The Master of Desaster
Urgestein
Hallo wollte mal gerne wissen was ich einen Q9550 oder 9650 maximal mit Luftkühlung ( IFX14 ) geben kann an VCore.
Angezeigte VCore nartürlich in CPU-Z
Angezeigte VCore nartürlich in CPU-Z
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
VID + 10% sollte im grünen Bereich liegen.
MfG
Also Intel gibt bis 1,45V frei - je nachdem was man für eine Kühlung hat, ist das kein Problem. Selbst mit 1,45V hält eine solche CPU locker 5 Jahre...
übrigens desto niedriger die VID desto häher lässt er sich gerne takten, desto hitziger ist er aber auch!
Nicht locker ... ich finde es erstaunlich welche Tips hier gegeben werden.
Die Spannungsspitzen sollte man auch noch mit einberechnen, gerade bei aktivierter LLC.
Geh bis 1,35 Volt und gut ist, wenn deine CPU sich freiwillig übertakten lässt reicht das allemal, man soll nicht zwanghaft so viel Spannung wie möglich draufklatschen, nur weil sie nicht stabil zu bekommen ist, da macht man was falsch. Die Mainboardspannungen sind hier genau so wichtig.
Die 45nm Quads gehn laut Intel bis 75°, jedoch würde ich für den 24/7 Betrieb unter 60° empfehlen (Last).
Wenn du einen guten Kühler hast, sollte das kein Problem sein, auch bei Übertaktung von ~3,6-3,8 GHz.
MfG