Maximale VCore für Q9550 oder 9650

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, da CPU's mit niedriger VID in der Regel, bei niedrigerer Spannung, sich höher übertakten lassen.
VID + 10% ist ein Richtwert, mir persönlich ist es VID + 5%, ich möchte ja schließlich lange Spass an meiner Hardware haben ;)
MfG
 
Meiner läuft mit 1,4125V bei LL enabled und VID 1,250 mit 4100 Mhz ist das schädlich?

Die Temps sind witterungsbedingt noch OK im idle ~37grad und Last ~70grad.
 
LLC an und 1,41 Volt? In CPU-Z oder im Bios hast du 1,41 Volt?
Gesund ist das sicher nicht!
Ich persönlich würde bei deiner CPU nicht über 1,2X Volt (CPU-Z) gehen - da hast du eine lange Lebenszeit garantiert.
Je niedriger desto besser und deine Settings sind keinesfalls mehr im grünen Bereich.
Würde dir empfehlen deutlich deine Spannungen anzupassen, du solltest das komplett mal überarbeiten.
Du musst auch immer die Relation sehen, ob du nun 3,8 oder 4,1 GHz hast, ist wurscht, aber dafür direkt einen ordentlichen Batzen Spannung drauf? Das muss nicht sein, finde ich. Und schalte die LLC aus! Der VDroop ist nicht umsonst da ;)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Intel gibt bis 1,45V frei - je nachdem was man für eine Kühlung hat, ist das kein Problem. Selbst mit 1,45V hält eine solche CPU locker 5 Jahre...
 
Also 1,4V sind sicherlich drin, auch ohne das die CPU sich früher verabschiedet!

ich perönlich würde bei einem 24/7 Setting immer unter 1,3V bleiben wollen!
Meinem momentanen C2D reichen auch 1,18 für 4,2GHz! und es soll ja auch Quads geben die unter 1,2V gut gehen!


temps von 70° unter Last finde ich schon etwas hoch, ich schaue immer das die unter 60° bleiben, auch beim Quad!



übrigens desto niedriger die VID desto häher lässt er sich gerne takten, desto hitziger ist er aber auch!

Mein letzer Q6700 hatte eine VID von 1,3, der hatte selbst bei 3,8ghz nur 58° unter LAst, was für eine 65nm Quad nicht schlecht war!
 
Bei einen guten C2D braucht man nicht mehr wie 1.3v das stimmt,bei einem Quad ist das schon schwieriger,aber solange man unter 1.36v bleibt ist das okay,musst halt auf die Temps auch achten.
 
Was was PitGST gepostet hat, ist doch nur der VID bereich. Nichts anderes.

Im Datasheet steht:

unbenannt5yqb.jpg

Quelle: Intel

Aber wie Whitecker007 schon schrieb, muss man eher auf die Temperaturen achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen letztens aus Versehen mit 1,75PLL und 1,5VTT bei 4GHZ primeln lassen. Vcore lag aber nur bei 1,28, Temp bei max 62Grad. War ne halbe Stunde. Können dadurch schon bleibende Schäden entstanden sein oder eher nicht?
 
eher unwahrscheinlich!

hatte zu S939 zeiten nen X2 4400+ @ 2,8ghz bei 1,6v (1,55 idle-1,5last) laufen...der rennt heute noch im dauerbetrieb
beim kollegen! hab ihn gewarnt, das es bald zuende gehen könnte wenn er meine setting beibehält, aber bisher läuft alles
ohne probs! temps gehen beim primeln auch auf ~75°, aber stört weder ihn noch die cpu! immerhin schon seit 2 1/2 jahren
mal sehen wie lange das noch gut geht "dreimal auf holz klopf; toi, toi, toi"
 
Was eine CPU wirklich verträgt kann wahrscheinlich niemand hier sage,weil keiner hier mutwillig 1.8v VTT einstellt um zu testen wie lange sie hält :d,aber die Intel Specs reichen locker aus für gutes OC
 
Also Intel gibt bis 1,45V frei - je nachdem was man für eine Kühlung hat, ist das kein Problem. Selbst mit 1,45V hält eine solche CPU locker 5 Jahre...

Danke also kann ich der CPU locker 1,40 VCore geben denn mir ist eigentlich egal ob die 2 Jahre hält oder 5 oder 10 Jahre länger wie 1 Jahr habe ich sowieso nie eine CPU drin.

OK da man auf die Temps achten sollte wie warm daf die CPU 8 Q9550 ) werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht locker ... ich finde es erstaunlich welche Tips hier gegeben werden.
Die Spannungsspitzen sollte man auch noch mit einberechnen, gerade bei aktivierter LLC.
Geh bis 1,35 Volt und gut ist, wenn deine CPU sich freiwillig übertakten lässt reicht das allemal, man soll nicht zwanghaft so viel Spannung wie möglich draufklatschen, nur weil sie nicht stabil zu bekommen ist, da macht man was falsch. Die Mainboardspannungen sind hier genau so wichtig.

Die 45nm Quads gehn laut Intel bis 75°, jedoch würde ich für den 24/7 Betrieb unter 60° empfehlen (Last).
Wenn du einen guten Kühler hast, sollte das kein Problem sein, auch bei Übertaktung von ~3,6-3,8 GHz.
MfG
 
Hi

na 75 ist wohl schon zu hoch für den 9550 siehe link oben.
Thermal Specification 71.4°C

lg
 
Die 71,4° sind aber auf der Oberseite in der Mitte des Heatspreaders gemessen.
Viel Spaß wenn du ausprobieren willst da einen Sensor zu platzieren;)
 
Hi dropback

ich wollte damit ausdrücken das 75Grad schon etwas viel sind und auch ein intel quad unter 70grad betrieben werden soll.

lg
 
Ja, ich schaue auch immer dass ich mit den Kerntemperaturen nicht über 65° komme.
 
übrigens desto niedriger die VID desto häher lässt er sich gerne takten, desto hitziger ist er aber auch!

Absolut nicht richtig die Aussage! Die VID sagt rein gar nichts über die Übertaktbarkeit aus. Schau Dir mal verschiedene Prozessorgattungen an und wer welche Taktraten erreicht.

Zumindest bei den C2D gibt es mehr Prozessoren mit hoher VID die besser gehen als welche mit niedriger VID.

Auch die Temperaturabhängigkeit stimmt nicht 100%, das würde nämlich nur gelten wenn alle Prozessoren auf genau die gleiche Verlustleistung hin ausgelegt werden würden und dementsprechend eine bestimmte VID zugewiesen bekommen. Dies ist aber nicht der Fall, wie ich selber an unzähligen Prozessoren testen konnte.
 
Wenn man unter Prime die Thermal Spec. ereicht ist das kein Problem, den beim zocken usw. wird die CPU meist nie so warm.
 
... weil einfach keine Anwenungen und Games 4 Kerne zu 100% auslasten.

Bei Prime geht mein Quad mal auf 70° hoch, beim Zocken bleibt er stehs unter 55°, von daher sollte man für die alltäglichen Dinge unter 60° bleiben für den 24/7 Betrieb.
MfG
 
Sag ich ja ^^

Aber oft schmeißen CPUs ab einer bestimmten Temp. schnell fehler bei Prime (mein E6600 damals hat das über 60° getan)
 
Nicht locker ... ich finde es erstaunlich welche Tips hier gegeben werden.
Die Spannungsspitzen sollte man auch noch mit einberechnen, gerade bei aktivierter LLC.
Geh bis 1,35 Volt und gut ist, wenn deine CPU sich freiwillig übertakten lässt reicht das allemal, man soll nicht zwanghaft so viel Spannung wie möglich draufklatschen, nur weil sie nicht stabil zu bekommen ist, da macht man was falsch. Die Mainboardspannungen sind hier genau so wichtig.

Die 45nm Quads gehn laut Intel bis 75°, jedoch würde ich für den 24/7 Betrieb unter 60° empfehlen (Last).
Wenn du einen guten Kühler hast, sollte das kein Problem sein, auch bei Übertaktung von ~3,6-3,8 GHz.
MfG

Bei OC ist es eigentlich klar, das die LLC aus ist. Aber stimmt schon, ich hätte es dazu sagen sollen.

Zu den Temperaturen:

Alles was bis 60°C geht, ist okay.

Meine alte CPU lief 3/4 Jahr lang mit 1,368V @ 3,825Ghz und 1/4 Jahr mit 1,464V @ 4Ghz mit Luftkühlung. Geschadet hat es der CPU nicht im wenigsten.
Das war eine extrem schlechte CPU, aber Geld für eine andere hatte ich nicht.
 
Trotzdem gehen Q9xxer mit niedriger VID besser,sicher gibt es mal ausnahmen,das ne hohe VID auf einmal auch gut skaliert...letztens kam erst wieder ne CPU (Q9650) mit VID 1,15....der brauchte eben mal für 4Ghz nur 1,16V Last,das sind fast 0,1V weniger als ich....bzw. kenne viele die haben ne VID mit 1,30....brauchen dann auch immer fast 1,31V für z.B. 4Ghz!

Generell würde ich nie mehr als 1,3625V im Idle geben,LLC am Besten immer auslassen,den Schwachsinn...für 4,25Ghz brauch ich auch 1,38V Idle und 1,34V Last,da kommt selbst meine Lukü schon auf 68-70Grad....also denke ich wäre es schwer bzw. unmöglich ne CPU mit 1,45V zu kühlen mit Lukü!!!
 
Bei mir ging es mit 1,464V gerade noch so. Die Temperaturen lagen so um ca. 70°C - mal schauen, vielleicht hab ich noch ein Screen davon.

Im Prinzip sollte man die CPU vorziehen die gut skaliert.
Also zum Beispiel:

CPU1 (z.B Q9550) VID = 1,2V | 4Ghz @ 1,25V | also + 0,05V und mehr als 95Watt TDP
CPU2 (z.B Q9550) VID = 1,25V | 4Ghz @ 1,25V | also + 0,0V und 95Watt TDP

Ich würde da die CPU mit der höheren VID vorziehen.
 
Prozessoren mit unterschiedlicher VID brauchen bei gleicher Voltzahl unterschiedlich viel Strom? Glaub ich kaum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh