maximaler DSL Speed ???

King@Pin

Neuling
Hallo,
gibt es eine möglichkeit den höchst möglichen DSL Speed an einem Anschluss zu testen? Mein Provider hat mir vor einem Jahr einen DSL 1500 Anschluss aktiviert, allerdings zum Preis eines DSL 2000er - ging nicht anders. Nun glaube ich, dass in meinem (kleineren) Ort "schon" :rolleyes: DSL2000 verfügbar ist.
Wo kann ich das nachprüfen? Bei den meisten Online Tests verschiedener Anbieter ist keine genaue Angabe mehr möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder einfach die dämpfungweite vom modem auslesen. ;)

Code:
Verbindliche ADSL-Dämpfungsgrenzen bei T-DSL (inklusive T-DSL-Resale):

* 384 kbit/s bis 55 dB
    * 768 kbit/s bis 46 dB
    * 1.024 kbit/s bis 43 dB
    * 1.536 kbit/s bis 39,5 dB
    * 2.048 kbit/s bis 36,5 dB
    * 2.304 kbit/s bis 35 dB
    * 3.072 kbit/s bis 32 dB
    * 6.016 kbit/s bis 18 dB
    * 16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB

für FastPath und höheren Upstream 4 dB weniger beziehungsweise 3 dB weniger bei 6.016 kbit/s

Danke für den Tipp.
In dem Menü meiner Fritz!Box steht unter "Leitungsdämpfung" 49dB in Empfangsrichtung und 28dB in Senderichtung, welchen Wert muss ich nehmen?
Macht es einen Unterschied wenn ich Dsl nicht von T-Com sondern GMX habe?

Ich habe einen Eintrag in diesem Menü gefunden, der unter "Leitungskapazität" einen Wert von 6148 kBit/s (empfangen) bzw. 960 kBit/s (senden) anzeigt. Ist das ein Hinweis dass mein Anschluss vll sogar DSL6000 leistet?

Also mit 49db kannst du eigentlich schon mit 1,5 Mbit zufrieden sein, 2 Mbit könnten möglicherweise funktionieren aber warscheinlich mit Sync-Abbrüchen.
6 Mbit ist bei dir definitiv nicht möglich, das sind nur die maximalen Werte die über den DSLAM laufen. Allerdings finde ich interessant, dass du einen so hohen Unterschied in der Dämpfung zwischen der Empfangs und Sendeleitung hast.
Das wär eigentlich schon fast ein grund ne Störung zu melden. Vielleicht mal die Leitung umschalten lassen oder auf eine neue Karte legen lassen, die neuen haben eine höhere leistung, ist allerdings immer eine Frage ob die Telekom das macht. überprüf auch mal deinen Rauschabstand wenn der unter 6db liegt kannste es eigentlich fast vergessen.

...welchen Wert muss ich nehmen?

die beiden werte addieren und dann durch 2 dividieren. ;)

Macht es einen Unterschied wenn ich Dsl nicht von T-Com sondern GMX habe?

nein, da du ja eine leitung von der tcom hast und gmx nur ein reseller ist.

deine unterschiedlichen werte sind krass, ich hab empfangsrichtung 33db und senderichtung 30db laut fritzbox, also nur einen kleinen unterschied. :hmm:

Danke für die vielen Tipps!

überprüf auch mal deinen Rauschabstand wenn der unter 6db liegt kannste es eigentlich fast vergessen.

Wie mache ich das?

Wenn ich den Verfügbarkeitscheck durchführe, zeigt er mir Dsl 1000 und 2000 als verfügbar an.

bei mir steht folgendes:

Code:
:: DSL 1000
:: DSL 2000
:: DSL 6000
(nur mit bis zu 3072 kbit/s möglich)

steht bei dir in der "fußnote" auch noch was?? wenn nein kannst du laut dem chek voll 2k bekommen. :)

Nein, bei mir steht keine solche Fußnote, DSL 2000 müsste also möglich sein. Dann werde ich mal den Provider kontaktieren.

Da deine Fritzbox noch was drauf rechnet, müsste DSL 2000 möglich sein!

Und die "Leitungskapazität"-Daten kannste ignorieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh