Maximale Vcore beim Q6600

Tiger6

Neuling
Hi,

bei meinem Q6600 steht was auf der Verpackung von wegen max. 1.35V. Kann ich dem auch mehr geben, oder sollte bei 1.35V wirklich Schluß sein?
Ich bekomme ihn leider selbst mit 1.35V nicht auf FSB400 (=3,6GHz).

Gruß - Tiger6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Board das mit macht kannst du ihm auch 1.5 und mehr geben... Nur irgendwann ist dnan halt Schluß...
Aber da es sowieso ein kleiner Kitzkopf ist, sollte eine gute Kühlung schon da sein, auch wenns ein G0 ist ;)

MfG,
chrissi

Ist ein G0.

Ist es eigentlich die Temparatur, die ihn killt, oder auch die Spannung? Temps sind bei mir eher kein Problem.

Nochwas: Beim OC auch die MCHP (?) und FSB-Spannung erhöhen?

Das must du normalerweise erst bei hohem FSB machen. Was hast Du denn für Temps @load bei 3,6GHz. Was für Kühlung benutzt Du? Solange die Temps im Rahmen bleiuben, kannst Du auch sachte mit der Spannung hochgehen, halt immer nur schrittweise und dann testen ;-) nicht sofort 1,5VCore geben -evtl mag die CPU sowas dann nicht - zumindest unter Luft ist das nicht zu kühlen.

Ich komme ja gar nicht auf 3,6 GHz (=400x9). Die 400 will er gar nicht. Selbst bei 375 steigt Prime95 gleich aus. Die Core-Temps bei 333 gehen mit Prime nie über 55 Grad. Scheint also okay zu sein. Habe LuKü (Thermalright Ultra eXtrema 120 mit 'nem Scythe).

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei meinem Board (GA P35-DQ6) zu wenig Spannung an der CPU ankommt. CPUz und Everest zeigen beide nur 1,33V an, obwohl ich im BIOS 1,36V eingestellt habe.

RAM läuft übrigens unter Spec (750 statt 800) damit ich den als Fehlerquelle ausschließen kann.

Soll ich mich auf über Vcore 1,4V trauen? Bringt es was, MCH und FSB voltage zu erhöhen? Um wieviel?

Danke für die Holfe - tolles Forum hier...

Lass den Ram doch mal auf 800 und evtl. auch mehr laufen.
Vielleicht ist ja genau das dein Fehler.;)

Hab den RAM jetzt auf 900 laufen (mit Windows Memory Test getestet - keine Fehler). FSB ist auf 375. Vcore auf 1,4V im BIOS. Ankommen tut lt. CPUz und Everest aber nur 1,36V. Prime läuft jetzt seit 20 Minuten okay. Temps sind bei den Cores bei 60 Grad.

Nach 30 Min. werde ich abbrechen und dann nochmal einen höheren FSB mit noch mehr Vcore im BIOS versuchen (kommt ja eh' weniger an). Falsch gedacht?

lol du traust dich nicht über 1.4V und ich musste überlege ob ich für die 3900mhz wirklich 1.61v eingeben soll mit Lukü :fresse:

Nach 30 Min. werde ich abbrechen und dann nochmal einen höheren FSB mit noch mehr Vcore im BIOS versuchen (kommt ja eh' weniger an). Falsch gedacht?

Ist bei den meisten Board so,dass man im Bios die VCore etwas höher einstellen muss als sie tatsächlich ist.

3900 ist ja schon der Hammer... Mein Ziel sind 400FSB=3600. Die 3,6 GHz hatte ich mal mit nem P4 2.8 dauerhaft (lief knapp 3 Jahre) geschafft. Ist für mich die psychologische Grenze, die (unbedingt) zu erreichen ist.

Hat jemand auch die MCH und FSB Voltage erhöht, oder brauch man das gar nicht?

Teste es doch indem du den multie runterstellst und testest mit den Mch und fsb voltage obs was bringt oder nicht dann kommt die die CPU nicht ins gehege ;)

wiso willst du gleich alles erhöhen? lass es erstmal.
wenn beim prime test mit large ftts fehler kommen, dann sollteste erhöhen, bei small ftt fehlern, musste nur an der vcore drehen

wenn beim prime test mit large ftts fehler kommen, dann sollteste erhöhen, bei small ftt fehlern, musste nur an der vcore drehen

Das ist doch mal 'ne Aussage zum Thema Prime!! Danke!! :hail: -> An die anderen Helfer natürlich auch.

Versuche es jetzt mal mit Multi 6 (statt 9) und FSB 400.

Ähem - was soll das jetzt zum Thema beisteuern???:confused:

@Tiger:

Da steht Voltage Range von 0,85-1,5 V ;)

Also maximal 1,5V drauf ;)

Da steht, dass die VID bis 1,5 gehen KANN. Das ist die individuelle Vcore, die jede CPU bei AUTO-Einstellung bekommt. Bei mir wären das 1,3135V, also genau zwischen 0.85V und 1.5V. Das bedeutet aber m.E. nicht die maximal einzustellende Vcore, bevor die CPU abraucht. Die kann doch höher sein, oder?

Und zur Max.Temp von 71Grad - was ist dann die TJunction von 100 Grad?

Was sagen die "Experten"?

ja, kann auch höher sein (idr legen hersteller die grenzen ja recht vorsichtig), aber die tatsache, dass die vid bis 1,5V geht, heisst, dass ne spannung bis 1,5V aufjedenfall unbedenklich ist

Natürlich kann man die Vcore höher einstellen, killt nur eben die CPU schneller ;)

hm... dann kannste die vcore auch auf 1,2 oder so runterdrehen, jede spannungserhöhung sort dafür, dass deine cpu schneller altert, ne vcore von 1,21 killt die cpu auch schneller als 1,2V...

ja, kann auch höher sein (idr legen hersteller die grenzen ja recht vorsichtig), aber die tatsache, dass die vid bis 1,5V geht, heisst, dass ne spannung bis 1,5V aufjedenfall unbedenklich ist

Ich würde mal behaubten - nur behaubten -, dass ne Spannung von 1.5V bei einem 65nm Prozi ned grad ''unbedenklich'' ist....

Je höher die VCore, desto kürzer die Lebensdauer - auch wenn sie noch in den Spezifikationen liegt

Hab bei meinem auch bei 1.43V begonnen und bin dann immer nach 9Std Prime einen Schritt runtergegangen, bis es ned mehr stabil war. dann einfach den nächsthöheren wert wählen & fertig ^^

gruss ;)

1,5 max geben die an o_O

Hatte schon 1,6 drauf @ Luft ...

Naja die Temps könnt ihr euch vorstellen ...

Aber er lebt noch :)

Cya

hm... dann kannste die vcore auch auf 1,2 oder so runterdrehen, jede spannungserhöhung sort dafür, dass deine cpu schneller altert, ne vcore von 1,21 killt die cpu auch schneller als 1,2V...

Nur dass wir dann schon von Jahrzehnten oder mehr sprechen und keine Cpu solange laufen wird. Also davon geh ich im Luxx jetz mal aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
cpus laufen idr nur 2, maximal 4 jahre (bei leutem mit schmalem geldbeutel)
leute, bei denen cpus länger laufen, betreiben (idr) eh kein oc...

naja, ich würde mal behaupten, dass ne cpu mit 1,6V (entsprechende kühlung vorrausgesetzt) auch 4 jahre läuft...

Bis 1,5vcore hab ich mal was gelesen sagt selbst intel das es der CPU nicht schadet.

Hatte bei meinem QX6850....1,6 Vcore ! die letzten 200Mhz musste ich 0,1Vcore dazu geben :(

War bei mir aber unter WK !

Also bei mir läufts auch mit WaKü, allerdings mit 3807Mhz, hab der CPU effektive 1,41V gegeben (eingestellte 1,43), läuft damit stabil im Silentmodus, dazu wollte die MCH aber auch +0,2V haben

also zu kürzerer lebensdauer kann ich nur sagen, dass sich das nicht wirklich bemerkbar macht! fahre seit fast 5 jahren einen xp 1700+ (1466MHz)@2500 bei 1,85V
normal sind glaub ich 1,45V. und das ding läuft immer noch, man sollte nur auf ausreichende kühlung achten. denke bei 1,5 unter last sollte man schon nen ifx 14 oder ne wasserkühlung benutzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh