da nochmal kosten auf dich zukommen.
Aber das Notebook ist eigentlich erste Klasse.

Etwas Billiger ist das Notebook, 319 Euro, da hast du noch etwas Spielraum für Updates drin.
Lenovo Thinkpad T400 - 6474/6475-B84/EC3/ZB4/CV2 (Notebooks (Gebraucht Lenovo/IBM), Lenovo Thinkpad T400 Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell mit Cashback gibts noch das 4535s:
HP ProBook 4535s, AMD A6-3400M, 4096MB, 640GB (A1F22EA) | Geizhals.at Deutschland
Da gibts bis ende Oktober 50€ zurück wenn man sich 14 Tage nach dem kauf registriert, quasi gibts das Book also ab 427€. Die Qualität des Gerätes ist für den Preis schon herausragend, hier mal ein Test:
Test HP ProBook 4535s-LG855EA Notebook - Notebookcheck.com Tests

Das ist noch ein ganz gutes Angebot. Allerdings ist der halt schon etwas über der Preisgrenze und "soviel" Leistung, vor allem Grafik brauch ich dann wohl doch nicht. Weil wie gesagt, Spiele werden auf dem Notebook wahrscheinlich nie laufen. Maximal dieses Facebook Gehampel a la "Farmville" etc.

---------- Post added at 10:47 ---------- Previous post was at 10:46 ----------

Ich würde auch in dem Preis Segment ein gebrauchtes Notebook empfehlen.
Ich bin ehrlich , ich habe mir nicht alle Notebooks die geposted wurden genau angeguckt.
Das Notebook würde ich mir auch mal angucken.
Lenovo Thinkpad T500 - 2055/2056-2CG/AK5/4RG (Notebooks (Gebraucht Lenovo/IBM), Lenovo Thinkpad T500 Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr
Ist aber leider nur mit XP Pro, daher würdne da nochmal kosten auf dich zukommen.
Aber das Notebook ist eigentlich erste Klasse.

Etwas Billiger ist das Notebook, 319 Euro, da hast du noch etwas Spielraum für Updates drin.
Lenovo Thinkpad T400 - 6474/6475-B84/EC3/ZB4/CV2 (Notebooks (Gebraucht Lenovo/IBM), Lenovo Thinkpad T400 Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr

Danke für die 2 Angebote noch. Allerdings passen die auch nicht so ganz in mein Suchmuster. Der 1. ist etwas zu teuer und der 2. hat nur 14". Der alte Laptop hat ja wie geschrieben 15,6" und kleiner möchte es mein Vater nicht.

---------- Post added at 10:49 ---------- Previous post was at 10:47 ----------

Der Link funktioniert nicht bei mir.

Sonst noch jemand Vorschläge? Im Moment bin ich doch noch eher beim MM Angebot für 300 Euro. Die Leistung reicht ja zum Surfen und Facebook-Games oder?

Das ist noch ein ganz gutes Angebot. Allerdings ist der halt schon etwas über der Preisgrenze und "soviel" Leistung, vor allem Grafik brauch ich dann wohl doch nicht. Weil wie gesagt, Spiele werden auf dem Notebook wahrscheinlich nie laufen. Maximal dieses Facebook Gehampel a la "Farmville" etc.
Überagend ist die Grafikleistung nun auch nicht, es ist nur eine Officekarte verbaut gepaart mir einer intigrierten Grafik. Empfohlen hab ich es aber nicht wegen der Leistung sondern wegen den stabilen zum Großteil aus Aluminium gefertigten Gehäuses, der vergleichsweise langen Laufzeit und der guten Tastatur. Qualitativ steht es eben ein gutes Stück über dem HP 630, kostet dafür aber auch mehr. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, von der Preis/Leistung her ist das HP 630 auch keine schlechte wahl. Wir haben hier selbst ein HP 635 stehen. Das Gehäuse ist entsprechend billig, wenn das Gerät öfters bewegt wird würde ich doch zu was anderem raten. Für stationären Einsatz ist es ok.

Überagend ist die Grafikleistung nun auch nicht, es ist nur eine Officekarte verbaut gepaart mir einer intigrierten Grafik. Empfohlen hab ich es aber nicht wegen der Leistung sondern wegen den stabilen zum Großteil aus Aluminium gefertigten Gehäuses, der vergleichsweise langen Laufzeit und der guten Tastatur. Qualitativ steht es eben ein gutes Stück über dem HP 630, kostet dafür aber auch mehr. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, von der Preis/Leistung her ist das HP 630 auch keine schlechte wahl. Wir haben hier selbst ein HP 635 stehen. Das Gehäuse ist entsprechend billig, wenn das Gerät öfters bewegt wird würde ich doch zu was anderem raten. Für stationären Einsatz ist es ok.

Ok, danke. Das war ja genau das was ich wollte, andere Vorschläge. Ich Denk mal darüber nach.
Wenns nicht gleich auseinander fällt ist auf jeden fall gut, besonder gut aussehen muss es allerdings nicht, mein Vater springt nicht gerade sorgsam damit um (aber eher was Sauberkeit angeht). Akkulaufzeit ist auch nicht wirklich ein Argument, hatte ich vllt. Noch erwähnen sollen. Das Laptop wird 99% der zeit am Netz hängen.

Danke nochmals.

Als ich heute früh in die Zeitung geschaut habe und zu den angeboten von mm gekommen bin, hab ich noch ein recht interessantes Angebot gesehen.

Es handelt sich um folgenden laptop: Acer Aspire 7250-E454G50Mikk (LX.RL602.062) | Geizhals.at Deutschland
Diesen gibt's heute als tagesangebot für 350 Euro. Der nächste Preis auf Geizhals ist 440€ und lieferbar. Soweit so gut.

Mir ist klar, dass das ein Acer ist(Qualität) und auch dass der Prozessor langsamer als der celeron b815. Allerdings ist das halt 17" und ich hatte ja schon erwähnt, dass der Laptop als Desktop-replacement verwendet wird.

Jetzt meine fragen an euch:
- ist das allgemein ein gutes Angebot? Vergleich Geizhals bzw. Ausstattung für dieses Geld
- reicht die Ausstattung des HP 630 mit celeron b815 um Youtube 1080p Videos zu schauen?
- reicht die Ausstattung des 17" Acer (AMD e CPU) um Youtube 1080p Videos zu schauen?
- ist der Acer auch schnell genug für Facebook Games a la farmville etc. ?
- ratet ihr vom kaufen ab?

Wäre für eine schnelle Einschätzung sehr dankbar.

Gruß k1x1987

Es gibt einfach zu viel Auswahl. Gerade noch folgendes Angebot gesehen: Medion Akoya P7624 für 387
Die Leistung für das Geld ... Aber medion ....

Weiß nicht mehr Washington nehmen soll :(
Qualität gibts für das Geld sowieso nicht und erst recht nicht in 17 Zoll. Das Acer kannst du übrigends vergessen, der E450 ist für kleine Geräte im 11/12 Zoll Bereich. In einem 17er der als DTR dienen soll völlig fehl am Platz. Das Medion ist ein B-Ware Gerät. Wenn du sowas wirklich nehmen willst.

Qualität gibts für das Geld sowieso nicht und erst recht nicht in 17 Zoll. Das Acer kannst du übrigends vergessen, der E450 ist für kleine Geräte im 11/12 Zoll Bereich. In einem 17er der als DTR dienen soll völlig fehl am Platz. Das Medion ist ein B-Ware Gerät. Wenn du sowas wirklich nehmen willst.

Kurz zum Acer nochmal, die Größe von dem Display bzw. die Auflösung spielt doch nur beim Spielen eine Rolle oder? Also "Desktop" müsste doch der E450 packen mit 17 Zoll? Wenn ja, wie siehts mit 720p/1080p youtube aus?

Den Medion hab ich schon wieder vorworfen, ist zwar für das Geld eine hervorragende Ausstattung, aber Medion-Qualität als B-Ware mit 12 Monaten Garantie ... Nein, Danke.

Gegen den HP 630 mit Celeron 815 für 300 Euro kann man soweit nichts sagen oder? Ausreichend Leistung für Facebook-Games und Youtube 720p/1080p und Preisleistung passt auch oder?

Gruß k1x1987

Kurz zum Acer nochmal, die Größe von dem Display bzw. die Auflösung spielt doch nur beim Spielen eine Rolle oder? Also "Desktop" müsste doch der E450 packen mit 17 Zoll? Wenn ja, wie siehts mit 720p/1080p youtube aus?

Den Medion hab ich schon wieder vorworfen, ist zwar für das Geld eine hervorragende Ausstattung, aber Medion-Qualität als B-Ware mit 12 Monaten Garantie ... Nein, Danke.

Gegen den HP 630 mit Celeron 815 für 300 Euro kann man soweit nichts sagen oder? Ausreichend Leistung für Facebook-Games und Youtube 720p/1080p und Preisleistung passt auch oder?

Gruß k1x1987
Das schafft er schon alles, es geht hier um die Arbeitsgeschwindigkeit. Allein schon Windowsupdates die grad durchgeführt werden können dafür sorgen dass nix mehr geht. Der E450 ist eine Ultramobile CPU und war nie für große Notebooks konzipiert. Von der Grafikleistung rede ich hier nicht, natürlich wird der "Desktop" korrekt dargestellt und selbst einfache Spiele funktionieren. Die Schwäche liegt hier in der CPU Leistung welche auf dem Niviau von aktuellen CPUs von vor 6 Jahren liegt. Nicht schlecht für den niedrigen Stromverbrauch und der daraus resultierenden langen Laufzeit für kleine Geräte, aber zu wenig für aktuelle Anforderungen. 1080p läuft auf dem E450 aber nur unter Nutzung der GPU Beschleunigung. Für die Berechnung über die CPU dürfte er zu schwach sein.

Das schafft er schon alles, es geht hier um die Arbeitsgeschwindigkeit. Allein schon Windowsupdates die grad durchgeführt werden können dafür sorgen dass nix mehr geht. Der E450 ist eine Ultramobile CPU und war nie für große Notebooks konzipiert. Von der Grafikleistung rede ich hier nicht, natürlich wird der "Desktop" korrekt dargestellt und selbst einfache Spiele funktionieren. Die Schwäche liegt hier in der CPU Leistung welche auf dem Niviau von aktuellen CPUs von vor 6 Jahren liegt. Nicht schlecht für den niedrigen Stromverbrauch und der daraus resultierenden langen Laufzeit für kleine Geräte, aber zu wenig für aktuelle Anforderungen. 1080p läuft auf dem E450 aber nur unter Nutzung der GPU Beschleunigung. Für die Berechnung über die CPU dürfte er zu schwach sein.

Ok, Danke für die aufklärung. Der Celeron B815 (basiert ja schon auf SB) bietet hier aber einiges mehr an CPU-Leistung oder? Also für meine Anforderungen ausreichend?

ich missbrauche den thread hier mal, weil ich auch einen lappie bis 380euro suche.

stehe zwischen den dreien hier

http://www.notebooksbilliger.de/pac...e?eqsqid=bc4564ef-b4bc-4bdb-995f-adaf5c344f4c
core i5 3210 (2x2.5ghz) : 380euro

Packard Bell Easynote F4211-050GE NVidia Kracher bei notebooksbilliger.de
core i3 (2x2.1ghz) und ne dedizierte nvidia graka: 370euro

Acer TravelMate 5760Z-B9704G50Mnsk 39,6cm (15,6"), 4GB DDR3, 500GB HDD, *Preisknaller* bei notebooksbilliger.de
b970(2x2.3ghz) 330euro

lohnen sich die 40euro aufpreis für ne graka und den core i3 ? bzw 50 aufpreis für nen i5 im verhältnis zur leistung? will damit nur 1.6 zocken, hd videos und office für die uni

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ich hab mich jetzt nochmal ein wenig weiter umgeschaut und hab glaube ich jetzt ein ganz gutes Notebook für meine Ansprüche gefunden.

Lenovo bzw. das folgende Notebook ist qualitativ "in Ordnung" also fällt nicht direkt auseinander oder?

Lenovo G770, Pentium B960, 2GB RAM, 320GB (M539DGE) | Geizhals Deutschland

Warum mir das Notebook gefällt:
- 17", perfekt für Desktop-Replacement
- keine Krücke, Pentium B960 2x 2.20GHz. RAM werde ich selber auf 4GB aufrüsten.
- Qualität/Wertigkeit sollte in Ordnung sein, hab mir paar Youtube Videos angeschaut

Hier ist ein Test des Notebooks: Test Lenovo G770 M533AGE Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zwar gibt es auch Kritikpunkte, wie z. B. Display und Sound. Allerdings wird er ja sowieso nur im Haus verwendet und Musik oder ähnliches wird damit auch nicht abgespielt.

Was sagt ihr zu dem Notebook? Preis/Leistung ist doch ganz gut oder?

Gruß k1x1987

Die Werte sind eher durchschnittlich, die Verarbeitung ist mit 79% gerade noch akzeptabel, bei großen Geräten im 17 Zoll Format ist diese aber ohnehin meist schlechter wegen den größeren Flächen. Schlechte Materialien kommen da eher negativ zum Tragen. Der Schminkspiegel würde mir auch nicht gefallen, wenn du aber auf Teufel komm raus ein 17er willst (und Gebrauchtgeräte ausschließt) ist das wohl die beste Wahl. Immerhin scheint auch die Tastatur ganz ok zu sein. Ein Vorteil ist hier vielleicht auch dass du bei Amazon bestellen kannst. Was Service und Kulanz angeht mit der beste Versandhändler Deutschlands.

wie siehts denn mit dem aus? HP Pavilion g7-2148sg (B8H82EA) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hier hast du 4GB oder sogar 8GB, große HDD, USB3, bessere Grafik, die auch flash beschleunigt (farmville).
Falls du schüler oder Student bist, bekommst du auch noch einen Rabatt und es passt ins Budget.

Das einzige was mir da nicht gefällt ist der RAM mit nur DDR3 1066, der sollte aber nur bei Spielen auffallen, was ja nicht gefordert ist.

Abend,

ich weiss, ich habe mittlerweile oft genug gefragt. Allerdings haben mich die "negativen" Stimmen zum 17" Lenovo nachdenklich gemacht. Ich wollte mir nur noch kurz eine kleine Info abholen, was die Qualität von Asus Notebooks bzw. ihren Displays angeht. Ist die allgemeine Qualität und Displayqualität höher anzusiedeln als die vom 17" Lenovo, welches ich zuvor gepostet habe? Leider habe ich zu keine der beiden folgenden Notebooks einen Test gefunden, das eine von den beiden kommt ja erst auf den Markt.

Konkret habe ich diese 2 Notebooks im Blick:

ASUS F75A-TY037D 17" Allround Notebook Intel Pentium 2x2.3GHz, 4GB RAM bei notebooksbilliger.de

Asus K73 / X73E-TY366V braun - i3-2350M 4GB/320GB 43,9cm/17" -Vorführartikel-

Sollten diese beiden "besser" in Quali etc. sein als das Lenovo, stellst sich mir nur noch die Frage, welches von beiden. Ich kaufe nicht so gerne gebrauchte Sachen, weil ich da nur den verkürzten 12 Monate Gewährleistungsraum und keine 24 Monate Garantie (Garantie - Gewährleitung ist ja auch nochmal ein Unterschied) habe. Außerdem müsste ja der 1. locker für meine Anforderungen reichen oder? Surfen/Facebook Games/Youtube HD Videos.

Wäre super wenn ihr mir noch ein letztes mal helfen könntet :)

Danke und Gruß k1x1987

Die Werte sind eher durchschnittlich, die Verarbeitung ist mit 79% gerade noch akzeptabel, bei großen Geräten im 17 Zoll Format ist diese aber ohnehin meist schlechter wegen den größeren Flächen. Schlechte Materialien kommen da eher negativ zum Tragen. Der Schminkspiegel würde mir auch nicht gefallen, wenn du aber auf Teufel komm raus ein 17er willst (und Gebrauchtgeräte ausschließt) ist das wohl die beste Wahl. Immerhin scheint auch die Tastatur ganz ok zu sein. Ein Vorteil ist hier vielleicht auch dass du bei Amazon bestellen kannst. Was Service und Kulanz angeht mit der beste Versandhändler Deutschlands.

Kannst du vllt. Noch eine einschätzung abgeben was die asus Notebooks angeht? Deine infombezuglich des 17" Leonovo war sehr hilfreich.

Danke und Gruss k1x1987

Kannst du vllt. Noch eine einschätzung abgeben was die asus Notebooks angeht? Deine infombezuglich des 17" Leonovo war sehr hilfreich.

Danke und Gruss k1x1987
Zum F75A kann ich nichts sagen da es dazu keinen Test gibt und ich es persönlich nicht kenne. Das K73 dürfte wie die kleinen Verwandten (K53) teilweise aus Aluminimum gefertigt sein und daher in Sachen Verarbeitung besser sein als das Lenovo. Laut Notebookcheck sind aber Tastatur und Touchpad nicht besonders gelungen. Asus würde ich außerdem meiden wegen des schlechten Service, wobei in dieser Preisklasse die Frage besteht ob man nicht einfach das Risiko eingeht und wenn was mit dem Gerät ist und Asus es nicht repariert einfach ein neues gekauft wird. Bei teuren Geräten würde sowas nicht in Frage kommen. Wie ich aber sagte, 400€ ist sehr knapp und reichen kaum um ein ordentliches 15er zu bekommen. Bei einem 17er in der Preisklasse ist immer was nicht optimal, der niedrige Preis muss ja schließlich irgendwo herkommen. Denk auch dran dass es sich bei dem von dir verlinkten Angebot wieder um einen Gebrauchtartikel handelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh