Maximus V formula

Doe1992

Semiprofi
Hallo,
ich hab momentan ein Großes Problem mit dem Board.
Ich Krieg keinen Dual Channel ans laufen
Bzw die einzigsten beiden Steckplätze die ich noch nutzen kann sind A2 und B2 also nur die beiden hinteren
Wenn ich in A1 oder A2 benutze, also in die vorderen beiden nen RAM reinsetze fährt er nicht mehr hoch mit fehlercode 55
Rams sind aber definitiv ganz und liefen auch auf nem Maximus V formula vorher.
Leider hab ich das Board mit den RAM das erste mal erst angeschmissen.
Ist das Mainboard Defekt?
Versucht hab ich es bis jetzt mit jedem RAM einzelnd in jedem Steckplatz
Ich habe auch das BIOS aktualisiert.
Andere Rams habe ich auch getestet.
Mem Test hat keine Fehler bei beiden Rams gezeigt
Mit einem RAM läuft der pc aber
Sobald ich dann in B1 und B2 einen benutze Kriege ich halbwegs regelmäßig Blue screens
Vielleicht krieg ich hier ja einen rat :)
Verzweifel echt dran -.-

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib doch bitte mal an um welchen RAM es sich genau handelt und ob/was du im BIOS eingestellt hast (Takt/Timings/Vdimm/XMP).

Ok danke :)
Also Ram steht auf 2133 was auch der normale takt ist
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11D-8GBXL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Diese Rams sind es.
Hab im bios die Timings vom ram eingestellt.
Also 11-11-11-30
Bei 1,5v
Xmp Profil hab ich aktiviert und der Ram wurde auch eigeständig bei 2133 erkannt.
Macht aber keinen unterschied ob ich Xmp raus nehme oder nicht.
Läuft Trotztem nicht.

Der User von dem ich sie gekauft habe hat sie auch auf einem Maximus V Formula benutzt was mich etwas stutzig macht wieso es bei ihm ging und bei mir nicht..

Hallo Doe,
wie sieht es aus wenn du den Takt verringerst?

Gruß
Doktor

• hast Du schon mal einen CMOS-Reset durchgeführt (mit gezogenem Netzstecker) bzw. einfach mal die Batterie entfernt und die Settings neu gesetzt?
  • die Spannung mal testweise (siehe G.Skill) auf 1.60V gesetzt?
  • Timings: CR auf 2T(?!)
  • Belegung A2/B2 i. V. m. vorgenannten Schritten (siehe Handbuch) austesten
  • Infos zu den Bluescreens notiert?
  • System übertaktet? > ggf. erst einmal mit Standardtaktung laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • hast Du schon mal einen CMOS-Reset durchgeführt (mit gezogenem Netzstecker) bzw. einfach mal die Batterie entfernt und die Settings neu gesetzt?
  • die Spannung mal testweise (siehe G.Skill) auf 1.60V gesetzt?
  • Timings: CR auf 2T(?!)
  • Belegung A2/B2 i. V. m. vorgenannten Schritten (siehe Handbuch) austesten
  • Infos zu den Bluescreens notiert?
  • System übertaktet? > ggf. erst einmal mit Standardtaktung laufen lassen

cmos reset gemacht, bringt nichts.
Die Spannung erhöhen bring mir ja nichts weil ich in A1 und A2 keinen ram reinstecken kann dann fährt das board sofort nicht mehr hoch.

Screenshot hab ich nicht gemacht vom blue screen, aber physical dump error
Werd mal versuchen es mir genau auf zu schreiben oder kann ich das irgendwo nachwirkend angucken?
System ist nicht übertaktet
B1 +B2 teste ich aber gleich nochmal mit 1,6v

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. die Möglichkeit mal anderen Speicher zu testen?

Gruß
Doktor

Habe noch 2*1 hab corsair xms 1333 hier mit denen hab ich das selbe Problem
CPU hab ich leider keine andere zum testen

Bezüglich den Bluescreens: BlueScreenView

Ansonsten nochmal ein anderes Speicherkit testen, wie vorgeschlagen, und ggf. das Board sodann einschicken, sollten die Probleme weiter bestehen.

bluescreens.jpg

Danke für das Programm :)
Speicherkit hab ich schon ein 2tes getestet
evtl sagt ja der bluescreen mehr

Also, der erste (Bluescreen-)Eintrag deutet eher auf ein defekten Speicher hin, hingegen die Übrigen Fehlercodes tendenziell auf Treiber- bzw. Anwendungsprobleme.

Spielereien wie nTune mal deinstallieren und mögliche Hintergrundanwendungen schließen - nur das Nötigste mitlaufen lassen.

Wenn auf einem sauberen System (aktuelle Treiber installiert, korrekte Einstellungen/Timings/Spannungen gesetzt, nicht übertaktet usw.) dieselben Probleme mit einem neuen/anderen (fehlerfreien) Speicherkit auftreten (ggf. QVL heranziehen), würde ich das Board einschicken - der Aufwand für die Fehlersuche lohnt sich ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr.

MfG.

Hatte ich mit meinem Z77 OC Formula auch
Konnte nur die rechten beiden Baenke nutzen, also Singlechannel
Egal welchen Dual oder die linken beiden Channel > Error 55

Liegt am Sockel, kannste einschicken
Mein neues OC Formula funzt ohne Probleme

Weder CMOS reset, anderer Ram, Bios Update haben geholfen
Vermute den gleichen Defekt bei dir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh