MB, CPU, RAM und Graka für Spiele, für max. 500€

f-rex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
147
Servus.

Ich habe einen mittlerweile schwer in die Jahre gekommenen PC (Q6600, 4GB Ram, Asus P5Qpro, Graka ATI 7850 2GB, nachgerüstet).
Eigentlich war mein Plan, das Ding bis zum bitteren Ende zu nutzen und dann ein komplett neues System aufzusetzen.

Da aber mit Witcher 3 und Fallout 4 zwei Spiele am Markt sind, die mich und meine Freundin interessieren sind, wir derzeit an einer PS4 am überlegen. GTA IV würde ich auch gerne zocken.
Als Alternative dazu, wollte ich mich mal umschauen was sich mit wenig Geld (wie gesagt, max 500€, weniger ist besser) an den oben genannten Komponenten rausholen lässt.
Etwas ältere Hardware, die aber für die Titel ausreicht? Ggf auch am Markplatz? Oder vielleicht aktuelle Hardware (sprich aktuelles Mainboard) die man ggf. in 1-2 Jahren mit etwas mehr Kohle aufrüstenv kann? Oder doch erstmal eine PS4 und in 1-2 Jahren ein komplett neues System?
PC wäre mir eigentlich schon lieber, alleine aus dem Grund, dass man über Steam deutlich weniger für die Spiele ausgibt als bei einer Konsole...

Eine SSD habe ich bereits vor einiger Zeit nachgerüstet (Crucial M500), Festplatten sind auch noch vorhanden.
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5.
Netzteil: Corsair HX 520W -> knapp 7 Jahre alt. Behalten oder tauschen? Falls ihr zu einem Neukauf raten würdet wäre die ganze Aktion wahrscheinlich zu teuer

Peripherie ist komplett vorhanden. Alt, aber noch gut :d

Da ich aktuell keine Ahnung mehr habe, welche Prozessoren eine gute P/L haben und welche man ggf auch noch aus den letzten Generationen gebraucht günstig am Marktplatz bekommt, habe ich einfach mal in anderen Threads geschaut und ein paar Teile rausgesucht.

i5 4460
Graka ATI 280 -> Nvidia wäre mir lieber, wird aber wahrscheinlich teurer sein?
Mainboard von Asrock
8 GB RAM

Die Anforderungen: Die oben genannte drei Spiele in 1920x1200 (16:10:cool:) bzw. 1920x1080 (wenn ich den Rechner über den TV lassen würde...da müsste ich mich aber erstmal seperat informieren welche Möglichkeiten es gibt. Ein 3 Meter Kabel quer durch den Raum wäre nicht so sexy) mit "guten" Einstellungen. Brauche keine zigfache Kantenglättung, aber Gematsche finde ich auch nicht toll.



Gruß

f-rex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,

fangen wir mal an, das HX 520 ist wirklich schon alt, aber solide Corsair Technik, wird halt nicht ideal effizient sein, im schlimmsten Fall irgendwann abrauchen. Ein paar Jahre macht das aber schon noch mit denke (hoffe) ich jetzt mal aus dem Bauch heraus. Danach vielleicht zu so einem greifen:
Seasonic G 360
oder
FSP Fortron/Source Aurum 400

Aktueller wäre inzwischen der Sockel 1551:
i5-6400
Asrock Mainboard
8Gb DDR4 Crucialu
NVidia GTX 960

Ich würde aber eher gebrauchte Komponenten wie du sie genannt hast suchen, also i5 Haswell+Board+8gb Ram und dann ne schöne GTX 970 dazu knallen. Da haste länger mit Spaß.

Ansonsten passt deine Idee schon ganz gut. Gebrauchte AMD R9 290 gehen für gute 200€ über den Tisch, von der Leistung her wohl die Beste Wahl für den Preis. Nvidia ist einfach etwas teuerer (auf dem Gebrauchtmarkt, meine subjektive Empfindung). Bin mit beiden Herstellern bisher gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte getauscht werden, wenn es ins Budget passt ... Corsair stellt zwar qualitativhochwertige Netzteile her, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.
Um mal kurz mit Vorurteilen aufzuräumen: NVidia ist nicht immer teurer und besser, AMD und NV liegen gleich auf.
Was du dir da rausgesucht hast, sieht nicht schlecht aus :)
Alternativen zu der von dir ausgesuchten Karte wären die AMD R9 380 und die NVidia GTX 960 - Diese sind 10 bis 20 Euro teurer, dafür aber neuer (bieten also neue Features, die du wahrscheinlich eh nicht brauchst ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
CPU, Mainboard und RAM sind halt so die günstigste Einstiegskombo in den Quadcorebereich. Ich würde dir für Fallout4 und GTA eher eine GTX960 empfehlen, die gibt es auch ab ~200€. https://youtu.be/imcj_BxGqD4

Gebraucht würde ich nach einem i5- 2500K, 3570K oder i7- 2600K / 3770K im Marktplatz suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh