Maximales Overclocking der GraKa, Overvolting gefährlich? [ENGTS450 Direct CU]

fre3zr

Neuling
Hi Leute,

Habe mir vor kurzem die "ASUS ENGTS450" gekauft und auf der Verpackung gesehen, dass man mit "ASUS Smart Doctor" die Leistung bis um 50% erhöhen kann. Soweit ich weiss wird der gleiche Chip in der "ASUS ENGTS450 Top" bereits vorab Overclocked verkauft.

Mein Computer: Intel Core 2 Quad [2.66 GHz], 8GB DDR3 Ram [1.333 GHz], ASUS P5QC Mainboard, Windows 7 64bit.

Die Grafikkarte: Standard GPU Takt: 783 MHz, Standard Memory Takt: 902 MHz, Standard Shader Takt: 1566 MHz

Ich habe die Karte mit dem Smart Doc mit folgenden Werten übertaktet: GPU: 924 MHz, Memory: 942 MHz, Shader: 1848 MHz

Die Vcore habe ich von 1.62 auf 1.087 erhöht. Die Karte packt Battlefield 3 jetzt auf Ultra mit knapp 30 FPS (wenn ich Post Antialiasing deaktiviere sogar fast 40).

Die GPU wird nur knapp 55°C warm (Laut nVidia darf sie bis zu 100°C heiss werden).

Nun meine eigendliche Frage:

Was ist maximal aus der Karte rauszuholen, wieviel Volt/Vcore darf ich einstellen ohne dass dies im grösseren Bereich schädlich ist?

Ich hoffe ein Genious kann mir weiterhelfen

Lieber Gruss und danke im Voraus, Robin

PS: Die Werte hab ich mit GPU-Z & Fraps ausgelesen, falls das wichtig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal das mit der Spannung, hast du dich verschrieben ?
die Spannung von 1.062 auf 1.087 erhöt ?
Falls ja, guck mal wie warm die Spannungswandler sind.
Mal hand hinhalten - vorsichtig anfassen (achtung heiß)
Falls diese nicht extrem heiß sind (falls du ein Infarot temperaturmesser hast am besten nachmessen)
Würde diese maximal auf 1.1 ggf 1.115V Erhöhen. (Vorsicht !)
Und dann halt sehen, wie hoch du mitm GPU und speichertakt kommst, ohne, dass es Grafikfehler giebt.
denke mal nicht, dass da noch viel geht.
Außerdem glaube ich nicht, dass sie noch bei so einem hohen takt gut auf den zusätzlichen Takt skalliert.
Aber Ausprobieren :)
MfG

Okay, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich weiss allerdings nicht was du mit Spannungswandler meinst, wo findet man die auf der GraKa?

Lieber Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh