Maxtor 15k oder fujitsu platten im raid 5???

dm

Neuling
hallo leute

bin jetzt von meinem Ursprünglichem Plan ab nen SataRaid5 mit Raptoren zu machen ....

und möchte jetzt nen SCSI Raid 5 machen

dachte an MB Intel SE7210 dazu den Intel Raid Controller SRCU42L

jetzt die Frage was soll ich für Platten nehmen??

dachte an größe 36GB pro Platte und 3stk

meine wahl im moment maxtor oder fujitsu jeweils die 15000er

was meint ihr was ist besser ???

tendiere ja mehr zu fujitsu aber die bringen mitte oktober den nachfolger ihrer platte raus mit mehr datendurchsatz und FLÜßIGKEITSGELAGERT!!

bei Maxtor ist gerade schon die 15k II neu rausgekommen aber es hat sich wohl nicht viel getan bvis auf die zugriffszeit....

wobei man auch sagen muß die alte fujitsu MAS bekomm ich für 200 euro die alte Maxtor 15k 205euro die neue Maxtor 15kII kostet 270 euro sodas ich denke die neue Fujitsu MAU wird wohl auch min 250 euro kosten

hmm wer hat erfahrung was soll ich nehmen???

dank im voraus
dm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dm schrieb:
hallo leute

bin jetzt von meinem Ursprünglichem Plan ab nen SataRaid5 mit Raptoren zu machen ....

tendiere ja mehr zu fujitsu aber die bringen mitte oktober den nachfolger ihrer platte raus mit mehr datendurchsatz und FLÜßIGKEITSGELAGERT!!

bei Maxtor ist gerade schon die 15k II neu rausgekommen aber es hat sich wohl nicht viel getan bvis auf die zugriffszeit....

wobei man auch sagen muß die alte fujitsu MAS bekomm ich für 200 euro die alte Maxtor 15k 205euro die neue Maxtor 15kII kostet 270 euro sodas ich denke die neue Fujitsu MAU wird wohl auch min 250 euro kosten

dank im voraus
dm

Raid5 => Maxtor Atlas 15k
Raid0 => Fujitsu MAS3367

Hab beide Platten bei mir laufen, die Maxtor ist im Raid5 (Dauerdurchsatz) schneller, die Fujitsu hat kürzere Zugriffszeiten und is etwas leiser. Dazu hat Maxtor die Online RMA, hat Fujitsu nicht.

Gruß
w@w

PS, Tip of the Day: 1 Thread reicht :)

Raid5 => Maxtor Atlas 15k
Raid0 => Fujitsu MAS3367

Hab beide Platten bei mir laufen, die Maxtor ist im Raid5 (Dauerdurchsatz) schneller, die Fujitsu hat kürzere Zugriffszeiten und is etwas leiser. Dazu hat Maxtor die Online RMA, hat Fujitsu nicht.

Gruß
w@w

also der dauerduchsatz einzeln soll ja wenn ich nur die daten der hersteller lese bei fujitsu besser sein die zugriffszeit dafür bei maxtor besse rein nach daten....

du meinst also besser maxtor nehmen und nicht auf die fujitsu warten ???

welche maxtor denn 15k oder 15k II ??

dm schrieb:
also der dauerduchsatz einzeln soll ja wenn ich nur die daten der hersteller lese bei fujitsu besser sein die zugriffszeit dafür bei maxtor besse rein nach daten....

du meinst also besser maxtor nehmen und nicht auf die fujitsu warten ???

welche maxtor denn 15k oder 15k II ??

Hallo,

die Benchmarks und Herstellerangaben sind beim Raid-Betrieb erst mal Schall und Rauch. Ich kann nur über die alten Platten reden, die neuen werde ich erst mit SAS-Schnittstelle testen.

Für Raid V würde ich unter den aktuellen Festplatten die Maxtor 15k nehmen. Zum einen ist diese Platte sehr ausgereift, zum anderen ist die 15k2 den Mehrpreis nicht wert!

gruß
w@w

dm schrieb:
hallo leute

dank im voraus
dm

hallo,
ich hab 3x die 15 k maxtor und bin super zufrieden.
ich würd sagen das is ne a oder b entscheidung.
schnell sind die alle und zuverlässigkeit ist bei scsi meist top.

habe seit gestern die 15k2 und die hat 89 mb/s gebracht - das geht doch schon mit zugriffszeiten von 5ms :)

wintel schrieb:
habe seit gestern die 15k2 und die hat 89 mb/s gebracht - das geht doch schon mit zugriffszeiten von 5ms :)

Die Geschwindigkeit bezüglich der Datentransferrate scheint bei neuen Plattengenerationen recht konstant zu steigen, bei den 15k Platten mit jeder Generation um rund 20-25%. Die dieser Wert aber ein relativ theoretischer Wert ist und auf die Gesamtperformance beim Arbeiten einen wesentlich kleineren Anteil hat sollte man sich hier nicht blenden lassen. Ein sehr guter Benchmark ist der neue C'T HD-Bench, wo schnelle Festplatten auf einen Anwendungsindex von knapp 30MB/s kommen (Office-Installation, Bildbearbeitung, Daten kopieren etc.), was sich erst mal nicht viel anhört, aber im Grunde genommen wenn man dies als Richtlinie für eine Festplatte sieht schon eine ganze Menge ist. Beim Arbeiten mit Festplatten spielt das Zusammenspiel aus Zugriffszeit, Latenzzeit und Datentransferrate (meistens abhängig von der Datendichte und den Köpfen) eine Rolle, nicht die linearen Transferraten.
Ebenso verhält es sich mit Raidlaufwerken: Während bei Datenarchiven und großen Dateien ein Raid0 aus vielen Festplatten einen enormen Geschwindigkeitsschub bringen, bringt bei Anwendungsfestplatten eher eine niedrigere Zugriffszeit mehr. Deswegen ist das Installieren von Betriebsystem und Programmen auf einem Raid0 - Laufwerk alles andere als positiv, hier ist ein Raid1 optimal. Swapfile und große Daten sollten auf einem Raid0 liegen (natürlich 2-3x unabhängig voneinander gesichert werden je nach Wichtigkeit...
Der Umstieg von der 15k auf die 15k2 bringt in einem Raidverbund bei z.b. Datenbankanwendungen bis maximal 20% mehr Leistung, da die Maxtor 15k deutlich günstiger zu bekommen ist gilt hier das gleiche wie bei Prozessoren: die zweitschnellste Lösung hat das deutlich besser P/L Verhältnis und der Umstieg bzw. der Kauf der schnellsten Version lohnt sich praktisch nicht.

gruß
w@w

ich habe ja von der gebrauchten 15k mit 73gb auf die 15k2 mit 36gb gewechselt - da ist der preis gleich geblieben und platz für daten habe ich ja genug auf den beiden raidplatten :)

nur die programme sind auf scsi

>>Swapfile und große Daten sollten auf einem Raid0 liegen (natürlich 2-3x unabhängig voneinander gesichert werden je nach Wichtigkeit...

Sorry für OT, aber hier musste ich echt grinsen, wer sichert seine Swapfile ;D ;D (ja ich weiß, dass das nicht so gemeint war :o)

x-stars schrieb:
>>Swapfile und große Daten sollten auf einem Raid0 liegen (natürlich 2-3x unabhängig voneinander gesichert werden je nach Wichtigkeit...

Sorry für OT, aber hier musste ich echt grinsen, wer sichert seine Swapfile ;D ;D (ja ich weiß, dass das nicht so gemeint war :o)

LOL, stimmt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jafp23 schrieb:
wie wäre es mit seagate ???
hab 6 seagate scsi seid über 3 jahren laufen ohne jede probleme

Das Thema ist zwar schon gegessen aber:
Seagate Platten spielen nicht in der obersten Geschwindigkeitsliga, Maxtor und Fujitsu schon. Dafür ist Seagate Top was den Service betrifft, und die Laufwerke sind auch sonst sehr hochwertig!

gruß
w@w

noe gegessen leidernoch nicht

aber denke ich versuche die neuen fujitsu zu nehmen dürfen ja mittlerweile zu bekommen sein...

dm schrieb:
noe gegessen leidernoch nicht

aber denke ich versuche die neuen fujitsu zu nehmen dürfen ja mittlerweile zu bekommen sein...

Überleg dir das gut, du erhälst gegenüber der MAS Serie +25% im Datendurchsatz, -5% bei der Zugriffszeit und Flüssiglager (welche aber auch meist überschätzt werden). Da die Platte praktisch noch nirgends zu bekommen ist und die ersten davon qualitativ noch nicht dem Stand entsprechen welcher bei 15k Festplatten vorherschen sollte würde ich dir zur Zeit noch die MAS Serie empfehlen, zumal du da das 36,7 GB Modell schon für ~180€ bekommst. In meiner Workstation habe ich diese Platte als Storage für OLTP/OLAP Anwendungen, realistisch bekomme ich mit der neuen 10% mehr Leistung hin, und das ist schon das Maximum was man rausholen kann. Da man aber erst Unterschiede ab 20% Mehr-Performance wirklich "merkt", lohnt sich die alte Serie auf Grund des wesentlich geringeren Preises mehr...

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh