MB + X1800 GTO Neu eingebaut => Freeze bei 3D-Sachen

tajbender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
10
Moinmoin,
habe es kurz schon im 1800 GTO-Pipe-Freischalt-Thread angerissen, aber dort ist es wohl fehl am Platze, deswegen klag' ich hier mein Leid:
Hatte bisher ein ASUS K8N-E Deluxe (nForce 3-250Gb), AMD 3000+ Newcastle (2000/512kB), 2*0,5GB Corsair RAM, Soundblaster Audigy 2 ZS, DVD-Brenner, DVD-LW, 2xHD 80g@RAID-0, 3xHD 200g@SoftRAID-5 (alle SATA) und das alles an einem Enermax EG365AX-FMA samt 4 Gehäuselüfter.
Soweit, so gut; die bisherige Radeon 9800 PRO wurde selbst mir so langsam zu lahm, so entschloss ich mich zu einer X1800 GTO; Das alte Board hatte aber neben den Sockel-754-Mackel auch nur einen AGP und keinen PEG-Slot, also mußte das Board ebenfalls seinem Nachfolger, dem ASUS K8N4-E Deluxe (nForce4-4X) weichen...
Das Zeugs hab' ich gestern eingebaut/getauscht, dann Windows XP neu installiert, und eigentlich scheint mir jetzt auch alles recht stabil, zumindest im Desktop-Betrieb... Völlig konträr aber, sobald ich eine 3D-Anwendung starte.
Nach spätestens 10 Minuten ist Schluß, das System freezt einfach ein; Kein Ctrl-Alt-Del, Ctrl-Shift-ESC, Alt+F4 oder auch kurzer Druck auf den Powerbutton bringt mehr was, das Ding steht komplett.
Bisher probiert mit FarCry, HL2 samt Derivaten sowie 3DMark05; diesen wollte ich bisher fünf mal Laufen lassen, er lief kein einziges Mal durch, ist jedes Mal an einer anderen Stelle stehengeblieben. Ebenso mit FC, HL2: HL2 lief' mal für ne gute Stunde, bevor es freezte, ansonsten ist nach wenigen Minuten ein harter Reset angesagt.
Im Desktopbetrieb macht das Ding mehrere Stunden am Stück ohne Probleme, auch mit Multi-Penetration á la Prime95, VMware, Installieren mehrerer Programme gleichzeitig, etc...
Treiber ist der aktuellste Catalyst (6.04), weder CPU/MB/GraKa sind übertaktet oder sonstwie angefasst (nix geflasht oder so).
nTune zeigt CPU: 35°-40°, Northbridge (? heißt hier MB: 40°)
Catalyst Control Center zeigt mir
a) GPU-Temperatur im Desktop-Betrieb 55-60° (Frage: Ist das nicht ein bisschen viel?)
b) Speichertakt 495 MHz (Frage: Müßten da nicht 500 stehen?)
Spaßeshalber hab' ich mal ATI Overdrive im Treiber nach den Grenzen suche lassen, das erste mal ist er abgekachelt, da war er bei 500 MHz (HiHi, also Standard-Takt), das zweite mal bei 510 MHz... Lt. Catalyst Control Center wurde die GPU dabei aber ziemlich schnell (wenige Sekunden) ziemlich heiß, etwa 65°-70°.
Der GPU-Lüfter ist bei 3D-Sachen übrigens - akustisch gesehen - IMHO nach einigen Minuten schon am Werke, zumindest wenn der Rechner lange genug durchhält :fire:
Lange Reder kurzer Sinn: Was meint Ihr, woran kann' liegen, hat die Karte nen Schuß weg?!? Reicht das Netzteil nicht mehr (wobei die 9800 PRO IMHO gleich viel wenn nicht mehr Strom gefressen haben müßte, hatte bis vor wenigen Wochen auch noch eine TV-Karte im (alten) Rechner und bisher keine Probleme).
Der Rest der Hardware lief bisher mit dem alten MB/GraKa super stabil, hatte keinen einzigen Absturz (abgesehen von einer Hand voll, die durch scheiß Software/Treiber verursacht wurde).
So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter, zumal durch die Menge neuer Treiber auch die Fehlerursache für mich nicht wirklich eingrenzbar ist :heul:
Ich dank' Euch schon mal für Eure Hilfe (jaja, den ganzen Text zu lesen war schon Arbeit genug :wink: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu a) Temp. ist wirklich viel zu hoch, du hast allerdings auch viel Hardware in deinem PC, vllt. irgendwo Hitzestau?
zu b) Standardtakt der GTO ist in der Tat 500/495MHz also alles i.O.

ich glaub zwar nicht das es trotz der vielen Komponenten am Netzteil liegt, aber kannst ja mal probieren so weit wie möglich alles abzuklemmen und dann 3DMark starten... Aber da dein Rechner ja immer nach unterschiedlicher Zeit abstürzt würd ich mal auf ein Hitzeproblem der Graka tippen.
Ne andere Möglichkeit wäre dein Ram mit Memtest oder SuperPI auf Fehler zu testen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein...
 
Kurbel schrieb:
zu a) Temp. ist wirklich viel zu hoch, du hast allerdings auch viel Hardware in deinem PC, vllt. irgendwo Hitzestau?
Hi, okay, IMHO ist es wirklich zuviel; zumindest ist es erstmal ein Anhaltspunkt, wo ich forschen kann - Danke!
 
Hiho (Kurbel),
sodala, ich hab' jetzt mal versucht dem Ganzen irgendwie näher zu kommen, aber muß sagen daß ich kläglich gescheitert bin :stupid:
Zuerst mal hab' ich die Unterdimensionierung des Netzteils getestet: Die drei RAID-5-Platten abgeklemmt sowie die beiden DVD-Zuspieler/-Brenner (Was ja zusammen genommen mal locker ein paar dutzend Watt sparen müßte) - Ergebnis: Alles wie gehabt :bigok:
Die Creative hab' ich rausgeschmissen, DirectX&GraKa-Treiber neu installiert, die nForce Firewall, ATI Tool & sonstigen Kram deinstalliert, alles nix gebracht...
Memtest&Prime hab' ich laufen lassen, alles voll O.K.
Alle Karten (also PCI) sowie Slot-Blenden unter der GraKa hab' ich auch rausgeschmissen, um Temp-Props auszuloten; bringt ein bisschen was, zumindest laut ATI Control Center komm' ich jetzt knapp unter 50° im Desktop-Betrieb, aber was soll ich sagen? Im 3D-Mark-/Betrieb hält das Ding keine zehn Minuten durch...
Schöner Scheiß. Ich glaub', ich schmeiß das nForce4 wieder raus, und hol' mir ein Abit AT8 32X, und wenn dann die GraKa nicht will, ja, dann muß sie ja einen Schuß weg haben :heuldoch:

EDIT: Ach ja, lustige phänomene hatte ich auch noch: Mit HL2 im Fensterbetrieb etwa 1 Frame pro Sekunde, mit FC fehlende Texturen, so daß man die restlichen Räume "von außen" sehen konnte, sah lustig aus :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie sieht es aus mit Deiner X1800GTO - rennt die inzwischen?
Ich habe die X1800 GTO von HIS und habe damit enorme Probleme und wollte mal hören was so gesagt/ geschrieben wird...
Nach Deiner Beschreibung würde ich auf das Netzteil tippen. Ich habe ziemlich vergleichbare Probleme, konnte durch ein TAGAN 480W (30A...) das Ganze was reduzieren - mit dem scheiß "freeze"!
Aber das Ganze ist immer noch nicht ganz. Keine Übertaktung, weder CPU noch GraKa - habe die Tage eine Mail an den Support von HIS geschickt - mal gespannt was kommt.

CU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh